#1

Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.11.2009 08:33
von Angelo | 12.397 Beiträge

Mit teils perfiden Grenzanlagen sperrte das DDR-Regime 16 Millionen Bürger ein. 20 Jahre nach der Wende ist die Berliner Mauer fast komplett verschwunden. Ihren Schrecken hat die Grenze längst verloren



nach oben springen

#2

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.08.2010 21:42
von Sachse (gelöscht)
avatar

Für mich als Nichtberliner übte die Mauer immer eine besondere Faszination aus.

Und als ich im Frühjahr privat in Berlin weilte, habe ich mich mal wieder auf Spurensuche begeben. Besonders hat mich die Stelle interessiert, an der 1964 Egon Schultz getötet wurde. Seit Kurzem steht ja dort eine Gedenktafel. Natürlich wollte ich auch den Hinterhof sehen, wo alles geschah.

Das Reinkommen war faktisch unmöglich und nur mit dem Postbotentrick gelang mir der Zutritt.

Tatsächlich stehen die Nebengelassgebäude noch. Zwar inzwischen alles ordentlich restauriert und renoviert und nichts erinnert im Hinterhof mehr an diesen schlimmen Zwischenfall, aber dennoch hatte ich ein komisches Gefühl, das ich nur schwer beschreiben kann.

Erstmals war ich an genau jener Stelle, an der das Schreckliche geschah, das in der verlogenen DDR-Propaganda einen solch hohen Stellenwert besaß.
Und obwohl ich genau wusste, dass weder Einschusslöcher noch andere Spuren 45 Jahre später zu finden waren, suchte ich sowohl die Wand im Treppenhaus als auch die des Schuppens (natürlich erfolglos) ab.

Auch wieder rauszukommen war extrem schwierig, weil man ja von innen nicht mal klingeln konnte. Und so hatte ich einfach nur Glück, dass gerade ein junger Vater mit seiner kleinen Tochter das Radfahren übte und beide raus wollten, weil der Hof dafür ungeeignet war ...

Dateiquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20100319161451

Angefügte Bilder:
GT E.Schultz.JPG

zuletzt bearbeitet 14.08.2010 22:23 | nach oben springen

#3

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 14.08.2010 22:29
von Sachse (gelöscht)
avatar

Hab noch ne eher lustige Begebenheit zur Mauer zum Besten zu geben:

War Anfang der 80er zum Pfingsttreffen in Berlin und hab dort ne hübsche Maus kennengelernt. Hab sie nach ihrer Adresse gefragt (weil: Handys waren selten in der DDR) und prompt auch eine bekommen.
Als ich sie dann am nächsten Tag mit Stadtplan aufsuchen und auf ein Eis einladen wollte, musste ich feststellen, dass mir diese Büchse doch ne Adresse gegeben hat, die jenseits der Mauer lag ...

... so ein kleines Mistviech ...


zuletzt bearbeitet 14.08.2010 23:04 | nach oben springen

#4

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.08.2010 10:28
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Sachse,

warst halt nich ihr Typ,so was soll vorkommen-



nach oben springen

#5

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.08.2010 11:38
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von Sachse
Hab noch ne eher lustige Begebenheit zur Mauer zum Besten zu geben:

War Anfang der 80er zum Pfingsttreffen in Berlin und hab dort ne hübsche Maus kennengelernt. Hab sie nach ihrer Adresse gefragt (weil: Handys waren selten in der DDR) und prompt auch eine bekommen.
Als ich sie dann am nächsten Tag mit Stadtplan aufsuchen und auf ein Eis einladen wollte, musste ich feststellen, dass mir diese Büchse doch ne Adresse gegeben hat, die jenseits der Mauer lag ...

... so ein kleines Mistviech ...



Hab sie nach ihrer Adresse gefragt (weil: Handys waren selten in der DDR) und prompt auch eine bekommen.

PS . Anfang der 80 er waren Handys in Westen auch selten


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#6

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.08.2010 11:47
von Sachse (gelöscht)
avatar

Gratuliere! Du hast den versteckten Witz verstanden!


nach oben springen

#7

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.08.2010 11:53
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

meinst ?


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#8

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.08.2010 13:38
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

"Nur einProzent steht noch"
Naja,wer das Ding vermissen sollte, kann ja da hingehen wo es davon weniger "Mangel"gibt.
Schönen Sonntag noch


nach oben springen

#9

RE: Berliner Mauer: Nur ein Prozent steht noch

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 15.08.2010 16:35
von Sachse (gelöscht)
avatar

Manchmal wünschte ich mir, dass mehr erhalten bliebe. Es wäre einfach gut gegen das Vergessen! Für junge Menschen ist das Thema DDR ebenso weit weg wie das Mittelalter. Und in der Familie wird auch noch kaum darüber gesprochen, obwohl sozusagen alle noch Zeitzeugen sind.

Aber natürlich hast du recht, dass sie wohl kaum jmd. vermisst.


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558749 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen