Hatte Erich Honecker Westverwandschaft?

in Leben in der DDR 20.12.2009 03:18
von Berliner (gelöscht)

der Titel des Beitrages wurde mit Absicht provokativ geschrieben.

Ich moechte trotzdem gerne wissen, was aus den Geschwistern Erich Honeckers geworden sind. Haben sie in der DDR gelebt oder im Westen? Was hielten sie von ihrem Bruder?

Und noch eine aehnliche Frage. Erich Honecker war schon vor Margot, mit Edith Baumann verheiratet. Aus dieser Beziehung ging ein Kind hervor, Erika (1950). Was ist aus ihr geworden?

Ich habe eine DVD ueber Erich Honecker, habe auch im Internet gesucht aber zu diesen Fragen nicht viel gefunden. Vielleicht weiss er jemand hier.

Berliner

zuletzt bearbeitet 20.12.2009 03:19 | nach oben springen

RE: Hatte Erich Honecker Westverwandschaft?

in Leben in der DDR 20.12.2009 04:14
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Berliner
Ich moechte trotzdem gerne wissen, was aus den Geschwistern Erich Honeckers geworden sind. Haben sie in der DDR gelebt oder im Westen? Was hielten sie von ihrem Bruder?

Der letzte private Besuch von Erich Honecker im Saarland soll 1949 gewesen sein, und damals lebten von seinen Geschwistern nur noch Frieda und Gertrud; letztere soll auch heute noch leben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honec...heit_und_Jugend

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45441129.html

Zitat
Und noch eine aehnliche Frage. Erich Honecker war schon vor Margot, mit Edith Baumann verheiratet. Aus dieser Beziehung ging ein Kind hervor, Erika (1950). Was ist aus ihr geworden?

Sie heißt jetzt Erika Wildau, ist in zweiter Ehe mit einem ehem. DDR-Diplomaten verheiratet, hat dadurch auch zu DDR-Zeiten zeitweise im Ausland gelebt (u.a. in den Niederlanden) und ist heute Rechtsanwältin in Berlin.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499190.html

Außerdem gibt es ein paar kommerzielle Links (u.a. auch mit Foto) im Rahmen ihrer heutigen anwaltlichen Tätigkeit, die ich hier aber nicht einstellen will. Bei Interesse einfach den Namen in die Suchmaschine eingeben.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist noch die angebliche erste Ehe Honeckers mit Charlotte Schanuel (gestorben 1947), doch dazu gibt es verschiedene Versionen.

zuletzt bearbeitet 20.12.2009 05:13 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 10:13
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Da fällt mir ein Zitat eines Genossen des Politbüros ein,wer es war weiss ich nicht mehr.
Es ging um eine wichtige Angelegenheit. Unter Vorgehaltender Hand fiel der Satz:
Es ist eben paradox, das ein eingefleischter Westdeutscher(Honecker) an der Spitze des SED Staates steht.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 11:06
von Affi976 (gelöscht)

Soweit ich mich erinnern kann, hat Erich seine Schwester bei seinem ersten und letzten Staatsbesuch im Saarland getroffen. Darüber gibts auch Filmaufnahmen, die im Fernsehen liefen.
VG Affi

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 11:24
von Augenzeuge (gelöscht)
Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 11:41
von Freedom (gelöscht)

Irgendwie passte das doch nicht zu Erich. In erster Linie auf dem Imperialismus hetzen - im selben Atemzug nach Valuta betteln.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 11:53
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Freedom, er war eben auch bloß ein Mensch, der Verlockungen erliegt, so wie der Kardinal, wenn er die knabenhaften Gesichter seiner Messdiener vor sich sieht.
Soll ich das jetzt noch ausbauen?
Besser nicht, sonst bekommen wir es im Forum noch mit der Kirche zu tun.
Geh doch mal von dir aus, du bist doch ebenfalls der Versuchung erlegen, der " Freiheitsversuchung" und wurdest bestraft, für deine Verfehlung so wie am Ende unser Erich für seine Valutaschwäche.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 12:59

Für das von dir kreierte Wort "Freiheitsversuchung" bist du gleich an die erste Stelle bei Google gekommen (s. rss-world), Rainer. Noch ist das Patent darauf frei...

Gruss, Jörg

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 15:48
von EK-Zappel-79-2 (gelöscht)

Zitat von Affi976
Soweit ich mich erinnern kann, hat Erich seine Schwester bei seinem ersten und letzten Staatsbesuch im Saarland getroffen. Darüber gibts auch Filmaufnahmen, die im Fernsehen liefen.
VG Affi

Korrekt, ich müsste jetzt überlegen, sage aber aus dem Stehgreif das er seine Schwester in Zweibrücken besucht hat und im Garten einen Apfel aß?!

PS: Beim googeln fand ich aber gerade Wiebelskirchen .. aber egal, jedenfalls war er dort

PS 2: Hier mal noch ein Link
http://www.blogsgesang.de/2007/09/09/wie...ner-strohhalme/

zuletzt bearbeitet 20.12.2009 15:54 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 15:57
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff

Geh doch mal von dir aus, du bist doch ebenfalls der Versuchung erlegen, der " Freiheitsversuchung" und wurdest bestraft, für deine Verfehlung so wie am Ende unser Erich für seine Valutaschwäche.

Gruß Rainer- Maria

Also der Erich mochte das eine und wollte das andere haben. Dem Volke jedoch mit billigen Kuba-Orangen zu Weihnachten befriedigen wollen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 18:20
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von EK-Zappel-79-2

Zitat von Affi976
VG Affi

Korrekt, ich müsste jetzt überlegen, sage aber aus dem Stehgreif das er seine Schwester in Zweibrücken besucht hat und im Garten einen Apfel aß?!
PS: Beim googeln fand ich aber gerade Wiebelskirchen .. aber egal, jedenfalls war er dort
PS 2: Hier mal noch ein Link
http://www.blogsgesang.de/2007/09/09/wie...ner-strohhalme/

E. Honecker besuchte bei seinem Aufenthalt in der BRD, am 10. September 1987, im Saarland den Ort Wiebelskirchen.
Sein Besuch galt dem Grab seiner Eltern, auf dem Friedhof von Wiebelskirchen, sowie seinem Elternhaus und seiner Schwester Gertrud Hooppstädter.
Dies fand ohne Begeleitung und Fernsehen statt.
Am Abend gab es ein Treffen mit Bürgern und Offiziellen im Bürgerhaus von Neunkirchen.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 18:53
von Wolfgang B. (gelöscht)

Zitat von Affi976
VG Affi

Stimmt, hab ich auch gesehen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.12.2009 21:50
von Berliner (gelöscht)

Sonny, Augenzeuge, EK-Zappel-79-2, ich bedanke mich recht herzlich fuer die Infos.

Zu Honeckers Besuch 1987 fand ich einen Clip, vielleicht interessant.

Berliner

Quelle: So lebte und reiste das Politbuero

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 01:23
von Berliner (gelöscht)

hier fand ich einen Link zu einem Buch: Staatschef a.D.: die letzten Jahre des Erich Honecker

Danke, Sonny fuer den Namen von Erika. Das hat ein paar Tuere aufgeschlagen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 02:03
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Berliner
Danke, Sonny fuer den Namen von Erika. Das hat ein paar Tuere aufgeschlagen.

Ja, das ging mir auch so: Als ich den Namen herausgefunden hatte, fand sich dann einiges.

Mir machen solche "Recherchen" immer großen Spaß --- von daher nichts zu danken

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 18:34

Danke Berliner, diese Information über Honeckers erste Frau war mir auch völlig neu. Irgendwie hat mich das an den Film über die Liebe eines MfS-Vernehmers zu einer Inhaftierten erinnert.....

Wie sich doch alles regelmässig wiederholt.....

Gruss, AZ

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 20:06
von Berliner (gelöscht)

Hallo Augenzeuge, vielen Dank

Zitat von Augenzeuge
Irgendwie hat mich das an den Film über die Liebe eines MfS-Vernehmers zu einer Inhaftierten erinnert.....

wie hiess der Film?

Gruesse aus den USA,
Berliner

zuletzt bearbeitet 21.12.2009 20:06 | nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 20:11
nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 20:19
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

@Berliner

Schau dir den Film bloß nicht an !!!

Absolut bedenklich dieses Machwerk meint der Hubertus... pflegt ihm nicht genug die "Opferrolle"!!!

Zitat
Der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, der das Filmprojekt schon im vergangenen Jahr kritisiert hatte, warf der ARD kurz vor der Ausstrahlung mangelnde Sensibilität im Umgang mit den Opfern der SED-Diktatur vor. Sie vermittle einem Millionenpublikum ein völlig untypisches Bild der Stasi-Untersuchungshaft. Die etwa 200 000 politischen Gefangenen in der DDR hätten ihre Haftzeit völlig anders erlebt. "Für sie war das die schlimmste Zeit ihres Lebens. An Zuneigung oder gar Liebe zu ihrem Vernehmer hat dabei niemand gedacht."

Der kommt mir vor wie der ZdJ, immer noch einen oben rauf setzen...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 21.12.2009 20:19 | nach oben springen

in Leben in der DDR 21.12.2009 20:26
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ich habe den Film nicht gesehen, kann aber nachvollziehen, um was es darin ging.
Vor nicht allzu langer Zeit war einmal eine Diskussion in den Medien darüber, da behaupteten doch( in meinen Augen kranke Seelen)ein paar Leute, dies hätte sich alles nicht so zugetragen, zwischen den Beiden.
Muss ich mal so sagen" wie krank und verbohrt muss man eigentlich sein, um dem System Sozialismus noch nicht einmal diese Liebe zuzugestehen?"
Auch wenn es die Liebe zwischen Katze und Maus oder Adler und Falke war.

R-M-R

nach oben springen