#41

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 14:11
von haraldw (gelöscht)
avatar

Hallo Mike59!
Die Resonanz fällt ja wieder dürftig aus!
Ich hatte schon einmal einen kurzen Bericht " Vom Ulstersack zum Lohberg" geschrieben mit auch nur einer Anwort. Bilder werde ich die nächsten Tage reinsetzen. Von Point Alpha bis oberhalb Buchenberg lief es sich schön, Kolonnenweg noch erhalten. Am Ende des Buchenberges war kein Durchkommen mehr. Kolonnenweg war weg und nur noch Gestrüpp. Somit mußten wir durch den Wald nach Wenigentaft den Abstieg machen.
Eigentlich wollten wir im Ulstersack über die Ulsterbrücke und weiter überden Lindig, aber die Brücke existiert nicht mehr und entschieden uns durch den Ulstersack zum Meiselsgraben zu laufen.Vom Meiselsgraben über Glaamer Grund bis zur FüST der 3. Gk. gegenüber des
Salzberges lief es sich wieder optimal. Aber ab dann bis Vacha konnte man nur noch erahnen wo es weiter gehen könnte.

In welcher Kompanie warst du denn?


nach oben springen

#42

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 14:57
von werraglück | 679 Beiträge

Hi haraldw,

ich bin auch gern wieder mit dabei, wenn wir los wandern wollen, vor allem weil ich links von Vacha
den Abschnitt nie kenngelernt habe.
Also bitte unbedingt bescheid geben und mich nicht vergessen...:)

Schönen 1. Advent an alle!


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#43

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 15:00
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von haraldw
Hallo Mike59!
Die Resonanz fällt ja wieder dürftig aus!
Ich hatte schon einmal einen kurzen Bericht " Vom Ulstersack zum Lohberg" geschrieben mit auch nur einer Anwort. Bilder werde ich die nächsten Tage reinsetzen. Von Point Alpha bis oberhalb Buchenberg lief es sich schön, Kolonnenweg noch erhalten. Am Ende des Buchenberges war kein Durchkommen mehr. Kolonnenweg war weg und nur noch Gestrüpp. Somit mußten wir durch den Wald nach Wenigentaft den Abstieg machen.
Eigentlich wollten wir im Ulstersack über die Ulsterbrücke und weiter überden Lindig, aber die Brücke existiert nicht mehr und entschieden uns durch den Ulstersack zum Meiselsgraben zu laufen.Vom Meiselsgraben über Glaamer Grund bis zur FüST der 3. Gk. gegenüber des
Salzberges lief es sich wieder optimal. Aber ab dann bis Vacha konnte man nur noch erahnen wo es weiter gehen könnte.

In welcher Kompanie warst du denn?



Hallo haraldw,

ich war mal, u.a. mit @ werraglück, in Vacha.

Schöne Vorweihnachtszeit zusammen.

Mike59


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 15:00 | nach oben springen

#44

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 15:23
von werraglück | 679 Beiträge

Ja, war ne schöne und interessante Wanderung Michael, liebe Grüße an deine Frau!!! :) ..du weißt jederzeit wieder!


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#45

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 20:03
von EK10/84 | 12 Beiträge

Zitat von haraldw
Hallo!
Ich habe von 1/84-1/85 im GR 3 Dermbach gedient. Mein Standort war die 3. GK Räsa.



Hi Haraldw,
endlich mal einer aus meiner Zeit in Räsa.
Ich habe auch bis Herbst 84 bei Spieß M... (aus dem Nachbarhaus) gedient.
Ich war im 3.DHJ die meiste Zeit in der Küche beschäftigt,nur bei Bedarf als PF im Grenzdienst.
Außerdem habe ich noch zur "Truppenbelustigung" als Filmvorführer beigetragen.

Gruß Bodo


PS.: Warst du mal vor der Zeit in Räsa auf "dem Wasser "unterwegs?


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 20:27 | nach oben springen

#46

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 20:53
von haraldw (gelöscht)
avatar

Was meinst du mit, auf dem Wasser unterwegs


nach oben springen

#47

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 20:56
von haraldw (gelöscht)
avatar

Ich war mit LO-Fahrer Wi...., Se...... und Go...... oder Go......( genaue Schreibweise weis ich nicht mehr) auf der Bude, dein Halbjahr.



Bitte keine Klarnamen. diese können per PN ausgetauscht werden


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 09:47 | nach oben springen

#48

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 21:27
von EK10/84 | 12 Beiträge

Zitat von haraldw
Was meinst du mit, auf dem Wasser unterwegs



Ich meinen Seefahrt und so.
Winkler, Se........ und Go........... oder Go.........., ja die Namen wecken Erinnerungen.

Gruß Bodo

Bitte keine Klarnamen. diese können per PN ausgetauscht werden


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 09:47 | nach oben springen

#49

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 22:23
von haraldw (gelöscht)
avatar

.......Se........., jetzt erinnere ich mich. Bodo Se......... Du warst etwas korpulenter, und in meinen Augen damals etwas überheblich, sorry das ich das so schreibe. Uffs Rü... ist mit dir gegangen, Ch.... war mein Patenonkel an Uwe R.... und Opa kann ich mich noch erinnern.
Ich habe noch ein altes Gruppenfoto von unsern Zug, muß ich mal rauskramen.
Ich wohnte damals bei Berlin, in Bad Freienwalde. Heute lebe ich in der Nähe von Dortmund.
Na dann viele Grüße Harald


Bitte keine Klarnamen. diese können per PN ausgetauscht werden


zuletzt bearbeitet 28.11.2011 09:48 | nach oben springen

#50

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.11.2011 22:49
von EK10/84 | 12 Beiträge

Ja, den Bäcker werd ich nä. Jahr besuchen,wenn ich bei meiner Schwester in Bautzen zu Besuch bin.
Das wre ein super Typ.
Wir hatten 1984 im Herbst ja noch ein "Resitreffen" in Dresden mit unseren Vorgängern-auch ne schöne Geschichte gewesen.
"Überheblich"- ich dacht eher etwas schüchtern oder so.Den Eindruck wollt ich nat. nich erwecken.
Na ja, is lange her. Aber korpulent trifft es ganz gut.

Ich war anfang der 9ziger mal wieder in Vacha und auf dem Lohberg. War damals ein komisches Gefühl-alles ohne Zaun und so.
Mich würde es schon interesieren, ob es heute noch Spuren giebt.


Gruß Bodo

Gruß Bodo


nach oben springen

#51

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 29.11.2011 18:49
von Fello | 28 Beiträge

Hallo Maik 59,
Ich bin neu, ich kannte diese Seite überhaupt nicht und war verwirrt, dass meine ehemalige 1. GK in Kirstingshof / Oberzella sich nun die 9.GK nannte. Ich habe von 05/65 ... 10/66 gedient. Ich war schon mehrmals am ehemaligen Abschnitt, konnte aber nicht sehr viel wiedererkennen. Ich glaube die Orte Schwenge, Niederndorf und Heiligenroda gibt es nicht mehr. Der Weg dorthin war auch nicht befahrbar.
Der Kalender in der Startseite mit den Themen rutscht automatisch weiter. Wie kann ich zurückliegende Titel ansehen ?
Gruß Fello


nach oben springen

#52

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 29.11.2011 20:36
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Fello
Hallo Maik 59,
Ich bin neu, ich kannte diese Seite überhaupt nicht und war verwirrt, dass meine ehemalige 1. GK in Kirstingshof / Oberzella sich nun die 9.GK nannte. Ich habe von 05/65 ... 10/66 gedient. Ich war schon mehrmals am ehemaligen Abschnitt, konnte aber nicht sehr viel wiedererkennen. Ich glaube die Orte Schwenge, Niederndorf und Heiligenroda gibt es nicht mehr. Der Weg dorthin war auch nicht befahrbar.
Der Kalender in der Startseite mit den Themen rutscht automatisch weiter. Wie kann ich zurückliegende Titel ansehen ?
Gruß Fello


--------------------------------
Servus Fello - zurückliegende Titel ansehen - da gibt es wohl mehrere Varianten.
1. jetzt im Tread auf die vorherigen Seiten gehen
2. über Suche und einfach mal die Orte oder Bezeichnungen eingeben die Dir in Erinnerung sind.

Auf Anhieb fällt mir jetzt weiter nichts ein - die Beiträge beginnen oft mit einem bestimmtem Thema und enden meist im Nirvana - da kommt vieles zusammen.
Die von Dir genannten Ortschaften haben die Grenze leider nicht überlebt.

Gruß Mike59


nach oben springen

#53

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.11.2011 21:14
von Jockel (gelöscht)
avatar

Grüße an Alle und hurra, mein PC funktioniert wieder!!!!
Kennt einer noch Postenpunkte aus diesem Gebiet?
PP 10 war BT Steinkopf
PP 47 war BT 4 Werrabrücke
PP 49 war Tor 12 ?????
Allen eine schöne Adventszeit!
Gruß Jockel


nach oben springen

#54

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.11.2011 22:50
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Jockel
Grüße an Alle und hurra, mein PC funktioniert wieder!!!!
Kennt einer noch Postenpunkte aus diesem Gebiet?
PP 10 war BT Steinkopf
PP 47 war BT 4 Werrabrücke
PP 49 war Tor 12 ?????
Allen eine schöne Adventszeit!
Gruß Jockel



------------

Jaja. Schrei doch mal nicht so. Schön das mal wieder ein ehemaliger aus dem I.GB / GR-3 sich meldet. Manchmal habe ich das Gefühl das war ein Privatunternehmen. Wobei, beim "Rassi" hätte man es denken können.
Apropo Tor 12 - war das die Steinbank?

Ansonsten willkommen zurück in der Medialen Welt.

Nachtrag: vergiss das mit der Steinbank - war wohl eher Tor Gartenanlage

http://www.grenzbilder.de/die_grenze/die...hp?filter=Vacha



Mike59


zuletzt bearbeitet 01.12.2011 19:28 | nach oben springen

#55

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 01.12.2011 09:24
von lerche | 27 Beiträge

Wir waren zur Grundausbildung Herbst 1970 bis Frühjahr 1971 in Eisenach. Da da waren Objektwachen im Ausbildungsprogramm enthalten,
wir waren für eine Woche in Dermbach GR 3 Unterkunft in einer Baracke mit einen Kanonenofen den wir selber heizen mußten es war ein kalter Dezember. In der freien Schicht wurden Kartoffeln geschält und das Außenobjekt gereinigt. Ein besonderes Wachojekt war das Munitionsgelände was ca. 2 km vom Objekt entfernt war. Man fuhr mit den Fahrrad zu diesen Munigelände als Postenpaar wo dann zwei Postenpunkte bezogen wurden.



nach oben springen

#56

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 01.12.2011 18:53
von Roland 87 | 215 Beiträge

Zitat von haraldw
Hallo!
Ich habe von 1/84-1/85 im GR 3 Dermbach gedient. Mein Standort war die 3. GK Räsa.
Das erste halbe Jahr machte ich noch die Batallionssicherung mit der 1. GK Kirstingshof, der 2. GK Vacha, unserer Wenigkeit und der 4. GK Buttlar mit. Im zweiten Halbjahr war dann nur noch Kompaniesicherung.
Mit meinem Bruder zusammen haben wir letztes Jahr begonnen durch die vier Abschnitte zu wandern. Wir unterteilten es in 2 Abschnitte, erster Abschnitt von Point Alpha ( war zwar damals nicht mehr unser Abschnitt, wollte es aber mal kennenlernen ) bis Wenigentaft und den 2. Abschnitt von Wenigentaft bis Vacha wanderten wir dieses Jahr. Einen 3. Abschnitt von Vacha über die Schwenge ist noch nicht geplant. Wenn euch das weiter interessiert berichte ich von der Wanderung und füge einige Bilder mit ein, die wir machten.
Viele Grüße

Zitat von haraldw
Hallo!
Ich habe von 1/84-1/85 im GR 3 Dermbach gedient. Mein Standort war die 3. GK Räsa.


86/87 war Räsa die 2.Gk.
gruß roland87

Das erste halbe Jahr machte ich noch die Batallionssicherung mit der 1. GK Kirstingshof, der 2. GK Vacha, unserer Wenigkeit und der 4. GK Buttlar mit. Im zweiten Halbjahr war dann nur noch Kompaniesicherung.
Mit meinem Bruder zusammen haben wir letztes Jahr begonnen durch die vier Abschnitte zu wandern. Wir unterteilten es in 2 Abschnitte, erster Abschnitt von Point Alpha ( war zwar damals nicht mehr unser Abschnitt, wollte es aber mal kennenlernen ) bis Wenigentaft und den 2. Abschnitt von Wenigentaft bis Vacha wanderten wir dieses Jahr. Einen 3. Abschnitt von Vacha über die Schwenge ist noch nicht geplant. Wenn euch das weiter interessiert berichte ich von der Wanderung und füge einige Bilder mit ein, die wir machten.
Viele Grüße



nach oben springen

#57

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 01.12.2011 21:06
von Jockel (gelöscht)
avatar

Grüße Mike,
also Tor 12 sollte an der Gartenanlage sein, unweit der Füst. Kannst du dich noch an eine Bachdurchfahrt in Unterbreizbach erinnern?
Gruß Jockel


nach oben springen

#58

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 02.12.2011 10:47
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Jockel
Grüße Mike,
also Tor 12 sollte an der Gartenanlage sein, unweit der Füst. Kannst du dich noch an eine Bachdurchfahrt in Unterbreizbach erinnern?
Gruß Jockel




In U Bach? nee- aber an die Furt durch die Ulster in Pferdsdorf - die gibt es wohl noch immer, trotz neuer Brücke.

Mike59


nach oben springen

#59

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 30.01.2012 17:42
von Roland 87 | 215 Beiträge

Zitat von Jockel
Grüße Mike,
also Tor 12 sollte an der Gartenanlage sein, unweit der Füst. Kannst du dich noch an eine Bachdurchfahrt in Unterbreizbach erinnern?
Gruß Jockel


Tor 12 war in der Nähe von der Füst,aber ob da eine Gartenanlage war bezweifle ich. Kann mich nur noch an eine Wiese oder Feld erinnern.Eine Bachdurchfahrt in U.-bach ist mir nicht bekannt, kenne nur die Furt in Pferdsdorf neben der alten Brücke (damals 1986-87) die in Richtung Bahnhof bzw. Ulstersack führt.
Gruß roland 87



nach oben springen

#60

RE: Spurensuche GR 3 Dermbach

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.03.2012 13:00
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Die Zukunft des BT 9 an der B 84 nahe Buttlar scheint offensichtlich gesichert zu sein.


Mike59


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Für Spurensucher - Bayernviewer
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Nomex
4 07.10.2009 21:39goto
von maja64 • Zugriffe: 941
Spurensuche nach Resten der ehm.Grenze die ein Land Jahrzehnte Teilte
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Rostocker
0 21.09.2009 01:22goto
von Rostocker • Zugriffe: 696
Spurensuche GR10 Plauen, 8. GK Wiedersberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von ZA412
4 01.09.2009 22:05goto
von LEGO • Zugriffe: 3809
Spurensuche der Grenze in Asbach-Sickenberg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
21 23.06.2009 13:36goto
von Angelo • Zugriffe: 2140
Spurensuche an der DDR Grenze bei Stapelburg
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
12 02.09.2014 20:41goto
von Holtenauer • Zugriffe: 3578
Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
85 18.08.2014 18:49goto
von Hanseteddy • Zugriffe: 13460
DDR Spurensuche:Aktuelle Fotos Wildeck Obersuhl-Untersuhl
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von Angelo
5 23.06.2009 10:49goto
von Angelo • Zugriffe: 4451
DDR Grenzer auf Spurensuche auf dem Lindenberg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 17.08.2008 12:28goto
von Angelo • Zugriffe: 1116
DDR Grenzer auf Spurensuche - 1. Teil
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
8 21.10.2013 17:44goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 2841

Besucher
23 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen