#1

suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.12.2009 22:03
von pfanne (gelöscht)
avatar

Hallo an alle hier,
ich habe euch durch zufall gefunden,tolle seite.
nun bin ich mal im keller gewesen und habe mein "heimibuch" rausgeholt und dazu paar photos gefunden.
wer war im zeitraum 87-88 in ummerstadt bzw.in eisfeld.habe dort die kompanie bewacht als "türsteher"
würde mich freuen wenns paar meldungen gebe.
danke bis neulich pfanne


nach oben springen

#2

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.12.2009 22:20
von maja64 (gelöscht)
avatar

Grüß Dich pfanne

Also aus Ummerstadt glaube ich haben wir hier noch niemand.Aber aus Eisfeld(Steudach) sind hier einige vorhanden.Gib hier bei "Suche"einfach mal Eisfeld ein.
Es gibt hier auch einen Thread "GK 9 Eisfeld".




Gruß aus Südthüringen(16 km von Eisfeld entfernt),maja


nach oben springen

#3

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.12.2009 06:23
von Harsberg | 3.247 Beiträge

pfanne,
dann sei mal hier begrüßt im Forum


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#4

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.12.2009 07:13
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Hallo Pfanne, herzlich Willkommen hier


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#5

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.12.2009 15:23
von Arnstädter | 266 Beiträge

ich bin EK 84/2, habe 1Jahr in Ohrsleben gedient.suche ehemalige Kameraden


das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

#6

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.12.2009 19:07
von manudave (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen bei uns im Forum.


nach oben springen

#7

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2010 17:29
von dolly (gelöscht)
avatar

war von 87/2-88/2 in ummerstadt als hundeführer. suche ehemalige mitstreiter und KUMPELS!!!


nach oben springen

#8

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2010 19:50
von pfanne (gelöscht)
avatar

hallo dolly,
bin heute mal wieder hier vorbei schauen.hundeführer gabs da auch.kann mich noch nicht an deinen namen erinnern.
muß noch mal das heimibuch raus holen.vielleicht finde ich deinen namen irgend wie.
also bis später ,wir bleiben dran


nach oben springen

#9

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.02.2010 22:19
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

hallo pfanne ,
zu meiner zeit lag in ummerstadt die 7.gk ich war von 81/2-82/2 in einöd in der 6.gk.neben uns lag der stab.polit im stab war major schieler ein arsch vom herren der mich mal festgenommen hat weil ich ohne waffe draußen war.dumme lange geschichte.übrigens gibt es einen kurzen dokufilm der von der 6. handelt und heist "gemeinsam".er wurde zu meiner zeit gedreht.dann gab es noch damals in holzhausen die 8.gk und in gompertshausen die 5.gk.
hier mal einen grenzerbericht über das gb.allerdings auch vor deiner zeit.
http://www.webnews.de/kommentare/190915/...n-Soldaten.html
gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#10

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.02.2010 20:26
von pfanne (gelöscht)
avatar

hallo andy,
danke für die schnelle antwort.na ich seh schon langsam kommen wir der sache näher.die namen usw. sind nur noch sehr weit weg.aber ich bekomme die erinnerung bestimmt bald wieder.will mal dort vorbei fahren im sommer.vielleicht steht noch bischen was.hab schon mal gegoggld und mir paar bilder angesehen von ummerstad,ma sehn ob das wandbild wirklich noch da ist.also dann
bis neulich


nach oben springen

#11

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.02.2010 20:35
von maja64 (gelöscht)
avatar

Pfanne in Euerer Ecke steht noch einiges,bin gestern erst wieder an der GK in Einöd und an der in Holzhausen vorbeigefahren.
Ein Besuch im ehem. Billmuthhausen wäre zu empfehlen,dort steht auch die alte FÜST noch.
Ist aber nur zu betreten für alle möglichen Vögel und Fledermäuse.


maja


nach oben springen

#12

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.10.2010 10:09
von cotnari (gelöscht)
avatar

Hallo Soldaten der Grenzkompanie 7 Ummerstadt,
nach langem googeln (ca. zwei Stunden) bin ich auf diesen Thread gestoßen und bin ebenso hoch erfreut. Ich habe in den 80er Jahren meine Sommerferien immer bei Oma in Ummerstadt verbracht und irgendwo auch indirekt mit den "Grenzern" gelebt. Viele werden sich fragen, wie man in dem Nest seine Ferien verbringen kann, aber die Ruhe und die schöne Natur fand ich damals schon als Kind umwerfend. Bis auf die grünen LKWs die an unserem Haus vorbei fuhren. Soldaten haben sogar meiner Oma mit ihrem schweren Handwagen voller Heu dem Weinberg runter geholfen. Werde ich nie vergessen. Einmal gab es auch ein schönes Sommerfest mit Grenzsoldaten. Es stört mich heute noch, wenn man alle DDR-Grenzsoldaten als schwießwütige Menschen hinstellt.

Was mich eigentlich interessiert: Ich lernte die "Radarstation" nach dem Umbruch als einen Platz mit so einem DDR-Leichtbau bzw. Norm-Bungalow-Häuschen kennen. Die technische Anlage war natürlich komplett abgebaut. Einen Fotoapperat hatte ich 1990 mit 14 Jahren noch nicht. Kann also selber nicht viel dazu beitragen. Ich kann mich sonst auch nur noch ein Holz-Klo-Häuschen und maximal an ein paar leeren Sicherungskästen in dem Bungalow erinnern.

Vielleicht könnten ein paar Ehemalige Soldaten aus ihrer Erinnerung erzählen wie sie den Alltag "da oben" erlebt haben. Auch gern aus der Zeit, wo es nur ein Zelt gab. Ist mir klar, das Ihr da nicht mit einer Kamera rumrennen konntet, aber vielleicht gab es doch ein paar Unentwegte, die dort Fotos schießen konnten. Da bin ich absolut heiß drauf, weil ich immer nur von meiner Fantasie leben mußte, wenn ich dort oben auf dem betonierten Platz stand. Das regt mich nach zwanzig Jahren immer noch auf.
Ich hätte auch gern Bilder und Erfahrungsberichte von der FÜST in Billmuthausen. Wollte ich immer kaufen, aber jetzt gehört das dem Nabu - Vögel nisten da drin, aber damals war ich mit meinem Bruder noch bis oben in dem Turm.

Also Leute, was habt Ihr außer Hundefüttern genau gemacht, wenn Ihr die Straße der DSF (Coburger Str.) hochgefahren seid? Was ging bei einem Alarm ab?

Gab es speziell in diesem Bereich des Streifens kleinere Erdbunker und wo genau?
Ich kenne nur einen bei Erlebach.

Vielleicht waren auch welche dabei, als der Metallstreckzaun Anfang der 80er errichtet wurde.

Und wer kennt eigentlich noch die Frieda?

Was würde ich für ein paar Fotos geben.

Danke für Eure Berichte


nach oben springen

#13

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.10.2010 10:22
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von cotnari
Hallo Soldaten der Grenzkompanie 7 Ummerstadt,


Vielleicht waren auch welche dabei, als der Metallstreckzaun Anfang der 80er errichtet wurde.


Danke für Eure Berichte


hallo cotnari,
der letzte ausbau des GSZ in unserem bereich fand im sommer 82 statt durch ausbildungseinheiten und baupionieren der gt.dort wurden dann die arbeiten abgesichert.
in ummerstadt heiratete ein grenzer der 6.gk ein und blieb dort hängen,er war ein EK82/1.den namen weis ich nicht mehr.
gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 10:26 | nach oben springen

#14

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.10.2010 11:41
von VNRut | 1.485 Beiträge

Hallo pfanne und hallo Arnstädter,

seid beide herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Grüße aus dem Land der Zuckerrüben (Magdeburger Börde)

VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#15

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.11.2010 11:22
von cotnari (gelöscht)
avatar

Hallo Andy,
danke für die Info. 1982. Ja, da wurde ich eingeschult. Es war immer seltsam, wenn man Richtung Heldburg fuhr. Man fuhr ja fast parallel am "Zaun" entlang. Mit unserem 3/11er Wartburg.
Weiß eigentlich jemand, wie diese Passierschein-Kontrolleure in ihren Häuschen organisiert waren? Ich glaube, eins war vor Streufdorf. Was hatten die im Notfall für Anweisungen?


nach oben springen

#16

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.11.2010 14:23
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

hallo cotnari,
ds stimmt.vor streufdorf war ende ohne passierschein,zu meiner zeit war da glaube ich kein häushen,sondern nur ein schlagbaum der entweder von der polizei oder von grenzhelfer bewacht wurde.sie kntrolierten nur die papiere der inassen im bus und fahrzeuge.oft war der schlagbaum ach unbesezt
mt grenzalarm hatten sie nichts zu tun,denn sie erfuhren es kaum wenn 20 km südlicher zb in lindenau eine lage war.
gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#17

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.02.2011 07:56
von cotnari (gelöscht)
avatar

Ja. Die Grenzhelfer!
Was durften die eigentlich alles? Und was nicht? Ich kann gar nicht mehr sagen, ob die bewaffnet waren. Standen meistens weiter im inneren des Sperrgebiets.


nach oben springen

#18

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.04.2014 13:40
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin,
passt zum Thema



Stengel06 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.04.2014 13:41
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Teil 2



Stengel06 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: suche leute von ummerstadt und eishausen 87-88/4

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.05.2014 13:40
von Racker | 13 Beiträge

Hallo Pfanne - hier ist Racker - echt Name Ralf Rakowski, ehemals UaZ GF in der 6.GK Ummerstadt von 1987 - 1989.
Vielleicht kennst du mich ja noch?......

Gruß und bis bald?.......


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GK Ummerstadt
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Stengel06
0 03.04.2015 18:00goto
von Stengel06 • Zugriffe: 706
suche ehemalige perleberg/potsdam-sago
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Nordsachse
7 21.06.2010 17:31goto
von eule820 • Zugriffe: 1580

Besucher
5 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen