RE: Forderung nach Pflichtbesuch für Jugendliche in DDR-Gedenkstätte

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 18:57
von SCORN (gelöscht)

Zitat von dein1945
........... selbst die Strassenhändler in Berlin bekommen keine guten Preise mehr,
Gruß aus Berlin

muss ich unumwunden zustimmen. wobei die Straßenhändler in Berlin irgendwelche nachgemachte Phantasie Uniformen von sonstwoher anbieten. jeder der einmal ein FDU getragen hat wird sich schnell und lächelnd von diesen Ständen abwenden. Dasselbe trifft auf die meisten ebay Angebote zu. Falls du oder wosch aber doch "Beziehung" zu preiswerten Original Uniformen habt, so nehme ich euch sofort einen grösseren Posten Fallschirmjäger FDU,Kampf Westen und Sprungstiefel aller grössen ab! aber bitte nur originale !

mal kurz zum Thema: Eine Forderung nach einem Pflichtbesuch in einer „DDR- Gedenkstätte“ stellt sich meiner Meinung nach nicht, da er längst gängige Praxis in den meisten Schulen ist.
Der Begriff Gedenkstätte ist hierbei etwas irreführend, denn er hat in den allermeisten Fällen nicht viel mit dem Gedenken an die DDR zu tun, sondern hat eher das Gegenteil zum Ziel.
Getreu der Kinkelschen Weisung von der Delegitimierung der DDR.

Es gibt aber auch „Gedenkstätten“ zum Thema DDR- Grenze und der DDR, die wenigstens Ansatzweise versuchen etwas Objektivität ein zubringen. Aber letztendlich hängt es mit der Einstellung des jeweiligen Führers zusammen, welche message er Schülern vermitteln will.
Ich habe durchaus schon Führungen erlebt, wo versucht worden ist ein halbwegs objektives Bild darzustellen, wo auf den geschichtlichen Hintergrund und die Situation im Kalten Krieg eingegangen wurde, in welchem ja beide Deutsche Staaten an exponierter Stelle involviert waren. Nun braucht hier keiner empört aufzuschreien, an der Darstellung der DDR als „Unrechtsstaat“ wurde in keinem Fall verzichtet. Ich will auf gar keinen Fall die entschwundene DDR als das "Arbeiter und Bauernparadies" auf Erden darstellen, dieses war es eben nicht. Die DDR ist auch wegen ihrer ungelösten inneren Probleme gescheitert. Einer Reduzierung aber auf: Westen alles gut, Osten alles Sch... verwehre ich mich vehement.

Wie eben auch bei einigen Führungen zu diesem Thema, wo außer dümmlichen Platitüden nichts rauskommt.
Wenn dann auch noch eine undifferenzierte Gleichstellung des "3. Reiches" mit der DDR geschieht hört der Spaß auf. Auch daß kommt leider in solchen Gedenkstätten vor.

zuletzt bearbeitet 04.11.2009 19:02 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 19:54
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich persönlich halte von diesem organisierten " Betroffenheitstourismus" überhaupt nichts. Das man den Jugendlichen die jüngere deutsche Geschichte objektiv erklären muss, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Wer sich wirklich mit der Geschichte der DDR und auch der damaligen DDR auseinandersetzt, wird über kurz oder lang ganz sicher auch von selbst Gedenkstätten besuchen. Aber dafür bedarf es eben eines Grundwissens über die damalige politische Situation. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Jugendlichen ganz einfach überfordert werden. Das einzige was dabei heraus kommt, ist eine unreflektierte "Schwarzweiß-Malerei".

Viele Grüße aus dem grauen Oderbruch
Uwe
http://www.Oderbruchfotograf.de

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 19:55
von manudave (gelöscht)

Die meisten Jugendlichen müssen schon etwas Vorbildung mitbringen.
Ansonsten haben die keine Ahnung, über was man redet - da kann man noch so viel über Kalter Krieg etc. erzählen.

Für manch einen ist der Kalte Krieg in Stalingrad gewesen - das ist übrigens kein Scherz.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:03
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von manudave
Ansonsten haben die keine Ahnung, über was man redet - da kann man noch so viel über Kalter Krieg etc. erzählen.

Für manch einen ist der Kalte Krieg in Stalingrad gewesen - das ist übrigens kein Scherz.

manu das kenn ich.die geschichtskenntnisse unserer jugend ist zum grausenaber nicht nur über deutsche geschichte.geschichte war mein lieblingsfach

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:08
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von manudave

manu das kenn ich.die geschichtskenntnisse unserer jugend ist zum grausenaber nicht nur über deutsche geschichte.geschichte war mein lieblingsfach

Ich habe Bekannte in Düsseldorf. Als sie mich vor ein paar Jahren das erste Mal besuchten, brachten sie auch ihre damals achtzehnjährige Tochter mit. Die junge Dame hatte bei dem Anblick des früheren Grenzübergangs Marienborn " Bauklötzer gestaunt". Ihr war überhaupt nicht bewusst, dass Deutschland einmal geteilt war
Und nun stelle man sich solche Leute bei einem Pflichtbesuch in einer Gedenkstätte vor???

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:18

Zitat von ABV

Zitat von Pitti53

Zitat von manudave

Ich habe Bekannte in Düsseldorf. Als sie mich vor ein paar Jahren das erste Mal besuchten, brachten sie auch ihre damals achtzehnjährige Tochter mit. Die junge Dame hatte bei dem Anblick des früheren Grenzübergangs Marienborn " Bauklötzer gestaunt". Ihr war überhaupt nicht bewusst, dass Deutschland einmal geteilt war
Und nun stelle man sich solche Leute bei einem Pflichtbesuch in einer Gedenkstätte vor???

Gruß Uwe

ok mit 18 sollte sie das wohl wissen.aber ist mir auch schon passiert,allerdings mit 10 jahren.1963 kam die schwester meiner mutter aus lübeck zu besuch(westbesuch oh je).nach ein zwei schnäpperchen wurde die dame zickkig und meinte die grenzkrontrollen wären ja ätzend(1963!!!!)ich hörte nur grenze und war sofort kampfbereit.damals war grad in berlin ein grenzer erschossen worden.ich gab ihr zunder;und ihr grabt tunnel unter die grenze und erschießt unsere leute!!!die dame war sehr beleidigt,zumal mein vater ein alter kommunist mich angriente und sofort mitmachte,mit systemkritik im allgemeinen und besonderen.ergebnis war die dame brach überhastet auf un kam nieee wieder.erst 1995 haben wir sie mal gesehen.das problem war ,ich wußte nicht das es in berlin eine grenze gab,mein alter herr hats mir hinterher erklärt,und war froh das er sie los war

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:28
von wosch (gelöscht)

Zitat von ABV

Zitat von Pitti53

Zitat von manudave

Gruß Uwe

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Sollte man nicht gerade weil sie so wenig wissen, mit ihnen diese Orte besuchen?
Sind wir Erwachsenen nicht Schuld an ihrem "Unwissen", indem wir ihnen diese Orte nicht zeigen, bzw. ihnen nicht das nötige Wissen vermitteln? Vorbildung ist sicher wichtig, das fängt aber im Elternhaus an. Und was spricht dagegen, im Rahmen einer Klassenfahrt ein "Grenzmuseum" zu besuchen?
Schönen Gruß aus Kassel

hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:29

aber nur zur ergänzung...sonst kapieren die das nicht

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:35
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Zitat von manudave
... Für manch einen ist der Kalte Krieg in Stalingrad gewesen - das ist übrigens kein Scherz.

Hallo manudave ,

sorry, aber bei dieser Aussage juckte es mir sofort in den Fingern
(ich kann es einfach nicht lassen):

Es war doch kalt damals in Stalingrad ... im Krieg. Oder? Eigentlich logisch ...

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:37
von wosch (gelöscht)

Zitat von Pitti53
aber nur zur ergänzung...sonst kapieren die das nicht

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Meinst Du, die wären alle Balla-Balla?
Tut mir leid Pitti, ich seh das viel positiver. Man muß sich allerdings etwas mehr Mühe geben als beim Polit-Unterricht, damit es nicht langweilig wird.
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 20:41
von manudave (gelöscht)

Zitat von Büdinger

Zitat von manudave
... Für manch einen ist der Kalte Krieg in Stalingrad gewesen - das ist übrigens kein Scherz.

Hallo manudave ,

sorry, aber bei dieser Aussage juckte es mir sofort in den Fingern
(ich kann es einfach nicht lassen):

Es war doch kalt damals in Stalingrad ... im Krieg. Oder? Eigentlich logisch ...

Tschüß

Tja, logisches Denken sollten man den Pferden überlassen - wegen der Kopfgröße.
Damit meine ich nicht dich - nicht falsch verstehen...

zuletzt bearbeitet 04.11.2009 21:06 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 21:04
von Rostocker | 7.726 Beiträge

Wenn ich Geschichte weiter vermittle und gerade an unsere Jugend heute.Muß ich weiter zurück gehen und mit dem Dritten Reich beginnen.Das Dritte Reich ,was einen fürchterlichen 2 Weltkrieg von Zaune gebrochen hat.Und der zu Folge hatte,das ein Land ein Staat geteilt wurde.Und erst dann kann man zu Geschichtsaufarbeitung der beiden deutschen Staate übergehen.Denn die heutige Jugend,wenn sie Interesse an den Thema hat.(Ich sagte wenn)Wird sich auch fragen oder die Fragen stellen.Warum ist das Ganze so geschehen,was waren die Ursachen die dazu führten u.s.w.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 21:19
von Sonny (gelöscht)

Wenn das im Rahmen des Geschichtsunterrichts erfolgt (also nach entsprechender Vorbereitung auf das Thema), dann halte ich das schon für sinnvoll. Ich kann mich an die meisten Exkursionen, die wir unternommen haben, noch erinnern --- an so manche Unterrichtsstunde hingegen weniger...

Vor einiger Zeit kam ein TV-Beitrag über einen ehem. GT-Offizier, der auch Schulklassen an die Grenze führt und ihnen über seine Tätigkeit dort erzählt --- das halte ich für einen interessanten Ansatz:

http://www1.ndr.de/grenzenlos/bleiben/ddrgrenze106.html

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.11.2009 22:05
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Zitat von manudave
... Tja, logisches Denken sollten man den Pferden überlassen - wegen der Kopfgröße.
Damit meine ich nicht dich - nicht falsch verstehen...

Hallo manudave ,

geht schon klar. Außerdem gilt für mich: Wer austeilt, kann auch einstecken - oder:
Wem die Jacke passt, der soll sie sich anziehen.

LG
Ricardo

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 25.10.2012 22:26
von jacky (gelöscht)

Zitat von Feliks D. im Beitrag #3
Besuchen die dann auch alle das Dokumentationszentrum in Nürnberg?

Lediglich ein Grenzmuseum zu besuchen halte ich für eine etwas einseitige Betrachtung der DDR Geschichte. Hier wird lediglichd as Bild des Grenzregimes vermittelt und mehr nicht, aber genau dieses Bild ist ja bei den Politikern und dem Kapital heute gewünscht.

Seht hin, so grausam war alles in der DDR. Jeder Gedanke an eine mögliche solzialistische Alternative in den Köpfen dieser jungen Menschen soll so im Keim erstickt werden.

Heilig sei der Kapitalismus und das jetzige System. Kritik unerwünscht, Kapital befiel wir folgen dir. [muede]
die deutschen MUSSTEN sich doch auch damals die KZs anschauen!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 25.10.2012 22:43
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Dieser Thread ist nun auch schon 3 Jahre alt. Meine Meinung dazu: Pflichtbesuche sind Zwangsmassnahmen. Wer es sich anschauen will der soll es tun. Wer nicht daran interessiert ist sollte auch nicht gezwungen werden.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 25.10.2012 22:48
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #32
Wenn ich Geschichte weiter vermittle und gerade an unsere Jugend heute.Muß ich weiter zurück gehen und mit dem Dritten Reich beginnen.Das Dritte Reich ,was einen fürchterlichen 2 Weltkrieg von Zaune gebrochen hat.Und der zu Folge hatte,das ein Land ein Staat geteilt wurde.Und erst dann kann man zu Geschichtsaufarbeitung der beiden deutschen Staate übergehen.Denn die heutige Jugend,wenn sie Interesse an den Thema hat.(Ich sagte wenn)Wird sich auch fragen oder die Fragen stellen.Warum ist das Ganze so geschehen,was waren die Ursachen die dazu führten u.s.w.

Eigentlich muesste man bis zum Versailles Diktat zurueck gehen. Haetten die Aliierten damals nicht solche unmenschliche Forderungen an das besiegte Deutschland gestellt, dann waere es nie zu dem politischen Klima gekommen indem Hitler, aber auch Thaelmann, gedeihen konnten.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 25.10.2012 23:19
von Gelöschtes Mitglied

In vielen Schulen oder Klassen gehört es eh zum Geschichtsunterricht,genannte Gedänkstätten zu besuchen.
Ich finde das auch in Ordnung.
Können sich doch so die Jugendlichen ein besseres Bild der jüngeren deutschen Geschichte machen.
Unsere Tochter war z.B. Gestern in Buchenwald.
Sie war Abends noch emotional sehr aufgewühlt.
Vor Ort, mit Zeitzeugen in Kombination mit Videos,Filmen und einem geführten Rundgang wird sicherlich mehr vermittelt als aus jedem Buch.
Es wird quasi Geschichte gelebt.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 26.10.2012 06:34
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was hat man ihr dort erzählt?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 26.10.2012 06:49
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #38

Unsere Tochter war z.B. Gestern in Buchenwald.
Sie war Abends noch emotional sehr aufgewühlt.

das glaube ich sehr wohl! ich war gemeinsam mit meiner tochter vor einem jahr dort. es gibt allerdings zwei bereiche:einmal der bereich welcher das geschehen vor dem april 45 thematisiert und einen bereich für danach. es soll ja besuchergruppen geben welche direkt zum bereich sonderlager nach 1945 marschieren und den anderen bereich links liegen lassen. es gab schon besuchermeinungen zu buchenwald welche dieses als beweis für die verbrechen des kommunismus werteten und nicht mit einem wort auf die zeit als KZ eingegangen sind.

es kommt immer darauf an was man mit einem besuch vermitteln will!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558373 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen