#41

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 17:58
von seaman | 3.487 Beiträge

Bei der Aufklärung im OG gab es auch jüngere weibliche HIM/A....

seaman


zuletzt bearbeitet 26.04.2010 18:24 | nach oben springen

#42

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 18:28
von SCORN (gelöscht)
avatar

Zitat von ABV
Die Ehefrau unseres Politstellvertreters war auch beim MfS und stand im Range eines Feldwebels. Sie kämpfte mit Schrubber und Besen an der nicht immer unsichtbaren Schmutzfront. Im Klartext, die gute war eine gewöhnliche "Putze". Das diese sich gelegentlich wie Feldwebel aufführen, ist ja nichts ungewöhnliches. Aber das eine Putzfrau tatsächlich einen Dienstgrad bekleidete, so etwas gab es wohl nur in der DDR




eben nicht ABV. gewöhnliche "putzen" im rest der welt dürften wohl kaum eine feld dienst uniform im spind gehabt haben und (nicht oft) aber regelmäßig in militärischen dingen wie schießen mit pistole und mpi ausgebildet worden sein.

SCORN


nach oben springen

#43

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 19:28
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Soo,jetzt aber "IHR"Oberexperten

Frage und ich bitte um eine wohlüberlegte Antwort eine wirklichen Fachmannes.
Hatten die Felddienstuniformen für die Frauen eigentlich "Abnäher"für die sanfte Lagerung der Brust?


nach oben springen

#44

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 19:35
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Die Felddienstuniform war die gleiche. Nur die Dienstuniform war "weiblich".

Grüße

Der Weichmolch


nach oben springen

#45

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 19:47
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

soooo @boelleronkel, dann lese mal hier ---> Gilbert's Uniformsammlung (2)

Zitat
eine frauen- felddienstuniform (fdu) des mfs. bei den alten kampfanzügen für frauen (oliv) waren noch brustabnäher eingenäht. bei den einstrich-keinstrich (es-ks) uniformen gab es diese abnäher nicht mehr.


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 26.04.2010 19:49 | nach oben springen

#46

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 20:48
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Weichmolch
Die Felddienstuniform war die gleiche. Nur die Dienstuniform war "weiblich".

Grüße

Der Weichmolch




Datt stimmt,bis auf die Zeit,die Herr Gilbert beschreibt...
Mann lernt eben nie aus


nach oben springen

#47

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 20:49
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von GilbertWolzow
soooo @boelleronkel, dann lese mal hier ---> Gilbert's Uniformsammlung (2)

Zitat
eine frauen- felddienstuniform (fdu) des mfs. bei den alten kampfanzügen für frauen (oliv) waren noch brustabnäher eingenäht. bei den einstrich-keinstrich (es-ks) uniformen gab es diese abnäher nicht mehr.




..............................
soooo,denn mal Danke für die Ausführung


nach oben springen

#48

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 21:05
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Boelleronkel


Datt stimmt,bis auf die Zeit,die Herr Gilbert beschreibt...




na dann korrigiere mich mal bitte. auch ich lerne gerne dazu....


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#49

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 21:17
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Boelleronkel


Datt stimmt,bis auf die Zeit,die Herr Gilbert beschreibt...




na dann korrigiere mich mal bitte. auch ich lerne gerne dazu....




.................................................................................
Gern doch,meine Antwort (bis auf die Zeit)war ja für Weichmolch...

Du,Gilbert hattest erklärt,die alte fdu der Frauen hatte noch Abnäher..

(Wo ist "Problem")


nach oben springen

#50

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 26.04.2010 21:43
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Boelleronkel


Du,Gilbert hattest erklärt,die alte fdu der Frauen hatte noch Abnäher..

(Wo ist "Problem")


ich dachte du meist die laufzeit der alten olivgrünen fdu der frauen. die wurde fast bis ende der 70´er jahre getragen. daher mein gedanke mit der zeit....


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#51

RE: Frauen beim MfS ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 27.04.2010 07:47
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Altermaulwurf
Doch doch da gabs schon echt nette............

Operative Mitarbeiterinnen waren aber generell recht selten,


ich habe viele ermittlerinnen von berliner kreisdienststellen des mfs kennenlernen dürfen. alles nette und ansehnliche frauen...




Also wenn die jungen Damen als Single zur Dienststelle kamen, dann mußte man schon schnell sein. Dauerte meistens nicht lange und sie waren vergeben.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die erfundene Frau
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Thüringer1970
2 08.10.2015 22:20goto
von Fritze • Zugriffe: 276
Anschlag beim Radrennen in Frankfurt vereitelt
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Grenzläufer
55 07.05.2015 07:45goto
von damals wars • Zugriffe: 2292
Frauen in der DDR und in der Bundesrepublik
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Grenzverletzerin
70 29.11.2014 22:10goto
von ratata • Zugriffe: 2642
Stasikinder-Mein Vater war beim MfS
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von
49 19.04.2012 14:04goto
von grenzgänger81 • Zugriffe: 4950
Verein der in der DDR geschiedenen Frauen e.V.“
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Angelo
7 30.12.2010 09:58goto
von josy95 • Zugriffe: 2196
DDR-Scheidungen die vergessenen Frauen
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von Angelo
8 19.10.2010 19:45goto
von Rainer-Maria-Rohloff • Zugriffe: 2164
Frauen hatten in der DDR wenig zu lachen
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
62 07.06.2010 21:44goto
von X-X-X • Zugriffe: 9304

Besucher
33 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2507 Gäste und 144 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558269 Beiträge.

Heute waren 144 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen