#1

Schild und Schwert - Wir sind das Volk

in DDR Grenze Literatur 17.10.2008 08:37
von Angelo | 12.396 Beiträge

Diese für alle Bürger Deutschlands interessante Videodokumentation des Kontrollorgans MfS zeigt auf, inwieweit die DDR Unrechtssystem war, inwieweit die Tätigkeiten des MfS zwischen staatlich verordneter, alltäglicher Normalität als Verwaltungsakte und grausamen, persönlichen Leiden und Unrecht, Denunziation und staatlicher Allgegenwart schwankten, bis zu seinem Untergang 1989 - dem Sieg der Freiheit. Dieser Film ist ein Auftrag einer Aufarbeitung, einer Offenlegung der Geschichte und verfügt durch seine Anschaulichkeit, durch historisch wertvolle Originalaufnahmen und seinen aufklärerischen Anspruch über eine Darstellung der "Stasi", die in toto eine Rechtfertigung der Tätigkeiten unzulässig lassen, wiewohl man in diesem Band vermittelt bekommt, inwieweit das Kontrollsystem des MfS Säule des Gesamtsystems war.

Kurzbeschreibung
Schild und Schwert: Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) war seit seiner Gründung 1950 das zentrale Herrschaftsinstrument - das Schild und Schwert der Partei zur Abwehr äußerer und innerer Feinde. Die Stasi - politische Geheimpolizei, Untersuchungsbehörde für Strafsachen und Nachrichtendienst. Ein gigantischer Überwachungsapparat Europas wird am Ende sichtbar - Spitzel und Spione mit deutscher Gründlichkeit, Millionen von Opfern und Aktenberge in den Gauckarchiven. Wir sind das Volk: ... rufen 70 000 Bürger in den Straßen von Leipzig. Wir sind das Volk hieß es am Schluß. Ein Film vom Ende der DDR. Er beginnt, als die DDR ihren größten Erfolg genießt: Die Anerkennung durch die Bundesrepublik Deutschland - Hoffnung auf zwei deutsche Staaten - auf friedliche Koexistenz. Ab diesem Zeitpunkt begab sich die DDR auf eine Gratwanderung zwischen Annäherung und Abgrenzung gegenüber dem Westen.

Hier können Sie die DVD bestellen!


nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557864 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen