#1

Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.11.2009 19:18
von Widder | 21 Beiträge


Suche ehemalige Grenzer die zur Grundausbildund 11/86-4/88 in Potsdam waren.Unser KC war Major Z. und der Zugführer war Oberl.W. Grüße vom Widder!



nach oben springen

#2

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.11.2009 09:08
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von Widder

Suche ehemalige Grenzer die zur Grundausbildund 11/86-4/88 in Potsdam waren.Unser KC war Major Z. und der Zugführer war Oberl.W. Grüße vom Widder!



Hallo Widder,

ich war ein halbes Jahr vor Dir in Potsdam.

Major Z., war das die 7. ABK ?
Ich war in der 8. bei Major Sch.

Gruß vom Suentaler


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#3

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.11.2009 17:47
von Widder | 21 Beiträge


Schön Suentaler das Du Dich gemeldet hast.Ja es war die 7.Kompanie.Ich hoffe sehr es kommen noch andere dazu.Schönen Abend Euch allen vom Widder!



nach oben springen

#4

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.11.2009 18:35
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus Widder
Ich war in Potsdam und zwar von 3.11.87 bis 24.01.88. Ich glaube es war die 7.ABK.
Im WDA seht auf Seite 30 noch ein Name der fängt mit Fe...., war glaube der Spies.
Kanste mir den Nahmen vom KC per PN senden, da fällt mir der vielleicht wieder ein?
Wieso warst du bis 4/88 in Potsdam oder hast du Dich plos vertippt?



EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#5

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.11.2009 19:08
von Widder | 21 Beiträge


Oh je ich glaube ich werde alt.Es soll natürlich 4/87 heißen.



nach oben springen

#6

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.11.2009 19:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von Widder

Oh je ich glaube ich werde alt.Es soll natürlich 4/87 heißen.



Dachte schon du hast nicht alles gleich begriffen, hast ne PN


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#7

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.11.2009 19:33
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo Widder,

war zwar auch nicht zu Deiner Zeit in Potsdam,aber auch meine Grundausbildung hab ich dort geleistet.
Von 11/85 bis 04/86,ich war gleich in der Kompanie auf der rechten Seite hinter dem Fuhrpark mit den vielen Garagen.Der KC war ein Major mit Namen Sch...,an mehr kann ich mich kaum erinnern und weiß mehr von dem Jahr in Schierke an der Grenze.
04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#8

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.11.2009 15:46
von Widder | 21 Beiträge



Hallo Grenzgänger 86! Ja die ganze Sache ist nun auch schon ne Ganze Weile her.Nur manche Sachen bleiben eben in ewiger Erinnerung.Mir fallen da die langen Tage mit den Küchendiensten ein.Koche jetzt besser wie meine Frau. Schönen Tag Euch allen noch.



nach oben springen

#9

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.11.2009 18:50
von EK-Zappel-79-2 (gelöscht)
avatar

Zitat von Widder

Suche ehemalige Grenzer die zur Grundausbildund 11/86-4/88 in Potsdam waren.Unser KC war Major Z. und der Zugführer war Oberl.W. Grüße vom Widder!




"Major Z." meinst Du den der so ziemlich ähnlich wie "Priem" heißt? und der schlimmste Schleifer am Horstweg war?


tesssi55 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.11.2009 20:27 | nach oben springen

#10

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 00:32
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von EK-Zappel-79-2

"Major Z." meinst Du den der so ziemlich ähnlich wie "Priem" heißt? und der schlimmste Schleifer am Horstweg war?


... genau der ist gemeint.
Ich kenne ihn zum Glück nur dem Namen nach.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#11

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 11:20
von küche69 | 428 Beiträge

Wie ich schon gestern geschrieben habe, war auch meine Grundausbildung in Potsdam und zwar vom 04.05.88 bis Juni `89.
Wir waren in dem letzten Gebäude rechts vorm Sportplatz, davor war eine Raucherinsel, ein Weg führte Quer über die Wiese zur Unterkunft der Offz. und wenn man zur Hauptstrasse vor ging, kam man genau ins Gebäude mit der MHO.



nach oben springen

#12

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 11:33
von SanGefr | 218 Beiträge

Zitat von grenzgänger86
Hallo Widder,

war zwar auch nicht zu Deiner Zeit in Potsdam,aber auch meine Grundausbildung hab ich dort geleistet.
Von 11/85 bis 04/86,ich war gleich in der Kompanie auf der rechten Seite hinter dem Fuhrpark mit den vielen Garagen.Der KC war ein Major mit Namen Sch...,an mehr kann ich mich kaum erinnern und weiß mehr von dem Jahr in Schierke an der Grenze.
04/86-04/87 in Schierke



Hallo Grenzgänger86
Ich will mich hier nicht groß einmischen. Meine Bw-Zeit liegt aber schon über 30 Jahre zurück und ich kann Dir Namen von Offz, Uffz und Mannschafstdienstgraden nennen und kann mich sogar noch an die Gesichter erinnern. (KpChef, KpChef-Stellvertreter, Zugführer 1., 2.,3.-Zug, Gruppenführer usw.) Natürlich nicht an alle, aber an sehr viele. Ich kann sogar noch unterscheiden, wer in der Grundi in Leer oder in der StammKp in Nienburg war. Gerne erinnert man sich an Vorgesetztenen, die nett, lustig und wirklich gut war. Aber auch die "Brüder", die versuchten, uns das Leben schwer zu machen, die Betonung liegt auf "versuchten", davon gab es auch welche, habe ich ganz bestimmt nicht vergessen. Also mein Namens- und Gesichtsgedächntnis funktioniert noch sehr gut.
Gruß SanGefr


nach oben springen

#13

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 12:16
von EK-Zappel-79-2 (gelöscht)
avatar

Zitat von suentaler

... genau der ist gemeint.
Ich kenne ihn zum Glück nur dem Namen nach.




Tja der war zu meiner Zeit in der 8., Zugführer unter Hauptmann Böxxcher und hatte einen Zug mit teils Fußlahmen unter sich, der hat die bis Saarmund geschliffen das einem das kotzen ankam.
Einen Soldaten führte er höchstpersönlich in den Bau ( Keller der 8.) und stieß den vor sich her wie einen Schwerverbrecher.
Als der sich bei der Aburteilung versuchte vor Z. zu rechtfertigen brüllte der ihn bloß an ... gehn sie zurück oder wolln sie mir auf die Füße treten ... der Abstand betrug aber immerhin noch gut 3m.
Ich glaube das Gesicht von Z. hier in L auf den Demos (und später mal in einer S-Bahn gesehen zu haben,) als ein Zivilist ein Demotransparent aus den Händen von Demonstranten mit haßverzerrtem Gesicht riss ( läuft sehr oft), kann mich da auch täuschen aber ähnlichkeiten im Aussehen und handeln sind schon da.


zuletzt bearbeitet 05.11.2009 14:41 | nach oben springen

#14

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 14:56
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo SanGefr.,

als erstes:auch mit meinem Gedächtnis ist alles iO.Aber es liegt wahrscheinlich daran,das ich mich an die Ausbildungszeit nicht so gern erinnern möchte,da diese Zeit echt hart war.Natürlich weiß ich noch wie der KC und auch mein Gruppenführer hieß,aber viele Namen von dieser Zeit sind echt weg.Da sieht es mit der Zeit an der Grenze anders aus,da könnte ich Dir viele Namen nennen und auch noch jeden Raum in der Kompanie nennen mit Etage.

04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#15

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 15:03
von Widder | 21 Beiträge



Schön das sich doch noch mehr gemeldet haben.Ne schöne Zeit war es in Potsdam jedenfalls nicht.Heiligabend 1986 habe ich dort im Meldekeller verbracht.Als Melder mußte man die Herrn Offz.in ihren priv. Wohnungen aufsuchen und ne Mitteilung überbringen.Das ganze mit dem Fahrrad oder zu Fuß und in einer festgelegten Zeit.Die Leute in der Stadt dachten sich sicherlich ihren Teil dazu.Dann kann ich mich noch an eine Außenwache erinnern.Ich glaube es war Neu-Seddin oder so.Da wurde vor allen nachts ne ruhige Kugel geschoben. Schönen Tag noch vom Widder!



nach oben springen

#16

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 19:46
von EK-Zappel-79-2 (gelöscht)
avatar

Zitat von Widder
Ich glaube es war Neu-Seddin oder so.



Neu-Seddin? wo istn das? ... wir hatten Wache in Glöwen, im Objekt Potsdam selbst ... ich glaube Halberstadt und Perleberg., dann hatten wir da noch was in Rütnick (oder so ?) ... weiß aber nicht mehr ob das Wache war.


nach oben springen

#17

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 20:02
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zu meiner Zeit war nur Wache im Objekt und auf dem Übungsplatz in Groß Glienike angesagt.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#18

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 21:03
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Zitat von EK-Zappel-79-2

Zitat von Widder
Ich glaube es war Neu-Seddin oder so.



Neu-Seddin? wo istn das? ... wir hatten Wache in Glöwen, im Objekt Potsdam selbst ... ich glaube Halberstadt und Perleberg., dann hatten wir da noch was in Rütnick (oder so ?) ... weiß aber nicht mehr ob das Wache war.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zwischen Neu´-Seddin und Alt-Seddin gab es ein Armeeobjekt,aber kein GAR.
Seddin liegt zwischen der A10-Abfahrt Ferch und der B2.
PS:Hab in Seddin auf den großen Rangierbahnhof viel Zeit verbracht--Rangier-und Bremstechnik eingebaut.


nach oben springen

#19

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 21:28
von Rostocker | 7.731 Beiträge

In Glöwen war ich damals 74 ein halbes Jahr zu Grenzdienstausbildung.Man erzählte das Objekt war schon im 3.Reich Karserne und war so aufgebaut das es von der Luft aus gesehen aussah wie ein Hakenkreuz.Ob was dran ist weiß ich nicht.Naja was soll man sagen--Ausbildung war beschissen und mit den Ausgang ging es so.Gab ja nur zwei Kneipen--den Waldfrieden---das war Sackikneipe und- Zu Quelle--für Otto-Normal in der Ausbildung.


nach oben springen

#20

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.11.2009 21:39
von EK-Zappel-79-2 (gelöscht)
avatar

Zitat von EK89/1
Zu meiner Zeit war nur Wache im Objekt und auf dem Übungsplatz in Groß Glienike angesagt.



Großglinicke ... ja sag mal stand dort noch die gemauerte Eskaladierwand? .. die habe ich mal mit einem Kameraden hingezaubert.
Hohlblocksteine und irgendwie verputzt ... aber ob die lange gehalten hat


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen