#121

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 21:03
von Buscho (gelöscht)
avatar

Hatte vor einiger Zeit mal über mein Schleusungserlebnis am Lankower See geschrieben .
Schleusungsversuch West-Ost-West mit einem Schlauchboot .
Aber leider gibt es im Forum ein Nord / Süd Gefälle , obwohl auch bei uns im Norden im Bereich M-V / S-H die Grenze besetzt war , keiner weiß etwas . Beneide die Mitglieder aus dem südlichen Abschnitten .
Gruß Buscho


nach oben springen

#122

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 21:45
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Buscho
Hatte vor einiger Zeit mal über mein Schleusungserlebnis am Lankower See geschrieben .
Schleusungsversuch West-Ost-West mit einem Schlauchboot .
Aber leider gibt es im Forum ein Nord / Süd Gefälle , obwohl auch bei uns im Norden im Bereich M-V / S-H die Grenze besetzt war , keiner weiß etwas . Beneide die Mitglieder aus dem südlichen Abschnitten .
Gruß Buscho



......................................................................
Manchmal ist es es fast schon "Woodo",wird schon werden,die Jahre werden es mal bringen.
Grüssli


nach oben springen

#123

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 21:53
von Huf (gelöscht)
avatar

Buscho, bezugnehmend auf das von Dir wahrgenommene Nord-Süd-Gefälle gebe ich Dir Recht.
In der Überzahl der Beiträge im Forum hat man den Eindruck, als hätte es diese verfluchte Grenze nur im Harz und in Thüringen und in weiteren südlichen Regionen gegeben.
Aber hier bei uns im ehemaligen Bez. Schwerin und Rostock war gar nichts los.
Also, alle "Nordgrenzer", aufgewacht, die Hörner von den Köpfen und heftig miterzählt!
Dabei sei das Erlebte der Grenzer in südlicheren Gebieten der ehem. DDR nicht geschmählert!

Huf


nach oben springen

#124

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 22:12
von Buscho (gelöscht)
avatar

Wobei die "Nordgrenzer" sicherlich alle aus dem Süden kamen .
Ich vermute , daß viele der Nordgrenzer denken durch die vielen Beiträge von R-M-R ist die Quote für den Norden schon aufgebraucht . ('')

Buscho


nach oben springen

#125

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 22:23
von VNRut | 1.486 Beiträge

Leider sind noch nicht so viele ehemalige Grenzer aus dem GKM (Berlin - speziell Oranienburg/Groß-Glienicke) im Forum. Kann nur besser werden.

Vielleicht melden sich noch Personen von der Westberliner Polizei bzw. Westberliner Zoll oder den ehemaligen Alliierten die in Berlin ihren Dienst schieben mussten.

VNRut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 06.05.2010 23:27 | nach oben springen

#126

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 22:28
von Buscho (gelöscht)
avatar

Zitat von VNRut
Leider sind noch nicht so viele ehemalige Grenzer aus dem GKM (Berlin - speziell Oranienburg/Groß-Glienicke) im Forum. Kann nur besser werden.

VNRut



VNRut ,
hinten anstellen , die nächsten freien Plätze sind für das GR. Schönberg und das GSK Küste reserviert .


nach oben springen

#127

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 22:43
von VNRut | 1.486 Beiträge

OK, wenigstens habe ich meinen ehemaligen Grenzgänger KID (Jens) in diesem Forum (Grenzschleuse Eiskeller) mal persönlicher kennen gelernt. Auch wenn ich damals nur Außenstehender war. Und einen Briten Namens Gary (aus NVA-Forum) verzeihe ich gern die Späße am Berliner Kanten. Gut das sich die Menschen wieder besser verstehen.

VNRut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 06.05.2010 23:17 | nach oben springen

#128

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 23:35
von Buscho (gelöscht)
avatar

VNRut , wo warst du da in Groß Glienicke ?
Meine Nichte wohnt in dem Tristanweg in GG , ist die Verlängerung des Christopherusweges , geht von der Richard Wagner Strasse ab , parallel zum GG-See .
War letztes Jahjr mit meinem Lütten an dem Mauerrest Nordspitze GG-See , AM Park .
Wo war dein Abschnitt . Da gab es auf Westseite doch die Rieselfelder an der Potsdamer Chaussee . War das ein Geruchsproblem ???
Gruß Buscho


nach oben springen

#129

RE: Der Sinn des Schleusen?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.05.2010 23:48
von VNRut | 1.486 Beiträge

@Buscho, ich war vom KP Sacrow (GG-See), über Luisenberg (gegenüber Flugplatz Gatow//britische & amerikanische Kasernen/Schießplatz), den Spandauer/Staakener Abschnitt bis rauf nach Falkensee/Schönwalde (Eiskeller) im Einsatz. Unsere Kaserne war an der Seeburger Chaussee in Groß-Glienicke. Heute soll sich dort ein Umweltamt (Bund) befinden.

Wolfram


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 07.05.2010 00:06 | nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1343 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557750 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen