#21

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.06.2010 21:59
von werraglück | 679 Beiträge

Genau zu Fuß mal die komplette ehemalige Grenze ablaufen, wenn ich mal viel Zeit und etwas Geld übrig habe und sich hier jemand bereit erklärt, denn allein machts keinen Spaß. Wollte ich nur erwähnt haben......wenn ich hier schon ne Weile nichts geschrieben habe, dann wenigstens das!


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#22

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.06.2010 22:13
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Hallo Thomas,

bin dabei, aber bitte nicht die ganze Strecke

@ Fragesteller

Genauere Karten wie die im Bild gibt's wohl kaum, aber für die ganze Grenze, da hast du etliche Blatt Papier zu studieren.
Hier ist der Kolonnenweg und jeder Grenzstein, jede Grenzsäule eingezeichnet.
Ich glaube wir hatten da schon mal was im Forum, etwas mit GPS, sollte über suche zu finden sein, wenn es noch im Fundus des Forums existiert.

Michael

Angefügte Bilder:
Karte2.jpeg

zuletzt bearbeitet 03.06.2010 22:15 | nach oben springen

#23

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.06.2010 22:22
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Na ok wer lesen kann ist eben echt im Vorteil - weiter vorn im Tread steht ja eigentlich alles

Mike59


nach oben springen

#24

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.06.2010 22:30
von werraglück | 679 Beiträge

Hi Michael,

ich komme drauf zurück...hab aber frühstens im Oktober/November ersten Urlaub, da ist meine Probeperiode abgelaufen...

Aber echt, dann schon den Ex-Abschnitt, das machen wir Michael, ok! Ich such schon mal einen Sponsor...


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#25

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.06.2010 22:36
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Zitat von werraglück
Hi Michael,

ich komme drauf zurück...hab aber frühstens im Oktober/November ersten Urlaub, da ist meine Probeperiode abgelaufen...

Aber echt, dann schon den Ex-Abschnitt, das machen wir Michael, ok! Ich such schon mal einen Sponsor...


------------------------------
So soll es sein

Gruß Michael


nach oben springen

#26

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 04.06.2010 00:03
von tdk03 | 240 Beiträge

Hallo,

wird bestimmt interessant so eine Tour!

Wenn Euch zu zweit langweilig wird, würde ich auch gerne ein Stück mitwandern!

Grüße Thomas


nach oben springen

#27

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 05.06.2010 23:13
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von VNRut
Diese *.kmz Datei für Google Earth ist sehr gut gemacht. Ich bin auf diese Datei im NVA-Forum gestoßen und hatte sie sofort runter geladen.



Gruß VN_Rut





Na freut mich, dass es gefällt, war die Mühe wenigstens nicht umsonst.

Suentaler


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#28

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.06.2010 17:52
von VNRut | 1.485 Beiträge

Oder ihr geht gleich auf diese Seiten (Standorte der NVA/GT - *.kmz Datei)

http://www.nva-forum.de/nva-board/index....owtopic=8899&hl=

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=8508

VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#29

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 10.08.2012 23:43
von VNRut | 1.485 Beiträge

Zur Information an unsere neuen Mitglieder:

https://rapidshare.com/#!download|363dt|3414729074|Grenztruppen_update_15.Februar_2012.kmz|1727|R~ADF7179918DFD0AD9F79EF991F9BE3E3|0|0

funktioniert nur in Verbindung mit Google Earth

Gruß Wolfram


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
CAT und terraformer1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#30

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 11.08.2012 22:35
von CAT | 351 Beiträge

Schaut mal http://www.geschichtsspuren.de/images/downloads/ddrge4.zip Geht in Verbindung mit Google Earth. Es werden das Sperrgebiet, der Schutzstreifen und die Staatsgrenze angezeigt. Kann ich nur empfehlen. Uwe.

Zitat von VNRut im Beitrag #29
Zur Information an unsere neuen Mitglieder:

https://rapidshare.com/#!download|363dt|3414729074|Grenztruppen_update_15.Februar_2012.kmz|1727|R~ADF7179918DFD0AD9F79EF991F9BE3E3|0|0

funktioniert nur in Verbindung mit Google Earth

Gruß Wolfram


Pzella 82 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#31

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.08.2012 10:28
von 94 | 10.792 Beiträge

dalang -> klick

Da gibts @VRnuts Link in funktionierend (Pipe wird vom Parser als Stopp gewertet, desderwechen kackt der Link ab)
Alternativ zum Shortener kann man natürlich auch die URL mit Paste&Copy nutzen.
Na egal, aber sollte es aber nicht mal wieder ein Update geben? Einiges fehlt ja noch immer. Und außerdem könnte man ja auch gleich bei der Gelegenheit, die Angaben aus der Karte von @CAT und/oder von @Klaus1234 (Google-Karte "Spuren innerdeutsche Grenze / Berliner Mauer") hinzufügen?

P.S. Auch Verknüpfungen zu Fundstücken im Netz könnten eingearbeitet werden. Zum Beispiel ist die Grafik aus #22 des Threads Die DDR Grenze bei Wildeck Obersuhl Hessen/Thüringen ja auch direkt verknüpfbar ... http://files.homepagemodules.de/b150225/f57t422p165617n1.jpg

Also @suentaler et al., ESSO!


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


VNRut hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.08.2012 12:30 | nach oben springen

#32

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.11.2012 15:11
von terraformer1 | 193 Beiträge

Zitat von VNRut im Beitrag #29
Zur Information an unsere neuen Mitglieder:

https://rapidshare.com/#!download|363dt|3414729074|Grenztruppen_update_15.Februar_2012.kmz|1727|R~ADF7179918DFD0AD9F79EF991F9BE3E3|0|0

funktioniert nur in Verbindung mit Google Earth

Gruß Wolfram


Wer hat denn eigentlich diese umfassende Datei entworfen? Super!!!! Leider weiß ich nicht wie man Google Earth Dateien bearbeitet. Ich mache das mit Software von GARMIN. Ich habe mal meine schon bekannte Datei vom GR42 für Google Earth konvertiert. Es sind jetzt nicht nur alle POP mit Namen drin, sondern auch alle GSZ-Tore und Tore im Vorderen Sperrelement.


Dateianlage:
CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.11.2012 15:12 | nach oben springen

#33

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.11.2012 15:38
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Naja ist / war eine Gemeinschaftsarbeit. Hat aber Spass gemacht.

Mike59


nach oben springen

#34

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 06.11.2012 16:04
von terraformer1 | 193 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #33
Naja ist / war eine Gemeinschaftsarbeit. Hat aber Spass gemacht.

Mike59


Vielleicht können meine Daten eingebaut werden. Dann ist übers GR 42 alles komplett, es sei denn, jemand läuft noch mal die Grenzlinie ab und baut alle Grenzsteine ein. ;-)


stelli85 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#35

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 21.01.2013 18:54
von Nomex | 254 Beiträge

[quote=VNRut|p205380]Zur Information an unsere neuen Mitglieder:

https://rapidshare.com/#!download|363dt|3414729074|Grenztruppen_update_15.Februar_2012.kmz|1727|R~ADF7179918DFD0AD9F79EF991F9BE3E3|0|0

funktioniert nur in Verbindung mit Google Earth/quote]

Der Download funtioniert leider nicht, hat jemand einen aktuellen Link

Besten Dank


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

#36

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 21.01.2013 23:28
von Grenzfuchs | 443 Beiträge

Zitat von terraformer1 im Beitrag #32
Zitat von VNRut im Beitrag #29
Zur Information an unsere neuen Mitglieder:

https://rapidshare.com/#!download|363dt|3414729074|Grenztruppen_update_15.Februar_2012.kmz|1727|R~ADF7179918DFD0AD9F79EF991F9BE3E3|0|0

funktioniert nur in Verbindung mit Google Earth

Gruß Wolfram


Wer hat denn eigentlich diese umfassende Datei entworfen? Super!!!! Leider weiß ich nicht wie man Google Earth Dateien bearbeitet. Ich mache das mit Software von GARMIN. Ich habe mal meine schon bekannte Datei vom GR42 für Google Earth konvertiert. Es sind jetzt nicht nur alle POP mit Namen drin, sondern auch alle GSZ-Tore und Tore im Vorderen Sperrelement.



Wer - na "suentaler" und andere!

Und ich kann nur sagen, absolut tolle Leistung was da abgeliefert wurde.

Ich hoffe natürlich, dass das Projekt weiter geführt wird, auch wenn es sehr schwer ist, die Daten welche fehlen zusammen zu tragen. Und würde sich manch ein User ebenfalls mit Informationen daran beteiligen, dann wäre "suentaler" bestimmt weiter.

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#37

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 07.03.2013 18:56
von Dispetscher | 40 Beiträge

Der Downloadlink funktioniert leider nicht mehr.Schade.


nach oben springen

#38

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 30.08.2013 00:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Zermatt im Beitrag #2
Hallo Robert

sehr mutig dein Vorhaben,aber direkt an der Grenze(also im Bereich Kolonnenweg) kannst du wohl knicken. Allein im Bereich des Harz musst du grosse Umwege in Kauf nehmen und der Rest
der Grenze sieht da wohl auch nicht besser aus.
Die einzigen Möglichkeiten sind zu fuss und mit Einschränkung das Fahrrad,heir kann man exakt den Grenzverlauf erkunden,was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Also mit dem Auto bist du schnell durch,wirst aber wenig sehen.



Das Problem hierbei ist aber auch, dass man den genauen Grenzverlauf an den meisten Stellen nicht mehr feststellen kann. Die "Grenzen" sind hierbei fliessend. Selbst mir/uns als ehemaligen Grenzstreifen fällt es schwer den genauen Grenzverlauf zu bestimmen.


nach oben springen

#39

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 30.08.2013 11:20
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
für die Kartenfrage empehle ich die Karten auf OSM-basierend "openmtbmap" Deutschland, dazu als Darstellungsprogramm
Garmin "base-camp". Beides. die Karten und das Darstellugnsprogramm sind gebührenfrei und legal im Internet verfügbar!

http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

http://openmtbmap.org/de/download/odbl/


Einige Garmin-KFZ-Navis lassen sich auch mit den Karten füttern, ansonsten neben Laptop, Netbook auch eben Garmin-Hand-GPS
für outdooreinsatz.

Auf weniger als. 20m Abwecihung wird man im Gelände dann an die Bundesländergrenzen exakt geführt, auch die Grenzsteine sind damit zu finden! Die OSM-Karten basieren da auf Unterlagen der Landesvermessungsämter!



zuletzt bearbeitet 30.08.2013 11:27 | nach oben springen

#40

RE: genaue Karte der innerdeutschen Grenze

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 24.10.2013 11:46
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin!

Wie bekomme ich das hin das man bei Google Earth die ganzen Daten von der Grenze sehen kann?

Gruß Schlutup



zuletzt bearbeitet 24.10.2013 11:53 | nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 442 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen