Festakte zum Tag der Deutschen Einheit

in Das Ende der DDR 03.10.2009 09:03
von Angelo | 12.396 Beiträge

Knapp 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wird am Mittag mit einem Festakt in Saarbrücken an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnert. Zu der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit werden unter anderen Bundespräsident Horst Köhler und Kanzlerin Angela Merkel erwartet. Traditionell richtet die Heimat des amtierenden Bundesratspräsidenten die Feierlichkeiten zum 3. Oktober aus. Derzeit sitzt Saarlands Regierungschef Peter Müller der Länderkammer vor.

zuletzt bearbeitet 03.10.2009 09:47 | nach oben springen

RE: Festakte zum Tag der Deutschen Einheit

in Das Ende der DDR 03.10.2009 09:57
von manudave (gelöscht)

Auch auf Point Alpha fand traditionell am 02.Oktober der Festakt zur deutschen Einheit statt.
Mehr dazu unter:

http://osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1172399

ein Video:

http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=589&ID=6243

Gastredner waren u.a. der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn, US-Brigadegeneral Mark A. Bellini und mit tosendem Applaus bedacht wurde der Auftritt des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag Christoph Matschie.

Der US-General kam per Hubschrauber und ist in Geisa gelandet. Nach unseren vielen Biers stellten wird dann fest, dass gerade der 2+4 Vertrag gebrochen wurde, denn amerikanische Militärmaschinen dürfen in den Neuen Ländern nicht landen - grins.

Matschies Rede war ein Rückblick auf sein Leben in der DDR zur Zeit der Wende. Er zeigte immer wieder auf, dass sich ein Bürger der DDR nicht für sein Leben und seine Arbeit schämen müsse. Dass viele das Paradies nach 89 erwartet haben und das gibt es nunmal nirgends.
Der Vorsitzende des Fördervereins Point Alpha, Berthold Dücker, bedankte sich für einen "mutigen Mann im Jahre 89" und für einen "mutigen Mann im Jahre 2009". Unter minutenlangem Beifall (nicht vergessen: wir sind die Rhön - d.h. CDU Hochburg) verliess Matschie nach einer sehr gefühlvollen Rede die Bühne.

zuletzt bearbeitet 03.10.2011 14:18 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2009 10:59
von Heldrasteiner (gelöscht)

Heute im Grenzmuseum Schifflersgrund bei Bad-Sooden-Allendorf:
http://www.hna.de/witzenhausenstart/00_2...eute_im_Gr.html

Dabei frage ich mich, wieso bei dieser Veranstaltung der Verteidigungsminister der heutige Gastredner ist

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2009 16:44
von manudave (gelöscht)

Minister Jung war auch letztes Jahr im Point Alpha. Das hat damit zu tun, dass er ja ein Hesse ist und er massiv für die Enstehung von solchen Museen eingetreten ist. Ich finde es gut, dass sich solch ein "Hohes Tier" die Zeit dafür nimmt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.10.2009 19:14
von Jameson | 759 Beiträge

Zitat von manudave
Auch auf Point Alpha fand traditionell am 02.Oktober der Festakt zur deutschen Einheit statt.
Mehr dazu unter:
ein Video:
http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=589&ID=6243
Gastredner waren u.a. der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn, US-Brigadegeneral Mark A. Bellini und mit tosendem Applaus bedacht wurde der Auftritt des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag Christoph Matschie.
Der US-General kam per Hubschrauber und ist in Geisa gelandet. Nach unseren vielen Biers stellten wird dann fest, dass gerade der 2+4 Vertrag gebrochen wurde, denn amerikanische Militärmaschinen dürfen in den Neuen Ländern nicht landen - grins.
Matschies Rede war ein Rückblick auf sein Leben in der DDR zur Zeit der Wende. Er zeigte immer wieder auf, dass sich ein Bürger der DDR nicht für sein Leben und seine Arbeit schämen müsse. Dass viele das Paradies nach 89 erwartet haben und das gibt es nunmal nirgends.
Der Vorsitzende des Fördervereins Point Alpha, Berthold Dücker, bedankte sich für einen "mutigen Mann im Jahre 89" und für einen "mutigen Mann im Jahre 2009". Unter minutenlangem Beifall (nicht vergessen: wir sind die Rhön - d.h. CDU Hochburg) verliess Matschie nach einer sehr gefühlvollen Rede die Bühne.

Tolle Bilder Manudave. Sach ma, kann dit sein, daß der Glatte auf dem zweiten Bild Haltung annimmt?

Ahoi Jameson

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 18:57
von manudave (gelöscht)

Am 3.Oktober waren die Bischöfe von Fulda und Erfurt zu Gast. Von 2005 abgesehen, habe ich noch nie so viele Menschen im Museum gesehen und ich durfte wahrscheinlich auch noch nie so viel Spontanarbeit leisten (ehrenamtlich wohlgemerkt).
Jedesmal wenn ich essen wollte, ging der "Funk" los...

Aber es hat sich gelohnt - Tausende Menschen erinnerten sich...

http://osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1172423

http://osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1172386

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 19:08
von manudave (gelöscht)

Übrigens noch etwas zu Herrn Matschie vom 02.Oktober:

"Natürlich war die DDR ein Unrechtsstaat - wie kann man etwas anderes denken?"

"...wir wollten keine Diktatur mehr..."

Das waren O-Töne seiner Rede.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 19:14
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von manudave

Ich denke, die DDR war ein Staat, indem teilweise Unrecht geschehen ist aber die DDR war kein Unrechtsstaat.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 19:20
von manudave (gelöscht)

...ich fragte mich schon, wo die Reaktion bleibt... aber Alfred fehlt noch...

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 19:23
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Merkur

Zitat von manudave

Ich denke, die DDR war ein Staat, indem teilweise Unrecht geschehen ist aber die DDR war kein Unrechtsstaat.

Nee, merkur, wenn es Millionen Menschen gibt, die vom Unrecht dieses Staates betroffen waren, weil sie z.B. bei freier Entscheidung nicht in diesem Staat gelebt hätten, wenn man sie weggelassen hätte, wenn man Wahlen manipulieren muss, damit das System erhalten werden kann, und wenn man dann eine erste freie Wahl nach 40 Jahren durchführt, bei der die Partei des Systems nur 16 % bekommt, dann kann man mit Sicherheit vom Unrechtsstaat reden.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 19:36
von manudave (gelöscht)

Und hier nochmal ein Beitrag der Fuldaer Zeitung dazu:

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/hu...art14184,959355

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 20:11
von Merkur | 1.021 Beiträge

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Merkur

Zitat von manudave

Nee, merkur,

Wie singt eine linkspopuläre Band aus Düsseldorf: "Wir werden niemals einer Meinung sein..."
Das tifft auch auf uns zu. Schreibe ich etwas, kommt Deinerseits sofort ein Kommentar in die Gegenrichtung. Zu allen Themen, ob es sich um den Einmarsch der BW in das Kosovo handelt oder ob Strehlow bei der Entführung von G 424 geschossen hat. Du meinst es ständig besser zu wissen.
Aber egal, ist geschenkt..

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 20:13
von manudave (gelöscht)

Wenn man die Namen tauscht, Merkur - dann könnte es auch ein Text von Augenzeuge an dich sein.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 21:26

Zitat von Merkur

Wie singt eine linkspopuläre Band aus Düsseldorf: "Wir werden niemals einer Meinung sein..."
Das tifft auch auf uns zu. Schreibe ich etwas, kommt Deinerseits sofort ein Kommentar in die Gegenrichtung. Zu allen Themen, ob es sich um den Einmarsch der BW in das Kosovo handelt oder ob Strehlow bei der Entführung von G 424 geschossen hat. Du meinst es ständig besser zu wissen.
Aber egal, ist geschenkt..

merkur, so würde ich das nicht stehen lassen wollen. Man sollte ja nie, nie sagen. Bisher hast du mir nur noch keine Gelegenheit dazu gegeben. Vielleicht liegt das aber daran, dass man nicht immer etwas zu einem Artikel schreibt, wenn man dem anderen zustimmt. Ok, bei dir werde ich jetzt mal darauf achten. Du sollst dich nicht von mir schlechter als andere behandelt fühlen. Etwas mehr Offenheit deinerseits wäre aber auch nicht verkehrt. Würde sicher einiges erleichtern. Hier habe ich aber eine sachliche Begründung für meine Aussage geliefert. Und so falsch war die doch nicht, oder? Im Gegenteil zu dir, du wirfst etwas in den Raum ohne Begründung deiner Sichtweise.

Zum Kosovo habe ich übrigens nie etwas geschrieben. Hier meinst du sicher jemand anders.

Einer Meinung müssen wir nicht sein, aber wir kommen beide weiter, wenn wir Begründungen für unsere Behauptungen aufstellen. Dann haben die anderen auch was davon.

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 21:34
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Ich erinnere mich noch gut an solch blödsinnige Formulierungen in der Ex- DDR wie:
„Bist Du nicht für uns, dann bist du gegen uns !“ oder: „Bist Du für den Frieden ? Ja oder Nein ?“

Ich kann, oder versuche zu verstehen, dass sich Menschen, denen unsägliches Unrecht oder gar Leid durch die DDR- Behörden zugefügt wurde, mit solchen Formulierungen, wie „Die DDR war ein Unrechtsstaat !“ identifizieren.

Die Ex- DDR in Gänze aber als Unrechtsstaat zu bezeichnen und überhaupt keine Differenzierungen mehr zuzulassen, wird dem wirklichen Lebensgefühlen von Millionen Menschen nicht gerecht.

Und: Mit diesem Vergleich rückt man die DDR – ob das die Verfechter dieses Begriffes nun wollen oder nicht – in ein gefährliche Nähe zum Naziregime. Das hat nicht nur verheerendes Unrecht im eigenen Land, sondern in der ganzen Welt angerichtet.

Deshalb würde ich die Formulierung in dieser Kurzform so nicht verwenden.

Gruß
Daniel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 21:38
von Wolfgang B. (gelöscht)

Zitat von Merkur

Die DDR war kein Rechtstaat - sein Volk einzumauern - dazu hat kein Staat der Welt ein Recht.
Teilweise Unrecht gibt es nicht, genausowenig wie teilweise schwanger. Anders ausgedrückt, ein Mord ist nicht mit tausend guten Taten aufzuwiegen.
Und natürlich war nicht alles schlecht in der DDR, sondern vieles wäre heute noch Erstrebenswert.

Das ist nur meine (kleine) Meinung, mehr nicht.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 21:39
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von manudave
Mehr dazu unter:

Hi Manudave,

was mir beim Betrachten der Bilder auffällt -> da hat schon wieder jemand das DDR-Emblem von der Grenzsäule weggeklaut, ganz wie zu Zeiten des kalten Krieges. Letztes Jahr war es noch an Ort und Stelle.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 21:59
von wosch (gelöscht)

Zitat von Merkur

Zitat von manudave

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Hallo Merkur!

Das beste Beispiel worin sich die BRD von dem Unrechtstaat DDR unterscheidet, gibst Du mit Deinen oft BRD-kritischen Beiträgen hier im Forum doch selber, ohne daß Du dafür von der hiesigen Justiz für diese, Deine Meinung, strafrechtlich verfolgt wirst. Obwohl dem Bürger in der DDR die Meinungsfreiheit rechtlich zugesichert war, war dieses nicht das Papier wert, auf dem es stand. Daß es in der DDR die Meinungsfreiheit nicht gab, dieses alleine ist schon der Beweis, daß sie kein Rechtstaat war. Eigentlich ganz einfach, meinst Du nicht auch?? Oder konnte man sich eine DDR-kritische öffentliche Meinungsäusserung erlauben, ohne ins Visier der Staatssicherheit zu geraten??
Mir würde eine Antwort auf meinen letzten Satz mit "Ja" oder "Nein" schon reichen!
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 22:02

Zitat von Danny_1000

Die Ex- DDR in Gänze aber als Unrechtsstaat zu bezeichnen und überhaupt keine Differenzierungen mehr zuzulassen, wird dem wirklichen Lebensgefühlen von Millionen Menschen nicht gerecht.
Und: Mit diesem Vergleich rückt man die DDR – ob das die Verfechter dieses Begriffes nun wollen oder nicht – in ein gefährliche Nähe zum Naziregime. Das hat nicht nur verheerendes Unrecht im eigenen Land, sondern in der ganzen Welt angerichtet.
Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
ich kann dich verstehen. Nun, ich sehe den Begriff nur etwas anders. Dabei schliesse ich keine Differenzierungen aus, nein, schon aus eigenen guten Erfahrungen nicht. Die konnte man machen.
Deshalb sehe ich die Lebensgefühle aussen vor. Diese Gefühle basierten aber auch auf einer Anpassung von vielen menschen an den Staat, ok, nicht immer, einige fühlten sich nicht angepasst, sie kannten aber auch nichts anderes, man gab ihnen keine Chance sich eine andere Meinung bilden zu können.

Beim Nazivergleich stimme ich dir zu, dies war ein weitaus schlimmerer Unrechtsstaat. Hierin sehen wir, das der Begriff irgendwie für beide Systeme passte, aber hier doch gewaltige Unterschiede bestanden. Vielleicht könnte man auch zu der Erkenntnis kommen, das eine Diktatur-egal wie sie geführt wird- aus unserer heutigen Sichtweise ein Unrechtsstaat sein muss....

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2009 22:29
von wosch (gelöscht)

Zitat von Danny_1000
Ich erinnere mich noch gut an solch blödsinnige Formulierungen in der Ex- DDR wie:
„Bist Du nicht für uns, dann bist du gegen uns !“ oder: „Bist Du für den Frieden ? Ja oder Nein ?“

Ich kann, oder versuche zu verstehen, dass sich Menschen, denen unsägliches Unrecht oder gar Leid durch die DDR- Behörden zugefügt wurde, mit solchen Formulierungen, wie „Die DDR war ein Unrechtsstaat !“ identifizieren.

Gruß
Daniel

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Hallo Danny!

Wenn ich Dir jetzt zugestehe, daß es in dem Unrechtstaat auch was Gutes gegeben hatte, wie zum Beispiel das grüne Ampelmännchen zum Rechtsabbiegen, meinst Du, daß das dann dem "wirklichen Lebensgefühl von Millionen Menschen" gerechter wird?? Das Lebensgefühl von Millionen von Menschen in der DDR ist doch 1989 deutlich ersichtlich gewesen, indem sie von den vorhandenen Verhältnissen, mal ganz kraß gesagt, die Schnauze voll hatten. Ich verstehe sowieso nicht, daß immer wenn das System "DDR" kritisiert wird, sich einige ehemaligen DDR-Bürger auf den Schlips getreten fühlen. Um die geht es doch gar nicht. Wenn das endlich mal begriffen würde, wären wir Alle schon ein ganzes Stückchen weiter!!!
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen