RE: Achtung Minen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 31.12.2011 18:56
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Thunderhorse
Hier mal die weiters zuvor genannte Anlage 501 als Rechenbeispiel:
Anlage 501, nw bis sw Frankenheim eine Gesamtlänge von 4,3 km mit 648 Minen in 3 ML

Ausgehend von 3 SM70 (3 ML)je Teilabschnitt.
648 : 3 (SM70) = 216 C-Verteilerkästen
216 : 12 (C-Kästen) = 18 B-Verteilerkästen

Die Anlage GR3 / 24/ 79; hatte 2 Zonen,
je Zone 108 C-Verteilerkästen, je Abschnitt 36 Minen SM70 = 12 C-Kästen = 12 Teilabschnitte,
je Zone 9 Abschnitte, jeder Abschnitt mit einem 1 B-Verteilerkasten,
2 Verteilerkästen A, je Zone 1 A-Kasten.

TH

Da wurde in einen Unterlagen wohl etwas vertauscht. So wie von Dir beschrieben passt es.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 09:16
von Polter (gelöscht)

im Web findet man viele Hinweise auf militärische Minen. Jedenfalls ich als Laie. Bei vielen Militärs auf der ganzen Welt scheint
dieses Ding sehr beliebt gewesen zu sein bzw. immer noch beliebt zu sein, trotz Ächtung. Minen sind in der Herstellung billig und zur
Räumung hohe Kosten.
So gesehen ist es anerkennenswert, daß die DDR ihren Sch.... dann selbst beräumt hat (1983 ). So erfüllte der Strauß - Kredit einen guten Zweck.

Infos zu Landminen:http://www.landmine.de/aktuelles.html

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 09:48
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Zitat von Polter
(...)dieses Ding sehr beliebt gewesen zu sein bzw. immer noch beliebt zu sein, trotz Ächtung. Minen sind in der Herstellung billig und zur Räumung hohe Kosten.
(...)

Der Ottawa Konvention sind wichtige Nationen noch nicht beigetreten:
http://www.icbl.org/index.php/icbl/Unive...tates-Not-Party
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 14:53
von Runkel | 93 Beiträge

Hallo Thunderhorse
Nun ist ja fast alles ermittelt. Fehlt ja nur noch ein Bild von einen Schaltkasten für 501/ 701 wie er in der Füst stand. Ich konnte leider bisher noch keinnes finden.

Runkel

nach oben springen

RE: Achtung Minen-Gesperrt-Lebensgefahr.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 15:02
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Freedom
Achtung Minen-Gesperrt-Lebensgefahr. Zu lesen waren diese Hinweise nur von westdeutscher Seite aus, kann man das begreifen?

@freedom negativ, ich war nicht feindwärts eingesetzt (maximal absicherung gak`ls freundwärts) und konnte diese schilder auch lesen. sie standen ca. alle 50-100 meter im abstand vor dem k6. ob da minen waren oder es nur abschreckung war? keiner testete es von uns.
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 01.01.2012 15:03 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 15:35
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

Zitat von EK 82/2

Zitat von Freedom
Achtung Minen-Gesperrt-Lebensgefahr. Zu lesen waren diese Hinweise nur von westdeutscher Seite aus, kann man das begreifen?

@freedom negativ, ich war nicht feindwärts eingesetzt (maximal absicherung gak`ls freundwärts) und konnte diese schilder auch lesen. sie standen ca. alle 50-100 meter im abstand vor dem k6. ob da minen waren oder es nur abschreckung war? keiner testete es von uns.
ek 82/2

Nicht korrekt. Abstand zw. 200 - 300 m.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 15:41

Zitat von Thunderhorse

Zitat von EK 82/2

Zitat von Freedom

ek 82/2

das kann sein th, wir hatten 1981/82 nur wenige gebiete mit minen die zu der zeit auch beräumt wurden, aber lesbar von ostseite auf jeden fall. es waren schilder für blinde, riesenschrift. wie gesagt, lange her.wir hatten minen meist im gebiet wo der gsz noch nicht ausgebaut war.daher weis ich das es keinen durchgängigen gsz gab,

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 15:45 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 15:45
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

Zitat von EK 82/2

Zitat von Thunderhorse

Zitat von EK 82/2

Zitat von Freedom

ek 82/2

das kann sein th, wir hatten 1981/82 nur wenige gebiete mit minen die zu der zeit auch beräumt wurden, aber lesbar von ostseite auf jeden fall. es waren schilder für blinde, riesenschrift. wie gesagt, lange her.

Zur Größe der Schilder und dem Schriftbild, siehe Seite 5 des Thread, zur Erkennbarkeit siehe Seite 6.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 15:50

nene wir hatten andere schilder. groß rot ACHTUNG LEBENSGEFAHR" war drauf und dann in schwarz minenhinweis. kann es sein das es dazu keine norm gab? außerdem ist dieses foto aus westlicher sicht gemacht die ich nie sah.

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 15:52 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 16:28
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von EK 82/2
nene wir hatten andere schilder. groß rot ACHTUNG LEBENSGEFAHR" war drauf und dann in schwarz minenhinweis. kann es sein das es dazu keine norm gab? außerdem ist dieses foto aus westlicher sicht gemacht die ich nie sah.

Kann es sein, das du etwas vermengst? Wenn nicht, dann war das offensichtlich nur bei euch so. Dann waren die richtigen Schilder gerade aus und wurden später wohl getauscht. Andererseits, ist ja gut, das es wenigsten Schilder gab, es wurde ja auch schon geschrieben das es nie Schilder gab.
DA es allerdings gem. DV diese und keine anderen Schilder hätte geben müssen - denke ich mal es gab diese und keine anderen. Da waren wir doch ziemlich eigen bei der GT.

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 16:41

Zitat von Mike59

Zitat von EK 82/2

Kann es sein, das du etwas vermengst? Wenn nicht, dann war das offensichtlich nur bei euch so. Dann waren die richtigen Schilder gerade aus und wurden später wohl getauscht. Andererseits, ist ja gut, das es wenigsten Schilder gab, es wurde ja auch schon geschrieben das es nie Schilder gab.
DA es allerdings gem. DV diese und keine anderen Schilder hätte geben müssen - denke ich mal es gab diese und keine anderen. Da waren wir doch ziemlich eigen bei der GT.

Mike59

ne mike ich vermenge da nichts und das foto zeigt doch eindeutig eine westwärtsansicht die ich nie sah. also unsere schilder waren aus ostansicht schon sehr deutlich und waren nie am 3meter zaun, sondern immer vor dem k6.
ek 82/2

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 16:46
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von EK 82/2

Zitat von Mike59

Zitat von EK 82/2

Mike59

ne mike ich vermenge da nichts und das foto zeigt doch eindeutig eine westwärtsansicht die ich nie sah. also unsere schilder waren aus ostansicht schon sehr deutlich und waren nie am 3meter zaun, sondern immer vor dem k6.
ek 82/2

Mach dich nicht verrückt - am K6 standen die gleichen Schilder.
Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.01.2012 16:57

Zitat von EK 82/2

Hmm, also bei den vom BGS aufgestellten Schildern waren, zumindest Zeitweise, die Worte "Lebensgefahr" und "Minen" in rot gehalten. Das sind aber wieder andere Schilder als die hier diskutierten der DDR.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 13:12
von micky | 29 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von Freedom

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die Warnung "Achtung Minen" von der Westseite auszusehen gewesen. Hier aber wird von Kennern gesagt/berichtet das auch von der DDR-Seite vor Minen gewarnt wurde. Laut eines Kollegen der in Dömitz an der Elbe gedient hat kann er nicht bestätigen das in seinen Abschnitt vor Minen gewarnt wurde. Bleibt also nur die Warnung von der Westseite?

quelle: http://bilder.pcni.eu/index.php?lvl=01

Wäre zu klären was auf dem Schild, auf der anderen Seite des Zaunes (rechts im Bild am Kolonnenweg) steht.

Mike59

Genau dieses Schild konnte man auch aus östlicher sicht so lesen.
Gruß micky.

Angefügte Bilder:
Top.bmp.jpg

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 20:21

Zitat von micky

Gruß micky.

Hey Micky,

das ist doch mal ein seltenes Bild...und der Beweis für @Freedom, danke.
Das sieht so aus als ob das noch zig Meter freundwärts vom Kolonnenweg weg wäre (wegen dem Nadelwald "nach" dem Schild).

Gruß
Ari

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 20:32
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von micky

Zitat von Mike59

Zitat von Freedom

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die Warnung "Achtung Minen" von der Westseite auszusehen gewesen. Hier aber wird von Kennern gesagt/berichtet das auch von der DDR-Seite vor Minen gewarnt wurde. Laut eines Kollegen der in Dömitz an der Elbe gedient hat kann er nicht bestätigen das in seinen Abschnitt vor Minen gewarnt wurde. Bleibt also nur die Warnung von der Westseite?

quelle: http://bilder.pcni.eu/index.php?lvl=01

Wäre zu klären was auf dem Schild, auf der anderen Seite des Zaunes (rechts im Bild am Kolonnenweg) steht.

Mike59

Gruß micky.

Hallo miteinander!

Ich weiß, das freundwärts auf dem Schild das selbe steht, wie auf dem zu sehenden.
Aber, wo ist das Minenfeld?
Eine 501 er Anlage kann ich nicht erkennen, genau so wenig die Zäune, welche eine Minenstrecke absperrten.
Vielleicht kann das ja jemand erklären.

Gruß
Theo 85/2

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 20:40

Zitat von Theo85/2

Hallo miteinander!

Ich weiß, das freundwärts auf dem Schild das selbe steht, wie auf dem zu sehenden.
Aber, wo ist das Minenfeld?
Eine 501 er Anlage kann ich nicht erkennen, genau so wenig die Zäune, welche eine Minenstrecke absperrten.
Vielleicht kann das ja jemand erklären.

Gruß
Theo 85/2

Theo, meinste das von Micky eingestellte Bild oder das von Freedom?

Ari

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 20:41
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Interessant, ich hätte jetzt gesagt, das Schild steht ziemlich nah am Kolonnenweg, auf dem der Fotograph steht (sechs Uhr auf dem Bild). Das hinten sieht aus wie der doppelreihige Stacheldrahtzaun, den man anfangs 60er Jahre aufgestellt hat. Der Bewuchs zwischen den Zäunen ist noch gering, muss also noch Mitte sechziger Jahre sein.
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 20:45
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Das Bild von Freedom!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.01.2012 20:55

Schau mal am ersten Pfosten von links im ersten Feld von oben ist eine Splittermine erkennbar. Unten, zwischen Pfosten 2 und 3 von links, sind ein B-Kasten und 2 C-Kästen zu erkennen.

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 20:56 | nach oben springen