#1

DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 12.12.2009 19:19
von Kilber | 211 Beiträge

Hallo Leute habe mal nach 20 Jahren meinen alten DDR Ausweis rausgeholt noch mit Visa Stempel und Begrüssungsgeld damals noch 100,- DM Auf dem Visastempel sind einige Zahlen kann mir einer sagen was die zubedeuten haben?

Angefügte Bilder:
IMG_366122 [1280x768].JPG

zuletzt bearbeitet 12.12.2009 19:20 | nach oben springen

#2

RE: DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 12.12.2009 19:40
von maja64 (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung,hatte auch irgendwie einen anderen Stempel als Du,da ist die Rede von mehrmaliger Ausreise und Wiedereinreise in die DDR bei mir.

Angefügte Bilder:
DDR-PA 002.JPG

nach oben springen

#3

RE: DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 12.12.2009 19:41
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von Kilber
Hallo Leute habe mal nach 20 Jahren meinen alten DDR Ausweis rausgeholt noch mit Visa Stempel und Begrüssungsgeld damals noch 100,- DM Auf dem Visastempel sind einige Zahlen kann mir einer sagen was die zubedeuten haben?


---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kilber!
Wie ich sehe,gleichen sich unsere Ausweise etwas.

Angefügte Bilder:
neu21.jpg

nach oben springen

#4

RE: DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 12.12.2009 19:46
von Kilber | 211 Beiträge

Ja toll du warst auch in bad harzburg toll na ja vieleicht kennt ja einer das system mit den zahlen.


nach oben springen

#5

RE: DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 13.12.2009 06:24
von Rhönräuber | 197 Beiträge

Hier mal die Bedeutung der Zahlen im Passkontrollstempel grün/ rot:

Die ersten 5 Zahlen bedeuten das Datum hier bei Kilber 16.09.89 die nächsten zwei Zahlen die Uhrzeit hier bei Kilber zwischen 12 und 13 Uhr deshalb die 13 das dreieck weißt die Richtung mit der Spitze, also spitze nach außen = Ausreise wäre die Spitze nach innen wäre es Einreise.Die drei Zahlen im rechten unteren Bereich ist die Nummer der Passkontrollstempels hier bei Kilber die 015.
Die Nr. 11 gehört zum Visum und ist die Nr. des Visastempels.

Die Zahlen unterhalb des Visums bei Kilber 3252 15 211189 wurden von der Stelle angebracht wo das Begrüßungsgeld empfangen wurde, hat also nichts mit dem Visum zu tun.

Rhöni


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
zuletzt bearbeitet 13.12.2009 06:29 | nach oben springen

#6

RE: DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 13.12.2009 09:36
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Rhöni

Die Zahlen unterhalb des Visums bei Kilber 3252 15 211189 wurden von der Stelle angebracht wo das Begrüßungsgeld empfangen wurde, hat also nichts mit dem Visum zu tun.

Rhöni



Hallo,

die im Zitat erwähnten Zahlen würden mich auch mal interessieren. Ich glaube nicht, dass Sie von der Zahlstelle des Begrüßungsgeldes stammen, denn wenn man sie liest, kann man wohl davon ausgehen, dass die 6 Zahlen rechts das Datum darstellen, also 21.11.89. Das Begrüßungsgeld gabs aber laut Pass am 12.11.89.

Ausserdem befindet sich auf der rechten Seite des Passes ein ähnlich aufgebauter Stempel, da würde nach meiner Definition das Datum 11.1.90 lauten.

Ich bin mal gespannt, ob jemand näheres zu diesen beiden Stempeln weiss.

Gruß

icke



nach oben springen

#7

RE: DDR Ausweis

in Das Ende der DDR 13.12.2009 09:37
von Kilber | 211 Beiträge

danke für die auskunft


nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen