Erinnerungen an die DDR was ist geblieben?

in Presse Artikel Grenze 08.10.2008 15:51
von Angelo | 12.396 Beiträge

Wir erinnern uns in Ost und West gerne an das grüne Ampelmännchen (Es kann doch nicht alles schlecht gewesen sein). Wir denken aber auch an das DDR-Schulsystem, von dem wir hier Einiges übernommen haben, vor allem die Tendenz der Regelschule bis zur 10. Klasse. Hätte es den Euro nicht gegeben, hätten auch die Ostbürger heute die D-Mark. Wegen der D-Mark und der Reisemöglichkeiten haben die DDR-Bürger 89 ihre friedliche Revolution angezettelt. Sie haben sie auch bekommen und die Freiheit dazu. Merkwürdig, viele wünschen sich die alte DDR zurück oder so etwas wie eine DDR light. Aber die ist nicht zu haben. Das sozialistische Wunschdenken von Arbeit für alle, und dann auf hohem finanziellen Niveau wie im Westen ist unrealistisch.

Von der DDR bleiben sicher auch Träume. Von gut nachbarschaftlichen Beziehungen, die unter politischem Druck besonders gedeihen konnten, oder zerbrachen. Wo Hilfe und Fürsorge aber auch Kollegialität ein besonderes Gütezeichen waren. Not schweißt zusammen, besonders wenn man ein gemeinsames Feindbild hat. Das schwankte. Mal war es Westdeutschland, oft nur die eigene Partei, mal war es aber auch die verhasste Stasi.

Wir erinnern uns gerne der Grillfeten mit Rostbrätchen, Thüringer Bratwürsten und Broiler, die ein ganz eigenes Flair hatten. Und die in Spezialläden bestellten Schinkenplatten waren ein Gedicht für uns Westler. Die Läden waren so ähnlich aufgezogen wie die Exquisitläden im Textilbereich. So eine Schinkenplatte kostete 20,- DM West, einfach herrlich!.

Welche Erinnerungen haben Sie denn noch an die gute alte DDR??

nach oben springen

RE: Erinnerungen an die DDR was ist geblieben?

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 12:36
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Angelo im Beitrag #1
Wir erinnern uns in Ost und West gerne an das grüne Ampelmännchen (Es kann doch nicht alles schlecht gewesen sein). Wir denken aber auch an das DDR-Schulsystem, von dem wir hier Einiges übernommen haben, vor allem die Tendenz der Regelschule bis zur 10. Klasse. Hätte es den Euro nicht gegeben, hätten auch die Ostbürger heute die D-Mark. Wegen der D-Mark und der Reisemöglichkeiten haben die DDR-Bürger 89 ihre friedliche Revolution angezettelt. Sie haben sie auch bekommen und die Freiheit dazu. Merkwürdig, viele wünschen sich die alte DDR zurück oder so etwas wie eine DDR light. Aber die ist nicht zu haben. Das sozialistische Wunschdenken von Arbeit für alle, und dann auf hohem finanziellen Niveau wie im Westen ist unrealistisch.

Von der DDR bleiben sicher auch Träume. Von gut nachbarschaftlichen Beziehungen, die unter politischem Druck besonders gedeihen konnten, oder zerbrachen. Wo Hilfe und Fürsorge aber auch Kollegialität ein besonderes Gütezeichen waren. Not schweißt zusammen, besonders wenn man ein gemeinsames Feindbild hat. Das schwankte. Mal war es Westdeutschland, oft nur die eigene Partei, mal war es aber auch die verhasste Stasi.

Wir erinnern uns gerne der Grillfeten mit Rostbrätchen, Thüringer Bratwürsten und Broiler, die ein ganz eigenes Flair hatten. Und die in Spezialläden bestellten Schinkenplatten waren ein Gedicht für uns Westler. Die Läden waren so ähnlich aufgezogen wie die Exquisitläden im Textilbereich. So eine Schinkenplatte kostete 20,- DM West, einfach herrlich!.

Welche Erinnerungen haben Sie denn noch an die gute alte DDR?? [ich auch]

Auf der Suche nach einem Landeplatz für diese regionale Kostbarkeit aus dem DDR- Alltag grabe ich mal eine uralte Anregung von Angelo aus, da für fast alles ja das Leitthema schon vorhanden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=WVfrsuPOjes
Die Stadt Querfurt verbinde ich mit sehr vielen Erinnerungen und diese witzige Reportage ist kein bißchen propagandistisch angehaucht, einfach nur authentisch.
Hier ist der Alltag in der DDR 1:1 dargestellt, leider spricht nur der Esel, aber die Bilder sind allemal sehenswert, erst recht wenn man dort Bekannten wieder begenet....
Es sind diese unbekannten Zeitdokumente, die unsere alte Heimat lebendig halten, auch Tatsachen, daß jene unbekannte Burg Querfurt viel größer als die Wartburg war spricht Bände, unvergessen auch die Burgfest, die bis heute dort gefeiert werden.
Bemerkenswert ist auch, wie flächendeckend selbst in einer solch kleinen ehemaligen Kreisstadt die Kultur abgedeckt wurde, Alltag in der DDR wie sie eben war.

Jawa 350, Rainman2 und Schmiernippel haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 18:43

Leider nur mit kurzer Einblendung für den Bahnfan, umso bemerkenswerter aber die Aufnahmen einer Tanzschule in Altenburg mit blumigen Erinnerungen der Tanzlehrerin und ihren Schilderungen der Nachkriegszeit (speziell ab 0:20) aber auch alle anderen Beiträge sind sehr sehenswert trotz der echt schwatzhaften beiden Frauen am Anfang.
Da wurden Jahrzehnte in eine kaum zehnminütige Zugfahrt komprimiert, das hätte nur Gisela Schlüter noch schneller gekonnt, aber es sind eben authentische geschilderte Lebensläufe ohne Spinnereien und Selbstdarstellungstrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=aDIqCP5FKTU

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 20:04
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Ja, was ist geblieben ? Gute Frage. Kulturgüter, die nicht den Bilderstürmern zum Opfer gefallen sind, ein "Grünes Band", um dessen Ökosystem uns heute so manche ausländische Ökologen beneiden (auch wenn dessen Entstehung alles andere als positiv besetzt war), Fachleute, die in aller Welt beweisen, daß in der DDR gute Bildung vermittelt wurde und ausländische Fachkräfte, die ihre Ausbildung in der DDR hatten und vor allem, das Wissen und die Erfahrung all der bis zum "bitteren Ende" Durchgehaltenen, daß es zur heutigen Gesellschaftssituation auch realistische Alternativen geben kann und die dieses Wissen und Erfahrungen der nachfolgenden Generation weitergeben können. Erfahrungen die uns kein noch so eifriger H.K. nehmen oder besserwissender Unwissender einreden kann.

Damals87 und Jobnomade haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 20:19
von Jackson | 102 Beiträge

@ DoreHolm. Genau auf den Punkt gebracht.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:13
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Für mich bleibt die Erleichterung, dass es keine Mauer mehr gibt. Gerade in West-Berlin hat es einen ständig beschäftigt, es gab überall geflüchtete ex-DDR-ler (Nachbarn, Eltern von Schulkameraden, Leute in meiner Familie), die teilweise bittere Lebensgeschichten hatten und absolut bei null wieder anfangen mussten und es trotzdem geschafft haben. Ich bin wirklich froh, dass an der Grenze keiner mehr erschossen wird und dass Stadt und Umland wieder normal zueinander sind.

Die SBZ und DDR entstanden zu Stalins Zeiten. Und auch die SED. Das hat, glaube ich, viel von der Verwirklichung einer ursprünglichen, abstrakten "Hoffnung Sozialismus", die einige Idealisten gehabt haben mögen, früh und für immer ausgeschlossen, schon in der Anlage des politischen Systems. Und wer nicht mitmachen wollte, durfte auch nicht weggehen. Und dann noch die wirtschaftliche Idee der Planwirtschaft, die in der Praxis nicht realisierbar wirkte und wo jeder Mittelstand einging. Tut mir Leid, aber das konnte doch nichts werden. Dabei geht es gar nicht um Schuld oder so, einfach um das unvollkommene System.
Das ist auch alles nicht als Provokation gedacht. Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 21:22 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:15
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Wie soll Margot Honecker einmal gesagt haben ?

Die nachfolgenden werden einmal von uns lernen........ Wer weis das schon.............?

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:25

Zitat von Jawa 350 im Beitrag #7
Wie soll Margot Honecker einmal gesagt haben ?

Die nachfolgenden werden einmal von uns lernen........ Wer weis das schon.............?

Warum sollten sie nicht ? An jeder Uni, die sich mit Politik, Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Militärwesen beschäftigt, werden die Handlungen der damaligen Akteure seziert und daraus Schlüsse gezogen. Ob es die richtigen Schlussfolgerungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber es wird sich damit beschäftigt.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:26

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #6
Für mich bleibt die Erleichterung, dass es keine Mauer mehr gibt. Gerade in West-Berlin hat es einen ständig beschäftigt, es gab überall geflüchtete ex-DDR-ler (Nachbarn, Eltern von Schulkameraden, Leute in meiner Familie), die teilweise bittere Lebensgeschichten hatten und absolut bei null wieder anfangen mussten und es trotzdem geschafft haben. Ich bin wirklich froh, dass an der Grenze keiner mehr erschossen wird und das Stadt und Umland wieder normal zueinander sind.

Die SBZ und DDR entstanden zu Stalins Zeiten. Und auch die SED. Das hat, glaube ich, viel von der Verwirklichung einer ursprünglichen "Hoffnung Sozialismus", die einige Idealisten gehabt haben mögen, früh und für immer ausgeschlossen, schon in der Anlage des politischen Systems. Und wer nicht mitmachen wollte, durfte auch nicht weggehen. Und dann noch die wirtschaftliche Idee der Planwirtschaft, die in der Praxis nicht realisierbar wirkte und wo jeder Mittelstand einging. Tut mir Leid, aber das konnte doch nichts werden. Dabei geht es gar nicht um Schuld oder so, einfach um das unvollkommene System.
Das ist auch alles nicht als Provokation gedacht.

Da mein Wissen über die damaligen Zustände im Westteil der Stadt nur von der Literatur und Filmbeiträgen gespeist wurde, interessiert mich mal eine ehrliche Antwort darauf, inwiefern die geöffnete Grenze tatsächlich die Idylle in der Frontstadt gestört hat.
Ich habe eines der amüsantesten Bücher der Nachwendezeit "Herr Lehmann" im Hinterkopf (ist auch verfilmt worden) und da war sehr häufig zu hören, daß es nun (mit der Grenzöffnung) Schluß mit lustig ist.
Wie ernst ist es zu nehmen, wenn man da behauptet, daß sich die überwiegende Zahl der Westberliner die Vorwendezeit zurück wünscht ?
Ich gebe aber zu bedenken, daß sich diese Handlungen auf das Kneipen- und Künstlermillieu im Mikrokosmaos Kreuzberg beschränkt haben, aber das kann man wohl nicht auf Westberlin hoch rechnen ?

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:29

Kein "echter" Berliner (Ost oder West) wünschte sich jemals die Mauer zurück.
Bin selber sog. "waschechter" Berliner mit Eltern und Großeltern auch von hier.

Wirtschaftlich war es teilweise trotzdem hart. Keine Berlinzulage mehr, Berlinförderung über Nacht gestrichen mit Wegfall von vielen Industriearbeitsplätzen z. B. Zigarettenindustrie und Bekleidung, die bald in den Osten abgewandert sind (und dann noch weiter ostwärts...), Ost-Handwerker, die alles für die Hälfte machen, plötzliche Wohnungsknappheit, alles Geld geht in den Osten, etc. So wirkte es auf manchen. Trotzdem hat es die Grundmeinung nicht geändert.

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 21:34 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:37

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #10

Wirtschaftlich war es teilweise trotzdem hart. Keine Berlinzulage mehr, Berlinförderung über Nacht gestrichen mit Wegfall von vielen Industriearbeitsplätzen, Ost-Handwerker, die alles für die Hälfte machen etc. So wirkte es auf manchen. Trotzdem hat es die Grundmeinung nicht geändert.

Sollte auch keine Unterstellung sein, aber nach 13 Folgen "Motzki" (siehe You tube) kommt man auf die irrsinnigsten Gedanken.
Ich kann über die haarsträubenden Rededuelle mit seiner Haushälterin Edith (Jutta Hoffmann) immer wieder lachen.
Hier http://www.youtube.com/watch?v=yMC2Ncm16S4 sehen wir, wie z.B. ostdeutsche Putzfrauen einen echten Wessi tyrannisieren konnten, wie gesagt nur mal nebenbei.
Aber jeder, der über Motzki lachen kann, ist auf einem guten Weg, einmal ein Einheitsdeutscher zu werden.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:42
von Ecki | 408 Beiträge

Meine Lieben,

nun, geblieben sind z. B. die Ruinen der Gründerzeitbauten. Im "Westen" hat man diese geschliffen und hässliche Betonklötze errichtet. Im Osten hingegen waren diese Ruinen der DDR die Voraussetzung für ganz wunderbare Restaurierungen, welche Städte wie Dresden, Leipzig oder Magdeburg zu wahren Großoden gemacht haben.

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.01.2013 21:49

Ich erinnere mich da an z.B. Halberstadt, wo in der Innenstadt in den 80ern ganze Fachwerk-Hausblöcke so verfallen waren, dass sie schon zu DDR-Zeiten abgerissen wurden. Und in Quedlinburg war es teilweise so, dass die Häuser einstürzten. Oder die Altbauten in Leipzig. Das war schon eher göttliche Fügung, dass es von denen noch welche gibt. Die Altbauten in Berlin-Mitte (Scheunenviertel), vor der Wende, waren auch auf absolutem Abbruchniveau. Und Gründerzeitvillen gibt es auch im Westen, schlimme Bausünden auf beiden Seiten. (Der gleiche schlechte Geschmack, offenbar) Beide Seiten hatten z.B. gerne die gleiche schlechte Idee, in Innenstädten aus Bombenlücken "großzügige" Schneisen für Schnellstraßen zu machen.
Wie im Osten die Altbauten verfallen sind fand ich immer ziemlich schockierend. Die Dächer und Fenster, oft völlig runtergekommen weil es keine Handwerker und Material dafür gab, oder wie oft an Altbauten die Balkons abgehackt wurden, weil sie absturzgefährdet waren.

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 22:00 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.01.2013 08:06
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Also dann, Ostalgiemodus an
Ein Ampelmännchen und Senf ist etwas wenig, also nachgedacht was für mich als gute Erinnerung DDR-Speziell geblieben ist.
Schulbildung gab es in Ost und West, die besseren sozialen Kontakte, nun gut, wer sich verschließt war auch früher einsam und wer offen ist hat auch heute Freunde.
Also für mich ist es die Musik, die war wirklich gut.

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.01.2013 08:06 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.01.2013 10:31

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #10

Wirtschaftlich war es teilweise trotzdem hart. Keine Berlinzulage mehr, Berlinförderung über Nacht gestrichen mit Wegfall von vielen Industriearbeitsplätzen z. B. Zigarettenindustrie und Bekleidung, die bald in den Osten abgewandert sind (und dann noch weiter ostwärts...), Ost-Handwerker, die alles für die Hälfte machen, plötzliche Wohnungsknappheit, alles Geld geht in den Osten, etc. So wirkte es auf manchen. Trotzdem hat es die Grundmeinung nicht geändert.

Ja, hat ein größerer Kunde aus WB auch so gemacht. Bei Königswusterhausen auf der Grünen Wiese neu gebaut. Aber gefreut hat sich mein Geschäftspartner vor allem, weil er gern Radtouren macht und nun nicht mehr nach ein paar Kilimetern wieder umdrehen mußte.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.01.2013 21:00

Was ich in der DDR am besten fand, als damals leidenschaftlicher Eisenbahnfan, waren die Dampfloks, und zwar die im Regelbetrieb, nicht so Museumsbahnen. Habe die ganze DDR damals bereist, von Rügen bis Jöhstadt, Amerika, Sachsen, Mügeln, und natürlich Harz bis Zittau. Auch so manche Regelspurlok, 01.5,03,50.35, 52.80 und so manchen "Provisorisch Mobilen Dampfspender" PMD, etc. erlebt.
Die meisten Touren mit PKW und als Tagesausflug ab Berlin gemacht (sogar Hiddensee als Tagesausflug ab Berlin) weil das Beantragen jeder Übernachtung für West-Berliner dann zur echten Formsache ausartete. Nur im Harz habe ich meistens ein paar Tage übernachtet. Man musste meistens zum An- und Abmelden zur VP. Superumständlich. Aber war interessant. Dort mussten auch die Leute hin um das Ergebnis ihres Reise- oder Ausreiseantrages abzuholen (offenbar viele mit Ablehnung) Die rannten dann laut schimpfend durch die KD der VP in Wernigerode. Bald darauf kriegten die Westler einer separaten Warteraum dort.
DIe eigentlichen Tagesausflüge waren ganz easy. Man brauchte einen laufenden "Mehrfachberechtigungsschein zur Beantragung eines Visums", galt immer so drei Monate, meine ich, und dann konnte man spontan bei der Passierscheinstelle erscheinen und losfahren. Grenze, Mindestumtausch und da war man...

zuletzt bearbeitet 21.01.2013 21:07 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.01.2013 21:39
von Jackson | 102 Beiträge

[quote=Harzwanderer|p227188]Ich erinnere mich da an z.B. Halberstadt, wo in der Innenstadt in den 80ern ganze Fachwerk-Hausblöcke so verfallen waren, dass sie schon zu DDR-Zeiten abgerissen wurden.

Da wir in Halberstadt während der Grundausbildung auch die Berechtigung " zum regulieren im öffentlichen Straßenverkehr" erlangt haben und ziemlich an jeder Kreuzung geübt haben und so auch in der Stadt herum gekommen sind, kann ich mich noch gut an diese Ruinen erinnern. Sahen aus wie nach einem Bomben Angriff.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.01.2013 01:02
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Jackson im Beitrag #17
[quote=Harzwanderer|p227188]Ich erinnere mich da an z.B. Halberstadt, wo in der Innenstadt in den 80ern ganze Fachwerk-Hausblöcke so verfallen waren, dass sie schon zu DDR-Zeiten abgerissen wurden.

Da wir in Halberstadt während der Grundausbildung auch die Berechtigung " zum regulieren im öffentlichen Straßenverkehr" erlangt haben und ziemlich an jeder Kreuzung geübt haben und so auch in der Stadt herum gekommen sind, kann ich mich noch gut an diese Ruinen erinnern. Sahen aus wie nach einem Bomben Angriff.

Das kann ich bestätigen (Ruinen),stand da auch öfters auf Kreuzungen,.....im Winter die volle Kacke.
Und dann mit der Tesi als Melder bei einem Alarm Offiziere "Rausbimmeln", haben sich Einige voll geledert,Schnee und Straßenbahnschienen waren nicht gut.......für Uns und die Tesi.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.01.2013 06:47
von Schuddelkind | 3.512 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #18
Zitat von Jackson im Beitrag #17

Das kann ich bestätigen (Ruinen),stand da auch öfters auf Kreuzungen,.....im Winter die volle Kacke.
Und dann mit der Tesi als Melder bei einem Alarm Offiziere "Rausbimmeln", haben sich Einige voll geledert,Schnee und Straßenbahnschienen waren nicht gut.......für Uns und die Tesi.

Wat is ein Tesi?

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.01.2013 08:28
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Wenn ich so zurückdenke.....
Ampelmännchen und Bautzner Senf ist mir da auch ein bisschen wenig.
Meine wichtigste gute Erinnerung an die DDR ist meine erstklassige Ausbildung, die ich in den 70er Jahren an der TU Dresen erhalten habe. Davon profitiere ich heute noch. Und von den schönen Erinnerungen fällt mir auch so spontan ein: die DDR-Rockmusik, Puhdys, Karat, Petra Zieger,....
Höre ich heute noch am liebsten.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3117 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen