#1

40 Jahre DDR - Alles schon vergessen? (DVD)

in DDR Grenze Literatur 13.10.2008 15:28
von Angelo | 12.394 Beiträge

Kommentare zur DVD: 40 Jahre DDR - Alles schon vergessen?

Es gibt sie nicht, die absolute Wahrheit, die absolute Gerechtigkeit, das perfekte System. Dennoch, die Verklärung der DDR ist eine nationale Schande und lädt erneut grosse Schuld auf das deutsche Volk, ähnlich wie die Verniedlichung der Nazi Barbarei und der heutige laxe Umgang mit den Neufaschisten. Die Kontraste Beiträge zeigen einmal mehr, wie die Krake Stasi, die ehemaligen System User der DDR Barbarei, selbst noch aus dem demokratischen Wandel für sich Kapital geschlagen haben. Wir dürfen niemals vergessen, aber das wird schwierig, angesichts einer widererstarkten Linken, die jetzt sogar wieder die Einrichtung der STASI fordert. Letztlich überflüssig, da, wie wir ja in den Beiträgen sehen, die STASI auch heute noch überall vom System der Demokratie und des Vergessens profitiert.

Die vielen hier gesammelten Kontraste-Beiträge beleuchten individuelle Fälle von Unrecht, Misshandlung und Verrat im DDR-Alltag. Sie liefern damit Mosaiksteine, die helfen, ein genaueres Bild vom DDR-Staat zu zeichnen, als das der Medienmainstream rund um Stasi/Mauerschützen/Ostalgie leisten könnte. Deutlich wird auch, dass die Opfer oft auch noch im bundsrepublikanischen Rechtssystem einem kalten, bürokratischen und nicht selten zynischen Apparat gegenüberstehen. Es entsteht der Eindruck, dass die Bonzen und Täter von damals wieder mal glimpflich davonkommen während die Opfer noch immer im Regen stehen - doppelte Ungerechtigkeit.
Fazit: Die DVD ist kein Unterhaltungsstück für einen Ossi-Abend, sondern eher eine Materialsammlung, die vor allem eines auszeichnet: sie zeigt Gesichter, wo sonst nur allgemein von Opfern des Regimes" die Rede ist.

Bestellen kann man diese DVD hier:


nach oben springen



Besucher
17 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557664 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen