RE: Was hiess das, "in der Partei" zu sein?

in Leben in der DDR 05.12.2009 16:49
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Berliner
Wie trat man in die Partei ein?
Welche Verpflichtungen nahm man dadurch auf sich?
Wie wurde das vom "Publikum" angesehen?

Dieses Phaenomen der DDR interessiert mich. Was hatte es auf sich "Parteimitglied" zu sein...

Berliner

1. Bevorzugt wurden Bürger durch Neubauwohnung
2. FDGB-Reisen
3. Telefon
4. Extra-Gelder für verdienstvolle Arbeit
etc
etc
etc
etc

Kein Parteimitglied zu sein dreht man die oben genannten Dinge einfach um.
Sicherlich gibt es jetzt ein Aufschrei. Die Tatsache war eben halt so bei uns in der Familie. 5Jahre warten auf eine größere Wohnung, wir waren zu fünft in der Familie. Telefon Null-Chancen. In 16Jahren die meine Eltern verheiratet waren gab es nur 2 FDGB-Reisen ins Vogtland. Alles anderen Anträge von mein Stiefvater blieben ohne Erfolg.

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 16:55 | nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 16:55
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@freedom, bei allem respekt, so einen quatsch hat bis heute nicht einmal die blöd-zeitung behauptet...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 16:56
von Freedom (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
@freedom, bei allem respekt, so einen quatsch hat bis heute nicht einmal die blöd-zeitung behauptet...

Das sind Fakten ob du sie wahrhaben willst oder nicht - es spielte sich Haargenau so ab.

5Jahre in einer 2-Zimmerwohnung. dann klappte es 1973 mit Beziehung in einer 3 Zimmerwohnung zu wechseln. Der Telefonantrag läuft heute noch!

PS. Ich erinnere mich an die Prominenz aus der ex-DDR. Sie durften Reisen, sie bekamen Wohnungen in der Neu-aufgebauten Friedrichstrasse (links und Rechts des Ostboulevards) Dieter Mann und andere Größen wie Walter Plathe etc.

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 17:03 | nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 17:00
von glasi | 2.815 Beiträge

gilbert! dann sag uns wie es wirklich war. du must doch zugeben das sed mitgieder etwas besser darstanden. die in der sed kreisleitung oder bezirksleitung saßen ging es bestimmt noch besser? oder?

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 17:02

Zitat von glasi
gilbert! dann sag uns wie es wirklich war. du must doch zugeben das sed mitgieder etwas besser darstanden. die in der sed kreisleitung oder bezirksleitung saßen ging es bestimmt noch besser? oder?

sorry @glasi, die überschrift lautete: "was bedeutete es in der partei zu sein..." und nicht lebensverhältnisse der 1. kreissekretäre der sed. tut mir leid.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 17:06
von Freedom (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von glasi

sorry @glasi, die überschrift lautete: "was bedeutete es in der partei zu sein..." und nicht lebensverhältnisse der 1. kreissekretäre der sed. tut mir leid.

Gilbert ich zählte die Dinge auf die man ohne einer Mitgliedschaft eben nicht bekam. Sorry das ich mich eingemischt habe.

PS:In DDR Zuchthäusern war immer ein Zimmer frei wenn man sich nicht unterordnete.

zuletzt bearbeitet 05.12.2009 17:07 | nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 17:20

gilbert! ich bin von deiner antwort sehr enttäuscht.. ich hatte ja 2 fragen gestellt. ich wollte wissen was es für vorteile hat in der partei zu sein. du warst in der partei. oder habe ich einen wunden punkt getroffen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 21:41
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Muss ich einmal Gilbert unterstützen...ich musste nicht in der Partei sein, um eine fast 90qm große Wohnung für anfangs drei Personen zu beziehen...50,00 Mark Monatsmiete
Ich musste nicht in der Partei sein, um fast jedes Jahr über FDGB in den Urlaub zu fahren, sofern zwei Vollverdiener in der Familie waren.
Telefon...gehe ich mit...war eine Rarität beim normalen Volk
Ich musste nicht...und so liese sich das noch fortsetzen.
Ein bißchen den Hintern drehen, eventuell Leuten in irgendwelchen Funktionen wie heute nicht viel anders so richtig auf den Sack gehen, und es änderte sich etwas.
Wer das nicht...tut mir leid...war er seber dran Schuld in dieser DDR.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 22:07

na gut rainer maria. aber irgentein vorteil muß es doch gehabt haben?

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 22:28
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Glasi, kann ich nicht allzuviel beitragen,nur siehe letzten Text, kann Rainmann oder Andere bestimmt besser erklären.
Ich denke mal, so ein Privileg war es auch nicht, für manche eher eine Last.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.12.2009 22:39
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von glasi

-----------
Ja hat es gehabt,

aus meiner Sicht auf jeden Fall. War eine der wenigen Möglichkeiten wo ich meinen Chefs mal sagen konnte was wirklich los ist, ohne das ich einen gebügelt bekommen habe. Kann ich heute nicht mehr. Da konntest du in der Parteiversammlung die Scheiße auch beim Namen nennen. Da hat sich auch oft etwas geändert. Heute kannst du deine Schnauze immer aufreißen hat keinen Nachteil für dich, oder?
Besser noch . waren ja auch immer Vertreter der übergeordneten Parteiorganisationen (Stäbe) dabei. Wir wollen ja nicht die DDR die wir kannten, wir wollten die DDR die uns gefällt. dazu waren wir ja als Parteimitglieder aufgerufen. Gestaltung der Gesellschaft - darum haben wir uns echt bemüht. Ich habe da auch keinerlei Gewissensbisse das zu vertreten.

Mike59

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 13:20

Zitat von glasi
gilbert! ich bin von deiner antwort sehr enttäuscht.. ich hatte ja 2 fragen gestellt. ich wollte wissen was es für vorteile hat in der partei zu sein. du warst in der partei. oder habe ich einen wunden punkt getroffen.

@glasi da musst du nicht enttäuscht sein. ich kann für mich sagen, dass ich keine vorteile hatte. sicherlich gab es viele speichellecker die evtl. für ihre karriere eintraten. die waren aber auch die ersten die gingen als das blatt sich wendete.

zu den 1. kreissekretären möchte ich mich bewusst nicht äussern @glasi, weil wir sonst hier das ursprungsthema sprengen...
es gab welche die haben geschindert bis zum umfallen (gab auch ein buch über einen 1. kreissekretär "der erste" ?) und es gab welche die sich wie regionale fürsten benahmen und alles das taten, was sie eigentlich verdammen sollten...
vielleicht verstehst du jetzt...?

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 13:23

Zitat von Freedom

Gilbert ich zählte die Dinge auf die man ohne einer Mitgliedschaft eben nicht bekam. Sorry das ich mich eingemischt habe.

PS:In DDR Zuchthäusern war immer ein Zimmer frei wenn man sich nicht unterordnete.

und genau das bestreite ich @freedom .

p.s. bis wann gab es denn in der ddr "zuchthäuser" ?

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 14:25
von MajorTom | 217 Beiträge

Freedom, der Gilbert und ich sind die besten Beispiele, daß dem nicht so war.
Zum Thema Vorteile:
Der Betrieb meines Vaters schaffte Ende der 70'er, wimre, zwei Wohnwagen Bastei an. Der eine stand immer auf dem Darß, in Dierhagen, und war der gefragtere von beiden. Der zweite wanderte durch die Republik. Jedes Jahr auf einem anderen Zeltplatz, wunderschöne Orte dabei, auch welche, die nicht so toll waren.
Nun verrate ich Dir, daß mein Vater Direktor dieses kleinen (40 Mann) Betriebes war. Deiner Meinung nach müßten wir jedes Jahr in Dierhagen Urlaub gemacht haben.
Einen Platz in diesem Wagen bekamen wir nie, obwohl mein Vater jedes Jahr einen Antrag stellte. Auch FDGB-Plätze haben wir nie gekriegt, obwohl beantragt.
Und nun bist Du dran.
Wir wohnten bis ca. 1981/82 zu fünft auf:
- 12qm Küche
- 12qm Wohnzimmer
- zwei halbe Zimmer unter dem Dach
- Klo über'n Hof.
Mein Vater war (ehrlich) überzeugter Genosse (rate mal, von wem ich meine Überzeugungen habe!).
Und nun bist Du schon wieder dran.
Klar gab es "Genossen" (bewußt in Anführungszeichen), die ihre Positionen ausnutzten. Kannst Du Dir aber vorstellen, daß es welche gab, die nicht so waren?
Daß es andererseits Gewerkschafter gab, nicht in der Partei, die genauso ihre Positionen kannten und nutzten???
Selber bezog ich im März 1990 (!) meine erste eigene Wohnung. Diese bekam ich nicht durch Parteiklüngel, sondern indem ich meinen Arsch in Bewegung gesetzt habe.
Antrag auf Telefon erfolgte natürlich postwendend. Und - Obwohl seit 1985 Kandidat und ab 1986 Mitglied der Partei, bekam ich gesagt:
"Mit ein wenig Glück in 10 Jahren!"
Und das im März 1990. Und als technischer Leiter einer kulturellen Einrichtung, Erreichbarkeit nicht ganz unwichtig.
Und wieder - Du bist dran.
Extragelder für verdienstvolle Arbeit - wenn aus dem Prämienfond noch Geld übrig war, bekam auch mein Vater mal eine Prämie. Und die Jahresendprämie, die sowieso praktisch jeder kriegte.
Neuererwesen, für manche Arbeiter und Angestellten eine wunderbare Quelle für Zusatzeinnahmen - mein Vater kriegte auch dafür kein Geld, obwohl er die Produkte des Betriebes weiterentwickelte - wenn sie noch lebte, könntest Du meine Mutter fragen, wieviele Stunden er damit verbrachte - und so erfolgreich machte, daß sie - trotz etwas höheren Preises - regelmäßig auf Messen Produkte aus dem NSW ausstach.
Was bleibt noch übrig von den Argumenten???
Meiner Meinung nach nichts.
Tom

edit: Klammer vergessen und nachgesetzt

Die DDR war meine Heimat, auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte - wo die DDR war, ist meine Heimat nicht mehr

zuletzt bearbeitet 06.12.2009 14:26 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 16:32
von Berliner (gelöscht)

dieses Thema wurde vom urspruenglichen Thread Was hiess das, "in der Partei" zu sein? abgesplittet. Die neue Frage steht im Betreff.

Berliner

zuletzt bearbeitet 06.12.2009 16:53 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 17:10
von Freedom (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Freedom

und genau das bestreite ich @freedom .

p.s. bis wann gab es denn in der ddr "zuchthäuser" ?

Nun gut dann sagen wir dazu "Strafvollzugeinrichtung"!

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 17:31
von Freedom (gelöscht)

Zitat von MajorTom

Was bleibt noch übrig von den Argumenten???
Meiner Meinung nach nichts.
Tom

edit: Klammer vergessen und nachgesetzt

Hätte eh kein Sinn das ich dazu noch was zusagen hätte.
Mein Opa war SED-Mitglied. Als strammer Genosse genoss er diverse Reisen in die SU. Das Telefon sollte auch nicht lange auf ihn warten. Weit vor seiner Rente fuhr er regelmäßig zu seiner Tochter (meine Tante) nach Rheinhessen. Der war ein 150%tiger.
Seine jüngste Tochter (meine Mutter) ziehte eben nicht somit wie Vater Staat es sich gewünscht hätte. Ständige Kontakte mit Westdeutsche und Westberliner. Ihre Tochter (meine Schwester) war mit ein Diplomaten liiert der wiederum mehrmals die Woche nach Westberlin fuhr.
Meinst Du ernsthaft das Leute die nicht charakterlich geeignet waren im Sinne der DDR diesen treu zu dienen, noch belohnt wurden?
Mehrere Anträge weit vor meiner geplanten Flucht, wurde meiner Mutter den Besuch zu ihrer Schwester nach Langenlohnsheim nicht stattgegeben.
Nach meiner Festnahme schon gar nicht. Meine Schwester bekam mit ihren Kind ein Dreckloch an Wohnung zugewiesen!!!

zuletzt bearbeitet 06.12.2009 17:33 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 17:43
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von glasi

Der für mich einzige Vorteil bestand seinerzeit darin, mir dadurch den Berufswunsch vom "Kriminalisten", sprich dem, der die pösen Verbrecher jagd, erfüllen zu können und einen entsprechenden Studienplatz zu erhalten.
Alles andere ist Schnee.
- Telefon bekam ich erst lange nach der Wende schon in Bundesgermanien.
- Urlaubsplätze hatte ich in den Jahren nur zwei. Davon war einer in Rehefeld und der andere so eine Art Weiterbildungslehrgang an Computern in Jena. Also auch nicht so richtig Urlaub.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 17:49

das thema telefon wird hier oft genannt. egal ob genosse oder nicht. auch bei meinen verwanten keine möglichkeit eins zu bekommen. gab es dafür einen grund?

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.12.2009 17:57
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von glasi
das thema telefon wird hier oft genannt. egal ob genosse oder nicht. auch bei meinen verwanten keine möglichkeit eins zu bekommen. gab es dafür einen grund?

Die Vermittlungstechnik war im Wesentlichen vergleichsweise uralt. Beruhte noch auf Schrittwählern, elektromechanischen Wunderdingern (um das Wort vom Museum zu vermeiden) aus den vierziger/fünfziger Jahren.
Damit war die Anzahl der möglichen Anschlüsse sehr begrenzt. Daran haben auch die sogenannten Zweieranschlüsse (so einen habe ich Anno 91/92 auch noch bekommen) nicht eben viel geändert. Mitunter gab es auch ganz schlicht keine Kabel (weil kein Kupfer, keine Schachtkapazitäten) in die Häuser.
Aber viel, viel mehr Leute hatten theoretisch Anspruch.
Ergo hat solche leute wie mich im Notfall eben nicht das Telefon aus der Koje geholt, sondern der Kurierfahrer.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen