#21

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.12.2009 17:18
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

Zitat von glasi
hallo gakl 63. das sind doch super bilder, oder. vieleicht war der sauerländer als tourist da. ihr wurdet doch bestimmt sehr viel fotografiert? was ich bei euch grenzer immer bewundert habe ist das ihr euch nie provozieren habt lassen. habt ihr da irgenteine ausbildung gemacht. lg glasi. ps: herzlich willkommen im forum. lg glasi.


provozieren lassen war nicht!!! ich glaube das war schon eine von unseren stärken. uns wurde immer eingebleut das jeder grenzer auf dem vorgelagerten ein kleiner außenminister ist.
war zwar manchmal nicht so einfach, aber da ist man dann schon reingewachsen


nach oben springen

#22

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.12.2009 17:54
von glasi | 2.815 Beiträge

das glaub ich. meine nächsten frage wäre. ihr wart immer sehr schnell da. auch wenn ich mich dem zaun genäheret habe. wie war das möglich.



nach oben springen

#23

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.12.2009 18:55
von GAkl63 (gelöscht)
avatar

meist war das sicherlich an stellen wo wir des öfteren "vorn" waren..


nach oben springen

#24

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.12.2009 19:55
von S51 | 3.733 Beiträge

Oft war die Dienstplanung so eingerichtet. Feindwärts bestätigte GAK hatten USM am frühen Morgen und späten Abend. Dazwischen "Frei". Wenn nun irgendein Posten in dieser Zeit "Bewegung" vorne beobachtete, gab es Alarm und wir traten vorne an. Je nach Entfernung war so ein Einsatz innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der ersten Beobachtung möglich.
Oft haben sich Einweisungen der BAOR oder von Politikern gewissermaßen angekündigt. Weil eben doch der BGS etwas früher in einer oder zwei Streifen mehr als sonst aufgetaucht ist, der Landrover vom BFSO ganz unauffällig irgendwo geparkt hat oder im Hintergrund irgend ein Offizier der Briten seine Befehle "flüsterte".
Auf solche Sachen haben wir recht sensibel reagiert.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


zuletzt bearbeitet 10.12.2009 19:55 | nach oben springen

#25

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.02.2010 12:51
von P601A | 82 Beiträge

Hallo Sauerländer,

habe garnicht gewußt, das Abbenrode auch einen Stoffhund hatte.
Mußte in der GK an Wochenenden öfters nach der Kontrollfahrt pennen.
Die Verpflegung in den GK`s war immer besser als im Stab.
Am Besten war das Essen in der PIK in Ilsenburg.
Die hatten abends auch warmes Essen, was sie sich auch verdient hatten nach der Schufterei am Kanten.
Einen Kübel hatte ich nie gesehen.( 85-86)

Gruß
P601A


nach oben springen

#26

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.12.2012 16:31
von Charly2 | 31 Beiträge

Hallo Sauerländer wo ich 1980-81 in Ilsenburg gedient habe war in Abbenrode die 1.Kompanie und in Ilsenburg die 2 und 3 Kompanie die 4.war in Schierke. Und in der 2.Kompanei war das 2.Battaljon mit drin. Und der Battaljoner hieß Oberstleutnant Frömming. War der Battaljoner bei deiner Dienstzeit noch da? Gruß Charly 2



nach oben springen

#27

RE: Suche Ehemalige 4. GK, GR 20 (Abbenrode) 1987

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.12.2012 18:16
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Ich war von Nov. 88 bis Jan. 90 in Abbenrode. Die Gakl auf den Fotos kommen mir doch sehr bekannt vor, auch wenn ich die Namen nicht mehr zusammen kriege. Ist eben doch schon ein paar Tage her. Ich bin mir aber sicher , daß ich die Jungs auch das eine oder andere mal durch die Gegend kutschiert habe. Falls jemand Kontakt aufnehmen möchte (auch über PN) würde ich mich sehr freuen.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen