RE: Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:00
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von Schreiber
Zusammen,

ich habe den Begriff "Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel" noch nie
gehört.

[...]

Ich denke das Magazin war in der Kaschi wieso dann Magazinwechsel oder 30 Schuß Magazin
leer schießen und dann Wechsel.Irgendwie abartig.
Ich hatte schon im Forum gesucht aber keine passende Antwort gefunden.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab auch schon folgende Variante gehört:

"Der Warnschuß liegt im zweiten Magazin ganz unten"

Im Prinzip bedeutet alles das Gleiche: Im Notfall erstmal schiessen und dann fragen, was die Person denn im Schutzstreifen sucht.
Falls nicht zutreffend, bitte korrigieren, aber ich meine im Falle Weinhold wurde das sogar offiziell befohlen.

Gruß
Stefan

Das ist eine Auslegungssache und wurde und wird warscheinlich nicht nur in der DDR so praktiziert.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:00
von Mike59 | 7.977 Beiträge

Die Überschrift dieses thread gibt eigentlich einen Slogan wieder der bei uns oft im Munde war - aber so nicht gemeint war. GalgenHumor? Und wiederspricht meinen Empfinden und Erfahrungen. Die Grenzer die ich kannte haben keinen Wert auf so eine Erfahrung gelegt.
Es wurde auch immer die "Grenzerrolle" geübt, das ziehen der MPi von der Schulter ohne die Waffe von der Schulter zu nehmen. Also einfach nach unten durchziehen um damit schneller aus der Hüfte zu schießen. Ging nur bei lang gehaltenem Tragegurt - war verboten! Kann auch nicht sagen ob es wirklich funktioniert hätte.
Es ist, wie wenn ich höre, ich reiße ihm den Ar... auf.

Das alles hat nichts mit dem Vorgang der beschrieben wird zu tuen - aber es verwirrt mich immer wieder wenn ich das Lese, hört sich an wie ein Befehl wenn es so da steht wie es steht.
Genau so wie die Nachricht, das ein jugendlicher Republikflüchtling mit 51 Schuß aus der Kalaschnikow getötet wurde.
So falsch die Tat der Tötung, so unrichtig ist der Inhalt der Nachricht.

Alles was danach folgte ist ja dokumentiert - allerdings für mich einfach nicht verständlich.
Ist ein anderes Thema warum es so gemacht wurde wie es gemacht wurde.
Mike59

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:09

Zitat von Oss`n

Zitat von Ari@D187

Zitat von Schreiber
Zusammen,

ich habe den Begriff "Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel" noch nie
gehört.

[...]

Ich denke das Magazin war in der Kaschi wieso dann Magazinwechsel oder 30 Schuß Magazin
leer schießen und dann Wechsel.Irgendwie abartig.
Ich hatte schon im Forum gesucht aber keine passende Antwort gefunden.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab auch schon folgende Variante gehört:

"Der Warnschuß liegt im zweiten Magazin ganz unten"

Im Prinzip bedeutet alles das Gleiche: Im Notfall erstmal schiessen und dann fragen, was die Person denn im Schutzstreifen sucht.
Falls nicht zutreffend, bitte korrigieren, aber ich meine im Falle Weinhold wurde das sogar offiziell befohlen.

Gruß
Stefan

Das ist eine Auslegungssache und wurde und wird warscheinlich nicht nur in der DDR so praktiziert.Oss`n

Es kam und kommt halt immer auf die Situation an.
Es soll sich auch keiner anmaßen darüber zu urteilen, der so eine Situation nie erlebt hat.
Die die es erlebt haben, können darüber disskutieren.
Kein anderer !!!

Oss`n

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:23
von Jens | 280 Beiträge

Es soll sich auch keiner anmaßen darüber zu urteilen, der so eine Situation nie erlebt hat.
Kein anderer !!!
------------------------------------------------------------------------------------------
Endlich wieder mal eine vernünftige Antwort!!!!!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:26

Zitat von Jens

Kein anderer !!!
------------------------------------------------------------------------------------------
Endlich wieder mal eine vernünftige Antwort!!!!!

------------------

Das ist wohl war .

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:43
von Augenzeuge (gelöscht)

Naja, ich hoffe, ihr lasst mich noch mit diskutieren...

Ich denke, wenn die Akte klar auf dem Tisch liegt, wie hier, dann dürfen die Unbeteiligten anhand dieser fakten doch auch eine meinung haben.
Der Richter hat auch eine Meinung und war nicht dabei.....

Gruß, AZ

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 19:50
von karl143 (gelöscht)

Wenn jetzt hier bei jedem Thema immer die Meinung vorherrscht, nur die, welche schon mal in dieser Situation standen, können darüber mitduskutieren, können wir das Forum hier schließen. Es fängt doch bei "Sprüchen" wie diesen an. Und wenn dann hier geschrieben wird, das wird in anderen Staaten auch nicht anders sein, muß ich auch dem widersprechen. Wenn hier ein Vollzugsbeamter gleich welcher Art, Polizei, Zoll oder so auch nur mal die Schusswaffe gebraucht, dann steht der Staatsanwalt auf der Matte. Diese Art wie sie hier praktiziert wurde, wo Akten generell hinterher vernichtet wurden o. ä. war wohl ein Privileg der DDR.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 20:08
von maja64 (gelöscht)

Man muß hier mal zwei Sachen auseinander halten.Nämlich wie die zwei Posten reagierten und was später von anderer Stelle in dem Fall gemacht wurde.
Was die Posten betrifft da muß ich Mike,Jens und Oss`n recht geben,niemand der nicht in so einer Situation war kann sich ein Urteil anmaßen.
Das waren Entscheidungen die im Bruchteil einer Sekunde getroffen werden mußten und was wissen wir den aus heutiger Sicht über den psychischen Zustand der beiden an jenen Tag.
Man konnte ja hier schon lesen was damals auf dieser GK alles abging.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 20:11

Hallo Karl,
äußerst ungern - aber in deiner letzten Aussage muß ich dir leider wiedersprechen.
Das stimmt nicht.
Und - wer glaubt er weis alles, mit dem kann ich gern 1, 2, oder auch 3 Situationen an Orginalorten nachstellen und ihn anschließend nach seinem Befinden und vor allem nach seiner Berwertung der Situation befragen.
Ich gebe dir Brief und Siegel, das ich Leute die zu 100% sagen sie schießen nicht - zum schießen bringe ohne sie dazu zu zwingen.

Oss`n

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 20:15
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Oss`n

Ich gebe dir Brief und Siegel, das ich Leute die zu 100% sagen sie schießen nicht - zum schießen bringe ohne sie dazu zu zwingen.
Oss`n

Mensch Oss'n, ist dir klar, was du kannst? Jetzt kommen bestimmt bald die ersten Anfragen der .......

Nichts für ungut mein Freund.....

Gruß, AZ

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 20:20

Zitat von karl143
Wenn jetzt hier bei jedem Thema immer die Meinung vorherrscht, nur die, welche schon mal in dieser Situation standen, können darüber mitduskutieren, können wir das Forum hier schließen. Es fängt doch bei "Sprüchen" wie diesen an. Und wenn dann hier geschrieben wird, das wird in anderen Staaten auch nicht anders sein, muß ich auch dem widersprechen. Wenn hier ein Vollzugsbeamter gleich welcher Art, Polizei, Zoll oder so auch nur mal die Schusswaffe gebraucht, dann steht der Staatsanwalt auf der Matte. Diese Art wie sie hier praktiziert wurde, wo Akten generell hinterher vernichtet wurden o. ä. war wohl ein Privileg der DDR.

--------------------------
Halllo Karl,
ich hoffe ich war in meinem Beitrag deutlich genug. Die Rechtspflege war ja nun offensichtlich keine Stärke der DDR. Und das mit den vernichteten Akten - Schwamm drüber. Gab /gibt es immer und überall. Ist Kein Privileg der ehem. DDR.
Wenn der Eindruck entsteht das nur der hier mit diskutieren darf der dabei war, dann hast du das aber als erster erkannt. Bleib mal schön hier und mach mit.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.12.2009 21:36
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Rostocker

Zitat von ek40
Hallo Bürger,
Die Zeilen in dem Beitrag sagen alles.Da braucht man nichts mehr hinzu zufügen.
Es verschlägt einem immer wieder die Sprache.....ein 14-jähriger "Verbrecher",regelrecht hingerichtet.
Wer jetzt noch behauptet,der ist doch selber Schuld,dem kann man nicht mehr helfen.
Leute......,der getötete war noch ein Kind und sich den Folgen seines Tun's überhaupt nicht bewußt!
Du bist wahrlich nicht zu beneiden.Mir blieb dieser Horror zum Glück erspart.
Ich war zwar 1x bei einer regelrechten Treibjagd zwischen GSZ und Grenzzaun 1 dabei und einmal per A-Gruppe.
Aber es wurde nicht rumgeballert.
Über diese Menschenjagd werde ich noch berichten.
Diese erlebten Geschichten lassen einen nie mehr los.Ich muß oft daran denken.
Nur dein erlebtes ist ja der Supergau!
Danke für den Beitrag.
Gruß ek40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo EK 40!
Möchte mal sagen,Du scheinst vieles auf die leichte Schulter zu nehmen.In Deiner Ausdrucksform wie ,Menschenjagd, Rumgeballert,Treibjagd und Supergau.Alles klinkt so nach Verherlichung.Aber glaub mir,auch der geschossen hat ,den plagt das leben.
Aber ich will Dir nicht zu nahe treten,aber EK 40. Was bedeutet die 40?

Hallo Rostocker,

Ich kann dir versichern,dass ich hier und damals nichts auf die leichte Schulter nahm.
Es liegt mir fern,auch nur irgend etwas aus dieser Zeit zu verherrlichen.
Ich weiß überhaupt nicht wie du zu diesem Schluß kommst.
Auch weiß ich nicht,was du an meiner "Ausdrucksform" zu bemängeln hast bzw.was daran falsch sein soll?
Man kann sich natürlich immer eine Aussage so zurecht legen,wie man sie hören möchte.
Wie du meine Aussage verstehst oder interpretierst/auslegst,ist nun deine Sache.
Aber ich werde von meiner Ausdrucksform nicht abweichen,weil es für mich genau die richtige ist.
Ob dir das nun gefällt oder nicht.
Was wäre denn deiner Meinung nach eine "angemessene Ausdrucksform"?
Wie ist es denn richtig,was willst du denn hören?
Wie nennt man es denn sonst,wenn ein Mensch im Abschnitt regelrecht gejagt wird,Suche oder Fange spielen....?
Ich könnte das jetzt wirklich krass in der damaligen Grenzersprache(zumindest in unserer Kompanie) ausdrücken....und genau diese Form des Ausdrucks war für mich Menschenverachtend,Reißerisch und wie du es nennst,eine Verherrlichung.
Da hätte es geheißen,eine "Gnujagd"war im Gange um dieses subversive Verbrecherschw...in Richtung Kolonnenweg zu treiben oder zu jagen,wo schon die "Glatten" mit der "Knarre" im Anschlag auf den "Gnu" warteten.
(Dazu aber später mal mehr,denn diese "Glatten" hätten fast aus Angst bei jedem Geräusch aus dem Wald auf uns "Treiber","Jäger",oder "Grenzer auf Suche"?......geschossen.)
Oder war das vielleicht eine Wildschweinjagd eines Verbrechers und Feindes?Was denn nun?
Nur um mal eins kar zu stellen,es ging in Bürgers Beitrag um Kinder und nicht um eine Hasenjagd!
(Die hat der liebe "Onkel Erich" immer in der Börde abgehalten und wir durften als Schüler die Treiber spielen.)
Das die "Kinder-Grenzverletzer/Verbrecher/Staatsfeinde" sich wieder vom Zaun Richtung "freundwärts" bewegten und einer von ihnen durch "sehr viele Patronen zu Tode kam"(richtig und genehm ausgedrückt?),ist ja normal.
Das der Schütze durch seine Tat sicherlich mit sich selber bis heute und in alle Ewigkeit zu tun hat,braucht mir niemand zu erzählen.Es sei denn,er hat überhaupt kein Gewissen.
Trotzdem ist und wäre für mich persönlich solch ein Vorfall der "Supergau".Was ist daran falsch?
Oder vielleicht mit deinen Worten,ein "unglücklicher Umstand",Pech....?
Nochmal,ich bin froh,dass ich nie in solch missliche Lage kam.
Abschließend möchte ich noch anmerken,dass mir hier in einigen Beiträgen so manche Ausdrucksformen auch nicht gefällt.
Dennoch werde ich sie akzeptieren und nicht Maßregeln,da es um die Sache an sich geht.

Nun möchte ich dir noch deine Frage beantworten,was es mit der 40 auf sich hat.Wurde von mir hier schon mal erklärt.
Schau mal nach unter: http://www.forum-ddr-grenze.de/t1673f2-W...ie-Antwort.html

Gruß ek40

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 06.12.2009 10:06
von karl143 (gelöscht)

Es ging mir auch nur um das "mitdiskutieren". Wie schlimm diese Situation für den persönlich Betroffenen ist, kann ich mir vorstellen. Ich bin zum Glück beim BGS nie in die Lage gekommen, die Schusswaffe mal zu gebrauchen. Das ist ja generell auch heute ein Problem. Der Beamte muß in Bruchteilen entscheiden, die Justiz hat Monate den Fall zu beurteilen, oder der Soldat in Afganistan, der ein Auto auf sich zufahren sieht. Weiß den überhaupt jemand, was aus diesem KC geworden ist. Darüber ist nichts zu finden. Hat er denn eine Strafe nach dem sexuellen Übergriff bekommen, oder wurde er nur entlassen?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 06.12.2009 13:15
von Bürger (gelöscht)

Hallo zusammen,

Was aus diesem KC geworden ist. Darüber ist nichts zu finden. Hat er denn eine Strafe nach dem sexuellen Übergriff bekommen, oder wurde er nur entlassen?

Ja, karl 143 ich kann Dir nur so viel sagen das Er aus den Reihen Entlassen wurde.
Heute ist er Rentner und wohnt immer noch in Benneckenstein.
Nach dem er damals Entlassen wurde, haben wir ihn immer in seinem Garten gesehen als wir mit den Fahrzeugen durch Benneckenstein gefahren sind zum Grenzdienst.

Der Zoll und der BGS müssten aber genug Fotos von im haben. Sein Bild hing zu meiner Zeit an dem Kiosk in Hohe Geiß, genau gegenüber vom Abschnitt 7.
Habe ich mal von einem Zöllner erfahren im Grenzdienst.
Ja, ich habe mich auch damals mit Allen Leuten unterhalten die mich angesprochen haben.
Dadurch entstand auch so eine kleine Freundschaft zwischen uns. Immer wenn wir uns gesehen haben, haben wir uns gegrüßt. Entweder per Handzeichen oder Mündlich.

Gruß Bürger

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 07.12.2009 21:30
von Bergmensch (gelöscht)

Nur mal so zur Korrektur.
Der Ort in Niedersachsen heißt Hohegeiß und nicht Hohe Geiß.

http://www.harzinfo.de/orte/34/index2.html

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 07.12.2009 21:43
von Gelöschtes Mitglied

Also wie gesagt ich bin ein laie,

aber schüler 15 jahre 51 schuss!!!!!,ich weis war ja nicht dabei aber..............!!!???
das hört sich ja an alsob das ganze magazin lehr geschossen ist!!!
Dieser u ander todesopfer kann ich immer noch nicht verstehen u begreifen !!???,und wie es schon geschrieben als laie soll man nicht so schnell urteilen .

gr Klaus NL

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.12.2013 18:37
von damals wars | 12.186 Beiträge

Auch hier wieder haben die Grenzer wieder korrekt gehandelt.Anhand des Fotos ist zu sehen,das der GV nicht gerade einen kindlichen Eindruck macht.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.12.2013 21:11
von Schuddelkind | 3.516 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #37
Auch hier wieder haben die Grenzer wieder korrekt gehandelt.Anhand des Fotos ist zu sehen,das der GV nicht gerade einen kindlichen Eindruck macht.

Ja, ein ganz tolle, korrekte Leistung..........todsicher..........fehlt nur noch, dass du sie zu Helden machst. Ob es den Beiden heute weiterhilft, das sie "korrekt" gehandelt haben, wage ich zu bezweifeln............

Intellektuelle spielen Telecaster
zuletzt bearbeitet 02.12.2013 21:19 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.12.2013 21:43
von Rüganer (gelöscht)

Schuddelkind,

er ist einer, der nur seine Ideale im Kopf hat, keine menschliche Regung. Und für diese, seine Ideale, reagiert er so schoddrig, vielleicht versteht er es auch intellektuell nicht, was da abgegangen ist und wieso ich diesen Link wieder gesetzt habe. Der, der sich da Bürger nennt, hat in der Kompanie gedient und beschreibt doch sehr drastisch, was da seitens des KC abgegangen ist. Und wenn der tatsächlich wegen sexueller Übergriffe auf einen Untergebenen abgelöst worden ist, zeichnet es doch ein bezeichnendes Bild von einem, der junge Männer anheizte. Wenn Bürger dieses Tarnen im Schnee beschreibt, was der KC da machte, um seine Soldaten zu erschrecken, wahrscheinlich um sie ständig zu kontrollieren und zu überprüfen, dann ist dies doch mehr als krank. Und damals hat nichts anderes dazu zu sagen. Wieder kann ich nur schreiben, zum Glück haben solche Menschen nicht mehr die Macht, andere zu schikanieren, zu indoktrinieren und sie können auch nicht mehr ihre Meinung zum Dogma machen, dem sich Millionen anders denkende beugen müssen. Schlimm genug, was sie hier so absondern.

Schuddelkind hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 03.12.2013 09:20
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #37

Auf jemanden zu feuern der Richtung freundwärts läuft halte ich nicht gerade für korrekt.
Für mich ist aber das Thema nun erledigt, war wohl doch alles eine revolutionäre Notwendigkeit.

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 09:33 | nach oben springen