Vorgehen PKW Kontrolle vor Mauerbau

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.12.2009 18:33
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Guten Tag Ihr Grenzexperten.
Ich habe mal eine Frage zur Kontrolle von DDR-PKW bei Grenzübergang in Berlin vor dem Mauerbau. Es gab verschiedenfarbige Karten (grün, rot, gelb), die beim Grenzübergang entweder abgegeben werden mussten oder vom Kraftfahrer im Fahrzeug behalten wurden. Wie war das mit den Farben der Karten? Ich weiß, dass die Gelbe Karte (Heinz Quermann war Inhaber einer Gelben Karte) vom Fahrer in der Kontrollstelle abgegeben werden musste und der Fahrer mit einer Grünen Karte (Karl Eduard von Schnitzler hatte so eine) diese beim Fahrzeug behielt. Wie wurde das aber mit der Roten Karte gehandhabt? Das ist mir inzwischen entfallen. In der Bernauer Straße in Berlin konnte ich darüber keine erschöpfende Auskunft erhalten und im DHM in Berlin ist auch kein Kenner der Materie zu finden. Kann mir von Ihnen darüber jemand Auskunft geben? Hagen Wolf, der Bewahrer der Grenzunterlagen ist inzwischen verstorben und ich möchte für ein Projekt des DHM in Berlin möglichst genau darüber schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Co-Admin http://www.musterrolle.de und ehemaliger Grenzposten der Volkspolizei in Berlin
Peter Guba

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

Vorgehen PKW Kontrolle vor Mauerbau

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.04.2010 10:12

Verflixt und zugenäht, ist denn in diesem Forum keiner der schon vor 1961 in Berlin an den offenen Übergängen gedient hat oder der wenigstens jemanden kennt, der mir zu der obigen Frage Auskunft geben kann? Ich will endlich Klarheit in die Sache bringen.
Zaunkönig Peter, der schon vor dem Mauerbau an den offenen Übergängen Passanten und KFZ kontrolliert hat

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

RE: Vorgehen PKW Kontrolle vor Mauerbau

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.04.2010 11:06
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ist denn in dem buch "guten tag, passkontrolle der ddr" nichts zu finden ? gerade dieses buch befasst sich doch mit den anfängen der kontrolle.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 16.04.2010 23:11

Grüß Dich GW.
Wenn Du das Buch hast, bringe es doch bitte zum Bierchen in die Osseria mit. Da will ich auch kurz hinkommen und diese Frage dort loswerden. Werde mich jetzt mal bei Weichmolch anmelden. Noch etwas, ich bin vor 2 Stunden aus dem Film Mauerhase gekommen, ganz andere Wirkung wie im Fernsehen. Und meine Filmszenen habe ich sofort erkannt, alle sehr grobkörnig, was willste verlangen von einem Schmalfilmbild auf eine Riesenleinwand vergrößert.
Schönen Abend noch wünscht der
Zaunkönig Peter

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 17.04.2010 10:47
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ja, ich bringe dir das buch zum einlesen mit. alles andere habe ich dir schon im thema "auf´n bier" geschrieben. nutze deine chance den buchautor, der langjähriger leiter aller potsdamer pke- einheiten war, vor ort am 15. mai kennenzulernen...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.08.2011 14:20
von woelck (gelöscht)

Unsere Familie hatte so eine Karte für das Brandenburger Tor. Leider galt die Karte nach dem 13.August nur für eine Person, so daß mein Mutter und wir Kinder auf andere Weise flüchten mußten. Mein Vater ist am 14. Aug. 1961 ca 14 Uhr wohl einer der letzten gewesen, die durchfahren konnten.
Ist so eine Karte im Internet abgebildet?

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 471 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558752 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen