#1

GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.10.2009 12:31
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo "all" aber besonders Lupo und P3,

da ich nur die eine Kaserne gesehen habe und mit einigen Leuten gesprochen habe, die damals dort dienten bzw. angestellt waren, würde mich dann doch Näheres zum Komplex an sich, aber auch über die Umgebung interessieren. Berichte über Alltag oder besondere Ereignisse oder alte und neue Fotos könnte ich mir vorstellen und was euch eben so einfällt. Mit dem Grenzzwischenfall bei dem die 2 Soldaten getötet wurde sind habe ich mich schon einigermaßen beschäftigt. Vielleicht findet ihr durch diese Thema noch andere Leute, die auch dort waren.

Mit Grüßen
Tine


nach oben springen

#2

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.10.2009 19:38
von Albatros | 299 Beiträge

Hallo Tine !
Wann warst du denn an der GK Eisfeld ?
Wie war den die Meinung der Anwohner .
Ich habe dort gedient.
Gruß Albatros


nach oben springen

#3

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.10.2009 20:16
von Tine (gelöscht)
avatar


Hallo Albatros,

Zitat von Albatros

Wann warst du denn an der GK Eisfeld ?
Wie war den die Meinung der Anwohner .



Ich war nach der Wende dort, als die ehemaligen Kaserne als Asylantenheim genutzt wurde.
Die Meinung der Anwohner ist wie überall, da gibt es keine Einheitliche!

Mit Gruß
Tine


nach oben springen

#4

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.10.2009 21:21
von Albatros | 299 Beiträge

Hallo Tine
das ist ja schon lange das du da warst aber eine dumme Frage Bilder oder Foto´s hast du manchmal nicht gemacht.
Wenn ja würde ich mich freuen wenn Du sie mir mal schicken könntest in einer PM.
Ich war von 82-85 dort in dieser GK seitdem aber auch nicht mehr ich habe mir immer mal vorgenommen dahin zu fahren
und mir alles nochmal anzusehen aber mir fehlte bis jetzt leider die Zeit dafür

Gruß Albatros


nach oben springen

#5

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.10.2009 19:10
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo Albatros,

ich habe einige Foto`s von einem Freund bekommen, aber das sind ganz normale Papierbilder. Ich versuche sie mal einzuscannen und hier her zu transferieren. Gib mir da aber etwas Zeit.

Du warst wohl zu deiner Zeit allein dort, sozusagen ein Einzelposten? Ach nee, dein Hündchen hattest du ja noch bei Fuß.

Hallo ihr Alle!

Mich wundert es, dass sich nicht mehr Leute auf das Stichwort "Eisfeld" melden. Die Beiden, die ich direkt angesprochen habe, hatten dann auch keinen Mut oder Lust(?) mehr sich hier zu äußern. Ich war schon gespannt auf ihre Erlebnisse und Erinnerungen. Habe ich sie verscheucht, weil ich so direkt gefragt habe? Haben sie immer noch Angst vor den Vorgesetzten?
Sollte man sich nicht genau so vorstellen, wie ich es geschrieben habe, aber kann nicht wirklich noch ein ängstliches Unbehagen aufkommen, wenn man, wie es die Beiden angefangen hatte, Namen erwähnt?

Darf man das, frage ich jetzt gleich zwischendurch die Admins - Namen schreiben? Ich weiß es nicht!

Auch kann ich mir ein vorsichtiges Verhalten erklären, wenn man an solche Fälle, und sei es nur eine Verschwörungstheorie, mit dem Taxiunternehmer, der so erschossen wurde wie der R. Arnstadt, denkt.
Muss man auch heute noch vor dem Weinhold Angst haben oder er vor Leuten die den beiden erschossenen Soldaten nahe standen?
Die Grenze ist seit 2 Jahrzehnten weg, die schlimmen Ereignisse meist noch länger her, aber ich spüre bei einigen Menschen und Themen immer noch die Anspannung und Unsicherheit.

Nun ist das alles ein wenig nachdenklich geworden, aber wie seht ihr das?

Grüße von
Tine



nach oben springen

#6

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.10.2009 20:08
von Tine (gelöscht)
avatar

Nachtrag!

Habe gerade bemerkt, das "Fawo" Fotos in die Galerie gestellt hat auf denen der heutige Zustand des Hauptgebäudes zu sehen ist.

Hallo Fawo, bist du das auf dem letzten Bild oder der neue Besitzer?

Mit Gruß
Tine


nach oben springen

#7

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.10.2009 21:21
von Lupo | 31 Beiträge

Quatsch ich habe jedenfalls keine Angst vor irgendwem! Nur man muß auch Lust und Laune zum schreiben haben! Es ist auch für mich eine große Überraschung plötzlich ehemalige Kameraden hier wieder zu treffen!Das muß ich auch erst mal verdauen! Ich habe mich riesig darüber gefreut, auch weil es einige gibt die von dieser Zeit nix mehr hören wollen! Und dann hat man ja auch noch einen Job! Dieser läßt bei der jetzigen Wetterlage (wenn man was mit Winterrädern zu tun hat) sehr wenig Freizeit zu! Das tolle Wetter ist ja heute auch schon Thema gewesen!


...und denkt immer daran - "morgen geht`s heim" !


nach oben springen

#8

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.10.2009 21:31
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zu Eisfeld kann ich nur sagen das es sich meinem Bt-Bereich entzieht.Es Gehörte zwar zum GR9 aber war Trennungsbereich,glaube unser letzter Bereich war die 8.KP Holzhausen.(Fehler mögen verziehen sein aus Zeitgründen).
andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#9

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 12:02
von Tine (gelöscht)
avatar

Liebe Admins,

wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen, aber sie ist für mich noch wichtig.


Zitat von Tine

Darf man das, frage ich jetzt gleich zwischendurch die Admins - Namen schreiben? Ich weiß es nicht!




Mit Grüßen und bestem Dank
Tine


nach oben springen

#10

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 21:47
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

In Eisfeld, genauer Steudach lag bis 1985 die 12. GK des III. GB desGR 9.

Nach der Umstrukturierung 1985 war Steudach die 9. GK des II. GB des GR 9.
Zusätzlich war dort der GÜSt-Sicherungszug für die GÜSt Eisfeld untergebracht.

Zur Struktur GR9, schauste hier mal rein.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=8522


TH


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 20.10.2009 21:49 | nach oben springen

#11

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 22:14
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von Thunderhorse
In Eisfeld, genauer Steudach lag bis 1985 die 12. GK des III. GB desGR 9.
Nach der Umstrukturierung 1985 war Steudach die 9. GK des II. GB des GR 9.
Zusätzlich war dort der GÜSt-Sicherungszug für die GÜSt Eisfeld untergebracht.
Zur Struktur GR9, schauste hier mal rein.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=8522
TH


_____________________________________________________________________________________________________

Entschuldigung, in der 85-89er Gliederung ist mir aufgefallen, daß im II. bzw. III.GB die 5. bzw. 12. GK in Einöd disloziert waren. Meine Frage, waren beide Kompanien im selben Objekt untergebracht oder gab es in Einöd zwei Objekte.
Als ich vor ein paar Jahren dort war habe ich nur ein Objekt gesehen.

Ahoi Jameson



nach oben springen

#12

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 22:28
von P3 | 357 Beiträge

Hi Tine !

Eisfeld war die Zwölf !

LG P3


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#13

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 22:59
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jameson

Zitat von Thunderhorse
In Eisfeld, genauer Steudach lag bis 1985 die 12. GK des III. GB desGR 9.
Nach der Umstrukturierung 1985 war Steudach die 9. GK des II. GB des GR 9.
Zusätzlich war dort der GÜSt-Sicherungszug für die GÜSt Eisfeld untergebracht.
Zur Struktur GR9, schauste hier mal rein.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=8522
TH


_____________________________________________________________________________________________________

Entschuldigung, in der 85-89er Gliederung ist mir aufgefallen, daß im II. bzw. III.GB die 5. bzw. 12. GK in Einöd disloziert waren. Meine Frage, waren beide Kompanien im selben Objekt untergebracht oder gab es in Einöd zwei Objekte.
Als ich vor ein paar Jahren dort war habe ich nur ein Objekt gesehen.

Ahoi Jameson







Hallo Jameson

Hätte Dir eigentlich auffallen müßen in dem Kaff wenn da noch ein zweites Objekt gewesen wäre.
Nun mal im Ernst,das Gebäude ist ja etwas größer als normale Grenzkompanien.Grund,vor 1985 befand sich dort das II.GB des GR-9 sowie die 6.GK.Ab 1985-1989 waren die 5.GK (Linienkompanie) und die 12. GK (Rückraumkompanie) darin.


Gruß vom Stabsjefreiten


zuletzt bearbeitet 20.10.2009 23:00 | nach oben springen

#14

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 23:40
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von maja64

Hallo Jameson
Hätte Dir eigentlich auffallen müßen in dem Kaff wenn da noch ein zweites Objekt gewesen wäre.
Nun mal im Ernst,das Gebäude ist ja etwas größer als normale Grenzkompanien.Grund,vor 1985 befand sich dort das II.GB des GR-9 sowie die 6.GK.Ab 1985-1989 waren die 5.GK (Linienkompanie) und die 12. GK (Rückraumkompanie) darin.
Gruß vom Stabsjefreiten


______

Hallo Maja,

stimmt, hätte mir auffallen müssen. Ich als Nichtgrenzer fand es nur ungewöhnlich, dachte die trennen das

deutlicher. Danke Dir für die umgehende Aufklärung, ham wa wieda wat jelernt.

Ahoi Jameson

PS: Freitag gehts wieder übers Wochenende auf den Ellenbogen.



zuletzt bearbeitet 04.03.2010 17:34 | nach oben springen

#15

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.10.2009 23:57
von maja64 (gelöscht)
avatar

War ich erst zu Himmelfahrt dort oben(oder wie ihr Berliner sagt,Herrentach).
Aber grüß mir von dort unsere beiden "Rhöntitten"(Huts- und Neuberg)in meinem alten Stedtlinger Abschnitt.


nach oben springen

#16

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.10.2009 00:09
von Jameson | 759 Beiträge

Na, dann werd ick mal zart in die Richtung winken. Samstag steht der Point Alpha auf dem Programm und nachmittags noch ne Wanderung nach Kaltennordheim mit dem Höhepunkt der Besichtigung der dortigen Brauerei + Verkostung.

Ahoi Jameson



nach oben springen

#17

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.10.2009 00:22
von maja64 (gelöscht)
avatar

Kann ich nur sagen:"alter Schlemmer"
Und Samstags wohl ne Privatführung mit manudave,hoffentlich dauert die dann nicht auch 4 Stunden wie bei uns in Marienborn.
Na wie es auch sei,wünsch Dir viel Spaß am Wochenende Jameson.



Gruß,maja


nach oben springen

#18

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.11.2009 07:53
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

hallo,
ich diente 81-82 in einöd.damals war es noch die 6.gkp.
der stab war im selben gebäude wie die gkp.wenn man auf der straße steht und zum gebäude sieht lag in der linken hälfte der stab und rechts die kompanie.
getrennt waren beide gebäude so,das ein übergang nur durch eine doppeltür im erdgeschoß führte die ständig offen stand.
auf dem gelände selbst waren rechts die tankstelle(2 zapfsäulen),ein kontainer mit 20liter kanister diesel für gefechtsalarm und weiter hinten die waschrampe und die hundezwinger.die garagen rechts gehörten zur kompanie,die linken zum stab.
hier mal ein foto aus unserem fenster.vorne das wachäuschen,dahinter die lkw w-50 und ein Bagger T-174 vom stab die keinen platz in der stabsgarage hatten.das 2.foto zeigt das gebäude vom stab und kompanie.
mfg,andy

Angefügte Bilder:
Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 10.11.2009 21:45 | nach oben springen

#19

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.11.2009 12:55
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

hallo tine und jamesonnoch noch etwas,
der ort einöd wo die damals 6.kompanie (später 5.kp)und der stab lagen hatte etwa 60 einwohner und ca.etwas über 200 soldaten.
der fall weinhold geschah im 3. grenzbattalion 10 kompanie eishausen im nachbar abschnitt. an dem baumstumpf wo seidel und lange hingerichtet wurden ohne einen einzigen schuß abzugeben war eine kiste vergraben.unteranderem eine taschenuhr die damals jeden tag aufgezogen wurde von dem postenpaar die an der stelle sicherung hatten.seidel und lange wurden ständig weiter als anwesend geführt.

zu einöd, im ausgang gingen wir immer nach heldburg (5km entfernt. die heldburg selbst brannte im sommer 1982 spät abends,der feuerschein war sehr weit zu sehen. da gab es probleme beim löschen mit wasser und kraftstoff.heldburg hatte eine freiwillige feuerwehr die nicht darauf ausgelegt war eine burg auf dem berg zu löschen.die coburger feuerwehr bot hilfe an,durfte aber nicht in die ddr einfahren (entschluß von ddr seite aus).
grenztruppen versorgten die feuerwehr mit dieselkraftstoff und aus hildburghausen wurden verlängerungsschleuche gebracht für die wasserversorgung.nach einigen stunden war das feuer dann gelöscht.damals befand sich in der heldburg ein kinderheim.

soweit noch einige infos über einöd.

gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 12.11.2009 13:04 | nach oben springen

#20

RE: GK 9 in Eisfeld

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.11.2009 19:51
von maja64 (gelöscht)
avatar

Hallo Andy


Sind ja im Moment etwas vom Thema des Threads weg,aber geografisch doch nicht all zu weit.Hier mal ein Link zur Veste Heldburg: http://de.wikipedia.org/wiki/Veste_Heldburg


Übrigens gab es auch in eueren Bereich (wie überall bei den GT) im Juni 1989 noch mal eine Umstrukurierung.Es wurden die Grenzregimenter aufgelöst,und die Struktur neu auf Bezirks bzw. Kreisebene gegliedert.Das sah im Kreis Hildburghausen wie folgt aus:

GKK (Grenzkreiskommando)403 Hildburghausen/Sitz Eishausen

1.GK Gompertshausen

2.GK Einöd

3.GK Ummerstadt

4.GK Holzhausen

5.GK Streufdorf

6.GK Veilsdorf

7.GK Eisfeld/Steudach

8.RGK(Reservegrenzkompanie) Einöd





Gruß aus Südthüringen,Mario


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GK Eisfeld
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Albatros
5 11.11.2013 12:52goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 1593

Besucher
25 Mitglieder und 89 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen