Zitat von Angelo
Über die Politsche Gewalt in der DDR haben wir uns ja schon oft ausgelassen,aber wie war das eigentlich mir den normalen Straftaten in der DDR ? Habt ihr das Gefühl das es in der DDR weniger Delikte gegeben hat wie jetzt im Vereinten Deutschland?
Ich habe heute morgen im Radio einen DDR Witz gehört
Warum gab es in der DDR kaum Banküberfälle ???----------weil man 15 Jahre auf ein Fluchauto warten mußte
also das nur mal am rande.
Wie wurden Gewaltdelikte in der DDR bestraft? Und vor allem was gab es am meisten ?
Aus meiner Zeit bei der K weiß ich, dass es, abgesehen von Banküberfällen, nichts gab, was es nicht gab aber davon vergleichbar mit heute und gleicher Bevölkerung etwa ein Drittel in der Masse.
Meist war es Diebstahl, Einbruch und Körperverletzung. Auch Serientäter hat es gegeben. In Lichtenberg haben wir im Frühjahr 1990 einen Einbrecher nach der 12. Tat hochgenommen. Er war z.B. "Stammgast" im Cafe Rostock.
Jugendliche haben sich meistens gekloppt und Mopeds geklaut. Gut und sehr wirksam war erfahrungsgemäß die schnelle strafverfolgung. Bei Jugendlichen oft recht schnell der Jugendwerkhof. Daraus landeten dann die Schlimmsten der Schlimmen in Torgau. Ich kenne etwa 10 Leute und weiß daher recht gut, dass so mancher, der dachte, er komme dort in die Hölle, vorher selbst die personifizierte Hölle für seine Umgebung war. Und nur einer, den ich kannte, hat danach weiter gemacht. Aber weil ich mir angesichts der Verhältnisse damals recht gut vorstellen kann, dass es eben nicht nur und ausschließlich Kriminelle waren, die dort landeten, habe ich für die heutige Denkmalerei ein gewisses Verständnis. Doch vermisse ich bei diesen Menschen auch nur das geringste Mitleid mit den Leuten, die sie selbst vorher gequält, abgezogen, bestohlen, ausgeraubt und zum Teil gemordet haben.
Kam man bei der ersten Verurteilung oft noch mit Bewährung davon, gab es beim zweiten Mal dann schon oft eine Haftstrafe. Und der DDR-Knast entsprach recht genau dem, was uns z.B. in Hohenschönhausen vorgeführt wird. Eher noch etwas schärfer. Aber die Straftäter bekamen meist alle Arbeit, hatten "Betreuer" (heute höchstens mit Bewährungshelfern vergleichbar), die sich um alles mögliche kümmerten. Persönliche Probleme, später auch Arbeit und Wohnung.
Was anders war, als heute, war eigentlich nur die Tatsache, dass man heute offener über manches schreiben und reden kann als dies früher möglich war. Vor mehr als 20 Jahren wäre ich für solche Worte wegen Geheimnisverrat selbst auf Jahre im Kahn verschwunden...