#1

GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.11.2009 12:48
von Rudi (gelöscht)
avatar

Hallo!

suche ehemalige Angehörige vom GR-15
meine Dienstzeit war vom Okt.82-November89 da,
bitte meldet Euch
Gruß Rudi


nach oben springen

#2

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.11.2009 17:46
von Ludwig | 252 Beiträge

Hallo, Rudi,

wir hatten bereits das Vergnügen über PM, aber ich schließe mich deinem Wunsch an, über alles, was mit dem GR 15
zu tun hat, zu sprechen.

Ich versuche, hier mal ein paar Fotos anzuhängen, die ich ganz am Anfang schon mal ins Forum gestellt hatte, aber
möglicherweise an die falsche Stelle.

Ich merke grade, daß das Dateianhängen nicht funktioniert, warum auch immer
Also, die Fotos dann zu späterem Zeitpunkt.

Vielleicht hat noch jemand Fotos, gefunden habe ich leider bisher noch keine.
Also, Rudi, hoffen wir, daß wir nicht die einzigen bleiben.



nach oben springen

#3

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 21:07
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Hallo Rudi,
ich suche auch ehemalige Kameraden aus dem GR 15 Sonneberg. Ich war aber schon vor 40 Jahren dort, aber hier im Forum sind nur Kameraden aus nördlicher gelegenen Einheiten vertreten. Ludwig habe ich gefunden, oder er mich er war 5 Jahre nach mir dort draußen wo ich war. Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, daß er sich bei mir gemeldet hat. Ich war von Mai 1972 bis Herbst 1972 in der 8. GK Heinersdorf, von Herbst 1972 bis Ende des Jahres 1973 in der 9. GK Neuenbau und den Rest meiner Dienstzeit war ich bis 1974 in der
11. GK Lichtenhain. Wenn hier im Forum noch andere ehemalige Sonneberger rumoxidieren, dann möchte ich sie bitten, Jungs meldet Euch.
Gruß Joachim

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 20.03.2011 21:16 | nach oben springen

#4

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 21:17
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Hallo joachim-wolter

Ich war vom Mai1984 bis Januar 1985 im Stab 2.GB in Köppesldorf und anschließend bis 1985 in der Sicherstellungskompanie in Probstzella als Pionier bzw.MKF.
Gelegendlich wurden wir auch mal in die Grenzkompanieen abkommandiert zu verschiedenen Reparaturen.
Das bedeutet, ich kenne die Kompanien Rotheul, Neuhaus-Schierschnitz,Heinersdorf, Neuenbau, Lichtenhain,Probstzella sowieso.
War halt etwas später, als Du!

Gruß
Theo85/2


nach oben springen

#5

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 21:20
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von Theo85/2
Hallo joachim-wolter

Ich war vom Mai1984 bis Januar 1985 im Stab 2.GB in Köppelsdorf und anschließend bis 1985 in der Sicherstellungskompanie in Probstzella als Pionier bzw.MKF.
Gelegendlich wurden wir auch mal in die Grenzkompanieen abkommandiert zu verschiedenen Reparaturen.
Das bedeutet, ich kenne die Kompanien Rotheul, Neuhaus-Schierschnitz,Heinersdorf, Neuenbau, Lichtenhain,Probstzella sowieso.Selbstverständlich auch die dazu gehörigen Abschnitte.
War halt etwas später, als Du!

Gruß
Theo85/2



Sorry, hab mich verdrückt, bitte einmal entfernen, wenn möglich


zuletzt bearbeitet 20.03.2011 21:22 | nach oben springen

#6

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 21:31
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Hallo Theo,
sei mir gegrüßt. Schön das sich wieder ein Sonneberger gefunden hat. Mal sehen wie es sich entwickelt? Vielleicht kommen noch ein paar hinzu. Zu meiner Zeit waren wir anders strukturiert. Als Du dann draußen warst haben sie alles umgemodelt.
So sah es zu meiner Zeit aus.

GR-15 Sonneberg

Stab
Pik-15 Sonneberg
NaK-15 Sonneberg
GÜSt Eisenbahn und SiZ Probstzella


I. GB Schalkau

1. GK Schalkau
2. GK Rückerswind
3. GK Schichtshöhn
4. GK Hönbach


II. GB Sonneberg

5. GK Oerlsdorf
6. GK Rotheul
7. GK Neuhaus/Schierschnitz
8. GK Heinersdorf


III.GB Probstzella

9. GK Neuenbau
10. GK Spechtsbrunn
11. GK Lichtenhain
12. GK Probstzella


Gruß Joachim


alter-mann hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.03.2011 21:41 | nach oben springen

#7

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 21:53
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Sei auch Du mir gegrüßt, Joachim

So, wie Du es beschrieben hast, kenne ich natürlich das GR15 auch. Nur der Regimentstab war dann ein Neubau, aber, zB. mein Cousin und andere Kumpels waren Ende 70er Jahre hier und durch gelegentliche Besuche kannte ich durch Anschauen schon noch die alten Objekte zum Teil. Ich wohne ja nur 40 Km von Sonneberg entfernt.

Viele Grüße
Theo 85/2


nach oben springen

#8

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 23:21
von SEG15D | 1.121 Beiträge

Hallo,

Sonneberg......meine 2. Heimat! War zwar nicht dort stationiert, jedoch befand sich jenseits des Bahnüberganges in Köppelsdorf mein Betrieb...Sternradio. Hatte 1986 das Glück im Rahmen einer Nachrichtenkontrolle die Firma während meines GWD's wiederzusehen. Durfte leider nicht mal auf Ausgang rüber....
Grüße ! SEG15D



nach oben springen

#9

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 23:43
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von SEG15D
Hallo,

Sonneberg......meine 2. Heimat! War zwar nicht dort stationiert, jedoch befand sich jenseits des Bahnüberganges in Köppelsdorf mein Betrieb...Sternradio. Hatte 1986 das Glück im Rahmen einer Nachrichtenkontrolle die Firma während meines GWD's wiederzusehen. Durfte leider nicht mal auf Ausgang rüber....
Grüße ! SEG15D



Der Bahnübergang war eine schöne "Sprungschanze".

Grüße
Theo85/2


nach oben springen

#10

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.03.2011 23:59
von SEG15D | 1.121 Beiträge

Wohl war , Theo!
Da sollte nicht mal ein Trabbi mehr als 30 draufgehabt haben....

Gruß SEG15D



nach oben springen

#11

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 07:38
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Hallo Jungs,
schön Euch wenigstens virtuell kennenzulernen. Es tut sich was hätte wohl schon eher im Hauptforum mich einmal umtun sollen.
Denn wenn ich an meine Dienstzeit denke, werde ich immer direkt etwas nostalgisch. Ich habe mich damals direkt etwas in den Thüringer Wald verliebt. Und das als Erzgebirger, daß will etwas heißen.
Seid erst einmal gegrüßt und bis bald
Joachim


nach oben springen

#12

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 08:19
von moreau | 384 Beiträge

Da muß ich mich dorch gleich mal outen. Ich war von Herbst 1984 bis Herbst 1985 in Schalkau bzw. Rückerswind.

Gruß
moreau


nach oben springen

#13

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 11:15
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Hallo Moreau,
na ja es werden ja immer mehr vielleicht wird es sich bald einmal lohnen darüber nachzudenken einen Stammtisch ehemaliger GR 15 in's Leben zu rufen. oder so was ähnliches.
Gruß Joachim


nach oben springen

#14

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 12:46
von Ludwig | 252 Beiträge

Zitat von joachim-wolter
Hallo Moreau,
na ja es werden ja immer mehr vielleicht wird es sich bald einmal lohnen darüber nachzudenken einen Stammtisch ehemaliger GR 15 in's Leben zu rufen. oder so was ähnliches.
Gruß Joachim




Hallo, Achim,

`ne gute Idee, sollte man drüber nachdenken! Ich kenne auch noch einige, die in einem anderen Forum angemeldet sind.
Wir machen auch dieses Jahr wieder unsere "Grenzstreife", wahrscheinlich am 14.5. im SiA 11 (GK Lichtenhain).



nach oben springen

#15

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 13:53
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Hi Ludwig,
packen wir es an oder?
Gruß Joachim


nach oben springen

#16

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 13:58
von moreau | 384 Beiträge

Hat jemand von euch Erkenntnisse ob der Bereich Görsdorf- Sonneberg noch irgendwie begehbar ist? Oder ist der Kollonnenweg weg? Über Sat.-Bilder ist das nicht zu erkennen.

Gruß
moreau


nach oben springen

#17

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 19:22
von Fritz (gelöscht)
avatar

Zitat von joachim-wolter
Ich war von Mai 1972 bis Herbst 1972 in der 8. GK Heinersdorf, von Herbst 1972 bis Ende des Jahres 1973 in der 9. GK Neuenbau und den Rest meiner Dienstzeit war ich bis 1974 in der
11. GK Lichtenhain.
Gruß Joachim



Hallo Joachim, hast du Kenntnisse über den Vorfall im Juni 73 bei Spechtsbrunn? War doch der Bereich deines GR, oder? Dort muss eine Deutsche auf eine Mine getreten sein, ihr Freund wurde erschossen. Vielleicht sagt dir der Name Volker Eng. oder Hauptmann Bau. etwas. Würd gern mehr erfahren. Gern auch per Pm an mich.
Fritz


nach oben springen

#18

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 19:33
von Kulmbachpolier | 34 Beiträge

Ich kann dazu sagen, Volker E. ist verstorben und Hptm. B., damals KC, wurde dann K- II.GB und war es bis zur Umstrukturierung in Grenzbezirkskommandos, zuletzt war er GÜST- Kommandant der GÜST-Probstzella. Das kann man aber auch alles in dem Buch von Roman Grafe nachlesen, welches schon mal Thema hier war, denke ich.
Kulmbachpolier


nach oben springen

#19

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 19:37
von Fritz (gelöscht)
avatar

Oh, danke für die schnelle Antwort.


nach oben springen

#20

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.03.2011 23:59
von Ludwig | 252 Beiträge

Zitat von Fritz

Zitat von joachim-wolter
Ich war von Mai 1972 bis Herbst 1972 in der 8. GK Heinersdorf, von Herbst 1972 bis Ende des Jahres 1973 in der 9. GK Neuenbau und den Rest meiner Dienstzeit war ich bis 1974 in der
11. GK Lichtenhain.
Gruß Joachim



Hallo Joachim, hast du Kenntnisse über den Vorfall im Juni 73 bei Spechtsbrunn? War doch der Bereich deines GR, oder? Dort muss eine Deutsche auf eine Mine getreten sein, ihr Freund wurde erschossen. Vielleicht sagt dir der Name Volker Eng. oder Hauptmann Bau. etwas. Würd gern mehr erfahren. Gern auch per Pm an mich.
Fritz





Hallo, Fritz,

hier die ganze Geschichte in Kurzfassung (Gedenktafel am K6m)

Angefügte Bilder:


nach oben springen



Besucher
29 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1040 Gäste und 93 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558404 Beiträge.

Heute waren 93 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen