Bush Kohl Gorbatshow die Väter der Deutschen Einheit

in Das Ende der DDR 01.11.2009 08:03
von Angelo | 12.391 Beiträge

Helmut Kohl hat die Deutschen dazu aufgerufen, stolz auf die Wiedervereinigung zu sein.Auch er selbst empfinde mit Blick auf die Wende vor 20 Jahren so, sagte der 79-Jährige bei einer Gedenkveranstaltung im Berliner Friedrichstadtpalast vor Gästen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Horst Köhler und Würdenträgern aus dem In- und Ausland."Ich habe allen Grund, bei allem Ärger und Verdruss, stolz zu sein", sagte der ehemalige Bundeskanzler gerührt. "Ich habe nichts Besseres, als stolz zu sein auf die deutsche Einheit."Kohl, der seit einem Sturz vor einem Jahr im Rollstuhl sitzt, fügte in seinem Grußwort hinzu: "Ich war gar nicht sicher, ob ich noch mal so einen Auftritt habe." An der Feierstunde nahmen auch der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, 79, und der ehemalige US-Präsident George Bush senior, 85, teil.Helmut Kohl hat die Deutschen dazu aufgerufen, stolz auf die Wiedervereinigung zu sein. Auch er selbst empfinde mit Blick auf die Wende vor 20 Jahren so, sagte der 79-Jährige bei einer Gedenkveranstaltung im Berliner Friedrichstadtpalast vor Gästen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Horst Köhler und Würdenträgern aus dem In- und Ausland. "Ich habe allen Grund, bei allem Ärger und Verdruss, stolz zu sein", sagte der ehemalige Bundeskanzler gerührt. "Ich habe nichts Besseres, als stolz zu sein auf die deutsche Einheit."Kohl, der seit einem Sturz vor einem Jahr im Rollstuhl sitzt, fügte in seinem Grußwort hinzu: "Ich war gar nicht sicher, ob ich noch mal so einen Auftritt habe." An der Feierstunde nahmen auch der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, 79, und der ehemalige US-Präsident George Bush senior, 85, teil. Die drei Staatsmänner hatten sich erstmals seit etlichen Jahren wiedergetroffen. Auf Initiative der "Bild"-Zeitung kamen sie am Freitag im Axel-Springer-Haus in Berlin zusammen. Gestern Abend waren sie dort zu einem festlichen Abendessen mit rund 100 Gästen geladen.Quelle welt.de

zuletzt bearbeitet 01.11.2009 08:34 | nach oben springen

RE: Bush Kohl Gorbatshow die Väter der Deutschen Einheit

in Das Ende der DDR 01.11.2009 08:21
von Nomex | 254 Beiträge

Hallo Angelo,

Schon ausgeschlafen na noch nicht so richtig, musste den Text gerade 2 mal lesen um dann festzustellen das ich ihn nun schon 4 mal durch hatte. Okay kommt vor im Eifer des Gefechts.

Aber zum Text, zu Herrn Kohl habe ich ein sagen wir mal gespanntes Verhältnis. Was seine Rolle bei der Einigung betrifft weiß man zu wenig was hinter den Kulissen gelaufen ist, kann schon sein das er da seinen Anteil hat. Wundert mich das er sich da erinnern kann, wo er doch so vieles vergessen hat...
Was mich aber interessieren wurde wie er heute zu seiner Aussage hinsichtlich der blühenden Landschaften steht. Jetzt bin ich schon selbst in die Falle getappt und fange über die Person zu schreiben anstatt mich an dem Thema zu orientieren.

Also Gorbis Rolle ist ja unbestritten, Bush sen. spielt für mich eher eine untergeornete Rolle der ist da ja eher von überfahren worden und zu Kohl s.o.

In Antwort auf:
"Ich habe nichts Besseres, als stolz zu sein auf die deutsche Einheit."

Herr Kohl bitte nicht vergessen sie waren vielleicht der Organisator der Einheit aber gewiss nicht der Motor oder Auslöser das waren immer noch die Menschen. Vielleicht sollten wir uns dessen alle mal erinnern.

Gruß

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 11:00
von Focking | 178 Beiträge

Moin alle,

Helmut Kohl ist für mich der Vater der Deutschen Einheit.
Er war die treibende Kraft für die Wiedervereinigung.Klar ver -
sprach er damals blühende Landschaften,die es ja auch unbestrit-
ten wohl gibt.Keiner ahnte doch damals,daß der Ostblock quasi ü-
ber Nacht zusammen brach.Die Folgen spüren wir gerade hier im Os-
ten doch besonders.
Zum Schluß noch allen Besserwissern,ich sage mit Absicht nicht
Klugscheißern,ein Zitat:"Bei der nächsten Wiedervereinigung machen
wir alles anders".
Ich hoffe nicht zu sehr in den Fettnapf getreten zu sein.Allen ei-
nen schönen Sonntag noch.

Gruß aus der Lausitz

Werner

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 12:50
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von Focking
wir alles anders".

Hmmm, jetz versteh ich dat einige von Annexion sprechen....vereinigen heisst ja eigendlich richtig, beide Seiten zu einem gemeinsamen etwas machen....sozusagen, das Beste aus beiden Seiten vereinigen....

....was hätt man den aus der DDR mit einbringen können...???

Ist da eigendlich ausser dem Sandmännchen noch was übernommen worden...???

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 12:57
von Pitti53 | 8.783 Beiträge

Zitat von Mongibella

Zitat von Focking
wir alles anders".

Hmmm, jetz versteh ich dat einige von Annexion sprechen....vereinigen heisst ja eigendlich richtig, beide Seiten zu einem gemeinsamen etwas machen....sozusagen, das Beste aus beiden Seiten vereinigen....

ja .der grüne pfeil.das war es aber schon

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 13:18
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von Mongibella

Zitat von Focking
wir alles anders".

ja .der grüne pfeil.das war es aber schon

Der den gewöhnlichen Bayern hier regelmäßig überfordert

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 13:29
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Der den gewöhnlichen Bayern hier regelmäßig überfordert

Wer hat gesagt, das die Wiedervereinigung einfach werden würde.....

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 18:07
von Focking | 178 Beiträge

@Feliks D.,

wie recht Du hast.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 18:28
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Eim bisschen stört es mich, wenn sich Politiker hinstellen und
sich selbst als Väter der Einheit feiern. Wäre eine Einheit
ohne die Leipziger gekommen, die Montag für Montag über den Ring zogen?
Oder die Berliner aus beiden Teilen der Stadt chaotisch aber friedlich
die Mauer bezwangen? Auch die bewaffneten Kräfte, die einen kühlen Kopf
bewahrten und nicht ausrasteten?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 18:38
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von TOMMI
Eim bisschen stört es mich, wenn sich Politiker hinstellen und
sich selbst als Väter der Einheit feiern. Wäre eine Einheit
ohne die Leipziger gekommen, die Montag für Montag über den Ring zogen?
Oder die Berliner aus beiden Teilen der Stadt chaotisch aber friedlich
die Mauer bezwangen? Auch die bewaffneten Kräfte, die einen kühlen Kopf
bewahrten und nicht ausrasteten
?

Ich bewundere die jungen Soldaten, die man am 10.11. auf die Mauer vor dem Brandenburger Tor stellte, von beiden Seiten mit Steinen und Flaschen beworfen wurden und trotzdem nicht die Nerven verloren. Einer von ihnen war lt. ZDF erst 2 Monate bei den GT, den jungen Männern zolle ich meinen Respekt,
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 18:56
von ManuelEN (gelöscht)

Zitat von Mongibella

Zitat von Focking
wir alles anders".

Ja, Zettis Knusperflocken! Eben erst wieder die halbe Tüte aufgefuttert

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 19:42
von Drewitz | 356 Beiträge

Väter der Einheit?Mir kommt jedesmal der Kaffee hoch wenn ich das lese!
Da fallen mir auf Anhieb jede Menge Namen ein-aber nicht diese drei Herren!

Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 19:49
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Drewitz
Väter der Einheit?Mir kommt jedesmal der Kaffee hoch wenn ich das lese!
Da fallen mir auf Anhieb jede Menge Namen ein-aber nicht diese drei Herren!

Drewitz

-----------------------
Sehe ich auch so.
Ich bin zwar Vater, aber einer der Einheit bin ich bestimmt nicht. Und die drei sind es auch nicht, die Vaterschaft dürfte sich auf ein paar 100 000sende verteilen. Da konnte sich keiner gegen verwehren.

Mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 19:50
von manudave (gelöscht)

Nicht vergessen, es heißt "Die Väter der Einheit"

Kohl wusste, welch enges Zeitfenster für eine Wiedervereinigung gegeben war - man denke nur an den Putsch in Moskau. Was die Wiedervereinigung angeht, hat er die richtigen Schritte im entscheidenden Moment getätigt - das kann man ihm nicht streitig machen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 19:52
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich denke Kohl hat einfach Glück gehabt das er damals gerade Kanzler war! Er hat die historische Chance erkannt und gehandelt.Zum Schluss hat man es ihm auch einfach gemacht mit "Wir sind ein Volk" und wenn die DM nicht kommt gehen
wir zur DM. Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 20:02
von karl143 (gelöscht)

Es gibt aber auch nicht einen Thread wo nicht gemeckert wird. Natürlich ging der Impuls nicht von diesen dreien aus. Wer sich aber mal ein bißchen damit beschäftigt, wird erkennen, das nicht viel Zeit für Entscheidungen blieb. Was wollte die DDR, die waren noch kurz vorher in Bonn angekommen und wollten Geld. Welche Verzweiflung muß dahintergestanden haben, um sich selber so zu demütigen? Kohl hatte immer wieder betont, das sein Ziel mal die Einheit sein sollte. Ich bin bestimmt kein Kohl Anhänger, aber was blieb ihm übrig. Zwei deutsche Staaten ohne Mauer, und die hälfte der Bevölkerung wär in den Westen übergesiedelt. Und dann. Wollte man erst mal ein paar Jahre abwarten wie sich die Dinge entwickeln? Was hatte die DDR für Perspektiven? Keine eigene Währung die international angenommen wurde. Der Staat pleite. Was sollte also geschehen? Die einzige vernünftige Möglichkeit war das Gemachte. Und es war keine Annexion, es war ein Beitritt. Die Länder der DDR traten der Bundesrepublik bei und deren Gesetze galten weiterhin.

PS: Zum grünen Pfeil und der Bemerkung von Feliks: Der grüne Pfeil ist das Schlimmste, was man übernehmen konnte. Der mag in der DDR bei wenig Autos seine Berechtigung gehabt haben. Wenn ich aber sehe, wie auf vielbefahrenen Kreuzungen Autos aus der "Rot" Straße vorfahren, kommt es immer wieder zu Irritationen beim vorfahrtberechtigten. Mag auch daran liegen, das kaum einer vorher richtig stoppt. Meine Meinung. Lieber das Sandmännchen flächendecken einführen :-)

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 20:04

Zitat von manudave

Kohl wusste, welch enges Zeitfenster für eine Wiedervereinigung gegeben war - man denke nur an den Putsch in Moskau. Was die Wiedervereinigung angeht, hat er die richtigen Schritte im entscheidenden Moment getätigt - das kann man ihm nicht streitig machen.

----------------------------------------
Glaube ich nicht.
D.h. er hatte am Anfang keine Ahnung was da läuft. Aber er hat sehr schnell gerafft was los ist und ist auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Ich habe da durchaus glaubwürdige Insiderberichte - bevor du wieder sagst das war nicht so
Es war so.

Und Bush - das ist ja wohl ein Lacher. Zu Gorbatschow - das ist in meinen Augen ein Mensch der die Geister die er rief nicht beherrschte. Ohne den Westen wäre es heute ein armer Mann, in Russland nimmt kein Hund ein Stück Brot von Ihm. Weder Regierung noch Opposition ist ihm gelitten.

Mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 20:06

Shit - da habe ich mir so viel Mühe gegeben das es nicht durch einen Adm. gelöscht wird und ihr ward alle schnelle als ich

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 20:07
von manudave (gelöscht)

Zitat von Mike59

Zitat von manudave

----------------------------------------
Glaube ich nicht.
D.h. er hatte am Anfang keine Ahnung was da läuft. Aber er hat sehr schnell gerafft was los ist und ist auf den fahrenden Zug aufgesprungen. Ich habe da durchaus glaubwürdige Insiderberichte - bevor du wieder sagst das war nicht so[crazy]
Es war so.

Und Bush - das ist ja wohl ein Lacher. Zu Gorbatschow - das ist in meinen Augen ein Mensch der die Geister die er rief nicht beherrschte. Ohne den Westen wäre es heute ein armer Mann, in Russland nimmt kein Hund ein Stück Brot von Ihm. Weder Regierung noch Opposition ist ihm gelitten.

Mike59

Bitte den Verfasser erkennen - "es war nicht so" wirst du von manudave nicht hören.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.11.2009 20:09
von Drewitz | 356 Beiträge

Hat nix mit meckern zu tun.Die Väter und Mütter der Einheit waren hier im Osten-und wer war dabei?
Bohley,Schorlemmer,Masur,Eppelmann....?
Bush? äh
Helmut?okay-Gunst der Stunde genutzt
Gorbi?-hat kurz vorher noch den Grenzern den Rücken gestärkt

Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 159 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 159 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen