#21

RE: Helmut Kohl - Der geheime Zehn-Punkte-Plan

in Presse Artikel Grenze 11.12.2013 14:49
von Barbara (gelöscht)
avatar

Zitat von Freienhagener im Beitrag #16
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #15
Es war schon das damals möglichst Beste wie die Sache gelaufen ist.


Vor allem sollte man nicht an die "goldenen 70er" denken, sondern sich überlegen, wie eine fortbestehende DDR heute aussehen würde: Lebensstandard wie in Polen oder Tschechien und auch ohne Vereinigung vom Westen beherrscht. "Ossi" außerhalb der BRD wäre schlimmer und für immer festgeschrieben.

Gruß
Micha



Du bringst ja echt interessante Aspekte in die Runde!
Wie würden wir uns heute fühlen - wären wir noch DDR-Bürger und BRD-Bürger? Hätten wir überhaupt noch irgendeine gemeinsame Identität?

Würden wir es vielleicht so machen wie israelische und iranische junge Leute, die sich via Internet schreiben, dass sie überhaupt keine Probleme miteinander haben und die "große Politik" nicht ihren Interessen und Bedürfnissen und ihrer Wirklichkeit entspricht?

Oder: wären wir geliebte oder ungeliebte "Ausländer" füreinander?

Hm.
.


nach oben springen

#22

RE: Helmut Kohl - Der geheime Zehn-Punkte-Plan

in Presse Artikel Grenze 11.12.2013 15:28
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

...uns ginge es vor allem nicht besser als Tschechen und Polen.
Wir würden wirtschaftlich eng zusammenhängen, aber die DDR wieder mal als "Kleiner Bruder" fremdbestimmt.
Die Differenzen zwischen Ossis und Wessis hätten sich nicht verringert, im Gegenteil.

Die internationale Anerkennung der 70er hätte sich verflüchtigt.

Gruß
Micha


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen