Wenn der Staat die Kinder klaut

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 00:45
von Sauerländer (gelöscht)
nach oben springen

RE: Wenn der Staat die Kinder klaut

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 09:16
von manudave (gelöscht)

Ein gern todgeschwiegenes Thema.

Da ich selbst fast einer dieser Fälle war, kann ich auch in einem Wort schildern, was das für viele der betroffenen Mütter bedeutete:

SELBSTMORD

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 09:58
von S51 | 3.733 Beiträge

Es handelt sich allerdings wohl nicht um ein spezielles DDR-Problem. Ähnliches kann heute auch wieder geschehen.

Dateianlage:

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 10:14
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das ist mit das schlimmste was es für Eltern gibt-egal ob früher oder heute-egal ob West oder Ost.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 10:42
von manudave (gelöscht)

Zitat von S51
Es handelt sich allerdings wohl nicht um ein spezielles DDR-Problem. Ähnliches kann heute auch wieder geschehen.

Die Gründe sind wohl schon sehr DDR-speziell gewesen.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 10:47
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von S51

Na S51, ähnlich wohl sicher nicht. Aus dem Artikel:" Die wenigen Fälle standen fast immer in Zusammenhang mit Republikflucht. " Und die gibt es ja wohl heute zum Glück nicht mehr......

Gruß, AZ

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 11:06
von S51 | 3.733 Beiträge

Sagen wir es so:
Die Gründe wechseln und wechselten. Wegen "Republikflucht" jemandem heute die Kinder zu entziehen, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Doch die anderen Gründe ("asozial" übersetzt man heute gerne mit "charakterlicher Ungeeignetheit, Überfordert sein...") passieren heutzutage auch. Die Beispiele waren ja nur ein Mikroauszug. Es gibt jedes Jahr tausende von Beispielen.
Aber es gibt (und gab) eben auch viele, viele Beispiele, wo vergleichbare Maßnahmen notwendig waren genauso wie es Beispiele dafür gab und gibt, wo die Ämter andere Lösungen fanden und finden. Und natürlich gab und gibt es Beispiele noch und nöcher, wo notwendige Maßnahmen aus Mitleid zu spät oder gar nicht eingeleitet wurden oder werden. Mit dann oft grausamen Folgen für die Kinder.
Es ist schwer, hier zu entscheiden, was gerecht, notwendig ist und was nicht. Ich habe diese Menschen in den Ämtern dafür nicht beneidet. Auch, weil ich ja weiß, dass Fehler menschlich sind. Für jemanden wie mich war es doch vergleichsweise einfach: Will abhauen? Eintüten und bestrafen lassen. Geklaut? Finden, eintüten und bestrafen lassen. Angriff? abwehren (oder den Kampf verlieren...).

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 11:40
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Sauerländer

http://www.einheits-brei.de/wenn-der-staat-die-kinder-klaut

Ich zitiere mal aus deinem Link.

Zwangsadoptionen

Während die Suchdienste im Internet von hohen Dunkelziffern ausgehen, konnte Dr. Marie-Luise Warnecke nur fünf Fälle eindeutig nachweisen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 29.11.2009 11:41 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 11:43
von manudave (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat von Sauerländer

http://www.einheits-brei.de/wenn-der-staat-die-kinder-klaut

Ich zitiere mal aus deinem Link.

Zwangsadoptionen

Während die Suchdienste im Internet von hohen Dunkelziffern ausgehen, konnte Dr. Marie-Luise Warnecke nur fünf Fälle eindeutig nachweisen.

Dann gab es wohl nur 5 und die anderen Tausend Eltern haben sich das ausgedacht.
Mann Felix - hoffentlich begegnest du nie einer solchen Mutter...

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 11:50
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich habe nur zitiert @manudave, ist schließlich nicht mein Fachgebiet scheinbar jedoch das von Frau Dr. Warnecke.

Also werde ich ihre Forschungsergebnisse ganz sicher nicht anzweifeln, oder mit welcher akademischen Berufung würdest du dieses tun? Solltest du hier eine andere Sach- und Faktenlage kennen, wird Frau Dr. Warnecke sicher über eine dementsprechende e-Mail von dir erfreut sein.

In diesesm Falle wäre ich dann über eine kurze Info, hier im Forum, zu einer neuen wissenschaftlichen Ausarbeitung mit entsprechenden neuen Zahlen zu diesem Thema sehr dankbar.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 11:57
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von manudave
Dann gab es wohl nur 5 und die anderen Tausend Eltern haben sich das ausgedacht.

Ach Mönsch Manduave....einer muss doch als Ehrenretter der DDR fungieren....

Der DDR ging es halt um jeden Menschen....halt im Glauben etwas Richtiges zu tun, diese Kinder in verantwortungsvolle Familien zu stecken um die noch zu sozialistische Persönlichkeiten erziehen zu können.....so war das halt damals....die richtigen Eltern waren ja durch ihre Abtrünnigkeit zu Schwerverbrechern degradiert....von Rechtswegen sozusagen.....

Mara

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 13:12
von manudave (gelöscht)

Zitat von Mongibella

Zitat von manudave

Ach Mönsch Manduave....einer muss doch als Ehrenretter der DDR fungieren....

Der DDR ging es halt um jeden Menschen....halt im Glauben etwas Richtiges zu tun, diese Kinder in verantwortungsvolle Familien zu stecken um die noch zu sozialistische Persönlichkeiten erziehen zu können.....so war das halt damals....die richtigen Eltern waren ja durch ihre Abtrünnigkeit zu Schwerverbrechern degradiert....von Rechtswegen sozusagen.....

Mara

Das kann net sein, Mongibella - schließlich kam das ja nur 5 mal vor...

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 13:28
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von manudave
Das kann net sein, Mongibella - schließlich kam das ja nur 5 mal vor...

Der Fall Jutta Gallus wären dann schonmal 2 Adoptionen gewesen.....wer waren die anderen 3....

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 16:41
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Hallo zusammen, ich hab mal mit einem zu tun gehabt, da war ich Lehrling auf einer Großbaustelle im Süden der Republik.
Dem seine Eltern sind bei Nacht und Nebel abgehauen, muss in den 60zigern gewesen sein. Seitdem lebte der Junge bei den Großeltern, schon Jahre,und Peng, über Nacht bekommt er früh auf der Baustelle Post, ein Telegramm von ganz Oben, er soll sich bis 24 Uhr in Berlin einfinden mit Sack und Pack zur "Familienzusammenführung"
Ich war noch zu jung, um ihn über seine Rabeneltern zu fragen, aber die Großeltern taten mir damals schon leid.
Das hab ich gern, erst abhauen und dann um seine Kinder heucheln.
Mit solchen Leuten hab ich heute noch ein Problem, es liegt wohl daran, weil ich selber Kinder habe.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 17:02
von manudave (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Hallo zusammen, ich hab mal mit einem zu tun gehabt, da war ich Lehrling auf einer Großbaustelle im Süden der Republik.
Dem seine Eltern sind bei Nacht und Nebel abgehauen, muss in den 60zigern gewesen sein. Seitdem lebte der Junge bei den Großeltern, schon Jahre,und Peng, über Nacht bekommt er früh auf der Baustelle Post, ein Telegramm von ganz Oben, er soll sich bis 24 Uhr in Berlin einfinden mit Sack und Pack zur "Familienzusammenführung"
Ich war noch zu jung, um ihn über seine Rabeneltern zu fragen, aber die Großeltern taten mir damals schon leid.
Das hab ich gern, erst abhauen und dann um seine Kinder heucheln.
Mit solchen Leuten hab ich heute noch ein Problem, es liegt wohl daran, weil ich selber Kinder habe.

Gruß Rainer- Maria

Das wird wohl jeder hier so sehen.
Wenn Eltern ihre Kinder im Stich lassen, dann ist das absolut nicht verständlich - von Einzelschicksalen vielleicht abgesehen.

Aber hier geht es ja vielmehr z.B. drum, dass Republikflüchtingen - welche gefasst wurden und auch die Strafe bereits abgesessen haben - die vorher oder auch nachher geborenen Kinder "gestohlen" wurden und auf Nimmerwiedersehen weggegeben wurden.

Das ist ein Thema, lieber Rainer-Maria, da habe ich ein Problem mit - weil ich selbst ein Kind habe.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 19:01
von rhoenadler (gelöscht)

Aber hier geht es ja vielmehr z.B. drum, dass Republikflüchtingen - welche gefasst wurden und auch die Strafe bereits abgesessen haben - die vorher oder auch nachher geborenen Kinder "gestohlen" wurden und auf Nimmerwiedersehen weggegeben wurden.

Das ist ein Thema, lieber Rainer-Maria, da habe ich ein Problem mit - weil ich selbst ein Kind habe.
[/quote]
...............................................................................

at manudave: davon mal abgesehen, die eltern wussten in der regel von dem risiko...

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 19:37
von manudave (gelöscht)

Zitat von manudave

Zitat von manudave

Zitat von rhoenadler

at manudave: davon mal abgesehen, die eltern wussten in der regel von dem risiko...

Wusste ein jüdischer Bürger in der NS-Diktatur nicht auch durch Gerüchte, was ihm passieren kann, wenn er in Deutschland bleibt?
Ist er dann selbst schuld...?

Wusste Staufenberg nicht, was ihm blüht, wenn es schief geht? Ist er also selbst schuld?

Ist der Republikflüchting etwa schuld am Unrecht der Gesetzgebung der zweiten Diktatur?

Mann oh Mann...

[/quote]

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 19:57
von rhoenadler (gelöscht)

Zitat von manudave

Zitat von manudave

Zitat von manudave

Zitat von rhoenadler

Wusste ein jüdischer Bürger in der NS-Diktatur nicht auch durch Gerüchte, was ihm passieren kann, wenn er in Deutschland bleibt?

Wusste Staufenberg nicht, was ihm blüht, wenn es schief geht? Ist er also selbst schuld?

Ist der Republikflüchting etwa schuld am Unrecht der Gesetzgebung der zweiten Diktatur?

Mann oh Mann...

[/quote]
...................................................................
ist das net ein wenig weit hergeholt...
ausserdem war stauffenberg für sich selbst verantwortlich,
im gegensatz zu den eltern der kinder... man o man

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 20:01
von manudave (gelöscht)

Zitat von rhoenadler

Zitat von manudave

Zitat von manudave

Zitat von manudave

Zitat von rhoenadler

Mann oh Mann...

...................................................................
ist das net ein wenig weit hergeholt...
ausserdem war stauffenberg für sich selbst verantwortlich,
im gegensatz zu den eltern der kinder... man o man

[/quote]

Nein, denn es entspricht der Aussagekraft deiner Worte.

Das ist zweifellos jeder.

Wenn Kinder erst lange Zeit nach der Haft geboren werden und dann trotzdem zwangsadoptiert werden, hat das wohl kaum was mit Verantwortungslosigkeit der späteren Eltern zu tun.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 29.11.2009 20:05
von manudave (gelöscht)

Übrigens zum Thema "5 belegte Fälle":

Noch "ein paar" unerklärliche Fälle:

http://zwangsadoptierte-kinder.de/

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558009 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen