RE: STASI Hysterie

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 12:15
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Um wieder zum Ausgangspunkt – also dem Diestel- Zitat zurück zu kehren:

Zitat von SCORN
.....„Die Stasi-Hysterie war notwendig, um Ostdeutsche von den angestammten Plätzen zu entfernen. Es hat zur Paralysierung der ostdeutschen Intelligenz geführt. Es hat zur Infragestellung ganzer Generationen geführt………….Man hat im Westen gemeint, das wäre notwendig, um den Osten beherrschbar zu machen. Man hat die IM aufs Schafott geführt, um mit dem Osten abrechnen zu können…….
(Peter Michael Diestel, CDU Mitglied, DDR Innenminister unter der Regierung de Maziere)
einen schönen 3. advent wünschend
SCORN

Sein Zitat geht am eigentlichen Kernproblem vorbei. Der „Westen“ hat ja hier nicht etwas erfunden oder herbei geredet.
Fakt ist: Es waren mutige Leute der ehemaligen DDR, die in den November- und Dezembertagen 1989 die Zentralen der DDR- Geheimpolizei besetzten und verhinderten, dass ganze Aktenberge – also Teile der DDR- Geschichte vernichtet wurden und hunderttausende von Biographien der Opfer teilweise im dunkeln blieben.
Letztere haben nach meiner Auffassung ein Recht darauf zu erfahren, was mit ihnen zu DDR- Zeiten „passierte. Und sie haben auch ein Recht darauf, das heute öffentlich zu machen.

Hier irrt Diestel also gewaltig.

Darüber hinaus stimme ich dir, Onkel Hu zu. Du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Gruß
Daniel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 12:16
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Freedom. die Diskussion artet wieder aus, habe ich so im Bauchgefühl, und das verlässt mich selten.
Du bist ein gebranntes Kind, durch diesen Sozialismus, aber er war es nicht allein, es gehören immer Zwei dazu, also der Soz. und Du.
So, jetzt ist Zeit vergangen, wie Onkel Hu schreibt, also ist es langsam an der Zeit, sich im Sessel entspannt zurückzulehnen, und das große Ganze mit einem Glas Wein zu betrachten.
Du trinkst Bier, also gut, Bier. Jetzt geh in dich und stelle die Frage: Wo liegt mein Anteil, das es überhaupt so weit kommen musste, was mir da zugestossen ist?
War ich unschuldig, war ich ein Hitzkopf, war ich noch zu jung und unreif( und das denke ich), haben mich die Ereignisse überrollt, siehe Haft usw?
Ab diesem Zeitpunkt kamen die Anderen ins Spiel, deren Gegenüberstellung du heute willst.
Du willst ihnen ins Gesicht schleudern, was dir wiederfahren ist, die Gesundheit, und, und, und.
Aber waren sie den alleine daran Schuld?
Wo lag dein Anteil, siehe meine Zeilen oben?
Noch kurz zu Thunderhorse, he, ich hätte nie gedacht, das wir zwei mal einer Meinung sind und Danke für das Bingo.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 12:17
von karl143 (gelöscht)

Die Diskussion, ob hier Stasi-Themen mit ins Forum sollten oder nicht hatten wir ja schon. Es sollte immer um eine Bearbeitung dieser Themen gehen. Wir können hier weder aufarbeiten noch abrechnen. Das letztere steht hier sowieso keinem zu, dazu gibt es andere gesetzl. legale Möglichkeiten.Sicher, das hier ist ein Grenzforum. Aber durch die PKE und anderen Dingen die an der Grenze passierten, ist die Stasi nun mal auch ein Thema, zumindest ein Teilbereich der Grenze. Es gibt hier auch viele, die direkt betroffen sind. Auf der einen wie auf der anderen Seite. Soweit diese Diskussion fair verläuft, ist doch auch gegen einen Stasi Thread nichts einzuwenden. Ich kann verstehen, das bei einigen, welche unter der Stasi gelitten haben, oft Wut hochkommt. Das ist auch nachzuvollziehen. Was ich hier schätze, sind aber bei allen Abstand zu der Meinung auch sachliche Beiträge wie z. B. von Gilbert oder Feliks, die mir auch manche Ansicht geöffnet haben. Jetzt aber wieder die Diskussion anzufangen, ob man weiterhin Themen wie diese hier duldet oder nicht, halte ich für falsch. Verlierer kann nur das Forum sein. Scorn, du wußtest beim Eintritt in diesem Forum, um was es hier geht, um was diskutiert wird. Es gibt genug Foren, in denen eine Meinung besteht. Dieses hier unterscheidet sich positiv von denen, und dabei sollten wir es auch belassen. Meine Meinung dazu, und das meine ich, ohne jemand angreifen zu wollen, jeder kann gehen, jeder kann kommen. Es gibt genug Alternativen. Aber macht das hier nicht kaputt.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 12:23
von Mike59 | 7.961 Beiträge

@ Bruno

nein - war gestern auf Arbeit

Mike59

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 12:27
von Augenzeuge (gelöscht)

Nee, Rainer, das geht so wirklich nicht. Einerseits vergleichst du den Soz. und Freedom. Ein völlige unzulässige, ungleiche Gegenüberstellung. Denn nachgeben kann nur einer.

Und vielleicht die Schuld der Fluchtwilligen bei sich selbst zu suchen, und nicht am System, geht an den damaligen Realitäten vorbei und dreht die Rechtslage um. Bin ich erst reif, wenn ich erkannt habe, mich anzupassen? Ist etwas anderes nicht erlaubt?
Ich bin froh, dass es auch solche Menschen wie freedom in der DDR gab. Auch sie haben ihren Anteil an der Überwindung der Teilung. Denn wenn alle so weitergemacht hätten, so "reif" wie sie waren, hätte es schlimm enden können.

Gruss, Jörg

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 12:28 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 12:49
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Sehe ich wieder anders, Jörg, aber das ist ja das Schöne am Forum, das wir nicht gleich mit dem Knüppel kommen.
Habe ich in diesem Staat DDR gelebt, hatte ich Rechte und Pflichen.
Manche hier scheinen nur ihre Rechte zu sehen.
" Ich wollte raus"
" Sie haben mir wehgetan"
" Ich bin unschuldig"
" Ich wollte doch nur..."
" Es entsprach nicht meiner Vorstellung vom Leben"
" Das steht mir zu"
" Und sind sie nicht willig, so brauch ich Gewalt"
Und da gibt es noch X-Sprüche und komm mir nicht mit " anpassen", denn in keiner Gesellschaftsordnung bin ich so frei wie ein Vogel.
In jeder GO unterliege ich Zwängen, das kann man nicht dem Sozialismus alleine anlasten.
Will ich mit dem Kopf durch die Wand, muss ich mir darüber im Klaren sein, das dies Schmerzen verursacht.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 13:04
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Sehe ich wieder anders, Jörg, aber das ist ja das Schöne am Forum, das wir nicht gleich mit dem Knüppel kommen.
Habe ich in diesem Staat DDR gelebt, hatte ich Rechte und Pflichen.
Manche hier scheinen nur ihre Rechte zu sehen.
" Ich wollte raus"
" Sie haben mir wehgetan"
" Ich bin unschuldig"
" Ich wollte doch nur..."
" Es entsprach nicht meiner Vorstellung vom Leben"
" Das steht mir zu"
" Und sind sie nicht willig, so brauch ich Gewalt"
Und da gibt es noch X-Sprüche und komm mir nicht mit " anpassen", denn in keiner Gesellschaftsordnung bin ich so frei wie ein Vogel.
In jeder GO unterliege ich Zwängen, das kann man nicht dem Sozialismus alleine anlasten.
Will ich mit dem Kopf durch die Wand, muss ich mir darüber im Klaren sein, das dies Schmerzen verursacht.

Gruß Rainer- Maria

Du hast prinzipiell Recht, Reiner-Maria!! Aber in anderen Staaten hatte man die Möglichkeit einfach zu gehen, wenn man meinte das man woanders besser leben konnte. Das war eben leider in der DDR nicht so einfach möglich. Man hatte nur die Wahl das Land unter Lebensgefahr illegal zu verlassen oder legal einen Ausreiseantrag zu stellen únd dafür möglicherweise einen jahrelangen "Spießrutenlauf" in Kauf zu nehmen. Mit der Verweigerung des Rechts auf freie Ausreise, hat die DDR ihren Bürgern ein wichtiges, formal sogar eingeräumtes, Grundrecht, verweigert. Das hat soviel unnötigen Hass erzeugt, der eben manchmal auch heute noch nicht überwunden ist.
Gruß an alle
Uwe
http://www.Oderbruchfotograf.de

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 13:05 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 13:38
von CaptnDelta (gelöscht)

Es kommt eben drauf an, aus was die "Wand" besteht!
-Th

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 14:20
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Onkel Hu
Grundsätzlich scheint mir dieses Forum sehr stark vom Thema MfS durchdrungen zu sein. Da stellt sich die Frage, in wie weit das eigentliche Thema Grenze immer mal wieder in den Hintergrund rückt, was eigentlich schade ist.
Offenbar ist diese Tendenz jedoch nicht zu verhindern oder sie soll es auch nicht. Dann jedoch müssen wir diese Themen und Fragestellungen hinnehmen. Was mich nur etwas nervt ist die Tatsache, dass zu diesem Thema selten (ich habe noch nicht alles gelesen, also bitte Nachsicht mit dieser Meinung) mit der nach 20 Jahren gebotenen Gelassenheit von beiden Seiten diskutiert wird.
Da gibt es die "Themenreinschmeißer", die ohne sinnvolle Fragestellung einfach Brocken hinschmeißen und offenbar hoffen, dass sich Leute die Köpfe virtuell einschmeißen. Andererseits habe ich das Gefühl, dass einige meiner ehemaligen Kollegen sofort versuchen, mit aus dem letzten Winkel der Welt herbeigeholten Beispielen auch die letzte nicht mehr verständlichste Aktion des MfS auch heute noch rechtfertigen wollen.
Wenn das die Basis der Gesprächskultur ist, wird dieses Thema nie anders ablaufen als bisher. Mir wäre es lieb, wenn über die Berichte von einzelnen hier vorhandenen Schicksalen der Opfer des Systems in der DDR eine Sachdiskussion mit den ehemaligen MA des MfS erreicht werden könnte. Das setzt aber auch bei letzteren z. B. voraus, nicht jede unkorrekte Begriffsbenutzung auseinanderzunehmen, sondern emotionslos sachlich zu antworten, sofern man vom Sachgebiet überhaupt Ahnung oder selbiges früher bearbeitet hat.
Ich hebe manchmal den Eindruck, dass über die historische Einordnung dieser Arbeit hinaus manche heute noch nicht verstanden haben, dass wir (hier konkret MA des MfS, aber auch dsa System selbst) auch "einiges" falsch gemacht haben müssen, anderenfalls hieße das geeinte Deutschland jetzt nämlich DDR. leider eben nicht.
Und mit "falsch gemacht" meine ich nicht, dass es noch mehr hätte ausufern sollen, dieses Sicherheitsdenken. Stelle man sich doch bitte einmal vor wie heute die Altbausubstanz in der DDR aussehen würde. Zweiter Punkt wäre die Umwelt, die in der Katastrophe geendet wäre. Trotz aller Kritik am heuten Gesundheitssystem: Hätten wir in der DDR noch genügend Ärzte gehabt oder wären die meisten nach dem Westen verschwunden, weil sie dort zum Arbeiten im Krankenhaus auch eine Schere hatten, die sie nicht mit der Schwester zum Mullschneiden teilen musste?
Irgendwas muss doch also auch das MfS mit seiner Sammelwut an Infos falsch gemacht haben, verdammt nochmal. Aber es wird mir ja gleich alles erklärt werden.
OH

Hatte es anderweitig schonmal geschrieben, dann macht mit "Sachbeiträgen" im Kernthema weiter.

Lets go!

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 13.12.2009 14:20 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 15:58
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ich schreibe mal das dazu

Forum DDR Grenze

Die Geschichte der innerdeutschen Grenze

Wer die Vergangenheit nicht kennt,wird die Gegenwart nicht verstehen

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 16:06
von Onkel Hu (gelöscht)

OK, ich habs kapiert.

OH

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 16:17
von bruno | 598 Beiträge

Zitat von Mike59
@ Bruno

nein - war gestern auf Arbeit

Mike59

ich versuche es nochmal:
kranichfelderstrasse?

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 16:18

Ich schreib dir eine PM

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 17:41
von Freedom (gelöscht)

Freedom.
War ich unschuldig, war ich ein Hitzkopf, war ich noch zu jung und unreif( und das denke ich), haben mich die Ereignisse überrollt, siehe Haft usw?
Ab diesem Zeitpunkt kamen die Anderen ins Spiel, deren Gegenüberstellung du heute willst.
Du willst ihnen ins Gesicht schleudern, was dir wiederfahren ist, die Gesundheit, und, und, und.
Aber waren sie den alleine daran Schuld?
Wo lag dein Anteil, siehe meine Zeilen oben?

Gruß Rainer- Maria

Okay dafür das wir uns beide nicht kennen - scheinst Du durch zu blicken. Klar und eindeutig bin ich bei meinen damaligen Plänen verraten und verkauft gewesen. Sprich zu naiv gewesen um sich mit anderen abzugeben wie die die nur flüchten wollten um sich der Strafverfolgung zu entziehen. Das war einer der an unserer Flucht beteiligt war. Was ich erst im Dezember 1989 erfuhr.

Ich soll in mir kehren? Und die Schuld suchen? Es gibt keine Schuld zu suchen bei mir, auch wenn ich gewusst habe das an der Grenze im schlimmsten Fall herum geballert wird wie auf Karnickel, das DDR-Regime hatte keine Gründe gehabt wie mich und andere die in einer anderen besseren Welt wollten, sie festzuhalten und einzusperren. Und das sind wir wieder bei der Frage; Für wem wurde das "Bollwerk für den Frieden"
gebaut?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 17:49
zuletzt bearbeitet 13.12.2009 17:51 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 17:52
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Alfred
Freedom,

eine richtige Antwort hast Du eben nicht. Kannst ja dann gleich auf eine Zeitung verweisen.

Also Alfred. Wer auch immer den Artikel im Umlauf gebracht hat - der musste sich 100%tig darauf verlassen das die Anschuldigungen auch Hieb und stichfest sind. Und Gegenmaßnahmen seitens des "Giftmischer" wurden nicht bekannt geworden um seine Unschuld zu beweisen.
Was machst Du wenn ich Dich öffentlich eines Straftat beschuldige?

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 17:55 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 17:53

Sorry - falsches Forum.

Lachen muss ich aber trotz allem

Mike59

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 18:00
von Alfred | 6.841 Beiträge

Freedom,

wenn man gegen jeden Mist der in Zeitungen steht vorgehen wollte, müßte man eine Rechtsabteilung beschäftigen.

Aber deine Schlußfogerungen haben schon was .....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 18:05
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Hallo Mike,

da sind 2 kleine Fehler im Film:

- Am 30. April lebte Blondi nicht mehr.
- Genug Benzin war nicht vorhanden.

Ansonsten muß alles so gewesen sein.

Ach so: Off-Topic

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 17.06.2010 21:50 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.12.2009 18:08

Macht gar nichts,

andere revoltieren hier für Lau - gelacht habe ich trotz dem

Mike59

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 18:10 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1756 Gäste und 110 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557776 Beiträge.

Heute waren 110 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen