RE: STASI Hysterie

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 12:42
von Onkel Hu (gelöscht)

Zitat von Dr. Emmerich
Tatsächlich hat die SED alles beherrscht. Ihr diente der Staat DDR als politisches und als Machtinstrumment, damit die NVA, die Polizei und das MfS. (

Und damit ist ja dann alles klar. Die über 2 Mio Parteimitglieder waren es. Das MfS war eine Volkstanzgruppe. Was wollen die Leute eigentlich heute von uns? Ein bischen einfach oder Herr Dr.? Zugegben sehr polemisch, aber das musste jetzt mal sein. Wenn es eine Entwicklung zu einer anderen Gesellschaft geben soll - und ich wäre sehr dafür, rational schließe ich das aber eher aus, siehe meine Unterschrift - dann müssen wir schlußfolgern und nicht rechtfertigen.

OH

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 12:44 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 13:18
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Wolfgang B.

(Zitat Auszug)

Jetzt erst wird ihm seine Ausweglosigkeit endgültig klar. Erschöpft und immer noch schwer gezeichnet schläft er ein und fällt sofort in einen unruhigen von Albträumen begleiteten Schlaf. "Ich fang noch mal von vorne an", murmelt er im Schlaf immer wieder vor sich hin, natürlich ohne zu wissen wie doppeldeutig seine Worte sind.

Wolfgang B., sehr guter, einfühlsamer und tiefgründiger Beitrag, sehr gut geschrieben, mein Kompliment!

Ich würde am schluß noch den berühmten Satz ansetzen: "...und wenn Pferd Stasi nicht gestorben ist dann träumt es noch heute!.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 16:35
von Augenzeuge (gelöscht)

Zunächst Wolfgang, auch mein Kompliment für deine Story.

Zitat von josy95

Ich würde am schluß noch den berühmten Satz ansetzen: "...und wenn Pferd Stasi nicht gestorben ist dann träumt es noch heute!.
josy95

Auch schön, josy, eins könnte man noch hinzufügen: Der Vergleich mit noch lebenden, träumenden Stasipferden ist weder beabsichtigt noch gewollt.

Gruss, AZ

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 16:53
von Luchs (gelöscht)

Nun, auch ich musste über die doch sehr schöne Geschichte vom Wolfgang schmunzeln. Allerdings sehe ich als das Pferd doch eher die Arbeiter und Bauern. Die Führungs-, Lenkungs-, Kuntrollansprüche, die der Kutscher inne hatte, lassen doch eher darauf schließen, dass er Stasi hieß, oder?
Viele Grüße
Micha

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 16:54 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:05
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Luchs
Die Führungs-, Lenkungs-, Kuntrollansprüche, die der Kutscher inne hatte, lassen doch eher darauf schließen, dass er Stasi hieß, oder?
Viele Grüße
Micha

Diese hatte die SED inne, das MfS war lediglich das Werkzeug. Ein Geheimdienst unter vielen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 15.12.2009 17:06 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:23
von Luchs (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat von Luchs
Die Führungs-, Lenkungs-, Kuntrollansprüche, die der Kutscher inne hatte, lassen doch eher darauf schließen, dass er Stasi hieß, oder?
Viele Grüße
Micha

Diese hatte die SED inne, das MfS war lediglich das Werkzeug. Ein Geheimdienst unter vielen.

Wenn ich das richtig sehe, war das MfS - als Schild und Schwert - Bestandteil der SED und hatte auch einen immensen Entscheidungsspielraum. Du willst doch nicht behaupten, dass das MfS die von mir beschriebenen Aufgaben nicht hatte!
Viele Grüße
Micha

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 17:23 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:30
von S51 | 3.733 Beiträge

Aufgaben schon - als Werkzeug.
Aber wer regiert? Der Bediener oder das Werkzeug (vom Zauberlehrling mal abgesehen)?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 15.12.2009 17:31 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:31

Zitat von Luchs

Zitat von Feliks D.

Zitat von Luchs
Viele Grüße
Micha

Wenn ich das richtig sehe, war das MfS - als Schild und Schwert - Bestandteil der SED und hatte auch einen immensen Entscheidungsspielraum. Du willst doch nicht behaupten, dass das MfS die von mir beschriebenen Aufgaben nicht hatte!
Viele Grüße
Micha

Das MfS war nie ein Bestandteil der SED, sondern erfüllte in einer Reihe mit den anderen bewaffneten Organen seine ihm zugewiesen Aufgaben. Dies auch als Schild und Schwert der Partei, jedoch nie als Teil der Partei!!!

Du beschriebst keine Aufgaben, sondern Ansprüche und diese hatte als einzigste die Partei. Auf Führungs-, Lenkungs-, Kontrollaufgaben in begrenztem Umfang können wir uns schon eher einigen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 15.12.2009 17:32 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:33
von Luchs (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
...
Du beschriebst keine Aufgaben, sondern Ansprüche und diese hatte als einzigste die Partei. Auf Führungs-, Lenkungs-, Kontrollaufgaben in begrenztem Umfang können wir uns schon eher einigen.

Dann muss ich dir Recht geben.
Micha

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:38
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Also der 17 Juni 1953 hat ja die Machtverhältnisse zwischen MFS und SED verändert.
Danach hat die Partei die Weichen für das künftige Verhältnis gestellt:

Die SED befahl ,die Stasi gehorchte.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2009 17:47

Zitat von Zermatt
Also der 17 Juni 1953 hat ja die Machtverhältnisse zwischen MFS und SED verändert.
Danach hat die Partei die Weichen für das künftige Verhältnis gestellt:

Die SED befahl ,die Stasi gehorchte.

Die Weichen waren auch schon vorher so. Wir wurden aber 1953 äußerst ehrenrührig für 2 Jahre zum Staatssekretariat zurückgestuft und dem MdI unterstellt. Der teils vorauseilende Gehorsam folgte eher der Einstellung von EM uns nie wieder, wie 1953 vorwerfen zu lassen, wir hätten es nicht gewußt bzw. zu spät gemeldet.

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 15.12.2009 17:50 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557664 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen