#301

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 21.03.2010 13:43
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo,
hab mich für dieses Foto( in meinem kleinen Grenzermuseum) in meinen
alten ,etwas zu
klein gewordenen Zweireiher gezwängt. Gruß Udo E.

http://www.DDR-Grenzer.blogspot.com

Angefügte Bilder:
Scannen0005.jpg

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 14:08 | nach oben springen

#302

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 21.03.2010 14:17
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo Udo,Klasse!!!
Gruß Greso


nach oben springen

#303

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 22.03.2010 14:00
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Und, Udo, konntest du noch atmen?


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#304

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:39
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Harsberg
Es sah ganz schlecht aus.Eine Zwangsjacke kann nicht schlimmer sein.
Aber,was tut man sich nicht alles an.Weil es so schön war,hab ich
es nochmal gemacht.Hab bloß den Hintergrund etwas besser gestaltet.
Obwohl mit Halogenstrahler,das Licht ist noch nicht so ,wie ich es gerne hätte.
Wer kennt noch dieses Teil links?

Angefügte Bilder:
Museumjpg.jpg

zuletzt bearbeitet 26.03.2010 19:41 | nach oben springen

#305

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:46
von exgakl (gelöscht)
avatar

Zitat von Udo E.
Hallo Harsberg
Es sah ganz schlecht aus.Eine Zwangsjacke kann nicht schlimmer sein.
Aber,was tut man sich nicht alles an.Weil es so schön war,hab ich
es nochmal gemacht.Hab bloß den Hintergrund etwas besser gestaltet.
Obwohl mit Halogenstrahler,das Licht ist noch nicht so ,wie ich es gerne hätte.
Wer kennt noch dieses Teil links?



Hallo Udo,

sag mal kochst du damit etwa immer noch deinen Kaffee? Da gibts doch jetzt wirklich bessere Möglichkeiten. Desweiteren mache ich mit momentan etwas Sorgen um dich.... du siehst auf dem Bild etwas sehr gequält und gepresst aus. Ich hoffe, dass das nur an den Kalorien lag, die deine Dienstbekleidung etwas enger genäht haben. Über das Bild, das ich in meiner ehemaligen Uniform abgeben würde brauchen wir hier jetzt nicht zu sprechen

VG exgakl


nach oben springen

#306

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:46
von PF75 | 3.292 Beiträge

soweit ich es erkennen kann ein UFO (auch tauchsieder genannt).Die metall büchse war für Klarsichtscheiben für die TSM oder ?


zuletzt bearbeitet 26.03.2010 19:48 | nach oben springen

#307

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:46
von tdk03 | 240 Beiträge

... sieht aus wie ein selbstgebauter Tauchsieder

grüße Thomas


nach oben springen

#308

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:49
von altgrenzer (gelöscht)
avatar

Hi Udo, schönes Foto!!!

Das Teil links ist ein Wasserkocher, ein sog. UFO. Die Blechteile sind Deckel und Boden der Dose für die Klarsichtscheiben für die TSM. Kabel ist gelötet. Ein Liter Wasser wird damit von 0 auf 100 in ca 13 Sekunden erhitzt ;-)

Hotti


nach oben springen

#309

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:50
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Hallo Udo! Das Teil ist mir noch in Erinnerung,wir nannte es Ufo.Wenn drei Buden zu gleicher Zeit das Ding nutzten um Kaffee zu kochen,flogen die Sicherungen raus.Für den Spieß war das ein begehrtes Objekt nach den Schnaps,worauf er seine Suche drauf einstellte.


zuletzt bearbeitet 26.03.2010 19:53 | nach oben springen

#310

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:51
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von PF75
soweit ich es erkennen kann ein UFO (auch tauchsieder genannt).Die metall büchse war für Klarsichtscheiben für die TSM oder ?



stimmt


nach oben springen

#311

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 19:59
von maja64 (gelöscht)
avatar

Mensch Udo,das Ufo auf deinem Bild iss ja richtig professionell.Das hat ja sogar einen DIN tauglichen Stecker.
Wir haben damals meistens die nackten Drähte in die Dose gesteckt,denn Stecker waren ja knapp.
Aber ich ließ mich damals von einer Suche auf der Kompanie nach einen Stecker der entbehrlich war nicht abbringen,und ich fand ihn.Im Keller befand sich hinter einen Verschlag eine Bohnermaschine.Was wollten wir mit so einem Ding???
Der Hauptfeld ließ uns doch eh bei jeden Stuben-und Revierreinigen diese Handvariante über die Gänge und Zimmer schwingen.
Also Stecker mit nen Stück Kabel abgeschnitten,und schon war das Kaffeekochen nicht mehr ganz so gefährlich.

maja


nach oben springen

#312

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 20:00
von Greso | 2.377 Beiträge

Wozu brauchte man einen selbstgebauten Tauchsieder?? Gab es keinen Kaffee bei euch ?

Greso


nach oben springen

#313

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 20:18
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Greso
Wozu brauchte man einen selbstgebauten Tauchsieder?? Gab es keinen Kaffee bei euch ?

Greso


Kaffee schonaber wir waren zu faul jedes mal runter in die Küche zu laufen.


nach oben springen

#314

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 20:19
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von Greso
Wozu brauchte man einen selbstgebauten Tauchsieder?? Gab es keinen Kaffee bei euch ?

Greso




Gennau,
im IMMEX war doch immer heißes Wasser, oder gab es den bei Euch nicht?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#315

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 20:22
von EK89/1 | 832 Beiträge

Wozu hattet Ihr eure Glatten, die haben bei Euch wohl auf den Betten
rumgelungert?


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#316

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 20:28
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von EK89/1

Zitat von Greso
Wozu brauchte man einen selbstgebauten Tauchsieder?? Gab es keinen Kaffee bei euch ?

Greso




Gennau,
im IMMEX war doch immer heißes Wasser, oder gab es den bei Euch nicht?





Was issn ein IMMEX???,klingt für mich wie irgendeine DDR Außenhandelsgesellschaft.
Also wir hatten sowas nicht,unser Freund und Helfer war das UFO.
Wenn ich so zurück denke,wir damals mit dem UFO,und Rainman bekam seinen Kaffee von becke aufs Dienstzimmer gebracht.


nach oben springen

#317

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 20:43
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von EK89/1
Wozu hattet Ihr eure Glatten, die haben bei Euch wohl auf den Betten
rumgelungert?


Nee,die Glatten haben ja gerade den Kaffee gekocht.Oder glaubste,ich wollte mir mit den gefährlichen Ding was wir Ufo nannten.Als EK im letzten Halbjahr noch den Heimgang versauen.


zuletzt bearbeitet 26.03.2010 20:44 | nach oben springen

#318

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 21:07
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo,
es gab schon Tauchsieder,aber die lagen alle beim Spieß
im Schrank. Die Ufo's waren leicht in größerer Stückzahl herzustellen.
Ja,das Problem waren die Stecker.Es stimmt ,oft mußte es ohne gehen.

http://www.DDR-Grenzer.blogspot.com

Gruß Udo E


nach oben springen

#319

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 21:14
von altgrenzer (gelöscht)
avatar

Der Imex: Ein elektrischer Wassertopf (ca. 10 Ltr oder paar mehr). Hatten wir auch. Nur, warum wegen einem Grog extra in die Küche latschen ;)

[und ankleiden, Kippe ausmachen, Käppi aufsetzen, Pfeffi lutschen damit die Fahne weg is ...]

Hotti


nach oben springen

#320

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.03.2010 21:21
von maja64 (gelöscht)
avatar

Udo noch mal was zur Anfertigung dieser UFOs,war ja damals auf unserer Bude dafür zuständig.
Also meiner Erinnerung nach wurden die Ränder der Dosen von uns abgeschnitten,als Verbindung der beiden Teile diente ein Plaste-(oder für die anders geborenen,Plastik)Knopf wie er sich am Schutzanzug (PSA) befand.
Und @ altgrenzer,mit anlöten war da nix,woher sollte der Lötkolben kommen???
Kontakt wurde einfach zwischen Blech-und Knopfteil eingeklemmt.


maja


zuletzt bearbeitet 26.03.2010 21:33 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NVA Bett - Lösung für alle Sammler
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
9 02.06.2014 19:30goto
von rei • Zugriffe: 946
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 696
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3809
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3578
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13460
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4447
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1112
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2841

Besucher
27 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1161 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557497 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen