Das Jahr der deutschen Wiedervereinigung- ein Bericht aus dem Spiegel

in Leben in der DDR 30.09.2009 21:40
von Augenzeuge (gelöscht)

Aus dem Artikel:
Stasi-Generaloberst Markus ("Mischa") Wolf, der seit 1986 offenbar hoffte, der Arbeiterklasse der DDR als neuer Partei- oder Regierungschef zu einem "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu verhelfen, ließ seine Privatwohnung für 200 000 West-Mark mit importierter Küchentechnik, Unterhaltungselektronik, Sauna und Solarium ausstatten. Damals verdiente ein Arbeiter durchschnittlich 800, ein Friedhofsgärtner 375 Ost-Mark.

Weiteres hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9222839.html

nach oben springen

RE: Das Jahr der deutschen Wiedervereinigung- ein Bericht aus dem Spiegel

in Leben in der DDR 30.09.2009 22:48
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

der artikel war sehr amüsant

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 08:58
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@augenzeuge, ich will ja nicht krümelkacken...aber wie sollte er erstens diese kohle in seiner wohnung im nikolai-viertel (gerade-über vom palast der republik) verbauen und wie bekommt man eine sauna in eine ddr-neubauwohnung?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 09:11
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
@augenzeuge, ich will ja nicht krümelkacken...aber wie sollte er erstens diese kohle in seiner wohnung im nikolai-viertel (gerade-über vom palast der republik) verbauen und wie bekommt man eine sauna in eine ddr-neubauwohnung?

Weiss nicht ob's gerade fuer die Wohnung im Nikolai-Viertel war - und das war sicher kein Plattenbau (der Markus hatte auch noch 'ne Villa, muss mal kucken was er da selber zu schreibt). Allerdings Wolf's private Moebelimporte von Schweden hatte sogar der dilletantische BND Ende der 70er mitgekriegt, mal von dem eher opulenten Apartment in Schweden abgesehen.
-Th

zuletzt bearbeitet 01.10.2009 09:12 | nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 09:53

doch @captndelta, das nikolaiviertel ist ein ddr-plattenbau, wenn auch ein besonders schöner. markus wolf wohnte gerade über vom marstall, nur der hauseingang war schräg gegenüber vom pdr.
und in seine wohnung hat er die sauna eingebaut....so, so...zum abkühlen ist er sicherlich über den balkon in die spree gesprungen ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 10:06

Zitat von GilbertWolzow
doch @captndelta, [snip] .. und in seine wohnung hat er die sauna eingebaut....so, so...zum abkühlen ist er sicherlich über den balkon in die spree gesprungen ?

Weiss net, Du waerst warscheinlich der erste gewesen der ihn wieder haette einsammeln muessen.

Vielleicht hat er die Moebel auch verkloppt , glaub' ich aber net, war fuer seine Frau.

Nicole Glocke erzaehlt da was von 'nem Haus/Villa in der Pampa wohin sie von Wolf eingeladen wurde (glaub war sogar sein Geburtstag). Kann eher sein das es auch das war, wo der ganze Schotter abgeliefert wurde.

Uebrigens, mit so Dingern muessen wir uns net zumuellen, vor allem weil da unvermeidlichermassen der Vergleich mit (Kapitalist XYZ) kommt, und ja, da koennt ich Dir auch ein paar Sachen sagen, oder Bilder suchen gehen...
-Th

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 10:26

Zitat von CaptnDelta

Nicole Glocke erzaehlt da was von 'nem Haus/Villa in der Pampa wohin sie von Wolf eingeladen wurde (glaub war sogar sein Geburtstag). Kann eher sein das es auch das war, wo der ganze Schotter abgeliefert wurde.

sicherlich hat sie das ganze mit wolf seiner "datscha" in prenden verwechselt...

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 10:35

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von CaptnDelta

Nicole Glocke erzaehlt da was von \'nem Haus/Villa in der Pampa wohin sie von Wolf eingeladen wurde (glaub war sogar sein Geburtstag). Kann eher sein das es auch das war, wo der ganze Schotter abgeliefert wurde.

sicherlich hat sie das ganze mit wolf seiner "datscha" in prenden verwechselt...

Ja, sicher, mag sein, oder auch noch 'ne andere 'Datscha'. Und wieso reden wir da von Sauna-Spruengen in die Spree?
-Th

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 11:00
von Jameson | 759 Beiträge

Grüß Dich Augenzeuge,

sehr interessanter und unterhaltsamer Artikel. Nur schade, daß Du den schlechtesten Teil als Auszug

gebracht hast.

Ahoi Jameson

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 11:03
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von Jameson
Grüß Dich Augenzeuge,

sehr interessanter und unterhaltsamer Artikel. Nur schade, daß Du den schlechtesten Teil als Auszug

gebracht hast.

Ahoi Jameson

da gibts auch einen guten teil?wo ist der?

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 13:54

Zitat von CaptnDelta

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von CaptnDelta

Nicole Glocke erzaehlt da was von \\\'nem Haus/Villa in der Pampa wohin sie von Wolf eingeladen wurde (glaub war sogar sein Geburtstag). Kann eher sein das es auch das war, wo der ganze Schotter abgeliefert wurde.

Ja, sicher, mag sein, oder auch noch 'ne andere 'Datscha'. Und wieso reden wir da von Sauna-Spruengen in die Spree?
-Th

weil in dem artikel die rede ist von seiner wohnung und seine wohnung lag nunmal an der spree...

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 15:48

Zitat von Jameson
Grüß Dich Augenzeuge,
gebracht hast.
Ahoi Jameson

Hallo Jameson,

das ist ja Ansichtssache. Aber wenn es so ist, dann ist es ja schön, das man sich im Artikel noch gesteigert hat.

Besser als umgekehrt, oder?

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 15:51

Na wat denn nun?

Zitat von Pitti53
der artikel war sehr amüsant

und

gebracht hast.
Ahoi Jameson

da gibts auch einen guten teil?wo ist der? (pitti)

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2009 15:56

Zitat von GilbertWolzow

Frag Hans Halter, der hat das geschrieben....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2526 Gäste und 134 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557815 Beiträge.

Heute waren 134 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen