RE: 60. Jahrestag der DDR...

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.10.2009 20:06
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von Jameson
Hurra, hurra, hurra.
Ich habe mich heute mit dem "Lied über die führende Rolle der Arbeiterklasse gegenüber dem Adel" von
Reinhold Andert "belobigt".
Ahoi Falkner

was für ein lied?kenn ich nicht.stell doch mal rein

______________________________________________________________________________________
Hallo Pitti,
im Netz kann ich es nicht finden, habe ne alte Platte vom festival des politischen Liedes.
Vielleicht hilft Dir erstmal dieses hier.

Ahoi Jameson

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.10.2009 20:07
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Hallo Jameson,

"Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb.
Sie konnten zusammen nicht kommen,
das Wasser war viel zu tief!

Es waren zwei Arbeiterkinder,
die waren ganz mächtig auf Draht.
Sie schliefen jede Nacht zusammen
bei uns im Lehrlingsinternat!"

Sowas zum Republikgeburtstag? Schäm Dich! Da hat man von Andert das Vaterlandslied zu wählen. Ach der Gutste, ob er seine alten Songs noch singt oder gar selber hört? Man weiß es nicht! Man weiß es nicht!

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 20:09 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 07.10.2009 23:35

Kurz vor dem Ausklang des Tages noch das Jameson schon nahegelgte "Lied vom Vaterland" .

Interessant übrigens die letzte Strophe. Man übersetze nur das Cello, "das spielt, bevor es leise wird", mit Bratsche und die Strophe passt haargenau!

ciao Rainman

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 23:37 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 01:01
von Mongibella (gelöscht)

Wenn et die DDR noch gäbe, hatten wir jetz wohl alle nen Chip eingepflanzt, würden wir uns der Grenze nähern, würd einem automatisch nen Stromstoss versetzt und in der Zentralee in Hohenschönhausen würd der Vorfall direkt gespeichert anhand von GPS-Daten....der Chip is dann auch mit dem Grosshirn verbunden und jeder Fluchtgedanke wird dokumentiert und in Hohenschönhausen ausgewertet....manchmal löst ja schon die Sehnsucht nach der Ferne stillen Alarm aus...darum...

...Grenzsoldaten würd es viel weniger geben weil die 4te und 5te Generation der Mauer absolut videoüberwacht wäre und mit fernbedienten Schussvorrichtungen ausgerüstet wäre....der Dienst im Todestreifen wäre nicht mehr nötig, statt dessen sässen die Grenztruppen dann an ihren Bildschirmen und werten die GPS-Daten aus und teilen dort wo es nötig is gezielte Stromstösse aus....

...Aus- und normale Reisen in und um die ganze Welt wären generell möglich nach vorherigem Datenabgleich, mit soeinem Chip im Körper könnte man eh nich mehr weglaufen, kurz vor Ende der Reise meldet sich der Chip im Unterbewustsein, tritt man die Rückreise nich an, bekommt man halt wieder diese Stromstösse verpasst....Bundesbürger machen schon Witze über Ossies und ihre schmerzverzerrten Gesichter....denn jedes Mal, wenn ein DDR-Bürger einen Bundesbürger oder andere Weltbürger trifft und mit ihm sprechen will, meldet das der Chip umgehensd nach Berlin(Hauptstadt der DDR)....ja das wäre ganz einfach möglich, da die Chips auch untereinander kommunizieren und redet jemand mit einem Menschen der kein Chip trägt, signalisiert der Chip direkt eine unerlaubte Kontaktaufnahme....

....aber dieser Chip kann noch mehr....beim Betreten und Verlassen der Fabrik und beim Bedienen der Maschinen registriert der Chip alle Zeiten und ob die Norm erfüllt wurde....das dient dann ganz einfach der Lohnabrechnung und zur Einschätzung der Person....Geld wirds dann auch nich mehr geben, das erledigt der Chip dann auch per Bluetooth an der Kasse im Supermarkt und bei anderwertigen Einkäufen....auch teilt der Chip die Konsumgüter gerecht nach den Bedürfnissen ein....niemand bekommt zuviel oder zuwenig....wir erinnern uns, der Chip hat Elektroden im Grosshirn....der Chip erkennt dann auch den Gesundheitszustand der Person und sperrt bei einer ungesunden Lebensweise die Tabak- und Alkoholrationen, wie auch Risikolebensmittel mit hohem Fettanteil....

....weiterhin ist die DDR führend in der Forschung auf dem Gebiet der weiteren Vernetzung solcher Chips mit dem Sehnerv um eine noch flächendeckende Videoüberwachung möglich zu machen....die Bilder sollen spätestens zum 70ten Jahrestages der DDR auf HDTV-Qualität und online für die Auswertung im Zentralcomputer störungsfrei übermittelbar sein....weiter forscht man an einen interaktiven Chip, der es möglich macht ganz konkret den Geist der Menschen von der Zentrale aus zu beeinflussen, nach Möglichkeit schon im Kindesalter....in den Schulen soll es dann den Neurodispatcher geben, der sofort bei abweichenden Persönlichkeiten vor Ort eingreifen kann von seinem Bedienpult aus....die Chips bekommen dann auch Elektroden in der Hypophyse wodurch man vom Computer aus Hormonausschüttung und andere körpereigene Steuermechanismen kontrollieren und steuern kann um so Einfluss wo nötig ausüben zu können....

Naja, soweit is es aber nich mehr gekommen....hoffen wir mal, das die heutige Bundesregierung soein Zenario nich doch noch verwirklicht....den Chip gibt es zum Glück noch nich....aber es gibt schon genug andere Möglichkeiten gesielt Einfluss auf die Menschen zu nehmen....denkt da mal drübber nach....

Gute Nacht

Mara

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 01:58
von glasi | 2.815 Beiträge

guten morgen. ich weiß der 7 oktober ist schon vorbei, aber ich hätte da noch 2 fragen. 1 wie wurde sich vorbereitet auf denn tag. ich meine was mustet ihr oder was habt ihr gemacht? zb fahne aufhängen, sauber machen, oder was auch immer.2. wie wurde er gefeiert? wart ihr in eurem ort? wurde eigentlich in jeder stadt der ddr gefeiert? oder wart ihr in ost berlin? würde mich über antwort freuen. auch von denen mit den ich nicht immer einer meinung bin. lg glasi

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 06:36

Hallo glasi,

ah ja, die Fahne aufhängen. Danke für die Frage, da erinnert man sich doch glatt. Mütterchen war Parteisekretärin, da war es klar, dass wir eine Rote Fahne raushängten zum 1. Mai und zum 7. Oktober. Das Holz des Fensters, an dem der Fahnenschuh befestigt war, hatte der Zahn der Zeit schon recht mürbe werden lassen. Also wurde die Fahne noch mit zwei starken Bindfäden abgespannt. In den letzten Jahren, das Haus war schon baufällig, zuletzt sogar ein Jahr baupolizeilich gesperrt, konnte das Rot der Fahne kaum noch gegen das Rot der Ziegel an, die des wegbröckelnden Putzes wegen immer mehr zum Vorschein kamen.

In meiner Singegruppenzeit gab es natürlich am 7. Oktober immer irgendwelche Auftritte. Bei der Armee hieß es am 7. Oktober zunächst drei Jahre lang: "Ehrenparade - stillgestanden!" Danach ging es im Exerzierschritt über die Karl-Marx-Alle. Dann kurze Auswertung, Aufsitzen auf die Fahrzeuge, Fahrt zu einem Vorortbahnhof von Berlin, Essen empfangen, Umziehen, Aufsitzen auf die Bahnwaggons und langsam zurück nach Plauen. Am Morgen dann Ankunft in Plauen, runter von der Bahn, rein in die LKW, kurz in die Offiziershochschule, Paradeuniform anziehen und dann Empfang der Paradetruppen durch die Plauener Bevölkerung. Gottseidank kamen da neben den Offiziellen, die mussten, noch die Familien und Freundinnen unserer Jungs. Da war man nicht ganz so einsam auf dem Rosa-Luxemburg-Platz.

ciao Rainman

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 06:37 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 09:48
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Rainman2
Kurz vor dem Ausklang des Tages noch das Jameson schon nahegelgte "Lied vom Vaterland" .

Interessant übrigens die letzte Strophe. Man übersetze nur das Cello, "das spielt, bevor es leise wird", mit Bratsche und die Strophe passt haargenau!

ciao Rainman

Wo wir gerade bei Lieder sind hab ich doch mal eine Frage.

Ich mein es gab ja das Lied der NVA, Lied von der VP usw., manch einer hier kennt sicher auch noch das Kundschafterlied.

Jedoch jetzt meine Fachfrage an euch, gab es auch ein spezielles Lied der GT??? Also mir im Gedächtnis geblieben ist keins, aber das werdet ihr sicher besser wissen.

Kundschafterlied

Euer Dienst ist die Aufklärung,
Namen bleiben geheim
Unauffällig die Leistungen,
Stets im Blickfeld der Feind
Das Gespräch mit Genossen,
viel zu selten daheim,
Für das Tragen der Orden
Bleibt oft nicht mehr die Zeit.

Wachsam sein, immerzu, — Wachsam sein!
Und das Herz ohne Ruh' — Wachsam sein!
Auch in friedlicher Zeit — Wachsam sein! — nie geschont.
Tschekisten, Beschützer des Friedens der Menschen,
Soldaten der unsichtbaren Front.

Selbst beim Lachen und Fröhlichsein
Bleibt die Sehnsucht sehr groß
Nach den Lieben zu Haus' –
vielleicht einem Jungen.
Gar zu oft war der Abschied
Viel zu schnell, fast wortlos.
Nun summt Ihr beim Träumen
Die Lieder früher oft gesungen.

Jeder dieser Soldaten
Kämpft am Frontabschnitt allein
Und doch lernt jeder einzelne
Kraft der Vielen zu erkennen
Auf den Seiten im Buch des Ruhms
Werden die Namen sein,
All der Mutigen, die wir nicht,
Heute noch nicht nennen.

Эти люди военные
Каждый славы достоин
Имена их до времени
Строго в тайне хранят
Доказали не раз они
Что один в поле воин
Доказали не раз они
Нет для смелых преград!

Каждый миг на чеку!
Каждый шаг на чеку!
Даже в мирные дни
Вечный бой.
Чекисты — незримого фронта солдаты,
Готовы на подвиг любой.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.10.2009 09:53 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 10:01
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Mongibella
Wenn et die DDR noch gäbe, hatten wir jetz wohl alle nen Chip eingepflanzt, .....

Naja, soweit is es aber nich mehr gekommen....hoffen wir mal, das die heutige Bundesregierung soein Zenario nich doch noch verwirklicht....den Chip gibt es zum Glück noch nich....aber es gibt schon genug andere Möglichkeiten gesielt Einfluss auf die Menschen zu nehmen....denkt da mal drübber nach....

Gute Nacht

Mara

Hallo Mara, super Fantasie, fantastischer Artikel von Dir!
U. a. auch in diese Richtung habe ich mir die Beiträge vorgestellt, Humor darf auch dabei sein.

Ja, und was die Hoffnung anbelangt, das es so ein Zenario mal hoffentlich nie geben wird. Da wär ich mir nicht so sicher...
Wir werden es vielleicht (und hoffentlich) nicht mehr erleben!

Kennst Du (Ihr) die Dr. Mabuse Filme? Da war auch sowas vor einigen Jährchen schon ein Zukunftsfiktion. Einige Saxchen, die man damals in den Filmen belächelt hat, sind doch heute Tagesordnung.

Man überlege nur mal die Selbstverständlichkeit von Handy, Internet & Co. Hätte uns das einer Anfang der 80-er erzählt, hätte man ihn nur müde belächelt oder vielleicht auch für etwas durchgeknallt erklärt...!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 10:03
von FSK-Veteran (gelöscht)

Zitat von Feliks D
Kundschafterlied

Euer Dienst ist die Aufklärung,

...imk Auftrag des Alt-Stalinisten, genossen Minister Mielke...

In Antwort auf:
Namen bleiben geheim
Unauffällig die Leistungen,

....unauffällig wie Mielkes Leistung, der gerne "...ein paar mehr erschossen hätte", wenn er in der SU veratwortlich wäre...

In Antwort auf:
stets im Blickfeld der Feind

...der der Freund der meisten Bürger der DDR war. Nämlich die Verwandten aus der Bundesrepublik, die (wie die meißten anderen Deutschen in Ost und West auch in 60gern, 70gern und später) Diejenigen verachteten, die die Pakete schickenden anderen Deutschen als "Feind" bezeichneten

In Antwort auf:

Das Gespräch mit Genossen,
viel zu selten daheim,
Für das Tragen der Orden
Bleibt oft nicht mehr die Zeit.

Viellciht doch ab und zu heimlich auf dem Klo?

In Antwort auf:
Wachsam sein, immerzu, — Wachsam sein!
Und das Herz ohne Ruh' — Wachsam sein!
Auch in friedlicher Zeit — Wachsam sein! — nie geschont.

Wären sie mal wachsam gewesen, was die Bürger der DDR eigentlich gewollt haben. z.B. "frische Luft", um wieder atmen zu können

In Antwort auf:
Tschekisten, Beschützer des Friedens der Menschen,
Soldaten der unsichtbaren Front.

Schön dahingelogen! Eher beschützer der Schießbudenfigur aus der Normannenstrasse. Des Altstalinisten, der nach seinem eigenen Bekunden "gerne für sich allein" auf den Genossen Massenmörder Stalin angestoßen hat.

In Antwort auf:
Selbst beim Lachen und Fröhlichsein
Bleibt die Sehnsucht sehr groß
Nach den Lieben zu Haus' –
vielleicht einem Jungen.[quote]
Ich finds gut, wenn gleichgeschlechtliche Lebensweisen beim MfS toleriert wurden. Wenigstens etwas Toleranz unter all den Intoleranten [quote]
Gar zu oft war der Abschied
Viel zu schnell, fast wortlos.
Nun summt Ihr beim Träumen
Die Lieder früher oft gesungen.

Ihr hättet mal lieber die Träume der DDR-Bürger "wortlos" erfassen sollen

In Antwort auf:
Jeder dieser Soldaten
Kämpft am Frontabschnitt allein
Und doch lernt jeder einzelne
Kraft der Vielen zu erkennen
Auf den Seiten im Buch des Ruhms
Werden die Namen sein,
All der Mutigen, die wir nicht,
Heute noch nicht nennen.

Das ist der Ruhm, den diese Unterstützer eines Alt-Stalinisten heute haben: Anerkennung allenthalben!

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 10:08 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 10:09

Die Wertung des Liedes bleibt jedem selbst überlassen, die Zeiten sind vorbei, da wird niemanden was vorgeschrieben. Von daher recht aufschlussreich wie es andere sehen.

Aber leider hat das meine Frage nicht beantwortet ob es ein spezielles Lied der GT gab???

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 10:11
von Pitti53 | 8.790 Beiträge

fsk das lied ist der der kundschafter,also aufklärer in feindesland.hat nix mit stasi in der ddr zu tun.nur außerhalb

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 10:13

....auch Außerhalb. Im Auftrag eines "Genossen Minister", dessen großes Vorbild einer der größten Massenmörder in der Weltgeschichte war!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 11:43

Zitat von Feliks D.
...Aber leider hat das meine Frage nicht beantwortet ob es ein spezielles Lied der GT gab???

Hallo Feliks,

es gab einiges. Aber von "Grün ist meine Waffenfarbe" sehe ich mal ab, das wurde auch mit anderen Waffenfarben gesungen.

Ein recht markantes Lied, das es aber nie richtig bis zum Marschlied gebracht hat war: "Wir Grenzsoldaten". Ich versuch mal mein Glück mit dem Text nach mehr als 20 Jahren:

1. Wir Grenzsoldaten halten Wacht,
sind nicht zu überlisten!
An uneren Grenzen bricht die Macht
der Imperialisten!

R. Es hat sich schon so mancher hier
den Schädel eingerannt.
In unser Haus geht's durch die Tür
und nicht durch Wand.

2. Wer mit uns spielt, der hat verspielt,
die Warnung gilt für alle.
Die Ratte, die den Damm durchwühlt,
die endet in der Falle.

R: Es hat sich schon ...

3. Wer sich als Freund bekennen will,
wird Freunde kennenlernen.
Wer Grenzen überrennen will,
der wird das Rennen lernen.

R: Es hat sich schon ...

Das vielleicht mal als eine Vorlage. Gesungen wurde dieses Lied von der Singegruppe "Hermann Jahn" - Singegruppe des Grenzkommandos Süd - ist auch auf einer LP dieser Singegruppe mit drauf.

ciao Rainman

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 11:59

Also da muß ich mir mal erlauben, aus Richtung "feindwärts"
etwas zu ergänzen.

Auf der großen Festveranstaltung anläßlich des 25. Jahrestages der Errichtung des antifaschistischen Schutzwalls im Festsaal des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (die mir in AK-Ausschnitten auf Video vorliegt), wurde vor allem folgendes Lied intoniert, gesungen von Peter Schreier in Uniform! Welches Erich dann aus voller Brust mitschmetterte (nachdem er vorher beim "Anstoßen" mit den Angehörigen der Betriebskampfgruppen
die Hälfte seines "Klaren" verschüttet hatte...):

Jung sind die Linden

Es war in den Tagen des August,
Die Rosen erblühten im Garten,
da haben wir unseren Schutzwall gebaut,
wir konnten nicht länger warten.
Wer das Leben stört und die Warnung nicht hört
Spürt die Faust unsrer starken Armee,
solang' man aus Bonn noch mit Kriegsbränden droht,
steh'n wir auf Wacht an der Spree.

Jung sind die Linden,
und jung bleibt Berlin,
weil wir auf Wache zum Spreeufer zieh'n,
uns weht die Fahne des Sieges voran:
Wir halten stand. No pasarán.

Vergeßt nicht die Tage im August
und nicht uns're jungen Genossen.
Die fielen im Frieden am Ufer der Spree,
von Feinden des Volkes erschossen.
Weder Mord noch Krieg
führt sie je zum Sieg,
und Berlin, unsre Hauptstadt, bleibt frei.
Der Heimat das Herz
und dem Feinde die Stirn,
das lehrte uns unsre Partei.

Jung sind die Linden,
und jung bleibt Berlin,

Jung sind die Linden,
und jung bleibt Berlin,

Komposition: Kurt Greiner-Pol
Text: Siegfried Berthold.
Entstanden um 1966

Das Lied´chen scheint eher zu jenen Stücken des Liedguts der Grenztruppen zu gehören, welches gerne auch bei offiziellen Anlässen immer wieder gespielt wurde....

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 12:14 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 12:38

Zitat von FSK-Veteran
Jung sind die Linden
...

Das Lied´chen scheint eher zu jenen Stücken des Liedguts der Grenztruppen zu gehören, welches gerne auch bei offiziellen Anlässen immer wieder gespielt wurde....

Ich korrigiere, Veteran. Es wurde nur zu offiziellen Anlässen gespielt. Das Erich-Weinert-Ensemble und die Musikkorps hatten davon entsprechende Interpretationen. Vielleicht noch irgend ein Chörchen, dem nichts besseres in die Hände fiel, als ein Lied von Kurt-Greiner Pol. Dieser überfrachtete, schlechtgereimte Schwulst von diesem Typen hat nicht mal die Überzeugtesten hinterm Ofen vorgelockt. Wenn sowas intoniert wurde, ging man davon aus, dass jemand im Raum sitzt, der hoch genug in der Funktion und gleichzeitig vollkommen befreit von jeglicher musischer Ader ist, dass man ihm solches Zeug vorsetzen muss. Allerdings spreche ich hier nur mit meinen Erfahrungen aus den 70-er, 80-er Jahren.

ciao Rainman

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 14:21

Danke Rainman,

leider ist dazu im Internet nicht viel zu finden. Aber trotzdem besten Dank für die Infos.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 15:11

Zitat von josy95
Kennst Du (Ihr) die Dr. Mabuse Filme? Da war auch sowas vor einigen Jährchen schon ein Zukunftsfiktion. Einige Saxchen, die man damals in den Filmen belächelt hat, sind doch heute Tagesordnung.

Jipp Josy kenn ich....ich denk ja mal auch, das es irgendwann noch etwas perfideres geben wird als es die DDR mit ihren Praktiken getan hat....

Zitat von josy95
Man überlege nur mal die Selbstverständlichkeit von Handy, Internet & Co. Hätte uns das einer Anfang der 80-er erzählt, hätte man ihn nur müde belächelt oder vielleicht auch für etwas durchgeknallt erklärt...!

....wir sind auf dem besten Weg der totalen Kontrolle....schaut mal was man noch alles mit den Gedgads von heute so alles tun kann....die Stasi von damals wär im Dreieck gesprungen und viele Institutionen von heute freuen sich auch schon riesig über die Möglichkeiten....

...tjaaaa

Mara

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 17:34

...und man muß diese totale Kontrolle auch noch selbst bezahlen!
59 Euro haben sie mir für einen neuen biometrischen Reisepaß abgeknöpft, der obendrein nicht verlängerbar ist!

Verschwörungstheoretiker prophezeien ja, daß es noch soweit kommen wird, daß jeder einen "Chip" unter die Haut transplantiert bekommt. Das bedeutet zwar "die totale Überwachung". Jedoch kann man damit dann auch gleich die Bankgeschäfte (und bargeldlos alle Einkäufe) erledigen. Die Operationskosten werden dann (nach dem Muster "Reisepaß") natürlich selbstredend dem betroffenen Überwachungsopfer aufgedrückt (...so ca. 600 Euronen?)

Sicherlich könnte man dann überall geortet werden....

Wie schön!

Na ja. Wenn sowas passiert, dann hoffentlich nach meiner Zeit...

Ob die DDR solchen Verlockungen widerstanden hätte, wenn sie technisch dazu in der Lage gewesen wäre??

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 17:42 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 18:19
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von FSK-Veteran

Sicherlich könnte man dann überall geortet werden....

Wie schön!

hüstel, hüstel, da heute jeder handybenutzer ist, kannst du sofort lokalisiert werden und problemlos lässt sich aus jedem handy ein sender machen (d.h. im bereitschaftsmodus überträgt das telefon alles...)

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.10.2009 19:07

Zitat von FSK-Veteran
Ob die DDR solchen Verlockungen widerstanden hätte, wenn sie technisch dazu in der Lage gewesen wäre??

Nee sicher nich....auch im MfS gab es eine rege Neuererbewegung....die hätten doch alles daran gesetzt uns blos im Land zu halten....

Und ja der Reisepass...in meinem is auch schon ein Chip drin....meiner war allerdings nich sooo teuer wie deiner....hab glaub ich nur knappe 50,- Öre bezahlt....jetz hab ich zwei....is garnich so einfach den deutschen wieder los zu werden....

zuletzt bearbeitet 08.10.2009 19:11 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3268 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558523 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen