Deutsche Einheit - War eine Einheit der Deutschen wirklich das Ziel für die Zukunft ?

in Das Ende der DDR 11.12.2009 11:38
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ausgehend von jens seinen beitrag:

Zitat von KID
wir haben auch in den USA mit unserer Vergangenheit zu tun. Wir haben es nur dem Lincioln zu verdanken, dass wir nicht heute noch ueber alles aus der Zeit des Buergerkrieges zanken. Nach der Kapitulation liess Lincoln sogar das Lied Dixie spielen, da er es einfach schoen fand. Die Soldaten der Confederacy durften nach der Kapitulation nach Hause marschieren und zwar mit Waffen und ohne Auflagen. Die Symbole der Confederacy -auch wenn sie vielen nicht gefallen - sieht man heute noch als Bestandteile der Bundesstaatswappen und Embleme der Staaten, obwohl es freilich immer weniger wird. Statt Demuetigung reichte Lincoln den Mitbuergern der Suedstaaten die Hand, da er wusste, es gibt keine Vorwaertsbewegung, wenn all staendig nach hinten blicken. Heute stammen viele der hoechst angesehenen Offizierskandidaten der US-Armee von VMI, der Virginia Military Institute. Dort studierte der Confederate Oberbefehlshaber Robert E. Lee vor dem Buergerkrieg. Stell Dir mal vor, die besten Offizierskandidaten der Bundeswehr stammten aud der OHS Franz Mehring oder Rosa Luxemburg, wo auch die alten Traditionen der NVA geehrt und gepflegt sind, wenn auch in Rahmen. Waere das in Deutschland moeglich? Menschen aus dem Norden fuehren immer noch einen sanften Krieg mit ihren Mitbuergern aus den Suedstaaten, wenn es um eine Beurteilung der Kriegsjahre geht. Lincoln hat vorausgesehen, dass ein baldiges und gesundes Zusammenwachsen der Seiten einer Versoehnung und nicht einer Verurteilung bedarf. Da gab es nach dem Krieg keine Schauprozesse oder Verfolgungen. Keine Gefangenschaft oder weitreichende Berufsverbote fuer Confederates. Heute sind die Suedstaaten auch wesentlich anders als die Nordstaaten, nicht zuletzt weil ihre Traditionen und Kultur als wertvoll erhalten blieben. In der Virginia Military Institute wird heute noch Dixie gespielt, ohne dass unsere Republik zusammenbricht. Nur was zum Nachdenken.

stellt sich mir die frage, ob überhaupt die geistige einheit der deutschen gewollt war oder gibt es nicht eher "geistige brandstifter" die diese versuchten bzw. versuchen zu behindern ? ich stelle mal den ehem. präsidenten des bnd, klaus kinkel, mit seiner damaligen brandrede mit an erster stelle...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

Deutsche Einheit - War eine Einheit der Deutschen wirklich das Ziel für die Zukunft ?

in Das Ende der DDR 11.12.2009 11:45
von glasi | 2.815 Beiträge

sorry. aber was kid schreibt geht total an der der realität vorbei.

nach oben springen

RE: Deutsche Einheit - War eine Einheit der Deutschen wirklich das Ziel für die Zukunft ?

in Das Ende der DDR 11.12.2009 11:47
von Musiker12 | 822 Beiträge

Zitat von glasi
sorry. aber was kid schreibt geht total an der der realität vorbei.

Was geht da an der Realität vorbei?

nach oben springen

RE: Deutsche Einheit - War eine Einheit der Deutschen wirklich das Ziel für die Zukunft ?

in Das Ende der DDR 11.12.2009 12:05
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Anfangs war die geistige Einheit sicher von einigen Politikern gewollt.

Diese Meinung hat sich jedoch ganz schnell geändert und man begann eine Hexenjagd, gegen die DDR und ihre bewaffneten Organe im besonderem dem MfS, um von den aktuellen Problemen und eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

So wurde ein Feindbild geschaffen um hier die Schuld abladen zu können.

Ansonsten schließe ich mich der Frage vom Musiker an und kann KID nur zustimmen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 11.12.2009 12:09 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 12:45
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Guter Beitrag von KID, kann ich meinen Vorschreibern Musiker und Feliks nur zustimmen...und glasi, was soll daran nicht in Ordnung sein?

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 12:48
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat
Die Soldaten der Confederacy durften nach der Kapitulation nach Hause marschieren und zwar mit Waffen und ohne Auflagen.

noch mal für laien, dies ist der höchste respekt, den man dem ehemaligen gegner und verlierer nur zollen kann...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 12:52
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo feliks und musiker. ich meine wenn unsere vereinigung so wie die zwangsvereinigung der nord und südstadten dann prost mahlzeit. die nordstatten waren besatzungsmacht in denn südstadten. mancher bundesstadt wurde erst nach 20 jahren in die union wieder aufgenommen. es herschte anarchie und chaos. die nordstadten haben denn süden in steinzeit gebommt. ich sage nur atlanta oder yickksburg. lincoln wurde kurz nach dem bürgerkrieg erschossen und sein nachfolger führte eine harte hand. ich denke wir sind nach dem 2 welkrie besser wegekommen. und nun zum rest dieser ausage. wie habt ihr euch die vereinigung vorgestellt. die ddr fahne weht weiter neben der der brd? ich glaube dann wären nicht soweit wie heute. ich hätte noch mehr argumente. das fehler gemacht worden sind. KLAR! darüber haben wir gesprochen. das grenztuppen und nva wie der letzte d....... behandelt worden sind fand ich auch nicht toll. das müßt ihr mir glauben. aber wir sind auf einen guten weg. und das volk wollte die einheit. lg glasi

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 13:07
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zitat von glasi

das grenztuppen und nva wie der letzte d....... behandelt worden sind fand ich auch nicht toll. das müßt ihr mir glauben.

Und wie sieht Deine Meinung zu den anderen bewaffneten Organen aus ?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 13:07

glasi, ich meine, über die konkreten geschichtlichen Abläufe, wie das damals im Norden und dem Süden der USA ablief, das wäre vielleicht einmal was für einen Historiker.
Aber mit unserer Vereinigung in den Köpfen? Siehe aktuelles Thema hier im Forum ( Stasiliste).
Oh ha, da wird mir Angst und Bange...und Freedoms gibt es eine ganze Menge.
Seine offene Aggressivitätist nicht gut, wird wohl auch nie...abflauen.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 13:09
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Merkur

Zitat von glasi

das grenztuppen und nva wie der letzte d....... behandelt worden sind fand ich auch nicht toll. das müßt ihr mir glauben.

Und wie sieht Deine Meinung zu den anderen bewaffneten Organen aus ?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 14:10
von josy95 | 4.915 Beiträge

Deutschland mit Amerika (USA) und noch speziell zur Zeit Lincolns zu vergleichen hinkt m. Ea. sehr stark.
1. Die USA sind ein über Jahrhunderte gewachsener Vielvölkerstaat, dessen Bürgerkrieg nicht zuletzt seine Ursache darin mit hatte, das man z. Bsp. die Menschen mit schwarzer Hautfarbe und die Ureinwohner massiv diskriminierte, versklavte oder vertrieb (Indianer). Die Urheber und Verfechter dieser Gesellschaftsform stammten vornehmlich aus Europa!

2. Wir Deutschen (Mitteleuropäer) haben für alles Mögliche schon immer einen Schuldigen gesucht, finden müssen und verurteilt. Auch auf Geheiss dessen, das wir uns selbst zerfleischen. Den Außenstehenden freut`s. So macht sich die lästige Konkurenz selbst kaputt!

Nichts, aber auch überhaupt nichts gegen die Amerikaner. Aber sie haben sich auf ihrem Kontinent nun mal eine andere Lebensweise, eben ihre Art zu leben, geschaffen.

Genauso könnte man heute Amerika nicht europäisieren, so wie man auch Deutschland nicht amerikanisieren kann, auch wenn es einige Herrschaften gern so oder besser noch amerikanischer wie die Amerikaner hätten. Speziell wenn es um maßlosen Reichtum für einige Wenige geht.

Das beste Beispiel für Deutschland ist doch die gescheiterte Multi- Kulti- Gesellschaft mit all ihren negativen erscheinungen, die jetzt dramatisch und unübersehbar zu Tage trete.

Ein anderes Beispiel ist die Verteufelung fast allem, was mit der DDR zu tun hatte. Selbst wenn man den kleinen Bürger hierfür noch zur Rechenschaft ziehen will, ihn diskriminiert.

Leider war es so gewollt, das man die Hauptverantwortlichen hat mal wieder laufen lassen, um den Kleinen zu hängen, so wie es schon immer war.

Und wem hat das genutzt, nutzt es immer noch: Denen, die damit Geschäfte gemacht haben.
Die große Masse verdummen (wollen), auf Nebenkriegsschauplätze führen, um von eigenen Schandtaten, der eigenen Bereicherungssucht abzulenken..., und leider fallen immer wieder genug drauf rein...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 14:18
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

[quote="josy95"]Deutschland mit Amerika (USA) und noch speziell zur Zeit Lincolns zu vergleichen hinkt m. Ea. sehr stark.
1. Die USA sind ein über Jahrhunderte gewachsener Vielvölkerstaat, dessen Bürgerkrieg nicht zuletzt seine Ursache darin mit hatte, das man z. Bsp. die Menschen mit schwarzer Hautfarbe und die Ureinwohner massiv diskriminierte, versklavte oder vertrieb (Indianer). Die Urheber und Verfechter dieser Gesellschaftsform stammten vornehmlich aus Europa!
2. Wir Deutschen (Mitteleuropäer) haben für alles Mögliche schon immer einen Schuldigen gesucht, finden müssen und verurteilt. Auch auf Geheiss dessen, das wir uns selbst zerfleischen. Den Außenstehenden freut`s. So macht sich die lästige Konkurenz selbst kaputt!
Nichts, aber auch überhaupt nichts gegen die Amerikaner. Aber sie haben sich auf ihrem Kontinent nun mal eine andere Lebensweise, eben ihre Art zu leben, geschaffen.
Genauso könnte man heute Amerika nicht europäisieren, so wie man auch Deutschland nicht amerikanisieren kann, auch wenn es einige Herrschaften gern so oder besser noch amerikanischer wie die Amerikaner hätten. Speziell wenn es um maßlosen Reichtum für einige Wenige geht.
Das beste Beispiel für Deutschland ist doch die gescheiterte Multi- Kulti- Gesellschaft mit all ihren negativen erscheinungen, die jetzt dramatisch und unübersehbar zu Tage trete.
Ein anderes Beispiel ist die Verteufelung fast allem, was mit der DDR zu tun hatte. Selbst wenn man den kleinen Bürger hierfür noch zur Rechenschaft ziehen will, ihn diskriminiert.
Leider war es so gewollt, das man die Hauptverantwortlichen hat mal wieder laufen lassen, um den Kleinen zu hängen, so wie es schon immer war.
Und wem hat das genutzt, nutzt es immer noch: Denen, die damit Geschäfte gemacht haben.
Die große Masse verdummen (wollen), auf Nebenkriegsschauplätze führen, um von eigenen Schandtaten, der eigenen Bereicherungssucht abzulenken..., und leider fallen immer wieder genug drauf rein...
josy95[/q

Gut gesagt, kann man 100%-tig unterschreiben.

Theo

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 16:50
von Musiker12 | 822 Beiträge

@ Glasi
War denn die Vereinigung unserer beider Staaten etwas anderes als eine Zwangsvereinigung? Ich hatte immer den Eindruck die Vereinigung war eigentlich eine Erfindung des Westens. In der DDR wollte man Reformen, ja, aber wollte man den Staat aufgeben? Ob der Staat überlebensfähig gewesen wäre? Aus Sicht der meisten wohl nicht aber das kann man nach 20 Jahren sicher nicht mehr wirklich nachvollziehen. Von der Seite gesehen war die DDR gezwungen sich der BRD anzuschließen also war es im Grunde eine Zwangsvereinigung.

zuletzt bearbeitet 11.12.2009 16:55 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:02
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Musiker12
@ Glasi
War denn die Vereinigung unserer beider Staaten etwas anderes als eine Zwangsvereinigung? Ich hatte immer den Eindruck die Vereinigung war eigentlich eine Erfindung des Westens. In der DDR wollte man Reformen, ja, aber wollte man den Staat aufgeben? Ob der Staat überlebensfähig gewesen wäre? Aus Sicht der meisten wohl nicht aber das kann man nach 20 Jahren sicher nicht mehr wirklich nachvollziehen. Von der Seite gesehen war die DDR gezwungen sich der BRD anzuschließen also war es im Grunde eine Zwangsvereinigung.

Richtig,die Leute in Leipzig und Anderswo riefen ."Wir sind das Volk"."Wir sind ein Volk" kam wohl etwas später!!!

Theo

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:04

Das würde ich ebenfalls unterschreiben, Musiker, es war eine Zwangsvereinigung.Diese Bürgerrechtler wollten eine andere, bessere DDR, aber sie wurden überrannt, kaltgestellt, ausgetrickst und mit ihnen ein Großteil des Volkes der DDR.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:11
von Wolfgang B. (gelöscht)

Hallo miteinander,

Wie wir alle wissen war die DDR zum Zeitpunkt der "Vereinigung" nicht nur nicht Überlebensfähig sondern auch schlicht und ergreifend Bankrott. Die DDR hatte zu diesem Zeitpunkt politisch und wirtschaftlich nichts mehr einzubringen, so sehe ich das.
Eine Zwangsvereinigung war das Ganze aber sicher nicht. Zwangsvereinigt fühlten sich vielleicht diejenigen DDR-Bürger die zu diesem Zeitpunkt noch im "Apparat" verwurzelt waren und ihre Felle davon schwimmen sahen.
Wie die Bürger der DDR zu den Reformversuchen der SED standen hat man gesehen.

Edit:

Persönlich habe ich die Geschichte immer als "Wiedervereinigung" gesehen, nie so das die DDR in der BRD aufging (faktisch war's ja so).
Schlimm, und dafür schäme ich mich als "Altbürger" heute noch, ist die Schaffung einer 2 Klassen-Gesellschaft (wie schreibt man das?) die nach der Vereinigung installiert wurde.

zuletzt bearbeitet 11.12.2009 17:17 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:24

Ökonomen und Banker erzählen da etwas anderes, von wegen Bankrott, Wolfgang,und ich glaube da auch nicht dran, den runtergewirtschaftet und bankrott, da ist bestimmt ein gewaltiger Unterschied.
Aber ich kann es auf die Schnelle nicht mit Fakten untermauern.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:35
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zwangsvereinigung,ist ja wohl stark übertrieben. Warum sollte die BRD Interesse daran gehabt haben einen morschen Staat aufzunehmen,was hätte das gebracht ? Reformen für einen bessere
DDR-klingt gut,kam nur leider viel zu spät,das Kind war schon in den Brunnen gefallen.
Da gab es doch den Spruch,genau weiss ich ihn nicht mehr-Kommt die D-Mark nicht zu uns,gehen
wir dorthin.
Gab es realistische Alternativen zum Beitritt der DDR in die BRD ?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:41
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zwangsvereinigung...

es gibt doch den Beschluß der Volkskammer über den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland vom 23. August 1990!

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 17.06.2010 21:34 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 11.12.2009 17:48
von Wolfgang B. (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Ökonomen und Banker erzählen da etwas anderes, von wegen Bankrott, Wolfgang,und ich glaube da auch nicht dran, den runtergewirtschaftet und bankrott, da ist bestimmt ein gewaltiger Unterschied.
Aber ich kann es auf die Schnelle nicht mit Fakten untermauern.

Gruß Rainer- Maria

Hallo Rainer-Maria,

untermauer bloss nicht mit Fakten, ist der Mühe nicht wert.
Ich will mich nicht um Begriffe streiten, meinetwegen hat die DDR auch "nur" runter- oder abgeswirtschaftet. Das hüpfende Komma für mich ist einfach, dass die DDR zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich wie auch politisch keine "Argumente" mehr hatte. Damit meine ich sowohl die Wirtschafts- als auch die Staatsform.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 889 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen