#81

RE: Brief von Egon Krenz an Horst Köhler

in Das Ende der DDR 09.11.2009 03:01
von Sonny (gelöscht)
avatar

Zitat von altgrenzer
da ist ja Einiges richtigzustellen. Fangen wir mal an mit dem was Willi Brand gesagt hat: "Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört."

Das ist schonmal etwas merkwürdig und in meinen Ohren klingt das heuchlerisch, weil: In allen Verhandlungen, die die DDR mit der Bundesregierung zwischen 1949 und 1989 geführt hat, ging es nämlich gar nicht um das Zusammenwachsen, sondern um die Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden deutschen Staaten UND um die Anerkennung der DDR.



Doch, das mit dem Zusammenwachsen ist schon richtig. Wenn es auch zwischenzeitlich in erster Linie um den vielbeschworenen "Wandel durch Annäherung" ging, so stand doch das Fernziel der Wiedervereinigung stets im Hintergrund; für eine Anerkennung der DDR blieb demzufolge kein Raum --- das ergab sich allein schon aus dem Grundgesetz.


nach oben springen

#82

RE: Brief von Egon Krenz an Horst Köhler

in Das Ende der DDR 09.11.2009 13:09
von Luchs (gelöscht)
avatar

Ich hatte den Thread geteilt, weil hier über ein ganz anderes Thema gesprochen wurde. Der andere Teil ist hier: http://www.forum-ddr-grenze.de/t2135f50-...r-Grenze-3.html
Viele Grüße
Micha


zuletzt bearbeitet 09.11.2009 13:25 | nach oben springen



Besucher
8 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558373 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen