#1

Uniformen GT an den GÜST

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.11.2009 22:39
von Dienstrock (gelöscht)
avatar




Hallo an alle Interessierten
Da hier offenbar doch Interesse am Thema Uniformierung der GT besteht, was ja die interessanten Beiträge von Gilbert beweisen, möchte ich auch etwas dazu beisteuern. In meiner Sammlung befinden sich ebenfalls zwei interessante Stücke für Mannschaftsdienstgrade der GT an den GÜST. Es sind zwei Dienstuniformen von 1968 bzw. 1970. Eine hat die grauen Dienstspiegel, welche etwa bis 1968 Gültigkeit hatten.

Wenn es Euch interessiert, ich habe noch einige andere Stücke, welche in diesen früheren Jahren an den GÜST getragen wurden. Werde am Wochenende mal einige Bilder machen.

Grüße von Rico


nach oben springen

#2

RE: Uniformen GT an den GÜST

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.11.2009 22:49
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

...mich interessiert es schon....


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#3

RE: Uniformen GT an den GÜST

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.11.2009 22:57
von Dienstrock (gelöscht)
avatar


Okay, habe gerade noch ein Foto greifbar von einer Dienstuniform für einen Offizier an der GÜST. Auf den ersten Blick eine normale Dienstjacke, wie sie ja 1974 für alle BU und Offiziere eingeführt wurde. Das interessante an diesem Teil ist, dass sie mit 1970 gestempelt ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Jacken offener Fasson normalerweise noch nicht.
Offenbar wurde an den GÜST dieses Jackenmodell schon früher eingeführt, welches die Stempelung ja beweist. Vielleicht kann ja Jemand mehr dazu sagen?


nach oben springen

#4

RE: Uniformen GT an den GÜST

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.11.2009 23:24
von Dienstrock (gelöscht)
avatar



Hier ein Teil der Trageweise einer Paradeuniform eines Stabsfeldwebels zwischen 1974 und 1976. In dieser Form nur etwa 2 Jahre getragen. Noch ohne Ärmelband, das erst 1976 eingeführt wurde.


nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1023 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556951 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen