#1

Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 12:37
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo erst einmal an alle !
Kennt zufällig jemand von euch jemanden auf den Fotos, oder ist einer von denen vielleicht hier im Forum?
Die Bilder wurden 1987 in Wahlhausen aufgenommen.
Wir waren damals in der GK Wahlhausen und später auch in der GK Hohengandern untergebracht.
Wie unschwer zu erkennen hatten wir Zugstärke, hatten aber mit der Grenzsicherung der einzelnen GK nix zu tun.
Wir waren aus dem ganzen Regiment zusammengestellt worden.
Ich kam ursprünglich aus der 7.GKH und war von dort auch der einzige.
Diesen Zug hat es nur ca. 3 Monate gegeben.
Danach sind alle wieder in ihre ursprünglichen GK.
Dadurch das aus dem ganzen Regiment Leute dabei waren hoffe ich das sich jemand meldet oder jemand den einen oder anderen wieder erkennt.
Einige Spitznamen wahren unter anderem: "Amboß", „Opa", "Assi", "Bitti"
Alle wahren damals Gefreite und Postenführer.
Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.





PS.: das Bandmaß war nat. zu der Zeit noch etwas länger.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#2

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:08
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Also, ich bin nicht ganz sicher....


...aber ich habe mal in der Zeitung einen gesehen, der sah so ähnlich aus, aber das war nur ein schwarzer Balken vor dem Gesicht..
..und in der Fußgängerzone wurde neulich jemand "Opa" gerufen..


zuletzt bearbeitet 08.11.2009 16:09 | nach oben springen

#3

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:23
von karl143 (gelöscht)
avatar

Oss`n,

kann es sein, das die jetzt als autonome Gruppe im Schanzenviertel in Hamburg auftreten? :-)


nach oben springen

#4

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:46
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo Sauerländer, alter Witzbold,
ich kann nicht von jemandem Bilder einstellen, ohne um Erlaubnis gefragt zu haben.
Auch die richtigen Namen zu schreiben wäre doch etwas unfair, oder?
Ich glaube ja auch nicht, dass du wirklich "Sauerländer" heißt.
Nach dem WD sind die meisten auseinander gelaufen und nichts wurde mehr von den meisten geh.
Klar, viele wollten das aus den verschiedensten Gründen auch nicht.
Ich denke schon öfter mal an die alte Zeit, und über ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen würde ich mich freuen.
Aus diesem Grund habe ich die Bilder reingesetzt und auch aus diesen Gründen sind die Gesichter schwarz gemacht.

Wir haben damals zusätzlich zu unserem Sold mit Grenzzuschlag etc. noch mal glaube ich 50 Mark im Monat (3 Monate) dazu bekommen.
Zusätzlich hatten wir jeden Tag (wenn der Dienst es zu ließ) Ausgang.

Ich bin mir sicher, das nicht jeder von den, auf den Bildern abgelichteten Leuten heute möchte, das sie mit dem Dienst dort in Verbindung gebracht werden.

Man muss ja auch keinen Streit heraufbeschwören - man kann ihn auch vermeiden.

In diesem Sinne.

Vielleicht findet sich ja doch noch einer.

Bis dann mal


Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#5

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:47
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von karl143
Oss`n,

kann es sein, das die jetzt als autonome Gruppe im Schanzenviertel in Hamburg auftreten? :-)




Mensch Karl, von dir hätte ich eine andere Antwort erwartet.
Ich sag doch auch nicht, das du mit deiner Kelle wie ein Schülerlotse aussiehst.
Also - so was mag ich nicht - und du bestimmt auch nicht.

Egal.

Bis später.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 08.11.2009 16:51 | nach oben springen

#6

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:53
von Oss`n | 2.779 Beiträge

hab es als Spaß abgehakt

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#7

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:56
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

..ich hab auch nur Spaß gemacht......


nach oben springen

#8

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 16:58
von karl143 (gelöscht)
avatar

Oss`n
ich wollte das hier nur mal ein bißchen aufheitern.
Wenn du mir das geschrieben hättest, hätte ich dies auch als Spaß abgehakt. Ich wollte dich damit nicht ärgern.
Tut mir leid, ok.


nach oben springen

#9

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 17:04
von Oss`n | 2.779 Beiträge

eh ihr zwei - hab grade nicht den besten Tag - wollte das nat. nicht an euch ablassen.
Sorry, weis schon, das ihr das nicht so gemeint habt. Oder doch ?
Spaß bei Seite und Schwamm drüber - war meine Schuld.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#10

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 18:38
von rustenfelde | 676 Beiträge

Ich hätte nicht gedacht, Oss`n, dass Du auf Deine Frage solch flache Antworten bekommst. Aber vielleicht ist Dir ja das Glück hold

Gruß von der Nachbarkompanie
RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#11

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 18:46
von Sauerländer (gelöscht)
avatar

Och Rustenfelde, Du Spaßbremse....

Wenn er schreibt: "Kennt zufällig jemand von euch jemanden auf den Fotos.." und dann siehst du einen Trupp mit lauter schwarzen Gesichtern, dann ist das doch eine schöne Steilvorlage für einen kleinen Spaß.
"Wer miteinander lacht, der haut sich nicht" und es ist doch schön daß wir in diesem Forum so entspannt sind....


nach oben springen

#12

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 18:55
von rustenfelde | 676 Beiträge

Ok. ich entspanne mich

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#13

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 19:14
von Sauerländer (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#14

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 19:40
von karl143 (gelöscht)
avatar

Es ist alles im grünen Bereich.


nach oben springen

#15

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 19:40
von altgrenzer (gelöscht)
avatar

Meine Zeit war 76-78, sorry. Und ich war ein Bat. 2 Jützenbach weiter oben. Eine Frage hab ich aber:

Jützenbach hatte die Kompanien
5 Silkerode
6 Ecklingerode
7 Teistungen
8 Günterode

ist das später mal geändert worden?

Zum Bat. Mengelrode hätte ich auch gerne noch gewusst, wo die Komp. waren
9 Freienhagen
10 Hohengandern ?
11 Rustenfelde ?
12 Wahlhausen ?

--Rolf


nach oben springen

#16

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 19:45
von rustenfelde | 676 Beiträge

1980-1981 war Rustenfelde die 10. GK

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#17

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 20:14
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von altgrenzer
Meine Zeit war 76-78, sorry. Und ich war ein Bat. 2 Jützenbach weiter oben. Eine Frage hab ich aber:

Jützenbach hatte die Kompanien
5 Silkerode
6 Ecklingerode
7 Teistungen
8 Günterode

ist das später mal geändert worden?

Zum Bat. Mengelrode hätte ich auch gerne noch gewusst, wo die Komp. waren
9 Freienhagen
10 Hohengandern ?
11 Rustenfelde ?
12 Wahlhausen ?

--Rolf


1981 Auflösung des GB Jützenbach
Sicherstellungs-Kompanie in Klettenberg
Grenzkompanien
1. Ellrich
2. Liebenrode
3. Silkerode
4. Ecklingerode

Sicherstellungs-Kompanie in Mengelrode
Grenzkompanien
5 .Teistungen
6. Freierhagen
7. Hohengandern
8 .Wahlhausen

Grenzbatallion 3 Mühlhausen
Grenzkompanien
9. Mackenrode
10 .Jützenbach
11. Günterrode
12. Rustenfelde



nach oben springen

#18

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 20:24
von altgrenzer (gelöscht)
avatar

Danke Zermatt!

So ein Durcheinander aber auch ;)

Und meine Erinnerungen verblassen, wäre da nicht mein letzter Kurzurlaub vor 2 Wochen im Eichsfeld gewesen...

--Rolf


nach oben springen

#19

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 20:43
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zermatt deine Aufstellung stimmt soweit,sofern sie die Zeit von Ende 1985-Mitte 1989 betrifft.Außer dem III Bat.
Klettenberg und Mengelrode waren keine Sicherstellungskompanien sondern Sitz des I. und II. GBs.Das III.GB fand sich nicht in Mühlhausen (da war der Stab des GR.-1) sondern in Heiligenstadt.Das III GB.war für die Hinterlandssicherung verantwortlich,mit den Kompanien 9.GK Mackenrode,10.GK Weilrode,11.GK Jützenbach und 12.GK Rustenfelde.




Gruß maja


zuletzt bearbeitet 08.11.2009 20:47 | nach oben springen

#20

RE: Suche nach Kameraden 1987 Wahlhausen-Hohengandern

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2009 20:57
von maja64 (gelöscht)
avatar

Aber jetzt wieder zurück zum Thema des Threads: Oss`n und seine verloren gegangenen Kameraden


zuletzt bearbeitet 08.11.2009 21:00 | nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen