#181

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 17.01.2010 13:30
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hat keiner eine Information über dieses Signalhorn für mich?
Möchte es gerne kaufen,aber wenn ich nicht genau weiß, wo es
hingehört,ist es schwierig. Gruß Udo E.


nach oben springen

#182

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 17.01.2010 14:28
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Rostocker, mal zu Glöwen.
Mir hat mal einer erzählt, das in der Grundausbildung manchmal zweimal am Tag sogenannte 7 Kilometer-Eilmärsche an der Tagesordnung waren. Stimmt das, oder war das gesponnen?

R-M-R


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Also R.M. ich kann nur von 1974 schreiben,also von meiner Ausbildungszeit dort.
Es war so,das Ausbildungsgelände befand sich ausserhalb des Objektes.Ob die Entfernung bis dahin nun 7km oder auch nur 5 km waren weiß ich nicht so genau.Ich weiß nur,das es bis dorthin nur in Fußmarsch ging,aber von Eilmarsch konnte man nicht gerade reden.Klar war es zweimal am Tag der Rückmarsch musste ja auch noch gemeistert werden.Mir ist auch noch in Erinnerung,wir überquerten dabei immer eine Landstraße.Wo mittem auf der Straße eine Eiche stand,also die Straße führte links und rechts drum herum.Aber es war ja nicht jeden Tag dort Ausbildung angesagt.Klar gab es auch mal eine Übung wo ein Gewaltmarsch angesagt war,aber der war länger.Da ging es Nachmittags los und zog sich bis in die Nacht hinein,dann wurde draußen gepennt.Und am nächsten Tag war dann Ausbildung und Nachmittags ging es zurück.Ich weiß nur,ich hatte mächtige Knollen also Blasen an den Füßen.Was hab ich gemacht,auf,s Bett gesetzt und Wollfaden durchgezogen,nächsten Tag ging es wieder.Ja einige sind Richtung Medpunkt dort wurden die Dinger aufgeschnitten,die kamen in Turnschuhen und Luftbereift wieder zurück.Na und stand ja zum Ende der Ausbildungszeit noch der Härtetest mit Eilmarsch an.Aber da bin ich drum herum gekommen.
So das war mal ne kleine Anekdote aus meiner Zeit in Glöwen.Wollte garnicht so viel Schreiben


zuletzt bearbeitet 17.01.2010 14:29 | nach oben springen

#183

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 23.01.2010 16:37
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Wer kennt diese Gebilde noch?

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#184

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 23.01.2010 16:57
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von Udo E.
Wer kennt diese Gebilde noch?


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Das erste Bild ist das Bahnhofsgebäude von Glöwen und das 2 Bild die Eiche mitten auf der Straße,wovon ich hier schon mal geschrieben haben.


nach oben springen

#185

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 23.01.2010 17:33
von exgakl (gelöscht)
avatar

Zitat von Udo E.
Wer kennt diese Gebilde noch?




Hallo Udo,

Glöwen ist mir aus meiner Zeit der Unteroffiziersausbildung auch noch sehr lebhaft in Erinnerung.
Ich war vor 4 Jahren mal dort, da stand die Kaserne noch und war auch in sehr gutem Zustand. Viele Gebäude wurden durch irgendwelche Verwaltungen genutzt.
Im Schulungsgebäude war zu der Zeit irgendein Imbiss drin.

VG exgakl


nach oben springen

#186

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 23.01.2010 17:37
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Rostocker
Eine Eiche mitten auf der Straße ,das kann es nur in Glöwen geben.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#187

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.02.2010 19:19
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo Udo,hast tolle Sachen,aber in den 60er waren ,,Tragegerüs

Zitat von Udo E.
Flecktarn 60 er Jahre

t und Koppel immer Leder und schwarz.
Gruß einer aus den 60ern.
Greso


nach oben springen

#188

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.02.2010 19:48
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Udo E.
Sammlerstücke



Frage? gab es Soldat- Postenführer.


Gruß Greso


nach oben springen

#189

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.02.2010 19:53
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Greso

Zitat von Udo E.
Sammlerstücke



Frage? gab es Soldat- Postenführer.


Gruß Greso



-------------------
Hallo Greso,
ja gab es. Die waren aber selten, bei den E's nicht gern gesehen aber in vielen Fällen konnten sich die Jungems gar nicht dagegen wehren. Mit 90% Häufigkeit hatten sie später als Gefr. einer GF Planstelle.

Mike59


nach oben springen

#190

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.02.2010 13:41
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von Greso

Zitat von Udo E.
Sammlerstücke


Frage? gab es Soldat- Postenführer.
Gruß Greso



-------------------
Hallo Greso,
ja gab es. Die waren aber selten, bei den E's nicht gern gesehen aber in vielen Fällen konnten sich die Jungems gar nicht dagegen wehren. Mit 90% Häufigkeit hatten sie später als Gefr. einer GF Planstelle.
Mike59




Hallo .alles klar,Danke..
Greso


nach oben springen

#191

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.02.2010 13:50
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Greso
Hallo Udo,hast tolle Sachen,aber in den 60er waren ,,Tragegerüs

Zitat von Udo E.
Flecktarn 60 er Jahre

t und Koppel immer Leder und schwarz.
Gruß einer aus den 60ern.
Greso




Udo,1965,66 waren wir mit die Letzten ,die Flecktarn getragen haben.
und im Koppelschloß ist auch schon Hammer u.Sichel.Ob das schon war?
Ich habe keine Ahnung wann das kam.
Gruß Greso, Das ist nur eine Frage!!!!


nach oben springen

#192

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 18:07
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo
In diesem Aufzug will ich am 05.06.2010 am Festumzug zur
850 Jahrfeier in Schwerin teilnemen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#193

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 18:18
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo Udo,
tolle Teile !!!

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#194

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 18:21
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Na Udo ob das passt ich weiß nicht.
An der Grenze waren damals doch lauter junge Kerle, die Alten waren doch noch in Gefangenschaft.

Spass beiseite, für den Festumzug passt das alle mal.


Mike59


nach oben springen

#195

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 19:03
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Greso
Hab mir Literatur zur Hand genommen. Also im Buch "Militärische Uniformen in der DDR -1949-1990"
steht auf Seite 80:... Auf Befehl des MfNV der DDR vom 26.6.1959 ... Beschluß der Ausstattung der
Soldaten,Unteroffiziere und Offiziere der LSK (außer Pz.-Besatzungen ) mit der neuen Felddienst-
uniform.Bis 1960 war die Austattung vollständig.
Zweiteiliger Kampfanzug (Flächendruck)
Sturmgepäck Teil 1 und Teil 2
Tragegestell aus textilem Gurtgewebe
Gurtkoppel aus Perlongewebe.
Ich bin sehr bemüht alles orginalgetreu nachzustellen.Hab mich von diesem Buch leiten lassen.
Freu mich immer wenn jemand über meine Fotos nachdenkt.Auch ich lerne dabei zu.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#196

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 19:07
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Mike 59
Gab auch "Alte Füchse"
Kann ich doch nichts dafür,daß Die Feier erst jetzt ist.
War nunmal so lange im "Dienst"

Gruß Udo E.


nach oben springen

#197

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 19:37
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Greso
Hab noch mal im Buch geblättert. Wenn ich richtig gelesen hab,wurde das Koppelschloß
mit Hammer und Zirkel 1956 eingeführt.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#198

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 19:43
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Rostocker
Ja diese Eigenart in Glöwen.Sind sehr oft daran vorbeigefahren,wenn es rausging zum ISG.
Glöwen ist bei mir in einer eigenartigen Erinnerung.Ja Ja -viel Sand und Mücken und nichts ...!
Gruß Udo E.


nach oben springen

#199

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 20:13
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo Rostocker
Ja diese Eigenart in Glöwen.Sind sehr oft daran vorbeigefahren,wenn es rausging zum ISG.
Glöwen ist bei mir in einer eigenartigen Erinnerung.Ja Ja -viel Sand und Mücken und nichts ...!
Gruß Udo E.


--------------------------------------------------------------------------------------
Grüß Dich Udo----Das halbe Jahr wo ich da war,bin ich nie dran vorbei gefahren,immer schön dran vorbei gelaufen wenn es zum ISG ging.Und die größte Schikane war,Du glaubst es nicht.Jedes mal das Teil 1 auf den Rücken,nur wegen so einen Napf von Eßgeschirr.Wenn ich schon den wöchendlichen Ausbildungsplan beim UvD sah,wo es hin geht.Da waren bei mir alle Messen gesungen.


nach oben springen

#200

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 06.02.2010 20:26
von Maxe | 53 Beiträge

Wollte noch einen Denkanstoß liefern: Bei den Soldaten wurde ja auch in der Freizeit viel gebastelt. Bei uns war es eine beleuchtete Nachttischlampe aus selbst kleingestampftem bunten Glas. Das Material war Sperrholz, demzufolge wurde auch fleißig gesägt. Leider habe ich diese Lampe nicht mehr, ging mal zu Bruch.
Aber auch zu den Entlassungen wurde viel gemacht. So war in unserer Kompanie es Sitte, dass die EK`s alle einen schwarzen Hut mit sehr breiter Krempe kauften und dann 1 Monat vor Entlassung diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit trugen. War zwar von den Offz. nicht gern gesehen, wurde aber stillschweigend geduldet. Dieser Hut symbolisierte die "Freiheit" nach dem Wehrdienst. Unser Jahrgang hatte etwas Pech, wir bekamen nur Hüte mit schmaler Krempe, die anderen waren ausverkauft. Diesen besitze ich aber heute immer noch!
Ein weiteres Highlight war der zur Entlassung gehörige Freibrief. Der wurde von jedem selbst gemalt und von den nachrückenden "Rotärschen" bzw "Sprutzen" feierlich beim Glas Schluck unterschrieben.
Würde mich interessieren, ob es sowas in der Bundeswehr auch gab? [img][/img]



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NVA Bett - Lösung für alle Sammler
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
9 02.06.2014 19:30goto
von rei • Zugriffe: 946
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 696
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3809
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3578
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13464
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4463
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1116
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2841

Besucher
28 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3100 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558105 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen