Harald Jäger, der Oberstleutnant, der die Mauer öffnete

in Das Ende der DDR 03.11.2009 22:25
von Augenzeuge (gelöscht)

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-D...;art705,2181838

Eine interessante Lebens-Geschichte des früheren Oberstleutnants, der die Bornholmer Strasse 1989 öffnete.

nach oben springen

RE: Harald Jäger, der Oberstleutnant, der die Mauer öffnete

in Das Ende der DDR 03.11.2009 22:40
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, Jörg,

danke für den Link - ich hatte ihn am frühen Abend schon gelesen und überlegt, ihn hier einzustellen. Nun hast Du das erledigt, das finde ich gut.

Ich hatte ja im Zusammenhang mit der Doku über "Schabowskis Zettel" nach Harald Jäger gesucht. Schönerweise hat Sauerländer ja einen längeren Text von Stefan Aust zu diesem Film in dem anderen Thread eingestellt - daraus möchte ich
mal den letzten Absatz zitieren:

Es waren nicht nur die Flüchtlinge, die Christen und die Bürgerrechtler, die das Ende der DDR herbeiführten. Es waren auch Offiziere wie Gerhard Lauter und Harald Jäger, die das Tor in die Freiheit öffneten.

Es hat mich immer gestört, dass bei Gedenkveranstaltungen an der Bornholmer Brücke jede Menge Politprominenz auf der Matte stand, aber die Leute, die dort gewesen sind und in der Situation - man muss es wohl so sagen - über ihren eigenen Schatten gesprungen sind, mit keinem Wort erwähnt wurden.

Das hätte meiner Meinung nach viel zum Zusammenwachsen beigetragen.

Gruss

icke

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.11.2009 22:47
von Sonny (gelöscht)

Abgesehen vom WM-Endspiel 1990 (nicht Italien, sondern Argentinien) ein sehr interessanter und informativer Beitrag.

Allerdings hat sich Harald Jäger schon früher öffentlich geäußert: Ich erinnere mich an eine Fernseh-Doku-Reihe 1999 (also zum 10. Jahrestag des Mauerfalls), als er im wesentlichen auch schon erzählte, wie es am 9. November an der betr. GÜST abgelaufen war.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:05
von Bergmensch (gelöscht)

Das mit der Frau, welche zu ihren Kindern zurück wollte hat mich eben sehr mitgenommen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:17
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Über Harald Jäger gibt es auch ein Buch.
In diesem Buch sind in einer chronologischen Folge (bestimmte Tage) die Zeit ab dem 30. September 1989 bis zum 03. Oktober 1990 die erlebnisse des H. Jäger festgehalten.

Der Mann, der die Mauer öffnete.

Heyne Verlag.

Im Buch in Kopie abgedruckt, die Notizen G. Schabowskis für die Pressekonferenz am 09.11.1989.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:18
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von Bergmensch
Das mit der Frau, welche zu ihren Kindern zurück wollte hat mich eben sehr mitgenommen.

Hey du da oben...kennste noch den Film, wie eine Frau gegen die Grenzoffiziere am wettern war, das se einmal in ihrem leben durchs Brandenburger Tor gehen wollte....dem Berliner Symbol schlechthin das zu DDR-Gebiet gehörte aber für Normalsterbliche tabu war.....nou, bei diesem Film war ich echt auch sehr ergriffen.....am Ende nahm sie ein Offizier mit und sie gingen beide durchs Brandenburger Tor.....

.....Tränen der Verzweiflung wurden Freudentränen....auch beim Zuschauer....glaub ma...

Mara

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:19
von Bergmensch (gelöscht)

Nein Mara, kenne ich glaube ich nicht.
Schönen Abend

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:24

Zitat von Bergmensch
Schönen Abend

Hab ich hier irgendwie im Forum gesehen.....aber det is ja nu schon so gross geworden das Forum.....und ich bin ganzschön müde....aber irgendein You-Tube-File gibbet davon.....

Viel Spass beim Finden....

Mara

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:38
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, Mara,

die Szene habe ich seinerzeit, also 89, im Fernsehen gesehen - und das war wirklich eine starke
Sache - wie es seinerzeit einige gegeben hat.

Gruss

icke

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:59

Zitat von icke46
Hallo, Mara,

die Szene habe ich seinerzeit, also 89, im Fernsehen gesehen - und das war wirklich eine starke
Sache - wie es seinerzeit einige gegeben hat.

Gruss

icke

*Du46* ja genau....das war sehr sehr emotional.....die Frau war so verzweifelt und verstand einfach nich, warum sie da nie hindurfte.....nur diesen einen Wunsch, einmal durchs Tor gehen zu dürfen.....die Szene schreibt Bände über die Zustände in der DDR.....und ist Symbol fur die Verzweiflung vieler damals dort....

Mara

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 21:59
von Alpha4550 (gelöscht)

Hallo zusammen,

wenn über die Geschehnisse der Grenzöffnung am 09.11.1989 berichtet wird, ärgere ich mich immer darüber, dass die Leistungen der damals tätigen Angehörigen von PKE, Zoll und Grenztruppe kaum erwähnt werden.Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn einige Hardliner unter Anwendung unmittelbaren Zwangs ihren Grenzübergang abgeriegelt hätten.Das es an diesem Tag keine nennenswerten Zwischenfälle gab, ist für mich auch heute noch ein kleines Wunder.

Gruß an alle

Alpha4550

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.11.2009 23:52
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Mongibella

Zitat von Bergmensch
Schönen Abend

Hab ich hier irgendwie im Forum gesehen.....aber det is ja nu schon so gross geworden das Forum.....und ich bin ganzschön müde....aber irgendein You-Tube-File gibbet davon.....
Viel Spass beim Finden....
Mara

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...916F3E9A77B02FC , <--
ungefaehr bei 1:04:00

-Th

PS: Harald Jaeger kommt darin auch sehr oft zu Wort, sehenswert. Zur Doku haben wir uebrigens schon einen Thread hier: http://www.forum-ddr-grenze.de/t2033f52-...kis-Zettel.html
Ich wollte nur auf die angesprochene Szene hinweisen.

zuletzt bearbeitet 05.11.2009 00:07 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 10:57
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Alpha4550
Hallo zusammen,

wenn über die Geschehnisse der Grenzöffnung am 09.11.1989 berichtet wird, ärgere ich mich immer darüber, dass die Leistungen der damals tätigen Angehörigen von PKE, Zoll und Grenztruppe kaum erwähnt werden.Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn einige Hardliner unter Anwendung unmittelbaren Zwangs ihren Grenzübergang abgeriegelt hätten.Das es an diesem Tag keine nennenswerten Zwischenfälle gab, ist für mich auch heute noch ein kleines Wunder.

Gruß an alle

Alpha4550

Harald Jäger hatte damals unheimlich viel riskiert. Imnmerhin hatte er sich mit seiner Entscheidung eines ziemlich schweren Dienstvergehens schuldig gemacht. Die persönlichen und dienstlichen Konsequenzen waren für ihm damals unabsehbar und trotzdem hatte er sich zu der Entscheidung die Grenzkontrollen einzustellen, durch gerungen!! Respekt, Respekt, kann man da nur sagen. Er muss sich aber auch unheimlich einsam vorgekommen sein, in diesem Augenblick. Immerhin hatten ihn ja alle an die er vorher geglaubt hatte, allein gelassen. Die Regierung hatte es nicht für nötig gehalten, den Grenzern wenigstens eine Vorabinformation zukommen zu lassen. Und seine dienstlichen Vorgesetzten hatten nur Anweisungen parat, welche die Lage zusätzlich anheizten. Ich denke da nur an den Schwachsinn mit dem Passstempel auf dem Lichtbild. Harald Jäger hat mit seiner Zivilcourage <<<<<<<< möglicherweise schlimmstes verhindert.
Übrigens was diese Frau am Brandenburger Tor angeht, welche sich in der Nacht der Maueröffnung unter Tränen bat, einmal durch dieses Tor gehen zu dürfen: Es geht das Gerücht um, dass es sich bei der Frau um eine Schauspielerin des Berliner Ensembles handeln würde. Wie gesagt es ist ein Gerücht, welches immer mal wieder zu vernehmen ist.
Vielleicht weiß ja jemand im Forum genaueres darüber?

Gruß Uwe
http://www.Oderbruchfotograf.de

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

zuletzt bearbeitet 05.11.2009 10:57 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 11:04
von Alfred | 6.841 Beiträge

ABV,

Genosse Jäger hätte seine Informationen vom MfS erhalten müssen. Die "normalen" Grenzer hatten damit kaum was zu schaffen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 11:09
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@abv, osl jäger wurde in dieser nacht auch durch die vp bewusst im stich gelassen, die, die gesamte vorlandsicherung einstellte. ja, er stand fast allein...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
bingernhier hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 11:19
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@abv, osl jäger wurde in dieser nacht auch durch die vp bewusst im stich gelassen, die, die gesamte vorlandsicherung einstellte. ja, er stand fast allein...

Stimmt! In dieser Nacht ist wohl das "Politisch-Operative Zusammenwirken der Sicherheitsorgane" zum ersten Mal komplett zusammengebrochen. Danach galt nur noch die Devise . " Rette sich wer kann, dass Schiff sinkt".

Gruß Uwe
http://www.Oderbruchfotograf.de

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 11:24
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@abv, "komplett zusammengebrochen" hört sich verniedlichend an. nein, der leiter vpki prenzl. berg hat seine leute bewusst zurückgezogen...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 11:43
von Alpha4550 (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
@abv, "komplett zusammengebrochen" hört sich verniedlichend an. nein, der leiter vpki prenzl. berg hat seine leute bewusst zurückgezogen...

Kann es sein, dass es die Stasi selbst war, die das Ende der DDR eingeläutet hat? Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle auch einmal Gedanken über die Veränderungen beim großen Bruder in der UDSSR machen.

Gruß
Alpha4550

nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 11:49
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Alpha4550

Zitat von GilbertWolzow

Kann es sein, dass es die Stasi selbst war, die das Ende der DDR eingeläutet hat? Gruß
Alpha4550

Kannst du das präzisieren?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.11.2009 12:16
von Alpha4550 (gelöscht)

Hallo Felix!

Die Auslandsaufklärung der Warschauer Pakt Staaten hat doch hauptberuflich den Westen beobachtet.Folglich war ihnen am besten bekannt, dass wirtschaftlich und technologisch der Abstand zwischen West und Ost immer größer wurde.Wenn ein Angehöriger des KGB unter einer Legende 5 Jahre in New York gelebt hat, wurde er als 300 prozentiger in den Einsatz entsandt.Wenn er zutückkam war er nur noch ein 80 prozentiger.

Da liegt es doch nahe, dass man sich bei der Aufklärung selbst so seine Gedanken gemacht hat.Und bei welcher Firma das vorletzte Staatsoberhaupt des neuen Russland früher unter Vertrag stand, ist doch hinlänglich bekannt.Und genau diese Firma hat heute das neue Russland fest im Griff.Glasnost und Perestroika sind meiner Meinung nach ein Produkt der Aufklärungsdienste und nicht die Folge von Demonstrationen unzufriedener Menschen.

Gruß
Alpha4550

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1181 Gäste und 122 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557500 Beiträge.

Heute waren 122 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen