#161

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 23:14
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Hallo Icke,
bei dem Schießkoffer handelt es sich um einen Abfertigungskoffer der Paßkontrolle der DDR. Die Angehörigen der DDR Paßkontolle trugen zwar die Uniformen der Grenztruppen, waren aber der Stasi unterstellt. Auf dem Foto ist ein Koffer (anderer Bauart) zu sehen. In diesen Koffern waren üblicherweise die Stempel untergebracht. Das Foto habe ich in der Silvesternacht 1989 um 24 Uhr bei Zweedorf (südlich von Schwanheide) aufgenommen.

Gruß Dieter

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#162

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 23:18
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Noch eine Anmerkung zum Schießkoffer. Er wurde nicht von Grenzaufklärern getragen, sondern von Angehörigen der Stasi.

Dieter


nach oben springen

#163

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 23:36
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Weitere Anmerkung zum "Schießkoffer"
In der alten Bundesrepublik gab er ähnliche Schießkoffer.

Siehe:

http://www.filmwaffen.de/waffenkatalog/w...sskoffer578.htm

Der "Spiegel" berichtete mal, dass Schalck-Golodkowski ein paar Koffer bei H & K bestellt hat.


Dateianlage:
nach oben springen

#164

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 09.01.2010 23:52
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, Dieter,

danke für die Infos - immerhin kann ich mir den Koffer nun plastisch vorstellen, nachdem ich weiss, dass es so ein Koffer war, den die PKE in den Interzonenzügen um den Hals trugen.

Was mir nur immer noch nicht klar ist, ist der Sinn des Ganzen: Ich bin ja während des ganzen Bestehens der DDR-Grenze ständig im Transit nach Berlin oder auch zu Tagesaufenthalten in den grenznahen Gebieten gefahren - diese Koffer sind mir, wie schon gesagt, nur im Zug-Transit untergekommen. Das von Dir eingestellte Bild an dem Grenzübergang nach der Wende ist ja ein Sonderfall.

Nun fragt man sich (bzw. ich frage mich), was so ein Koffer in Zügen für einen Sinn machen sollte? Man könnte damit ja bei Anwenfung, meiner meinung nach, nur ein Massaker veranstalten.

Gruss

icke

PS: Muss doch noch ergänzen: Diese Koffer gab es auch bei Busreisen im Transit - aber der Effekt dieser Schiesskoffer wäre im Ernstfall derselbe gewesen.



zuletzt bearbeitet 09.01.2010 23:58 | nach oben springen

#165

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 00:09
von Dieter1945 (gelöscht)
avatar

Hallo Icke,
die "Schießkoffer" wurden nicht im Grenzabfertigungsdienst in Zügen u.s.w von den Paßkontrollangehörigen getragen. Die meisten PKD-Angehörigen hatten keine Kenntnis, dass es solche Schießkoffer gab.

Gruß Dieter


nach oben springen

#166

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 00:45
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo Jens
Weiß ich ,hab es beim Fotografieren nicht gleich gemerkt.
Freut mich immer,wenn es sehr aufmerksame Mitstreiter giebt.
Versuche gleich ein Foto von älteren Schulterstücken einzustellen.
Du kannst mir sicher helfen.Meine Frage:Welche Sterne gehören hier rauf?
Große Allu-Sterne oder Große Nickelsterne.
Gruß Udo E.



Hallo Udo,

Nach den Löchern zu Urteilen gehörten die einen Oberfeld und da mußten die Alu-Pickel drauf.
Ich hatte mir durch Bekannte welche von der Reichsbahn besorgt, die sahen besser aus.
Kann aber auch eine Schulterstück aus einer anderern Position gewesen sein(Sani-,Musikkorbs usw.)

gruß Jens


"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 03:20 | nach oben springen

#167

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 08:53
von rustenfelde | 676 Beiträge

Zitat von Udo E.
weitere



Hallo Udo,
ich bin ja richtig platt über Deine riesige Sammlung. Ich habs noch nicht mal zu ner FDU geschafft,
werde es auch mal in Angriff nehmen!

Gruß RF


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#168

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 10:23
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Jens
Danke für Deine Information. Es sind die eines Oberfeldwebels.
Ich glaube die großen Nickelsterne wurden vom MdI getragen.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#169

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 10:34
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Rustenfelde
Wenn Du interesse hast,hab noch einige FDU liegen.Könnte Dir einen kostenlos abtreten.
Muß mal bei mir auf dem Boden nachsehen was da noch so rumliegt.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#170

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 11:19
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo Jens
Weiß ich ,hab es beim Fotografieren nicht gleich gemerkt.
Freut mich immer,wenn es sehr aufmerksame Mitstreiter giebt.
Versuche gleich ein Foto von älteren Schulterstücken einzustellen.
Du kannst mir sicher helfen.Meine Frage:Welche Sterne gehören hier rauf?
Große Allu-Sterne oder Große Nickelsterne.
Gruß Udo E.



Hallo Udo,
das sind die Sterne die da drauf waren.



Oss`n

Angefügte Bilder:
Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#171

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 11:47
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Oss`n
Danke für die Information,Sehe grad im Vergleich ,daß meine Schulterstücke
oliv unterlegt sind.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#172

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 12:15
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo Udo,
dann sehen deine Stücke farblich so aus ?



Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#173

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 12:18
von Oss`n | 2.779 Beiträge

bis ca. `61 waren sie khakifarben.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#174

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.01.2010 15:15
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Oss`n
Ja,so sehen sie aus.
Bin beeindruckt,was Du so alles rauskramst.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#175

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.01.2010 18:50
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Wer kann helfen,um welch ein signalhorn handelt es sich?
Ich vermute aus dem Führungspunkt

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 16.01.2010 18:51 | nach oben springen

#176

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.01.2010 19:23
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Wer hat noch einen passenden Deckel für mei GMN-Anschluß

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#177

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.01.2010 19:51
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Zitat von Udo E.
Weitere Fotos von Glöwen


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Udo,bei den Bildern aus Glöwen wurden Erinnerungen wach.Von 1974 halbes Jahr da verbracht zu Grenzdienstausbildung.Man wenn ich den Ex-Platz da sehe,den Speisesaal und das Schulungsgebäude wo Politunterricht statt fand wo man dort einmal in der Woche im Keller zum duschen durfte.Da sieht man nach 35 Jahren mal wieder einige Fotos und das Gehirn macht klick und alles ist wieder da.


nach oben springen

#178

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.01.2010 20:12
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Zitat von Zermatt
Diese Gebäude in Glöwen,weiss einer wann die erbaut worden sind ? Wurden diese auch schon unter NS Zeit benutzt ?


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Hallo Zermatt!
Uns wurde damals erzählt,da Objekt wurde so gebaut.Das es von der Luft aussah wie ein Hakenkreuz,aber ob was dran ist weiß ich auch nicht.Man sagte uns auch das dort,während des 2 Weltkrieges.Beutemunition umgerüstet wurde.


nach oben springen

#179

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.01.2010 20:19
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Rostocker

Danke für deine Auskunft.



nach oben springen

#180

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.01.2010 21:15
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Rostocker, mal zu Glöwen.
Mir hat mal einer erzählt, das in der Grundausbildung manchmal zweimal am Tag sogenannte 7 Kilometer-Eilmärsche an der Tagesordnung waren. Stimmt das, oder war das gesponnen?

R-M-R


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NVA Bett - Lösung für alle Sammler
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
9 02.06.2014 19:30goto
von rei • Zugriffe: 950
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 700
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3817
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2148
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3586
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13480
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4495
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1124
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2845

Besucher
26 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558786 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen