Der Katzenstein/Andenhausen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:06
von manudave (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 31.10.2009 08:59 | nach oben springen

RE: Der Katzenstein

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:11
von Mike59 | 7.979 Beiträge

GK Katzenstein?? nie gehört!

Andenhausen oder was?

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:17
von manudave (gelöscht)

Genau.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:19
von Dienstrock (gelöscht)

Zitat von manudave
http://osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1173389

Interessante Bilder, vor Allem die noch erhaltenen Wandgemälde und das Symbol "Grenzsäule und Hundekopf". Ich hatte zu meiner Dienstzeit auch manchmal die Aufgabe derartige Gemälde in unserem Kasernengebäude an die Wand zu bringen, da ich ein Händchen für so etwas habe. Solche Gemälde sind sehr zeitaufwendig und das habe ich auch immer so lange wie möglich herausgezogen. Das war auch gediente Zeit und man hat mich da weitesgehend in Ruhe gelassen im Gegensatz zu vielen meiner Kameraden.

Grüße von Rico

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:20
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Dem Eigentümer scheint es ja sch....egal zu sein ,was mit seinem Objekt passiert.
Echt traurig.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:26
von maja64 (gelöscht)

Katzenstein,GK Andenhausen??? Kapiere da irgendwas nicht.
Der Katzenstein war doch das hier:http://www.hotel-katzenstein.de

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:34
von rhoenadler (gelöscht)

Ideen von kurzer Dauer
Der Marschler-Plan zum Rhönaufbau verlor angesichts „kriegswichtiger Angelegenheiten“, etwa der Erfüllung landwirtschaftlicher Produktionsvorgaben, seit 1939 an Bedeutung. Die Umsetzung der zahlreichen Pläne wurde auf die Zeit nach dem „Endsieg“ verschoben, zu dem es nie kommen sollte. Die Thingstätte auf dem Katzenstein wurde 1945 geschleift, das Gebäude selbst fiel dem nächsten Unrechtsstaat in die Hände und wurde bis 1989 von der Stasi genutzt. Heute befinden sich dort eine Gaststätte und ein Hotel. Der dazugehörige Hof wird noch heute bewirtschaftet und ist als „Erbhof“ bekannt.

allseits bekannt gewesen...

zuletzt bearbeitet 30.10.2009 20:35 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:37
von manudave (gelöscht)

Mir ging es nur darum, den Beitrag mit seinen vielen Bildern bekannt zu machen.

Herrgott...

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:38
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Mike59
Andenhausen oder was?

Andenhausen!

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:40

Zitat von Dienstrock

Zitat von manudave
http://osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1173389

Interessante Bilder, vor Allem die noch erhaltenen Wandgemälde und das Symbol "Grenzsäule und Hundekopf". Ich hatte zu meiner Dienstzeit auch manchmal die Aufgabe derartige Gemälde in unserem Kasernengebäude an die Wand zu bringen, da ich ein Händchen für so etwas habe. Solche Gemälde sind sehr zeitaufwendig und das habe ich auch immer so lange wie möglich herausgezogen. Das war auch gediente Zeit und man hat mich da weitesgehend in Ruhe gelassen im Gegensatz zu vielen meiner Kameraden.

Grüße von Rico

-------------------------
Hallo Rico,

warst also der Künstler der Kompanie - ja gab es wohl überall. Mit der Bemerkung "Hund - Grenzsäule" fiel mir sofort "Karazupa und sein Hund Inga" ein (hießen die so?)
Ich habe irgendwo noch ein Bild aus der Metro in Moskau. Station in der Nähe "Roter Platz" mit vielen Bronze Statuen, unter anderem ein Tschekist mit Hund. War immer Karazupa bei mir, schon als ich ihn das erste mal gesehen habe. Wir stiegen aus der Metro und ich sagte "oh - Karazupa"
Ist schon irre was alles so hängen geblieben ist.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:42
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Mike59
Andenhausen oder was?

Andenhausen!

Der Katzenstein war früher anderweitig genutzt:
http://www.wartburgkreis.de/gruenes_band/andenhausen.html

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:49

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Mike59
Andenhausen oder was?

Andenhausen!

-------------
Ja sicher, war ein Joke - natürlich Andenhausen. War im gleichem GR. Katzenstein ist was ganz anderes
http://www.hotel-katzenstein.de/

ist dir aber sicher nicht neu - ebenso wie die Geschichte dieses Objektes.

War das erste mal 1992 oder 1991 dort. Der Standart hat mich etwas verblüfft, untere Touristenklasse mit gemeinschafts toilette usw.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:52
von maja64 (gelöscht)

Zitat von manudave
Mir ging es nur darum, den Beitrag mit seinen vielen Bildern bekannt zu machen.

Herrgott...

Was kassierste den dafür von osthessen-news.de

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 20:55
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Das is egal, die Bilder sind wirklich sehenswert.

Weiß jemand was über die Besitzverhältnise des Objektes?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 21:58

warst also der Künstler der Kompanie - ja gab es wohl überall.

Mike59[/quote]

Ja, man hat bei jedem neuen Diensthalbjahr ein oder zwei Soldaten herausgesucht, die so etwas konnten. Das ging manchmal so weit, dass ich bei unserem Zugführer zu Hause privat im Wohnzimmer ein Bild an die Wand bringen sollte mit einem untergegangenen Segelschiff. Habe ich natürlich gemacht, Bier und gutes Essen gratis und einen verlängerten Kurzurlaub, das war es wert.
Zu der Bezeichnung Künstler fällt mir noch was lustiges ein. Ich bekam mal einen Auftrag, einen großen Aufsteller zu malen, mit einem NVA-Soldaten und einen Sowjetsoldaten vor zwei Fahnen. Ich glaube, zum Tag der Waffenbrüderschaft. Der Auftrag eilte diesmal und ich arbeitete bis in die Nacht hinein, damit er früh zu sehen ist. In meiner Eile habe ich vergessen dass DDR-Emblem in der Fahne schwarz-rot-gold, einzusetzen und wir montierten das Ding im dunklen. Früh, als es hell wurde, hörte ich schon das Gebrüll von unserem KC. Ich musste antanzen und wurde als Provokateur bezeichnet. Ich dachte, der KC zerlegt mich. Unter Androhung von Ausgangs-und Urlaubssperre musste das sofort geändert werden, bevor der Regimentskommandeur das sieht. Wir arbeiteten zu zweit, fieberhaft und ich setzte das Emblem nachträglich ein. Das war ein Zinnober, alles hat gelacht, außer ich. Aber wir haben das noch rechtzeitig geschafft und Alles wurde gut.
Wenn man sich das heute vorstellt, man kann nur mit dem Kopf schütteln.

Grüße von Rico

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 22:12

Mein bedauern hast du.

Tag der Waffenbrüderschaft - Warst du in Berlin ? zu uns in den wilden Westen hat sich offiziell kein russ. Kdo gewagt.
Klar waren die Sputniks da, aber alles easy. Die hatte mehr Fracksausen vor uns wie wir vor Ihnen. Und wir hatten schon Dampf.

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 22:37

Nein, war nicht in Berlin, war auch kein Grenzer. Ich war bei den Landstreitkräften, Bau- Pionierregiment.Wir hatten dort keine Panzer oder Ähnliches, mehr Betonmischerfahrzeuge in olivgrün.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 22:46

Hmm was soll ich jetzt sagen,

gedient ist gedient

viele wissen einfach nicht was dies bedeutet

Mike59

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 23:01

Weit verbreitet ist ja die Meinung, dass die Bau-Pioniere keine richtige "Armee" mitgemacht haben. Das kann ich gar nicht bestätigen. Klar, Militärische Ausbildung kannte ich kaum, aber dafür eine straffe EK-Bewegung mit Allem, was dazu gehört und 14 stündige Arbeitstage, Schalen, Eisen flechten und Beton gießen. Die Zeit ist aber sehr schnell vergangen, wenn man eine Aufgabe hat, kann man warscheinlich nicht vergleichen mit dem Dienst bei den GT.

Aber mal was Anderes, Du hast in Berlin gedient, bei den GT? Ich hätte da einige Fragen dazu, hat aber mit meiner Sammlerleidenschaft zu tun. Würde Dich mal gern per PN anschreiben. Mich würde interessieren, wo Du in Berlin gedient hast und wie lange.

nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.10.2009 23:15

Zitat von Dienstrock
Weit verbreitet ist ja die Meinung, dass die Bau-Pioniere keine richtige "Armee" mitgemacht haben. Das kann ich gar nicht bestätigen. Klar, Militärische Ausbildung kannte ich kaum, aber dafür eine straffe EK-Bewegung mit Allem, was dazu gehört und 14 stündige Arbeitstage, Schalen, Eisen flechten und Beton gießen. Die Zeit ist aber sehr schnell vergangen, wenn man eine Aufgabe hat, kann man warscheinlich nicht vergleichen mit dem Dienst bei den GT.

Aber mal was Anderes, Du hast in Berlin gedient, bei den GT? Ich hätte da einige Fragen dazu, hat aber mit meiner Sammlerleidenschaft zu tun. Würde Dich mal gern per PN anschreiben. Mich würde interessieren, wo Du in Berlin gedient hast und wie lange.

Nee -ich habe nicht bei den GT rund um Berlin gedient. Bei . . .
Mike59

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 666 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558545 Beiträge.

Heute waren 46 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen