#21

RE: grenzmajor und Flüchtling(Rhön)

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.02.2014 19:27
von pferdsdorfer | 29 Beiträge

Ich werde den "Major" am 31. Mai kennen lernen. Es ist unser Treffen.
Ich freue mich schon, sein Buch habe ich auch.

Pferdsdorfer


/Users/manfredblechschmidt/Desktop/pferdsdorfermanfredanwa.jpg
nach oben springen

#22

RE: grenzmajor und Flüchtling(Rhön)

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.02.2014 09:27
von manudave | 390 Beiträge

Na Glückwunsch - wer den genossen nicht kennt, hat nix verpasst.


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#23

RE: grenzmajor und Flüchtling(Rhön)

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.02.2014 11:14
von VNRut | 1.483 Beiträge

Das Buch "... allzeit treu zu dienen" von Major a.D. Gerhard R. Lehmann ist hier erhältlich:

http://www.buchhandlung89.de/allzeit-tre...rhard-R-Lehmann


Sicherlich gab es Unterschiede beim Einsatz von eigenen Rettungskräften und zivilen Kräften (DRK, Feuerwehr etc.) im Grenzgebiet Berlin und an der Grünen Grenze.

Während meiner Dienstzeit in Berlin/Groß-Glienicke konnte ich zweimal miterleben wie Sicherungskräfte (Zugführer/Uffz mit Alarmgruppe) sowie Rettungswagen vom ehemaligen Kreiskrankenhaus Staaken-Ost den Grenzabschnitt befuhren und

- einen Kameraden, der in den Turmschacht hinab stürzte und
- einen unfreiwilligen Grenzverletzer (aus der Nervenklinik Spandau) der von Westberliner Jugendlichen am POP Pestalozzistraße über die Mauer gestoßen wurde, medizinisch betreut und abtransportiert wurden.

Beide Vorkommnisse wurden 1982/83 in relativ kurzer Zeit von den diensthabenden Kräften abgewickelt, was bestimmt mit der Nähe zum Kreiskrankenhaus und den Unfallorten sowie an einer guten Notfalleinsatz-Planung lag.

Länger dauerte nur die Auswertung beider Vorfälle im Kompanie-bereich.

Gruß Wolle


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#24

RE: grenzmajor und Flüchtling(Rhön)

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.02.2014 11:41
von Sverige-vaen | 30 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #4


Weiterhin wurden seine Beinverletzungen in der Haft nicht weiter behandelt - deshalb hinkt er heute. (Das steht übrigens auch so in seiner Stasi-Akte - warum auch immer man das aufgeschrieben hat...).


Ich denke mal,das haben sie nicht nach dem Motto-
Das haste nun davon !

So eine Art Strafe

Habe mit einem gesessen dessen Kumpel sie angeschossen haben, da war es auch so

Einfach unmenschlich !!!


nach oben springen

#25

RE: grenzmajor und Flüchtling(Rhön)

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.02.2014 11:59
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

http://www.buchhandlung89.de/allzeit-tre...rhard-R-Lehmann

Na da Kaufe ich mir aber lieber eine Kiste Bier


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: grenzmajor und Flüchtling(Rhön)

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.02.2014 12:08
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von pferdsdorfer im Beitrag #21
Ich werde den "Major" am 31. Mai kennen lernen. Es ist unser Treffen.
Ich freue mich schon, sein Buch habe ich auch.

Pferdsdorfer


Hallo @pferdsdorfer, schade das ich erst heute davon erfahre. Den User @Fello hätte das bestimmt auch gefallen, der kennt ihn noch als seinen ZF in Kirstingshof. Könntest du bitte mal Kontakt mit Fello aufnehmen? Danke.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen