#41

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.03.2012 20:32
von home63 | 85 Beiträge

Ja, wir sprechen vom dem gleichen Kerl, Dick und Hornbrille.


Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr


nach oben springen

#42

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.03.2012 08:57
von Mozart | 56 Beiträge

Zitat von home63
Ja, wir sprechen vom dem gleichen Kerl, Dick und Hornbrille.



Jetzt muss ich mich auch mal reinhängen.
Ich war vom 20.10.87 bis 15.01.88 als Reservist in Spechtsbrunn. Die ersten 10 Tage waren wir zur Auffrischung in Sonneberg.
Keiner von den Resis wusste, in welche Einheit er nach den 10 Tagen versetzt wurde. Aber unsere Uffze haben uns schon mal vorgewarnt.
Alle, die nach Spechtsbrunn versetzt werden, machen bald Bekanntschaft mit einem berüchtigten Spieß. Ich hatte dann dieses Glück. Dieser hatte damals einen Fähnrich- Dienstgrad. Er war dick. Ob er eine Hornbrille trug weiß ich nicht mehr.Auch sein Name ist mir entfleucht. Er war sehr kompromisslos. Bald hatte er seinen Spitznamen weg. Für uns war es "Speckwürfel"
Er war einheimischer. Ich war mal dabei, als er sich mit den einheimischen Müllfahrern im Dialekt unterhielt. Nichts, aber auch gar nichts habe verstanden. War schon komisch.
Vielleicht sprechen wir vom selben Kerl.

Mozart


nach oben springen

#43

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.06.2012 11:35
von Probstzella 85-87 (gelöscht)
avatar

Hi Leute! War von 85 bis 87 in Probstzella als Pionier! Daher kenne ich auch ein wenig die anderen Kompanien zwischen Probstzella bis Heinersdorf. Viele Grüße an alle Ehemaligen!


zuletzt bearbeitet 14.06.2012 11:47 | nach oben springen

#44

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.09.2012 05:59
von Alien1964 | 47 Beiträge

Ich hatte es zwar schon mal Geschrieben ich war bis 1987 in Oerlsdorf aber Irgendwie gibt es mich nicht mehr !?



nach oben springen

#45

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.08.2013 14:10
von micky | 29 Beiträge

Zitat von Mozart im Beitrag #42

Zitat von home63
Ja, wir sprechen vom dem gleichen Kerl, Dick und Hornbrille.


Jetzt muss ich mich auch mal reinhängen.
Ich war vom 20.10.87 bis 15.01.88 als Reservist in Spechtsbrunn. Die ersten 10 Tage waren wir zur Auffrischung in Sonneberg.
Keiner von den Resis wusste, in welche Einheit er nach den 10 Tagen versetzt wurde. Aber unsere Uffze haben uns schon mal vorgewarnt.
Alle, die nach Spechtsbrunn versetzt werden, machen bald Bekanntschaft mit einem berüchtigten Spieß. Ich hatte dann dieses Glück. Dieser hatte damals einen Fähnrich- Dienstgrad. Er war dick. Ob er eine Hornbrille trug weiß ich nicht mehr.Auch sein Name ist mir entfleucht. Er war sehr kompromisslos. Bald hatte er seinen Spitznamen weg. Für uns war es "Speckwürfel"
Er war einheimischer. Ich war mal dabei, als er sich mit den einheimischen Müllfahrern im Dialekt unterhielt. Nichts, aber auch gar nichts habe verstanden. War schon komisch.
Vielleicht sprechen wir vom selben Kerl.

Mozart



Ich war 1967 in Spechtsbrunn da, war noch alles auf Kameradschaft aufgebaut. Vom KC bis zum letzten Soldaten super Stimmung .
Gruß micky.


nach oben springen

#46

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.08.2013 20:20
von Raupenfahrer | 18 Beiträge

Hallo

Ich war von 05/78-10/79 in Sonneberg,im Pio. Zug,als Raupenfahrer.


nach oben springen

#47

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.12.2013 11:29
von Alien1964 | 47 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1
Hallo!

suche ehemalige Angehörige vom GR-15
meine Dienstzeit war vom Okt.82-November89 da,
bitte meldet Euch
Gruß Rudi


Hallo Rudi ich war in Schalkau 23.10.1984-26.01.1985 und Oerlsdorf bis 29.04.1987



nach oben springen

#48

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.12.2013 13:07
von micky | 29 Beiträge

Zitat von Ludwig im Beitrag #20

Zitat von Fritz

Zitat von joachim-wolter
Ich war von Mai 1972 bis Herbst 1972 in der 8. GK Heinersdorf, von Herbst 1972 bis Ende des Jahres 1973 in der 9. GK Neuenbau und den Rest meiner Dienstzeit war ich bis 1974 in der
11. GK Lichtenhain.
Gruß Joachim


Hallo Joachim, hast du Kenntnisse über den Vorfall im Juni 73 bei Spechtsbrunn? War doch der Bereich deines GR, oder? Dort muss eine Deutsche auf eine Mine getreten sein, ihr Freund wurde erschossen. Vielleicht sagt dir der Name Volker Eng. oder Hauptmann Bau. etwas. Würd gern mehr erfahren. Gern auch per Pm an mich.
Fritz




Hallo, Fritz,

hier die ganze Geschichte in Kurzfassung (Gedenktafel am K6m)



Hptm. Baumann war 1967 KC in Schlegel,ein sehr angenehmer KC.
Gruß micky.


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#49

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.01.2014 16:43
von lutz1961 | 404 Beiträge

Zitat
Hptm. Baumann war 1967 KC in Schlegel,ein sehr angenehmer KC.

g
ehörte sie nicht zum GR-11 Zschachenmühle !?


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 16:45 | nach oben springen

#50

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.01.2014 11:53
von UfwFeder | 2 Beiträge

Hallo ich war zwar nicht im GR 15 sondern im GR 11 Zchachenmühle u. später dann GR 10 Plauen. Die GK Schlegel gehörte nach meinen Erinnerungen (zu meiner Zeit 1969-1972) zum GR 11 und nach der Umstruktuierung der GT zum GR 10 Plauen.


nach oben springen

#51

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.01.2014 14:07
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke für deine Antwort.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#52

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.03.2014 22:17
von AndyEK90/1 | 2 Beiträge

Hallo Rudi
Ich war Okt.88 bis Jan.90 in Neuenbau .
War eine interessante Zeit .

Gruß Andy


nach oben springen

#53

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.10.2014 11:47
von Hexenherz | 2 Beiträge

Zitat von joachim-wolter im Beitrag #13
Hallo Moreau,
na ja es werden ja immer mehr vielleicht wird es sich bald einmal lohnen darüber nachzudenken einen Stammtisch ehemaliger GR 15 in's Leben zu rufen. oder so was ähnliches.
Gruß Joachim

Hallo,mein Name ist Jürgen,war Ende der siebziger in Schichshöhn .Stammtisch wäre eine gute Sache.
Hexenherz


nach oben springen

#54

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.10.2014 12:07
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von Hexenherz im Beitrag #53

Stammtisch wäre eine gute Sache.
Hexenherz



sowas gibt es doch schon seit jahren. ;-) zweimal jährlich im gasthof steiger in gebersdorf.


Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#55

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.12.2014 21:40
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von schrotti80 im Beitrag #36
Ja, auch ich war im GR 15 (Neuhaus-Schierschnitz) Okt.79-Okt.80. Ich kann mich erinnern das kurz bevor wir in die GK gekommen sind im Abschnitt der Nachbarkompanie Heinersdorf die legendäre Flucht mit dem Heißluftballon gelungen ist, die wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte.


hier liegt offensichtlich ein irrtum vor.
die flucht mit dem heißluftballon der fam. strelzyk und wetzel fand im bereich des gr 10 plauen statt. aufgestiegen ist der ballon auf einer lichtung zwischen unterlemnitz und heinersdorf im kreis lobenstein (heute saale-orla kreis), bezirk gera.
die 8 gk des gr 15 befand sich aber (1979) in heinersdorf, kreis sonneberg, bezirk suhl.


nach oben springen

#56

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.12.2014 13:35
von Harsberg | 3.250 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #54
Zitat von Hexenherz im Beitrag #53

Stammtisch wäre eine gute Sache.
Hexenherz



sowas gibt es doch schon seit jahren. ;-) zweimal jährlich im gasthof steiger in gebersdorf.




Der ist immer saugut


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#57

RE: GR_15 Sonneberg

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.12.2014 15:05
von Schlutup | 4.117 Beiträge

Zitat von micky im Beitrag #48
Zitat von Ludwig im Beitrag #20
[quote="Fritz"]

/quote]
Hptm. Baumann war 1967 KC in Schlegel,ein sehr angenehmer KC.
Gruß micky.



Danke Micky,

wo genau ist das Bild entstanden?

Gruß Schlutup



zuletzt bearbeitet 04.12.2014 15:07 | nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558805 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen