#221

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 13.02.2010 16:39
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo Udo,
danke für deine Antwort.
Das zeigt mir immer wieder, das es bei der NVA, GT etc doch nicht so DV-mäßig zu ging.
Auf deine Frage kann ich im Moment nicht 100%tig antworten, da dies nicht so recht zu meinem Sammelgebiet gehört.
Mache mich aber kundig und du bekommst es per PN.
Versprochen.
Sollte ich es doch vergessen, erinnere mich einfach noch einmal daran.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#222

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 13.02.2010 18:49
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo Oss`n
Hab noch ne Frage.Stell jetzt eine Uniform -Gefr.Postenführer aus dem GK Mitte
zusammen. Trugen die im Grenzdienst eine Mütze aus Kammgarn oder Streichgarn ?
Also BU - oder Mannschaftsmütze?
Gruß Udo E.



Hallo Udo,
von was redest du? Schirmmütze? Soviel ich weiß war der Grenzdienst dort normal in FDU. Nur an speziellen Bereichen nicht.

Mike59

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#223

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 13.02.2010 19:13
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Oss`n
Ja ,ich meine die Schirmmütze,glaub auf dem Foto die Antwort gefunden zu haben.
Sieht nach BU-Mütze aus.
Danke Dir.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#224

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 13.02.2010 19:20
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo Oss`n
Ja ,ich meine die Schirmmütze,glaub auf dem Foto die Antwort gefunden zu haben.
Sieht nach BU-Mütze aus.
Danke Dir.
Gruß Udo E.


----------------------
na nur das beste

Mike59


nach oben springen

#225

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 13.02.2010 19:41
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Geplante Uniformierung

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#226

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 09:02
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Oss`n
Gab es bei den GT auch Musikschüler?
Gruß Udo E.


nach oben springen

#227

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 10:56
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo
Wer war in Wismar in der Grundausbildung?

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#228

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 14:56
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Udo E.
Hallo
Wer war in Wismar in der Grundausbildung?




Was war wann in Wismar betreffs Grenzerausbildung? Mir bisher gänzlich unbekannt.

Danke im Voraus für Informationen.

josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

#229

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 15:52
von StabPL | 456 Beiträge

Schöne Sachen, welche hier gezeigt werden.
Ich selber bin auch ein kleiner Sammler
und suche Erinnerungsstücke vom GAR-7.
StabPl



nach oben springen

#230

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 16:14
von Arnstädter | 266 Beiträge

Hallo jungs.Bin wieder vom Heimaturlaub zurück und wünsche euch nur das beste.Schön das es so viele Kameraden gibt,die Jäger & Sammler sind .Auch meine Person hat ein kleines DDRprivat-Museum im Westteil dieser Republik.Kaufe vieles auf Flohmärkte bzw.Ebay auf.Für mich ist es wichtig,daß es 100%DDR ist. Suche nun paar ausgelatschte Original DDR Turnschuhe von Germina? (Gr 43)für meinen 100% ASV Trainingsanzug.Damit schocke ich wieder unsere westlichen LandsleuteBis bald


das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

#231

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 21:10
von Brigadier (gelöscht)
avatar

Hallo in die Runde, kann mir jemand erklären, wie man hier Bilder einfügen kann (bei den Symbolen gibts kein Mouse over, ich kann mir keinen Reim drauf machen) - hätte auch noch ein Sammelstück zu bieten, allerdings nicht von den Grenztruppen, sondern von der fliegenden Truppe, was vom "großen Bruder".

Und am 3. Oktober 09 war ich in Marienborn und hab da fotografiert: http://www.zeitzone-ddr.de/blog/category/foto-safari/ - vielleicht interessieren euch die Bilder.

Gruß B.


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 21:10 | nach oben springen

#232

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 21:13
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

@ brigadier

unten drunter datei anhängen anklicken und dann im aufgehenden fenster hochladen...


nach oben springen

#233

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 21:25
von Oss`n | 2.779 Beiträge

[quote="Udo E."]Hallo Oss`n
Gab es bei den GT auch Musikschüler?
Gruß Udo E.[/quote

Hallo Udo,
so weit mir bekannt gab es keine Musikschüler.
Wenn doch, laß ich mir das gern erklären.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#234

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 22:11
von Affi976 (gelöscht)
avatar

@Udo E.,
bei den GT gab es natürlich auch Orchester. Wie bei der "normalen" NVA oder MfS oder VP, waren das alles Berufsorchester, also Berufssoldaten.BU`s, BO`s, Fähnriche, je nach Art der Band.
Eine Ausbildungsstätte war Prora auf Rügen, im ehemal. KdF-Gebäude. Ob das nun Millitärmusikschule hieß, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber von dort wurden die Orchester mit Musikern versorgt. Und ein GT-Musiker wird ganz sicher nicht in Grenznähe gekommen sein, also denke ich mal, war es wurscht, ob er bestätigt war oder nicht, z.B. Stabsmusikkorps der GT mit Sitz in Erfurt. Aber wie gesagt, nur meine Erklärung!!
VG Affi


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 22:13 | nach oben springen

#235

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 23:04
von Brigadier (gelöscht)
avatar

Zitat von rhoenadler
...unten drunter datei anhängen anklicken und dann im aufgehenden fenster hochladen...


Na, da bin ich mal gespannt, ob das klappt. In der Vorschau ist nix zu sehen... also, ab die Post, schaun wir mal...

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#236

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 23:06
von Brigadier (gelöscht)
avatar

Eh... ging ja. Danke für die Anleitung :-)

Meine etwas schusselige Nichte hat beim Schreiben der Transportliste für dieses Objekt geschrieben (sie hat nicht reingeguckt): "Russischer Holztopf".

Gruß B.


nach oben springen

#237

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 23:11
von Brigadier (gelöscht)
avatar

Ich hätte noch ein "Sandkastenspiel" zu bieten - so mit Landschaft, Fahrzeugen, Soldaten - Freund und Feind. Die Kiste ist aber leider eine, da schwer, die ganz unten in einem Stapel steht. Und Foto hab ich davon noch keins.

Na, vielleicht später mal.
Gruß B.


nach oben springen

#238

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 23:19
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

Zitat von Brigadier

Zitat von rhoenadler
...unten drunter datei anhängen anklicken und dann im aufgehenden fenster hochladen...


Na, da bin ich mal gespannt, ob das klappt. In der Vorschau ist nix zu sehen... also, ab die Post, schaun wir mal...




das ist normal, wenn in der vorschau nix zu sehen ist...irritiert etwas


nach oben springen

#239

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 23:25
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo Grenzer,damit es auch Grenze bleibt,noch was zum träumen.

Gruß Greso

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#240

RE: Sammler + Spurensucher

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 16.02.2010 23:41
von Greso | 2.377 Beiträge

Hingen alle an meiner Brust.
Greso

Angefügte Bilder:
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NVA Bett - Lösung für alle Sammler
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
9 02.06.2014 19:30goto
von rei • Zugriffe: 946
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 696
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3809
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3578
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13460
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4455
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1116
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2841

Besucher
23 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557864 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen