#21

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 02.10.2009 10:18
von Drewitz | 356 Beiträge

Zitat von Sauerländer
Nachtrag:
Die beeindruckendste Szene war für mich im Zimmer des Mädchens Rebecca/Marianne.
Sie hört Westmusik, der Vater nimmt die Kassette raus.
Ihr Freund Nils hat geschrieben, daß er sie nach Paris mitnehmen will.
Ihr ist klar, daß sie nie dahin kommen wird um "mal zu gucken".
Sie kann "erst in 40 Jahren nach Paris".
Und zu ihrem Vater:
"Weißt Du, daß wir nie gemeinsam dahin fahren können ?" (Weil sie dann Rentnerin ist und ihr Vater tot)
(Der Vater legt die Kassette wieder zurück, er hat verstanden).

Hab den Film nicht gesehen-aber diesen Beitrag unterschreibe ich sofort!
Drewitz-der 2 Mädels hat



Es ist doch schön, daß wir mit unseren Kindern hinfahren können wo wir wollen und ihnen die Welt zeigen...



MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende


zuletzt bearbeitet 02.10.2009 10:20 | nach oben springen

#22

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 02.10.2009 10:50
von Klaus K (gelöscht)
avatar

Der Sinn des Filmes ist wirlich gut. Nur sind einige Szenen stark übertrieben und die Grenzer werden als schießwütige Typen dargestellt. Es war verboten in Richtung westen zu schießen wenn die Gefahr bestand das die Mumpeln auf Westgebiet landen. Was die da an Dauerfeuer rübergejagt haben , das hätte es real nie gegeben.


nach oben springen

#23

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 02.10.2009 20:54
von Fragesteller1988 (gelöscht)
avatar

Aber war in dem Film zum damaligen Zeitpunkt der Schießbefehl aufgehoben so wie es vorher im Film gesagt wurde ??


nach oben springen

#24

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.10.2009 10:02
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Dienstrock
Wo Hast Du die alte Uniformjacke her?
Ich bin nämlich Sammler von Ausrüstungs-und
Bekleidungsstücke, sowie Teile von Grenzanlagen.
Will später mir ein eignes Grenzmuseum ein-
richten.
Ich finde auch ,daß Filmemacher mehr auf solche
Dinge achten sollte. Es geht mir immer auf den
Sack ,wenn ich sehe ,wie die Uniformierung ver-
dreht wird.
Gruß Udo E.


nach oben springen

#25

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.10.2009 14:49
von Dienstrock (gelöscht)
avatar

Zitat von Udo E.
Hallo Dienstrock
Wo Hast Du die alte Uniformjacke her?
Ich bin nämlich Sammler von Ausrüstungs-und
Bekleidungsstücke, sowie Teile von Grenzanlagen.
Will später mir ein eignes Grenzmuseum ein-
richten.
Ich finde auch ,daß Filmemacher mehr auf solche
Dinge achten sollte. Es geht mir immer auf den
Sack ,wenn ich sehe ,wie die Uniformierung ver-
dreht wird.
Gruß Udo E.



Hallo Udo,
diese Jacke habe ich vor etwa 10 Jahren auf einem Flohmarkt erstanden. Ich denke, es war ein absoluter Glücksfall.
Es ist schön zu hören, dass es doch wohl noch Menschen gibt, welche sich mit diesen Sachen beschäftigen. Mit diesem Thema befasst sich sonst kaum jemand. An einen Aufbau eines kleinen Museums habe ich auch schon gedacht, aber im Moment nicht realisierbar, wegen Platzmangel.
Da das Thema Uniformierung/Ausrüstung aber nicht unbedingt hier in dieses Thema hineinpasst, können wir uns auch über PN austauschen, natürlich wenn Du das möchtest. Ich trage diese Stücke seit etwa 20 Jahren zusammen, ist unheimlich interessant, dazu kommt noch, dass Vieles heute weitgehend unbekannt ist.

Grüße von Rico


nach oben springen

#26

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.10.2009 18:02
von Udo E. (gelöscht)
avatar

Hallo Dienstrock
Freue mich über Deine Nachricht.
Bin noch nicht lange imInternet,
erklär mir bitte was ist "PN".
Gruß Udo E.


nach oben springen

#27

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.10.2009 18:20
von Dienstrock (gelöscht)
avatar

Ich selbst bin auch nicht gerade der PC-Profi, es reicht eben für den "Hausgebrauch". PN sind persönliche Nachrichten, welche Du anderen Mitgliedern hier im Forum zukommen lassen kannst. In der Leiste am linken Rand gibt es ein Feld "Private Mails", da kannst Du Nachrichten versenden, welche dann auch nur das jeweilige Mitglied lesen kann.

Du hast auch die Möglichkeit, mir an meine private e-mail-Adresse zu schreiben. Diese ist in meinem Profil einzusehen.
Sehr von Vorteil, wenn man Bilder austauschen möchte, die das Hobby betreffen. Außerdem gibt es hier eine Rubrik für Spezialsammler, in dieser Du ebenfalls Beiträge posten kannst. Dort werden Fragen zu diesem Thema beantwortet, nach besten Wissen der Forumsmitglieder. Wenn Du Fragen hast, dann frage bitte, es wird auch die Anderen interessieren.

Grüße von Rico


nach oben springen

#28

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 03.10.2009 18:29
von Dienstrock (gelöscht)
avatar

Ziemlich weit unten zu finden "Bücher und Militaria-Empfehlungen und Tauschbörse".


nach oben springen

#29

RE: Der Fred zum TV Film: "Jenseits der Mauer"

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.06.2010 11:39
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

dieser auszug passt nicht in das immer wieder vorgekaute thema "zwangsadoption in der ddr"

Zitat
Von den USA erhielt ich 500 Westmark Startkapital, die ich hütete wie einen Schatz. Am 17. Juni zog ich nach Westberlin, drei Tage später kam meine Frau rüber. Sie hatte sich dann doch für mich entschieden. Das Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf, wie sie mir auf der Invalidenstraße entgegenkam, einen Bollerwagen mit ihrem Koffer und Sohn Daniel im Schlepptau. Auch sie war eineinhalb Jahre in Haft, wegen Mitwisserschaft. Den Jungen hatte man bei den Großeltern untergebracht.



http://einestages.spiegel.de/static/auth...erschossen.html


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556919 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen