RE: Achtung Minen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.01.2012 20:39
von Gert | 12.355 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von Gert
Das ist gut möglich Ari, aber das war das letzte was mich in dem Augenblick interessierte, als ich damals bayrischen Boden betrat.

Gruß Gert

P:S. kennst du die Gegend genauer ?

edit P.S.

Das Dich der nördlichste Grenzstein Bayerns während der Flucht nicht interessierte verstehe ich nur zu gut. Aber es hätte ja auch sein können, daß Du ganz gezielt diese "Ecke" ausgewählt hast.

In dem Bereich war ich zwar schon unterwegs, habe ihn aber nicht bewusst wahrgenommen. Werde mir das aber mal genauer bei Gelegenheit ansehen (d.h. bei bestem Mopedwetter :-)) Finde es immer spannend und interessant an solchen Orten mit mir bekannten Geschichten herumzuschnüffeln und z.B. alte Fotos mit dem aktuellen Zustand abzugleichen (z.B. letztes Jahr einige km weiter bei Habel in Sachen OSL Rauschenbach).

Hast Du Deine Flucht evtl. hier im Forum schon detaillierter beschrieben, Gert?

Gruß
Ari

Ja Ari, aber ich finde es nicht mehr in diesem Forum. Hab schon soviel geschrieben, daher weiss ich nicht mehr wo.
Die Ecke habe ich nicht gezielt ausgewählt, um in Bayern anzukommen. Die Ecke hat mein "Tourguide" , eh. Uffz. der GT und Freund aus meiner alten Heimat Erfurt, ausgewählt. Er war dort von August 1961 -Okt 1964 an der Grenze, ich hatte auch " Grenzerfahrung", 6.GBK Küste , Lübecker Bucht, Mai 63 - Okt. 64. Natürlich war mir die Flucht über die Landgrenze lieber ( trotz Minen) als über die nasse Grenze.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.01.2012 12:33
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von Gert
Ja Ari, aber ich finde es nicht mehr in diesem Forum. Hab schon soviel geschrieben, daher weiss ich nicht mehr wo.

Na das ist jetzt kein Wunder, da Du aber auch auf jeden Haufen hier im Forum mit 'dazusch*' mußt. Nur ein Beispiel ... Einfach mal schauen. Mönsch, Gert; mach doch mal einen Thread zu Deiner Fluchtgeschichte auf. Denn einen Solchen gab es noch nicht und mMn wurde das mit detaillierter beischreiben gemeint, odär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.01.2012 23:31
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von Ari@D187

Zitat von Gert

Na das ist jetzt kein Wunder, da Du aber auch auf jeden Haufen hier im Forum mit 'dazusch*' mußt. Nur ein Beispiel ... Einfach mal schauen. Mönsch, Gert; mach doch mal einen Thread zu Deiner Fluchtgeschichte auf. Denn einen Solchen gab es noch nicht und mMn wurde das mit detaillierter beischreiben gemeint, odär?

Gert findet seine eigenen Beiträge nicht?

Also Gert zurück auf los

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.01.2012 23:44
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von 94

Zitat von Ari@D187

Zitat von Gert

Gert findet seine eigenen Beiträge nicht?

Also Gert zurück auf los

na Pit,
bei den vielen of Top Beiträgen und der fehlenden Gliederung in den einzelnen Themen ist das ja auch kein Wunder,vieleicht solltet ihr mehr eure Hausaufgaben machen,
gruß Mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.06.2012 20:10
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Soeben ist im Radio berichtet worden," Vogtland Radio,"dass immer noch 33.000 Minen nicht gefunden worden, an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.06.2012 19:36
von 94 | 10.792 Beiträge

Hier die 'offizielle' Meldung ...

Kummer: 3,3 Prozent der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Thüringen mit erhöhtem Minenrisiko
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz berichtete die Landesregierung über die Ergebnisse eines Gutachtens zur Beurteilung der Kampfmittelgefährdung im grünen Band. Dabei wurde mitgeteilt, dass an der ehemaligen innerdeutschen Grenze insgesamt rund 33.000 Personenminen bislang nicht gefunden wurden. In Thüringen besteht deshalb auf 3,3 Prozent der Fläche der ehemaligen Grenze ein erhöhtes Restrisiko.

Quelle: Thüringer Landtag

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.06.2012 20:10
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von 94
Hier die 'offizielle' Meldung ...

Kummer: 3,3 Prozent der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Thüringen mit erhöhtem Minenrisiko
In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz berichtete die Landesregierung über die Ergebnisse eines Gutachtens zur Beurteilung der Kampfmittelgefährdung im grünen Band. Dabei wurde mitgeteilt, dass an der ehemaligen innerdeutschen Grenze insgesamt rund 33.000 Personenminen bislang nicht gefunden wurden. In Thüringen besteht deshalb auf 3,3 Prozent der Fläche der ehemaligen Grenze ein erhöhtes Restrisiko.

Quelle: Thüringer Landtag

Wohl schon im Sommerloch, diese Meldung ging schon vor einigen Wochenüber den Äther bzw. durch die Presse.
Und zu den Zahlen, Daten, Fakten, Na Ja.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.06.2012 20:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Tja, irgendein Loch ist doch immer. Das Gutachten wurde erst am Freitag dem Landtags-Ausschuss vorgestellt und fand dann am Sonnabend den dpad-Weg in die Medien. Falls Du an das Gutachten am Stück rankommst, @TH, wie sind denn die 96,7% zu betrachten? Und haben auch die anderen betroffenen Bundisländer ebensolche Gutachten in Auftrag gegeben?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.06.2012 20:36

Zitat von 94
Tja, irgendein Loch ist doch immer. Das Gutachten wurde erst am Freitag dem Landtags-Ausschuss vorgestellt und fand dann am Sonnabend den dpad-Weg in die Medien. Falls Du an das Gutachten am Stück rankommst, @TH, wie sind denn die 96,7% zu betrachten? Und haben auch die anderen betroffenen Bundisländer ebensolche Gutachten in Auftrag gegeben?

Minen am "Grünen Band" in Thüringen
Sollte der Link nicht funzen, Beschwerde an die Admins.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.06.2012 23:11
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von 94

Na na.Nicht immer die Admins vorschieben...aber der Link funzt

zuletzt bearbeitet 17.06.2012 23:15 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 17.06.2012 23:13

Zitat von Pitti53

Zitat von Thunderhorse

Zitat von 94

Na an.Nicht immer die Admins vorschieben...aber der Link funzt

Vielleicht liegts auch an der Forensoftware.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.06.2012 18:16
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich ärgere mich immer wieder wenn ich Sätze wie „Jeder konnte doch lesen „ Da hatte niemand was zu suchen, höre. Da denke ich mir immer dabei „ wieder einer der nichts dazu gelernt hat“ Wie verzweifelt muss ein Mensch sein muss wenn er dieses Risiko eingeht trotz Minen und Selbstschussanlagen die DDR so zu verlassen? Was muss das für ein Staat sein welcher mit solchen Mitteln versucht seine Bürger daran zu hindern das Land zu verlassen? Minen sind auch heute noch heimtückisch und grausam. Übrigens ich hatte bei meiner Flucht kein Minenschild gesehen. Hatte aber davon gehört das es Minen geben soll.

Nach Angaben der Initiative "Landmine.de", der auch das katholische Hilfswerk Misereor angehört, starben im Jahr 2010 weltweit 4.191 Menschen durch Antipersonenminen. Die meisten Opfer gab es in Afghanistan. Nach Schätzungen des Roten Kreuzes lauern weltweit derzeit 100 Millionen solcher Sprengsätze. Weitere 200 bis 250 Millionen werden in militärischen Depots vermutet. Im Dezember 2005 erklärten die Vereinten Nationen den 4. April zu einem weltweiten Aktionstag gegen Minen. (aus Domradio.de)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.06.2012 22:37
von Fritze (gelöscht)

Und bei den 100 Landminen ,welche noch im Boden lauern,wurde kein Warnschild durch den Verursacher aufgestellt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.06.2012 01:21
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Fritze
Und bei den 100 Landminen ,welche noch im Boden lauern,wurde kein Warnschild durch den Verursacher aufgestellt.

Welche meinst du bitte?

Weltweit? Eine Meinung hier: http://www.handicap-international.de/fil...2010_mit_HI.pdf

Deutschland, Grenze? Ungefähr als zumindest theoretische Möglichkeit etwa 33 000, siehe (auch) hier: http://www.dnn-online.de/web/dnn/politik...enze-1796855546

In den 80-er Jahren gab es an der Grenze Warnschilder. Dort, wo welche lagen bzw. hingen. Nach der Wende war man relativ blauäugig der Meinung, es wäre alles geräumt und keine Warnschilder mehr notwendig. Sie störten ja auch ein bischen bei der Vermarktung. Nachdem inzwischen doch einige Stücke gefunden wurden, es auch Unfälle gab, änderte sich diese Meinung. Die Anzahl jedoch ist ein eher theoretischer, statistisch gemittelter Wert. Da auch alle mitzählen, deren Verbleib durch mehrfache Detonation nicht sicher ist. Es sind wohl eher weniger.
Oder meinst du eventuell einen konkreten Abschnitt, nicht nur eine statistische Größe? Wegen der so bestimmten Zahl "100"?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.06.2012 22:50

[quote="S51"]
In den 80-er Jahren gab es an der Grenze Warnschilder. Dort, wo welche lagen bzw. hingen. Nach der Wende war man relativ blauäugig der Meinung, es wäre alles geräumt und keine Warnschilder mehr notwendig. Sie störten ja auch ein bischen bei der Vermarktung. Nachdem inzwischen doch einige Stücke gefunden wurden, es auch Unfälle gab, änderte sich diese Meinung. Die Anzahl jedoch ist ein eher theoretischer, statistisch gemittelter Wert. Da auch alle mitzählen, deren Verbleib durch mehrfache Detonation nicht sicher ist. Es sind wohl eher weniger.
quote]

Nun da war die einstige DDR bereits blauäugig. Die Minenwarnschilder verschwanden im Jahre 1985. Selbst in den Bereichen in dennen noch Minen lagen, man wußte dies bei der Führung der GT (Räumung erfolgte nach 1985 bzw. war für 1990 angedacht) hingen keine Warnschilder.
Man war aber schnell bemüht in 1990, vor dem 03. Oktober 1990, solche wieder im Bereich der Sperranlagen aufzustellen.
Und über einen Minennachsuche nachzudenkene bzw. diese durchzuführen.

Welche Unfälle gab es und wo???

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 22:51 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.06.2012 20:40
von KAMÜ | 198 Beiträge

Die Erdminen wurden bis 1985 mit hilfe eines Minenräumpanzers geräumt. Dieses erfolgte 1984 im Grenzabschnitt Aulosen / Grenzregiement Salzwedel. Die SM-70 der Anlagen 501 und 701 hingen am Grenzzaun 1. Diese wurden ebenfalls abgebaut und die Zündkapseln durch ein Stromstoß zur Detonation gebracht. Der Rest der SM - 70 wurde fachgerecht Entsorgt.Bei den Antipersonenmine wurde nach Detonation durch den Panzer noch einmal nachgesucht.Durch Witterungseinflüsse sind auch diese Minen in die BRD weggeschwommen. Wie es in Grenzabschnitt Freienhagen /Grenzregiement Heiligenstadt aussieht weiß ich nicht genau. Im sogenannten U gegenüber Bremke wurden damals Holzkastenminen verlegt wurden , dort war zu DDR -Zeiten starker Baumbewuchs kurz hinter dem Grenzzaun 1. Wo Feldarbeiten waren konnten tehoretisch keine Minen mehr sein. Denn dort sind wir schon gelaufen und die Arbeiter gefahren.Gruß KAMÜ

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.06.2012 23:04

Zitat von KAMÜ aus RE: Achtung Minen
Die SM-70 der Anlagen 501 und 701 hingen am Grenzzaun 1. Diese wurden ebenfalls abgebaut und die Zündkapseln durch ein Stromstoß zur Detonation gebracht. Der Rest der SM - 70 wurde fachgerecht Entsorgt.

Wo zur Zündung gebracht, am Zaun?
Oder später im Hinterland?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2012 17:22

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #197
Zitat von KAMÜ im Beitrag #196
Die SM-70 der Anlagen 501 und 701 hingen am Grenzzaun 1. Diese wurden ebenfalls abgebaut und die Zündkapseln durch ein Stromstoß zur Detonation gebracht. Der Rest der SM - 70 wurde fachgerecht Entsorgt.

Wo zur Zündung gebracht, am Zaun?
Oder später im Hinterland?

Wäre schon mal interessant wo die Zünder (N-172, später NS-225) gezündet wurden!!
Zumal diese in der SM-70 in einem Zündkanal waren.

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 18:05 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2012 17:53
von eisenringtheo | 9.177 Beiträge

Vom Pläne lesen habe ich leider keine Ahnung, aber wenn es einen Halter gibt, kann man das was gehalten wird (die Zündkapsel) vielleicht aus dem Halter nehmen, wer weiss?
http://www.lexpev.nl/minesandcharges/sov...nyddr/sm70.html

Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.06.2012 18:06

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #199
Vom Pläne lesen habe ich leider keine Ahnung, aber wenn es einen Halter gibt, kann man das was gehalten wird (die Zündkapsel) vielleicht aus dem Halter nehmen, wer weiss?
http://www.lexpev.nl/minesandcharges/sov...nyddr/sm70.html

Theo

Thanks.

Daten, Fakten, Pläne etc. zur Anlage 501/701 sind mir zur genüge bekannt.
Es geht hier um das zünden der Zünder nach der Demontage der Mine.

Eine 601er Anlage bzw. Ausführung, wie unter dem Link erwähnt, gabs nicht.

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 18:08 | nach oben springen