RE: Wer ist hier Ossi? Und wer Wessi?

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 18:59
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #40
mir ist es egal,aus welcher Ecke die Leute
aus Deutschland kommen,meinetwegen auch aus Pinneberg
Lutze

@Lutze , sehr gut erkannt. Nun sind wir hier, machen mit, mischen uns ein und keiner fragt nach Neubrandenburg oder Nordhausen. Wir reden über das Jetzt und Heute.
Und sollte doch mal einer den Versuch unternehmen, uns unser vergangenes Leben zu erklären, der wird in wenigen Minuten abgefrühstückt, und damit zurück zur Tagesordnung.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 19:02
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von Acki im Beitrag #37
Stellt sich die Frage immer noch, 5 Jahre !!! nach Thread Eröffnung wer Wessi oder Ossi ist? Dachte das wäre vorbei

Sei froh wenn es nur fünf Jahre sind, und nicht noch fünf Generationen!
Eine Generation hundertprozentig noch!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 19:05
von Gelöschtes Mitglied

Vater Schlesier, Mutter Sächsin tja nu ei verbibsch! Ist doch so was von Rille. Ich habe idiotische Ossis kennengelernt - am schlimmsten sind die, die ne kleine Firma haben (meistens hatten) und deren verdorbene Nachwuchsschaft. Der Wessi der als Tourist in den "Osten" kommt ist meist umgänglich und nett. Es haben sich viele Freundschaften über die Jahre gebildet.

Unser Dreckhaufen, der durch unendliche Weiten treibt, ist eigentlich viel zu klein, dass Grenzen gezogen werden müssen. Vielleicht liegt es ja an dem begrenzten Verstand der "Entscheider".

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 19:14
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Reinhardinho im Beitrag #35
Ich bin Wossi!* 1/4 Ost (Roots/Wurzeln), 3/4 West.

*eine ganz besondere Spezies, was sicherlich hier einiges erklärt.

Ich bin schuld und habe den Thread hervorgeholt. Ossi, Wessi, Wossi. Egal. Sch...egal. Ich wollte mit dem Wossi einfach nur einen Scherz machen. Ist wohl so nicht verstanden worden. Habe das Erstell- und Haltbarkeitsdatum einfach übersehen.
Übrigens: Nun habe ich schon einmal die Suchfunktion erfolgreich benutzt, nu issit ooch wieder nich recht....

zuletzt bearbeitet 15.11.2014 21:52 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 19:22
von Gelöschtes Mitglied

es sei dir verziehen, aber nicht für Fidels handverlesenen Café!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 19:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von AkkuGK1 im Beitrag #45
es sei dir verziehen, aber nicht für Fidels handverlesenen Café!

Danke. ***aber nicht für Fidels handverlesenen Café!*** Das war böse von mir, ich weis.... <

zuletzt bearbeitet 15.11.2014 19:35 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.11.2014 19:53
von DoreHolm | 7.676 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #41
Zitat von Lutze im Beitrag #40
mir ist es egal,aus welcher Ecke die Leute
aus Deutschland kommen,meinetwegen auch aus Pinneberg
Lutze

@Lutze , sehr gut erkannt. Nun sind wir hier, machen mit, mischen uns ein und keiner fragt nach Neubrandenburg oder Nordhausen. Wir reden über das Jetzt und Heute.
Und sollte doch mal einer den Versuch unternehmen, uns unser vergangenes Leben zu erklären, der wird in wenigen Minuten abgefrühstückt, und damit zurück zur Tagesordnung.

Grün: Recht so ! Diese Fremderklärer werden es dann irgendwann sein lassen. Oder es sind die ganz hartnäckigen Rechthaber und Missionierer, die sich durch Nichts von ihrer selbstauferlegten Aufgabe abbringen lassen, ihre ansichten ihren Mitmenschen aufzudrücken.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 00:01
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Zitat von steffen52 im Beitrag #39
Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #38
Warum sollte das vorbei sein?

Fakt ist doch eins, Westdeutsche und Ostdeutsche haben in den Jahren der Trennung, bedingt durch die gesellschaftliche Struktur und allem was dazu gehört, ihre eigne, ganz eigne Mentalität entwickelt.
Ich kann, wenn ich fremde Menschen in Deutschland treffe, mit ziemlicher Genauigkeit sagen, wer Ost und wer West ist, oft schon ohne mit denen ein Wort gesprochen zu haben.
Die Unterschiede sind spürbarer als zwischen einem Münchner und einem Hamburger.

Diese Unterschiede weichen nicht in 20-30 Jahren, die weichen erst wenn wir in der Kiste liegen und noch nichtmal da ist die Zeit weit genug geschritten, weil wir vieles erstmal vererben.
Die Gräben werden also sicherlich noch in der übernächsten Generation zu spüren sein.

Es kommt natürlich immer darauf an wie man diese Worte verwenden will.
Für sich selber, sind sie keine Schimpfworte zum verächtlich machen anderer.
Sie können allerdings dazu genutzt werden und werden es auch,dass wird sich auch in 10 Jahren noch nicht erledigt haben, auch vermutlich in 20 Jahren nicht.
Dieses per "Dekret" abzustellen, wäre Heuchellei, also überlassen wir es der Natur, egal wie lange es dauert.

Eine Frage: An was erkennst Du Ost oder West? An den Dialekt kann es ja nicht liege, da Du nicht mit ihnen nicht gesprochen hast! An was dann?
Grüsse steffen52

Kleidung (ja auch nach der Wende noch erkennbar), Auftreten, Verhalten, Gestik usw.
Dieses Erkennen ist nicht negativ behaftet, obwohl in manchen Fällen schon, das betrifft aber das erkennen der Westseite genauso.
Die 2 Mentalitäten wirken sich auf viele Dinge aus.
Wenn man mir 100 hinstellt mit 50 zu 50 Anteil, werde ich natürlich nicht alle 100 fehlerlos unterscheiden, aber einige Treffer lassen sich sicher landen.
Meist erkenne ich dann wenn sie sprechen woher sie kommen und da gibts dann oft ein AHA Effekt, oder eben diesmal hab ich mich geirrt.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 00:22
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Ich mag das Wort Wossi nicht so.
Meine Nichte und ihr Mann nannten sich auch so.
Ossis im Westen lebend.
Ich bin Ossi und werde das bleiben auch wenn ich im Westen leben sollte.
Ein Bayer bleibt ein Bayer auch wenn er in Hamburg wohnt.
Und wenn ich Kinder habe die mit einer WessiFrau gezeugt wurden, dann sind das Deutsche.

Und zu dem Cafe von Fidel, beim Kaffee ist die Röstung, also die Veredelung, das Wichtigste und die wurde in der DDR gemacht.
Nach Jahren, habe ich voriges Jahr mal wieder zu Rondo gegriffen und bin dabei geblieben, in Bohnen, ich mahle selber und Brühe türkisch.
Ich kaufe keinen gemahlenen mehr, frisch gemahlen ist doch was anderes.
Ich mahle mittlerweile wie schon als Kind die Kaffeemühle meiner Oma, die mir meine Mutter nun vererbt hat, an die ich auch viele schöne Erinnerungen an meine Oma habe.

Aber das wär auch ein Thema für sich, der Kaffeegenuss.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 00:23
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Junge Leute heute sehen das sehr pragmatisch, ich empfinde eher eine (sprachliche und mentalitätsmäßige) "Mauer" zwischen Süd und Nord in der Bundesrepublik, als zwischen Ost und West, ich verstehe Brandenburger und Thüringer besser, als Badener, Schwaben, Bayern oder Franken, ganz ehrlich! Und im Süden der Republik ists generell Spießiger, als im Norden! Meine Meinung!

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 00:26
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #49
Ossis im Westen lebend.

Ich bin und bleibe ein Thüringer !
Ich mag weder Ossi noch Wessi- Begriffe ,-
ich bin ein Thüringer , der seinen Wohnsitz im badischen Weinland hat ,- und erst , wenn alle sich zu ihrer Herkunft bekenne ,- egal wo sie momentan leben- wird die langersehnte Einheit vollzogen sein....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Hapedi, polsam, SEG15D und Regina haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 00:29
von Hapedi | 1.870 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #51
Ossis im Westen lebend.

Ich bin und bleibe ein Thüringer !
Ich mag weder Ossi noch Wessi- Begriffe ,-
ich bin ein Thüringer , der seinen Wohnsitz im badischen Weinland hat ,- und erst , wenn alle sich zu ihrer Herkunft bekenne ,- egal wo sie momentan leben- wird die langersehnte Einheit vollzogen sein....

ich bin auch ringer , sogar Thüringer

Hapedi

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 10:21
von Gelöschtes Mitglied

Das sehe ich nicht so, jedenfalls nicht generell: Es kommt doch sehr stark darauf an, wie lange jemand in einer bestimmten Region gelebt hat, wie stark er (oder sie) die dortigen Sitten und Gebräuche einschließlich des Dialekts oder einer Sprachfärbung angenommen hat - kurz: Wie sehr er (oder sie) diese Region als "Heimat" empfindet und auch so bezeichnet. Oder würdest Du jemanden, der in München geboren wurde und im Alter von 2 Jahren durch seine Eltern nach Hamburg "verpflanzt" wurde und dort seit mehr als 50 Jahren lebt, als Bayern bezeichnen? Ich nicht.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 11:01
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #51
und erst , wenn alle sich zu ihrer Herkunft bekenne ,- egal wo sie momentan leben- wird die langersehnte Einheit vollzogen sein....

Dann sag mir doch mal, zu welcher Herkunft ich mich bekennen soll, um die Einheit zu vollziehen:

Geboren in Österreich, gelebt in Bayern, Ostfriesland, am Niederrhein, in der Voreifel, im Münsterland, im Sauerland, in Hamburg und jetzt in Berlin.

Nun? Ach ja - meine Eltern stammen beide aus dem Warthegau im heutigen Polen. Ist das etwa meine Herkunft??

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 11:03
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Dandelion im Beitrag #53

Das sehe ich nicht so, jedenfalls nicht generell: Es kommt doch sehr stark darauf an, wie lange jemand in einer bestimmten Region gelebt hat, wie stark er (oder sie) die dortigen Sitten und Gebräuche einschließlich des Dialekts oder einer Sprachfärbung angenommen hat - kurz: Wie sehr er (oder sie) diese Region als "Heimat" empfindet und auch so bezeichnet. Oder würdest Du jemanden, der in München geboren wurde und im Alter von 2 Jahren durch seine Eltern nach Hamburg "verpflanzt" wurde und dort seit mehr als 50 Jahren lebt, als Bayern bezeichnen? Ich nicht.

Da sehe ich auch so. Mein bester Freund ist in Braunschweig geboren und mit 2 Jahren nach Leonberg bei Stuttgart gekommen. Er bezeichnete sich immer als Schwabe und nicht als Niedersachse. Ich fühle mich sehr den Portugiesen zu getan und nenne mich oft scherzhaft als 1/2, mindestens aber als 1/3 Portugiese. Wenn es um meine Herkunft geht, bin ich ein 'stolzer Ossi', Ex-DDR-Bürger würde mir nicht über die Lippen kommen.

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 11:53 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 11:32
von Gelöschtes Mitglied

Und zu dem Cafe von Fidel, beim Kaffee ist die Röstung, also die Veredelung, das Wichtigste und die wurde in der DDR gemacht.
Nach Jahren, habe ich voriges Jahr mal wieder zu Rondo gegriffen und bin dabei geblieben, in Bohnen, ich mahle selber und Brühe türkisch.
Ich kaufe keinen gemahlenen mehr, frisch gemahlen ist doch was anderes.
Ich mahle mittlerweile wie schon als Kind die Kaffeemühle meiner Oma, die mir meine Mutter nun vererbt hat, an die ich auch viele schöne Erinnerungen an meine Oma habe.

Aber das wär auch ein Thema für sich, der Kaffeegenuss.

Aus verkaufstaktischen Gründen haben sich ja manche Produktnamen noch bis in die Jetzt-Zeit "gerettet". Es ist aber nicht mehr das drin, was drauf steht, was wohl auch weitestgehend besser ist. Vermutlich wird der RONDO in Hamburg geröstet, wie viele andere Kaffeesorten auch. Vielleicht eine kleine Ausnahme, die Sonja-Margarine, die hier bei mir im Kaiser's Regal steht. Die ist billig und sehr gut zum braten.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 11:37
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Dandelion, ich würde sagen "Europabummler". Bist Du immer freiwillig weitergereist, oder hat man dich immer verjagt?
Ich habe meinen Ort nur zu meiner Geburt (in der Kreisstadt) und für die Dauer der Militärzeit und des Fachschulstudiums verlassen. Das waren aber alles nur Nebenwohnsitze.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 15:52
von Heckenhaus | 5.110 Beiträge

Ich bin Berliner, noch vor dem Mauerbau geboren, deshalb steht und stand für mich nie ernsthaft die Frage, Ossi oder Wessi.
Dazu wurden die Deutschen erst richtig nach dem 9. November gemacht, je nach Wohnsitz.
Wiki gibt hier ausreichend und "tiefschürfend" Auskunft, mir stinkt diese Bezeichnung generell, ich bin Deutscher, geboren in Berlin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ossi_und_Wessi

Im Übrigen halte ich es hier zu 100 % mit Claus Strunz :
http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernse...n-muss-weg-clip

.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 16:30
von Moskwitschka (gelöscht)

Als @Dandelion und ich uns vor 7 Jahren kennen lernten - ich damals in Stuttgart, er in Hamburg - spielten Ossi und Wessi keine Rolle. Er war der Vagabund und ich die Zigeunerin, die sich beide ihre Umzüge, ob aus privaten oder beruflichen Gründen vorzählten. Dann fing er an zu "prahlen", dass seine familiären Wurzeln ganz weit im Osten liegen. Tja, da hatte er schlechte Karten gehabt.

Je mehr wir uns kennen lernten, um so mehr Gemeinsamkeiten haben wir entdeckt - ob nun der Tante Emma Laden an der Ecke, in den wir stolz mit ein paar Groschen in der Hand zum Einkaufen geschickt wurden, der Stress mit den Eltern, als es um Kleidng oder Haare in der Pubertät ging, den ersten Liebeskummer, die Geburt der Kinder und die Sorgen um sie, die Monotonie im Arbeitsleben einerseits und die Suche nach Herausforderungen andererseits, Erfolge und Mißerfolge, politische Einflüsse - ich könnte die Aufzählung fortsetzen.

Nun leben wir seit fast sieben Jahren gemeinsam in Berlin und es spielt keine Rolle,.woher wir ursprünglich kamen. Jetzt hätte ich beinahe geschwindelt Wenn ihm dass Essen zu heiß ist, erkläre ich ihm immer wieder, dass auch im Osten schon immer mit Feuer gekocht wurde.

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 16:33 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.11.2014 17:13
von SEG15D | 1.119 Beiträge

nicht Nordi, nicht Südi...weder Ossi noch Wessi....bin Mitti!

Dann ratan sa mal!

SEG15D

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 17:13 | nach oben springen