DVD: Das war die DDR, Kapitel 6: Schild und Schwert

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2009 21:55
von Berliner (gelöscht)

Hallo @alle,

wie Ihr schon wisst, bin ich ein relativer Neuling was die DDR angeht. Das ging bei mir erst vor 3 Jahren los, nachdem ich diverse Doku-DVDs aus Deutschland erwarb, und seitdem bin ich dran.

Einer meiner Lieblingsdokus ist Das war die DDR und aus dieser Serie kamen schon viele meiner Fragen.

OK, was soll dieser Thread?

Ich gucke den o.g. Dokufilm an, und wenn Fragen aufkommen, einen Clip hochlade (und hoffe auf die Gnade dieser Gemeinschaft, dass die Fragen auch beantwortet werden).

So einfach habe ich mir das vorgestellt, hoffentlich laeuft es auch dementsprechend.
Die erste Frage kommt gleich...

Berliner

zuletzt bearbeitet 04.12.2009 22:50 | nach oben springen

RE: DVD: Das war die DDR, Kapitel 6: Schild und Schwert

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2009 22:12
von Berliner (gelöscht)

OK, zunaechst vielen Dank @alle fuer die Geduld. Man lernt nie aus...

Unten ein Clip, der eines der Gebaeude des MfS zeigt.

Waren die Objekte des MfS der Bevoelkerung allgemein bekannt, z.B. gab es Schilder, bzw. Hinweise?

Berliner

Quelle: Das war die DDR, Kapitel 6: Schild und Schwert

zuletzt bearbeitet 04.12.2009 22:56 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2009 22:57
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Berliner

Waren die Objekte des MfS der Bevoelkerung allgemein bekannt, z.B. gab es Schilder, bzw. Hinweise?

dieso objekte waren in der regel bekannt. schilder oder hinweis auf dass mfs gab es in meistens nicht.
überwiegend wurde militärisches sperrgebiet ausgeschildert. im urbanen bereich der städte war es schlicht sperrgebiet.

der von dir gezeigte clip zeigt den gebäudekomplex normannen/magdalenen straße in lichtenberg. die aufnahmen müssen unmittelbar aus dem ein/ausgangsbereich der u-bahnstation magdalenenstraße erfolgt sein und zeigen das gebäude 15.

SCORN