#101

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.11.2014 16:38
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von G. Michael im Beitrag #100
Zitat von rotrang im Beitrag #99
Zitat von G. Michael im Beitrag #98
Tach mal hier unter den Potsdamern, am Anfang gab es ja ein paar Namenskürzel, Mj. Z. usw. Ich haue jetzt mal ein Bild aus meinem Archiv rein
Aufgenommen 86 in Streganz, eventuell erkennt Ihr ja einige Personen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. (ich kenn den Großteil)
Bitte auch nicht versuchen die dastehenden Tage zu summieren, das würde keinen Sinn machen.
G. M.


Bist Du außen Rechts der Kleine


Sorry, Du bist wie meine Mutter!! Wenn ich der meine Fotos gezeigt habe, hat die auch immer gefragt, " Warum bist Du auf keinem Bild zu sehen"
Ich bin nicht drauf! G. M.

IO


nach oben springen

#102

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.11.2014 19:25
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #98
Bitte auch nicht versuchen die dastehenden Tage zu summieren, ...
Na soviele Tage sind's bei einem der Majoris (oder Majorane, wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Major?) wohl nimmer, sehe ich da doch eine Gängerschlaufe am Koppel?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 22.11.2014 19:25 | nach oben springen

#103

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.11.2014 22:24
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #102
Zitat von G. Michael im Beitrag #98
Bitte auch nicht versuchen die dastehenden Tage zu summieren, ...
Na soviele Tage sind's bei einem der Majoris (oder Majorane, wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Major?) wohl nimmer, sehe ich da doch eine Gängerschlaufe am Koppel?


@94, Danke, noch mal etwas dazu gelernt. Diese Schlaufe ist mir auch aufgefallen, die Bedeutung ist mir allerdings neu.
G. M.


nach oben springen

#104

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.11.2014 18:18
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von grenzgänger86 im Beitrag #7
Hallo Widder,

war zwar auch nicht zu Deiner Zeit in Potsdam,aber auch meine Grundausbildung hab ich dort geleistet.
Von 11/85 bis 04/86,ich war gleich in der Kompanie auf der rechten Seite hinter dem Fuhrpark mit den vielen Garagen.Der KC war ein Major mit Namen Sch...,an mehr kann ich mich kaum erinnern und weiß mehr von dem Jahr in Schierke an der Grenze.
04/86-04/87 in Schierke

War von11/84-12/84 in Glöwen zur Grundausbildung,dann ab 10.12.84 ins Abb Potsdam bis 4/86in die Stabseinheit.Sicherllich wurdest du mir oder einen von unserer Einhei vom Bahnhof abgeholt,den wir waren meist für die Fahrten zum Schiessen nach Rüthnik,Berge(Gardelegen)und Gross Glieicke
sowie zur Muckerausbildungnach Wendemark,Grenzausb.in Glöwen Grenzausbau bei verschiedenen GR (23,,24,,6)verantwortlich.
Die KC waren glaube zu meiner Zeit dort 8.Maj.Schn. 9.Maj.Schr. 10.Hptm.H wie Brett./. 7.Hptm.(Maj.Z..)Bat.Kom-Obsl. Ol...burg,Stab.Ch.Obsl Kö.
Maj. Pu und Maj Ba esel waren Polit im Stab.Unsere Einheit befand sich hinter der 7.Ko.über der MHO und Bibliothek,hatten auch den Münzfernsprecher bei uns im Haus.Die Köche waren auch in unsere Einheit.Sicherlich hast du auch damals von den tötlichen Unfall von Glöwen nach Potsdam gehöhrt war aber ein Fahrer aus der 7..Eigentlich hatten wir einenLenz da hatten bis 12/85 nur Stabsch.und 2 Uffz.als Vorgesetzte.
Obl. Rö. war damals noch Ltn.kam glaube auch vom Sport Nord.kombi.Bei weiteren Info gerne. Kannst dich sicherlich noch dran erinnern als Gorbatschow in Potsdam war,da musste die Wache ohne Muni aufziehen und alle inden Häusern bleiben.


nach oben springen

#105

RE: Grundausbildudng in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.12.2014 10:54
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von Grenzer 87 im Beitrag #72
Hallo Widder,

ich habe meine Grundausbildung in der 7. Kompanie bei Major Z. aber schon 11/85 - 04/86 absolviert. Ich glaube mein Zugführer war der Oberl. Harms. 7. Kompanie - 4. Zug. Kfz.
Im April 1986 wurde ich nach Morsleben versetzt.

Gruß Grenzer 87

War gleich im Gebäude nebenan Stabseinheit,wurdest sicherlich von uns Kalbe gebracht und dann nach Morsleben.Der Olt. war doch immer scharf auf Motorrad fahren besonders auf die ETZ,war nicht noch so``n kleiner Hptm.bei euch wir nannten ihn Hptm.Bockwurst,da er diese immer gern aas und immer an einen Stand anhalten mussten. EK 86/1


nach oben springen

#106

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.12.2014 11:02
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #81
Ja, Haar liegt in der Nähe von Boizenburg, aber das war dann schon dort die richtige Grenze, wo wir waren.
Ich erinnere mich, das wir in einer Schicht bis an den Signalzaun durften, zur K1 Kontrolle.


Nachtrag:
Es sei denn, ihr habt einen Abstecher nach Glöwen gemacht, die hatten eine Lehrgrenze, glaube ich.

Genau der Lehrzaun war in Glöwen später wie ich lesen konnte haben sie ein in Groß Glienicke gebaut auf dem Schiessplatz.


nach oben springen

#107

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.12.2014 19:19
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #62
Ganz genauso würde ich das auch sehen. Wenn ihr links zur Küche und rechts zum Sportplatz gegangen seit, dann warst du im Haus 11 (siehe Fotos). Da war zu meiner Zeit (Sommerhalbjahr 1986) die 9. Kompanie drin.
Das oval des Sportplatzes ist auf den Luftbildern noch schwach zu erkennen.
Unsere Verteidigung war auf dem Sportplatz. Das war aber in der Mitte nur eine Art Aschebelag, denn wir hatten dort auch die Nahkampfausbildung und mußten uns mit den Holzgewehren immer im Dreck wälzen. Danach sahen wir aus wie die Schweine.
Dort wo unser Munibunker war, steht jetzt dieses neue U-förmige Gebäude.
Eurer Kompanie gegenüber war die MHO und Bücherei.
Der Haupteingang war am Horstweg. Es gab aber noch einen Eingang in der Mann-Allee, der war aber zu meiner Zeit immer zu.

Dachte es wär die 10. aber könnte sein war KC Maj.Schr? Gegenüber war die 7. Kfz und über der MHO die Stabseinheit zu mindest bis 4/86


nach oben springen

#108

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.12.2014 20:34
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von EK89/1 im Beitrag #40
SPW hier der Lageplan:

Zum Lageplan 2-8.AbK,3-10.oder 9.Abk,4-Med.Punkt,5-2.Abk.44GR,6-Küche und Kleiderkammer,7-Stabsgebäude,8Kino,9Munibunker,!0-Sportplatz
12-9.oder 10.Abk,13 Led.Wohnh.BU,14-MHO mit Bücherei 1.Etage Stabseinheit ,2.Etage Gästeunterkunft,15-7.Abk.Kfz zwischen 7 und 5 glaube Verwaltung 2000.Auf dem Sportplatz haben wir vom Stab im Sommer die von der EOS beim Sport zu geschaut.


nach oben springen

#109

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.12.2014 18:50
von Häuptling | 77 Beiträge

da gibt es ein paar Bilder von Potsdam

g397-GAR-Potdam.html


nach oben springen

#110

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.01.2015 22:36
von Zappel-EK-79-2 | 177 Beiträge

Zitat von Grenzer 87 im Beitrag #72
Hallo Widder,

ich habe meine Grundausbildung in der 7. Kompanie bei Major Z. aber schon 11/85 - 04/86 absolviert. Ich glaube mein Zugführer war der Oberl. Harms. 7. Kompanie - 4. Zug. Kfz.
Im April 1986 wurde ich nach Morsleben versetzt.

Gruß Grenzer 87


Auch wenn dieser Beitrag schon was älter ist ... Major Z., habe ich recht wenn ich schreibe das der äh ... ZIEMlich fieß war?, nicht nur war sondern das Kind hatte ja auch einen Namen ... wie ich die Buchstaben gesetzt habe wisst Ihr ja wie ich das meine


-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --
nach oben springen

#111

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.01.2015 22:48
von Zappel-EK-79-2 | 177 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #9

Zitat von Widder

Suche ehemalige Grenzer die zur Grundausbildund 11/86-4/88 in Potsdam waren.Unser KC war Major Z. und der Zugführer war Oberl.W. Grüße vom Widder!



"Major Z." meinst Du den der so ziemlich ähnlich wie "Priem" heißt? und der schlimmste Schleifer am Horstweg war?



Ach ja sorry, das war ja schon geklärt, war lange nicht im Forum ... und das Alter löscht die grauen Zellen


-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --
nach oben springen

#112

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.01.2015 23:29
von Zappel-EK-79-2 | 177 Beiträge

Zitat von Krepp im Beitrag #89

Doch, die gabs schon I/79 bei mir.
Und das Zeugs ging dann tagelang nicht aus der Schwarzkombi raus.


Ja also Gruß nach Leipzig , auch wenn der Beitrag ggf schon "entgast" ist, dieser Gasbunker war schon übel, raus aus dem Bunker, Maske runter und dann das brennen in den Augen und den "Anzug" schleppten wir glaube sogar mit auf Bude.
Das der Gasbunker auf/an dem Sportplatz war erinnere mich nun auch nicht mehr, das Gelände war bei meinem letzten Besuch in Potsdam (in den Neunzigern) auch noch kaum wieder zu erkennen.
Schwach erinnere mich aber das wenn jemand hinter dem Sportplatz übern Zaun stieg eine Kneipe gewesen sein soll ..... also ich wars wirklich nicht , aber Einheimische sollen da schon manchmal Seelenmedizin reingeholt haben


-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --
zuletzt bearbeitet 24.01.2015 23:53 | nach oben springen

#113

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.01.2015 23:40
von Zappel-EK-79-2 | 177 Beiträge

Zitat von jwh 65 im Beitrag #106
Zitat von suentaler im Beitrag #81
Ja, Haar liegt in der Nähe von Boizenburg, aber das war dann schon dort die richtige Grenze, wo wir waren.
Ich erinnere mich, das wir in einer Schicht bis an den Signalzaun durften, zur K1 Kontrolle.


Nachtrag:
Es sei denn, ihr habt einen Abstecher nach Glöwen gemacht, die hatten eine Lehrgrenze, glaube ich.

Genau der Lehrzaun war in Glöwen später wie ich lesen konnte haben sie ein in Groß Glienicke gebaut auf dem Schiessplatz.


War da nicht in Havelberg auch was? und was war in Rüthnik, oder wie das Nest hieß, da waren Baracken und so alte abgehalfterte höhere Dienstgrade die net mehr krauchen konnten und sehr verträglich waren.


-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --
nach oben springen

#114

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.03.2015 21:04
von Roland 2 | 43 Beiträge

Hallo Rostocker, soweit ich weiß, war Glöwen im 3.Reich Lager für die Zwangsarbeiter, die in der Munitionsfabrik (auf dem ISG)
gearbeitet haben . Es soll eine unterirdische Verbindung gegeben haben ,womit die Arbeiter zum Munitionsgelände mit einem Schienen-
fahrzeug transportiert wurden. der Eingang war zwischen Sturmbahn und Med.-Punkt.
Gruß Roland2


nach oben springen

#115

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.03.2015 21:09
von Roland 2 | 43 Beiträge

In Havelberg waren Pioniere. Wir durften nicht nach Havelberg in Ausgang und die Havelberger nicht nach Glöwen.
Da gab es nämlich immer Haue.Grün und schwarz konnten sich nicht vertragen.
Roland2


nach oben springen

#116

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.10.2015 19:48
von jwh 65 | 18 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #34
War von November 85 bis April 86 in der 8.ABK.
Major Sch war KC
Hptm. H war Polit
Lt. Dü war Zugführer 1. Zug
Ufz. S, Ufz.W, Ufz F. waren die Gruppenführer....

mir sind die Namen schon im Gedächtnis geblieben.

Ufz. W besonders. Ein sehr feiner Mensch!!!! Ehrlich!

War auch zu deiner Zeit in Potsdam in der Stabseinheit Unterkunft war über der MHO,da hinter war der Kinosaal und Post.Eigentlich wurdet ihr von uns immer überall zur Ausbildung gefahren.zBGr.Glienicke,Wendemark,Glöwen,Berge(Gardelegen) oder Grenzausbau.Die Köche waren auch bei uns.


nach oben springen

#117

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2015 17:46
von Häuptling | 77 Beiträge

Neues soll auf dem Gelände entstehen, dafür musste was weichen.... Hat jemand eine Idee, wo der BGS, oder neudeutsch die Bundespolizei Ihre Verwaltung hingestellt bekommt??

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1801529


zuletzt bearbeitet 08.11.2015 17:46 | nach oben springen

#118

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2015 21:09
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Zitat von Häuptling im Beitrag #117
Neues soll auf dem Gelände entstehen, dafür musste was weichen.... Hat jemand eine Idee, wo der BGS, oder neudeutsch die Bundespolizei Ihre Verwaltung hingestellt bekommt??

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1801529



Ich habe das gefunden:

http://www.phase1.de/projects_bpol_information.htm

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.370729.de


.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

#119

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2015 21:15
von Häuptling | 77 Beiträge

Garagenkomplex, recht neben dem KdP-2...


nach oben springen

#120

RE: Grundausbildung in Potsdam

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2015 21:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Häuptling im Beitrag #119
Garagenkomplex, recht neben dem KdP-2...


Meinst Du hier? das reicht für eine Klage des Bund der Steuerzahler. Die Bundespolizei hat doch einen Neubau an der H.-Mann-Allee
Micha

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 21:38 | nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen