#1

Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 17:51
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Wer weiß was hier los war? Aufnahme ist wahrscheinlich Sommer '89:

Angefügte Bilder:
check.jpg

nach oben springen

#2

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 18:02
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Wer weiß was hier los war? Aufnahme ist wahrscheinlich Sommer '89:



-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man sich das Bild genau anschaut, scheinen aber alle "linientreu" zu sein


nach oben springen

#3

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 18:08
von Zermatt | 5.293 Beiträge

War das nicht zum 25 Jahrestag des Mauerbaus,die Protestaktion am Check Point,also 1986 ?



nach oben springen

#4

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 18:12
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt
War das nicht zum 25 Jahrestag des Mauerbaus,die Protestaktion am Check Point,also 1986 ?



Der Tag stimmt, nur 1989 wäre o.K

Am CP kam es zu Auseinandersetzungen zwischen ca. 300 Demonstranten und der Berliner-Polizei, am Morgen hatte sich ein Westberliner in eine Fahne eingewickelt und auf die weiße Linie gelegt.


zuletzt bearbeitet 28.10.2009 18:37 | nach oben springen

#5

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:24
von Bergmensch (gelöscht)
avatar

Das ist ja wie im Schlachthof, allgemeine Fleischbeschau

Aber einer ist nicht Linientreu.


zuletzt bearbeitet 28.10.2009 19:26 | nach oben springen

#6

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:29
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Mein Gott, dat is dat pan-deutsche Tauziehen gewesen.....kuckt doch mal, der Strich is gezogen und der Schiedsrichter kommt auch grad mit seinem Megaphon.....ist wohl kurz vorm Start aufgenommen, die Mannschaften haben sich wohl grad aufgestellt....

....weiss noch einer wer gewonnen hat...???


zuletzt bearbeitet 28.10.2009 19:30 | nach oben springen

#7

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:40
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Mongibella
Mein Gott, dat is dat pan-deutsche Tauziehen gewesen.....kuckt doch mal, der Strich is gezogen und der Schiedsrichter kommt auch grad mit seinem Megaphon.....ist wohl kurz vorm Start aufgenommen, die Mannschaften haben sich wohl grad aufgestellt....

....weiss noch einer wer gewonnen hat...???



unsere natürlich.ist wohl klar


nach oben springen

#8

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:43
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Zitat von Pitti53
unsere natürlich.ist wohl klar



Das war glaub ich sogar unserer letzter Sieg oder....????


nach oben springen

#9

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:45
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Mongibella

Zitat von Pitti53
unsere natürlich.ist wohl klar



Das war glaub ich sogar unserer letzter Sieg oder....????




es folgten sicher noch einige...aber am 9.11.1989 haben wir definitiv verloren


nach oben springen

#10

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:50
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Zitat von Pitti53
es folgten sicher noch einige...aber am 9.11.1989 haben wir definitiv verloren



Ja, das war dann wohl motivationsbedingt....


nach oben springen

#11

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 19:55
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

so kann man es auch sagen.wir waren ja schon emotional monate auf veränderungen vorbereitet


nach oben springen

#12

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 20:47
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Zitat von Pitti53
....wir waren ja schon emotional monate auf veränderungen vorbereitet



Wie jetz, wer hat euch denn vorbereitet...??? Von oben wohl eher keiner.....die blieben doch beim traditionellem Kurs....

Ich mein ja nur, wär doch sonst keiner weggerannt....oder...?? Sch**ss Betonköpfe die da oben....


nach oben springen

#13

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 20:57
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Wer weiß was hier los war? Aufnahme ist wahrscheinlich Sommer '89:



Täusche ich mich oder versucht da die westberliner Polizei die ostberliner Beamten mittels flüstergetütetem "Richt Euch!" aus 1,5m Abstand in eine ordentliche Linie zu bringen?

Stefan


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#14

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 21:00
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Lieber Stefan,
kann ja zutreffend sein, aber Beamte gab es in der DDR doch nicht......die Unkündbarkeit stand doch für alle schon fest....


nach oben springen

#15

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 21:20
von Mongibella (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Lieber Stefan,
kann ja zutreffend sein, aber Beamte gab es in der DDR doch nicht......die Unkündbarkeit stand doch für alle schon fest....




Hahahahaha.....also waren wir alle irgendwie Beamte....dat hiess da nur anders....nämlich Genossen....


nach oben springen

#16

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 22:30
von FSK-Veteran (gelöscht)
avatar

Das war nach meiner Ansicht das Theater, welches aufgeführt wurde zum 40.Republikgeburtstag. Als West-Berliner und Westdeutsche überraschend ein Einreiseverbot hatten.

An anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt, daß zum 25. Jahrestags der Errichtung des antifaschistischen Schutzwalls 1986 ebenfalls (ganz junge) Grenzsoldaten am Checkpoint ganz nach vorne zu einer wütenden Meute geschickt wurden. U.a. wohl, weil Protestanten auf DDR-Gebiet die Mauer beschmierten. Allerdings waren diese ganz jungen Grenzsoldaten durch einen transportablen Zaun "geschützt"...


zuletzt bearbeitet 28.10.2009 22:31 | nach oben springen

#17

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2009 23:58
von Jameson | 759 Beiträge

Das sieht mir nach 13.08.89 aus, 86 wars irgendwie turbulenter. Naja, wer weiß...

Ahoi Jameson



nach oben springen

#18

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 29.10.2009 09:29
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Augenzeuge
Lieber Stefan,
kann ja zutreffend sein, aber Beamte gab es in der DDR doch nicht......die Unkündbarkeit stand doch für alle schon fest....




Unkündbarkeit? Da kenne ich aber einige ausnahmen. Es reichten schon die falsche Freundin, zu viele Freundinnen, andauernd die falschen Socken, Parteiverfahren, die falsche Verwandtschaft (wenn es rauskam) und natürlich alles, was das StGB (Strafgesetzbuch) irgendwie öffentlichkeitswirksam tangierte.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#19

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 29.10.2009 13:04
von dein1945 (gelöscht)
avatar

Zitat von Augenzeuge
Wer weiß was hier los war? Aufnahme ist wahrscheinlich Sommer '89:





--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Augenzeuge,

na wie ich sehe dafür ist das Interesse mal wider nicht sonderlich berauschend !

13.August 1989

Am Checkpoint Charly kam es zu Scharmützeln zwischen DDR-Grenzern und West-Demontranten. Wolfgang Holzapfel legte sich am Vormittag in die Deutschalandfahne gehüllt, auf die weiße Demarkationslinie. Seine Beine ragten in den Westen, sein Oberkörper lag im Osten. Grenzer versuchten ihn in den Osten zu zerren, gleichzeitig zogen West-Demonstranten an den Beinen. Gegen 14:00 wurde H. von der West-Polizei "zur Gefahrenabwehr" in Gewahrsam genommen. Inzwischen hatten sich ca. 300 Schaulustige eingefunden, laut Tagesspiegel kam es zu "Büchsenwürfen gegen die DDR-Grenzer und die Mauer"

Dann mal gleich weiter zu Holzapfel:

http://www.stasi-live-haft.de/index.php

Hallo FSK,

CP war nur Übergang für Ausländer, Diplomaten und Aliierte !


nach oben springen

#20

RE: Wer weiß was hier am Checkpoint los war?

in Leben an der Berliner Mauer 29.10.2009 13:08
von Patriot (gelöscht)
avatar

Blick auf die gleiche Stelle Friedrichstraße Ecke Zimmerstraße achtzehn Jahre später dann im Oktober 2007, als ein israelischer Künstler Berliner Häuser bemalte und unwidersprochen wochenlang an die Mauer in Israel erinnert.

Angefügte Bilder:
DSC00056.JPG

nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 931 Gäste und 72 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558557 Beiträge.

Heute waren 72 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen