Dr. Hubertus Knabe

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.11.2009 16:28
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

kam soeben über den ticker und steht auch auf videotext beim mdr-fernsehen:

+++ dr. hubertus knabe erhält am montag von bundespräsident horst köhler das bundesverdienstkreuz. dr. hubertus knabe sieht damit seine arbeit gewürdigt +++

anmerkung meinerseits: na, mit der historischen wahrheit nahmen es ja beide in der letzten zeit nicht so genau...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

RE: Dr. Hubertus Knabe

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.11.2009 16:40
von wosch (gelöscht)

[quote="GilbertWolzow"]kam soeben über den ticker und steht auch auf videotext beim mdr-fernsehen:

+++ dr. hubertus knabe erhält am montag von bundespräsident horst köhler das bundesverdienstkreuz. dr. hubertus knabe sieht damit seine arbeit gewürdigt +++

anmerkung meinerseits: na, mit der historischen wahrheit nahmen es ja beide in der letzten zeit nicht so genau...

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Na mal sehen, wer sich jetzt Alles an die eigene Nase fassen wird. Gilbert, Du auch? Tschuldigung, war nur ne Frage
Schönen Gruß aus Kassel

zuletzt bearbeitet 13.11.2009 16:41 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.11.2009 16:53
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

hier die ap meldung:

Berlin (AP) Der Direktor der Gedenkstätte für die Stasi-Opfer in Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bundespräsident Horst Köhler überreiche Knabe am kommenden Montag die Auszeichnung, teilte die Gedenkstätte am Freitag mit. Köhler würdige damit das Engagement des Historikers für Freiheit und Demokratie und für die Aufarbeitung des SED-Unrechts. Knabe sei «einer der konsequentesten Vertreter der Interessen der Opfer der SED-Diktatur», heißt es demnach in der Begründung. Diesen Artikel weiter lesen
Knabe betrachte die Auszeichnung als Würdigung der Arbeit der Gedenkstätte im ehemaligen zentralen Stasi-Gefängnis. «Es gibt wenige Einrichtungen in Deutschland, die in den letzten Jahren so viel für die Aufklärung über das SED-Unrecht geleistet haben wie die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen», erklärte er.

Der Fraktions- und Landesvorsitzende der Berliner CDU, Frank Henkel, gratulierte Knabe, der «ein unermüdlicher Kämpfer für Freiheit und Demokratie und die Aufarbeitung des SED-Unrechts» sei.

http://de.news.yahoo.com/1/20091113/ten-hu...st-207a97c.html

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.11.2009 18:46
von SCORN (gelöscht)

In der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ , einem Blatt dem man schwerlich DDR-Sympathie oder Nähe unterstellen kann erschien am 24.08 2005 ein Beitrag von Autor Klaus-Dietmar Henke zu Hubertus Knabes Buch: »Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland«. Obwohl sich Henke sichtlich um Höflichkeit bemüht, deutet er an, daß es sich bei Knabe um eine Art wissenschaftlicher Flachpfeife handeln muß: »Der intellektuellen Genügsamkeit des Autors entspricht die handwerkliche Sorglosigkeit. Entgegenstehende Forschungserkenntnisse werden ignoriert, Zahlenkaskaden nicht belegt«.

Hubertus Knabe hat in der Sparte der seriösen Historiker, um es mal vorsichtig auszudrücken, einen eher mittelmäßigen Ruf.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.11.2009 19:19
von westsachse | 464 Beiträge

Ich kenne den Herrn Knabe nicht. Habe den Namen auch durch jene Veröffentlichung zum ersten Mal wargenommen. Aber schon die Begründung zur Verleihung dieses Kreuzes regt mich zum Nachdenken an.

Gruß

westsachse

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.11.2009 19:30
von Augenzeuge (gelöscht)

H. Knabe hat viele Bücher geschrieben. Es ist richtig, dass er bei einigen Rezensionen nicht so gut weggekommen ist. Aber die gibt es immer. Zur Auszeichnung sollte man sein gesamtes Wirken berücksichtigen.
Zum Vergleich mal ein Artikel zu einem Buch, in welchem er laut Kritiker sehr sachlich argumentiert:

http://appl.welt.de/media/download/b16ec...1_archiv_50.pdf

Quelle: welt.de

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.11.2009 22:36
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
H. Knabe hat viele Bücher geschrieben. Es ist richtig, dass er bei einigen Rezensionen nicht so gut weggekommen ist. Aber die gibt es immer. Zur Auszeichnung sollte man sein gesamtes Wirken berücksichtigen.
Zum Vergleich mal ein Artikel zu einem Buch, in welchem er laut Kritiker sehr sachlich argumentiert:
http://appl.welt.de/media/download/b16ec...1_archiv_50.pdf
Quelle: welt.de

Der Link funzt nicht.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.11.2009 22:39

Oh, sorry, dann nochmal auf diese Art:

Gruß, AZ

Dateianlage:
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 00:12
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
Es ist richtig, dass er bei einigen Rezensionen nicht so gut weggekommen ist. Aber die gibt es immer. Zur Auszeichnung sollte man sein gesamtes Wirken berücksichtigen.

Dass denn wäre?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 00:16
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

eben.was hat der (knabe )eigentlich bewirkt?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 00:28
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Das Bundesverdienstkreuz hat jeder verdient,der dort aus politischen Gründen eingesperrt war und Jahre seines lebens verloren hat.Nur weil er andere Gedanken hatte, von der Aufrfassung seines Lebens.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 02:12
von Sonny (gelöscht)

Zitat von Pitti53
was hat der (knabe )eigentlich bewirkt?

Er hat das Thema Teilung/Mauer/DDR/Stasi in starkem Maße auf die Tagesordnung zurückgebracht --- nach meinem Eindruck wird darüber heute deutlich stärker (und "schärfer") diskutiert als vor zehn Jahren.

Ob dies nun ein Verdienst von Herrn Knabe ist, oder ob er nicht eher eine chronische Nervensäge ist --- das muß jeder selbst beurteilen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 09:24
von manudave (gelöscht)

Das Wirken von Knabe hat dafür gesorgt, dass Hunderttausende das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besucht und überhaupt erstmal etwas über DDR-Gefängnisse erfahren haben.
Sicher tut er nicht viel dafür, Kritiker mit Fakten zu überzeugen - allerdings ist es die Frage, ob es überhaupt seine Aufgabe ist.
Meiner Meinung nach ist er sehr radikal in seinen Büchern und Formulierungen, was ihm haufenweise Feinde bringt, die ihn verfluchen.
Aber er tut wenigstens etwas - und schweigt nicht bzw. hält nicht aus falschen Respekt den Mund über viele Sachen.

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 09:34 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 09:32
von karl143 (gelöscht)

Pro und Kontra bei Knabe,

ich wunder mich garnicht, das hier viele Kontra Kommentare ankommen. Aber mal ganz ehrlich, bei jedem
Historiker gibt es doch nie eine vollkommene Übereinstimmung seiner Leistung. Es läßt sich bei jedem
etwas finden was negativ behaftet ist. Wer von uns geht durch das Leben ohne negative Begleiterscheinungen?
Und bei jedem der eine Auszeichnung bekommt, gibt es Kritiker. Das war übrigens bestimmt in der DDR auch nicht
anders. Auszeichnungen gab es jede Menge. Es gab zwar keine öffentliche Kritik, aber bestimmt hat jeder so
seine Meinung zu dem Auszuzeichnenden gehabt. Also Leute, geht mit der Kritik vernünftig um. Sicher hat er
versucht sein Bestes zu geben. Nicht immer wird es gelungen sein. Es ist nun mal aber wirklich gelungen,
das er diese Gedenkstätte in das Licht gerückt hat, wohin sie gehört.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.11.2009 10:27
von SCORN (gelöscht)

Zitat von karl143
Pro und Kontra bei Knabe,
Es ist nun mal aber wirklich gelungen,
das er diese Gedenkstätte in das Licht gerückt hat, wohin sie gehört.

@karl: gerade hier liegt nun mal der Hase im Pfeffer. In der „Gedenkstätte Hohenschönhausen“ findet alltäglich vor einem nach jährlich tausenden zählenden zumeist unwissenden Publikum ,(überwiegend heran gekarrte Schüler, Studenten und Bundeswehrangehörige) eine "Abrechnung" mit der DDR statt, bei der die besoldeten Erklärer zugleich Ankläger, Zeugen, und Richter, andere Zeugen oder gar Verteidiger nicht zugelassen sind und die Angeklagten keinerlei Recht auf Gehör haben(eigendlich genau dass was man an diesem Ort dem MfS ,teilweise zurecht vorwirft). Die Glaubhaftigkeit des Dargebotenen wird mittlerweile selbst in den eigenen Reihen angezweifelt und die Berufung auf angebliche Forschungsergebnisse dubios, da noch nicht einmal die Erkenntnisse der Birthler-Behörde Beachtung finden.

Die Methode „Haltet den Dieb!“ ist nicht originell, wird aber heftig praktiziert, wenn den zweifelnden ehemaligen MfS-Angehörigen unterstellt wird, sich Deutungshoheit, Verharmlosung ihrer angeblichen Verbrechen, Beleidigung oder Verhöhnung ihrer Opfer anzumaßen. Auch von Geschichtsklitterung ist die Rede. Dieser Vorwurf soll aber vor allem verdecken, dass nach alliierten Beschlüssen internierte Nazis und vom MfS entlarvte und verurteilte Nazi-Verbrecher heute klammheimlich in „Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft“ verwandelt werden.

Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal ausführte, mit sicherheit waren hier auch Menschen zu Unrecht oder aus nichtigen Gründen inhaftiert. Das ist schlimm und bedarf der Aufklärung. Allerdings ist die Geschichts Aufbereitung ala'
Hubertus Knabe in Hohenschönhausen nicht dazu geeignet.

Als amtierender Bundespräsident schrieb Richard von Weizsäcker: „Die Menschen wollen Auf­klärung, nicht Abrechnung. Die Wahrheit soll ans Licht, damit Aussöhnung und Frieden möglich werden. Das geht nur durch Differenzierung. Pauschalurteile führen nicht zur Einsicht, sondern zur Verstockung."

SCORN

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 11:06 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.11.2009 16:41
von Patriot (gelöscht)

Wer möchte mitkommen zu Dr. Hubertus Knabe? Am 26.November http://www.stiftung-hsh.de/page.php?cat_...pecial=0&html=0 wird ganztägig zur Jagd auf Kommunisten geblasen und ich werde wie gewohnt mit meiner Kamera dokumentieren.

Kommunisten? Anbei welche beim alljährlichen Liebknecht-Luxemburg-Gedenktag und Deutschlands wohl bekanntester zuletzt beim "Berliner Kurier".

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 17.11.2009 16:44 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.11.2009 17:06
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

der herr knabe pauschalisiert mir zu sehr dabei hat der deutsche wortschatz mehr zu bieten.es mag verstoße gegeben haben,aber wie auch im forum von gefangenen schon zu lesen war,manch ein wärter drückte auch mal ein auge zu.also müßte er sagen:es gab fälle in denen... und nicht im mfs gefängnis wurde....
desweiteren mist man ddr gefämgnisse mit heutigen 3 sterne aufenthalte im gefängnis mit schwimmbad,sportmöglichkeiten und teils eigenen zellenschlüßel.
in der ddr war ein gefängnis ebend noch ein gefängnis wo gefangene auch arbeiten musten für ihre unkosten,das ist übrigends weltweit so.
bei den zahlen des herr knabe sollte er mal eine prozentrechnung machen.die zahl der gefangenen seit bestehen der ddr adiert gegen die zahl der einwohner stimmt nicht.dann muß er prozentual auch alle einwohner rechnen die seit bestehen der ddr in ihr lebten und starben.gesamtzahlen ebend,genauso gegen die mauertoten alle grenzer gegenrechnen die jemals an der grenze dienten,da kommt man auf promill die unrecht taten nicht mehr auf prozente.
zahlen und statistiken dienen nur dem der sie macht,siehe heutige arbeitslosenzahlen und wer alles nicht mitzählt.

faziet,eine geschichtsaufarbeitung ist gut wenn richtig gemacht.mir kommt es aber so vor als wenn sie heute "doppelt gut" gemacht wird weil sie in der brd über das 3.reich versäumt wurde.sicher waren die versäumnisse nur zufall das ein freisler weiter richten durfte.

andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 17.11.2009 17:16 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.11.2009 17:56
von Patriot (gelöscht)

Aber auch er hat seine Berechtigung und nach dem Lesen von http://www.edition-ost.de/programm-2/tit...chtsstaats.html bin ich gespannt diesen Menschen zu erleben, gerade weil ich schon die Untersuchungshaftanstalten in Schwerin und Rostock besichtigt habe und vorsätzliches Geifern dort für meine Begriffe nicht feststellen konnte. Vielleicht liegts aber auch daran, daß da Bürgerbewegte aus der Region tätig sind.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.11.2009 18:14

Kann mir jemand mal erklären, warum ich mehrere Untersuchungshaftanstalten der DDR, manche vielleicht mehrfach, besuchen muss? Gedenke ich oder brauche ich einen Kick? Mir hat eine gereicht und ich werde so schnell keine weitere Besichtigung mehr machen. Es war schlimm genug.

Gruß, AZ

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.11.2009 18:25
von Patriot (gelöscht)

Nun ich denke jeder Verbringungsgewahrsam weltweit ist abschreckend und ein Eingriff in die persönlichen Freiheiten wird wohl jedem normal veranlagten Menschen widerstreben. Da ich in der DDR mit dem Gesetz nicht in Konflikt gekommen bin, habe ich einen Strafvollzug glücklicherweise nie von innen gesehen. Am Dresdner Elbufer nahe der Bautzner Straße, wo das MfS seinen Sitz hatte, habe ich mal einen Trupp von Gefangenen mit diesen gelben Streifen auf Arm und Rücken beim herbstlichen Blätterfegen beobachtet. Nach kurzer Zeit fauchte mich ein bewaffneter Posten an ich soll weiter gehen. Und seit 1990 kann man sich die Anstalten ansehen und auch ein eigenes Bild machen. Was soll daran falsch sein? In der BRD war ich auch noch nie inhaftiert, trotzdem würde ich schon mal einen Blick hinter heutige Mauern werfen, denn es heißt ja immer das Gefängnisleben heute wäre ein Zuckerschlecken. Viel Propaganda, der eigene Augenschein = Augenzeuge ist denke ich das Beste zu einem klaren Bild.

zuletzt bearbeitet 17.11.2009 18:55 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen