Offiziersschulterklappen und Uffz-Kragenlitze - gab es das bei der NVA oder den GT?

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.09.2009 11:22
von Der Feldstecher (gelöscht)

Heute morgen bin ich bei der Zeitungslektüre auf ein merkwürdiges Foto gestoßen. Unter der TV-Vorschauseite der HAZ fand ich unter der Ankündigung eines Filmes über Zwangsadoptionen in der DDR heute 20.15 Uhr in der ARD unter dem Titel "Jenseits der Mauer" ein Bild dazu mit einem Mann in fragwürdiger Uniform, die ich aus meiner eigenen NVA-Zeit (1966 bis 1969) nicht kannte: Offiziersmütze und Offiziersschulterklappen, am Kragen allerdings Litze, wie sie alle Unteroffiziere vom Uffz bis zum Stabsfeldwebel trugen. Fantasieuniform des Fernsehregisseiurs und seines Kostümbildners? Oder Realität? (Siehe auch gescanntes Bild - *Quelle HAZ und ARD)Wer kann weiter helfen?

Angefügte Bilder:
CCI30092009_00000.jpg

nach oben springen

RE: Offiziersschulterklappen und Uffz-Kragenlitze - gab es das bei der NVA oder den GT?

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.09.2009 11:25
von Mike59 | 7.979 Beiträge

[quote="Der Feldstecher"]Heute morgen bin ich bei der Zeitungslektüre auf ein merkwürdiges Foto gestoßen. ....

--------------
Fantasieuniform oder künstlerische Freiheit - wie du es möchtest.

Mike59

nach oben springen

RE: Offiziersschulterklappen und Uffz-Kragenlitze - gab es das bei der NVA oder den GT?

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.09.2009 11:28
von Der Feldstecher (gelöscht)

Hallo Mike, Danke. Habe diesen Thread aufgemacht, ohne zu sehen, dass ein anderer zum Thema des Filmes heute abend in der ARD zum Thema Zwangsadoptionen schon existiert. Habe mich deshalb ordnungshalber dort nochmals mit meiner Frage eingetragen. Gruß Peter

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 30.09.2009 11:31
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von Der Feldstecher
Hallo Mike, Danke. Habe diesen Thread aufgemacht, ohne zu sehen, dass ein anderer zum Thema des Filmes heute abend in der ARD zum Thema Zwangsadoptionen schon existiert. Habe mich deshalb ordnungshalber dort nochmals mit meiner Frage eingetragen. Gruß Peter

Kein Problem

Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 11:50
von Udo E. (gelöscht)

Hallo Feldstecher
Als Uniformsammler kann ich mir jedesmal heiss machen wenn ich solche "Uniformen" im
Fernsehn sehe. Können die sich keine Berater leisten?
Gruß Udo E.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 12:00
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@udo, das ist denen doch egal.... der schauspieler muss nur schön alt sein, also unpassend zum dienstgrad und richtig fies gucken, damit man richtig schöööön das gruseln bekommt vor den schergen des sed- unrechtsregimes...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 12:19
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

bei neueren fernsehfilmproduktionen über die ddr organe (NVA,GT,POLIZEI,MFS) lache ich jedesmal köstlich. da tauchen grenzer mit schwarzem mützenrand und weisser umrandung an den schulterstücken auf,tragen aber am ärmel den grenzerstreifen.den fhrzeugen fehlt der grüne kreis.waren das motschützengrenzersatzeinheiten???lach!.das mfs ist immer schön auffälligich,usw ich glaube die holen die uniformen vom faschingskostümverleih. wenn jemand schon die uniformen nicht richtig darstellen kann obwohl die vergangenheit und zeitzeugen im eigenen land existieren, wie will dieser dann weis machen die vergangenheit richtig darzustellen zu können?
gruß andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 12:53
von TOMMI | 1.992 Beiträge

Einfach nur Käse, diese Uniformdarstellungen bei Billigproduktionen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn das Land hinsichtlich der jüngsten
Vergangenheit verblödet. So viel Zeit für Details sollte schon sein.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 13:37
von SCORN (gelöscht)

Zitat von EK 82/2
wenn jemand schon die uniformen nicht richtig darstellen kann obwohl die vergangenheit und zeitzeugen im eigenen land existieren, wie will dieser dann weis machen die vergangenheit richtig darzustellen zu können?
gruß andy

darauf kommt es nicht an. es geht darum eine message rüber zu bringen. nur darum geht es. auf solche nebensächlichkeiten wie detailtreue bei uniformen kann man da nun wirklich keine rücksicht nehmen.

dass es auch anders geht beweisen filme wie z. b. "Der Soldat James Ryan". da werden uniformen, auch der bösen deutschen, bis auf den knopf genau dargestellt. aber wir sind ja schlieslich nicht in hollywood.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 13:55
von wosch (gelöscht)

Zitat von SCORN

Zitat von EK 82/2
wenn jemand schon die uniformen nicht richtig darstellen kann obwohl die vergangenheit und zeitzeugen im eigenen land existieren, wie will dieser dann weis machen die vergangenheit richtig darzustellen zu können?
gruß andy

darauf kommt es nicht an. es geht darum eine message rüber zu bringen. nur darum geht es. auf solche nebensächlichkeiten wie detailtreue bei uniformen kann man da nun wirklich keine rücksicht nehmen.

dass es auch anders geht beweisen filme wie z. b. "Der Soldat James Ryan". da werden uniformen, auch der bösen deutschen, bis auf den knopf genau dargestellt. aber wir sind ja schlieslich nicht in hollywood.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Als ob es bei der Aufarbeitung der DDR-Geschichte nun das Wichtigste ist, ob ein Knopf an der richtigen Stelle sitzt, oder nicht! Bei aller Liebe zum Detail kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 14:52
von SCORN (gelöscht)

Zitat von wosch

Als ob es bei der Aufarbeitung der DDR-Geschichte nun das Wichtigste ist, ob ein Knopf an der richtigen Stelle sitzt, oder nicht! Bei aller Liebe zum Detail kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

man mag es kaum glauben,aber da sind wir beide absolut der gleichen meinung

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 16:01

stimmt schon,es geht nicht unbedingt immer um das detail,aber viel geld würde es auch nicht kosten eine richtige uniform aus dem lager zu holen welche mit der waffengattung übereinstimmt.

ich bin und war nun wirklich kein kommunist der die ddr über alles liebte.ich fügte mich und mir ging es im prinzip gut.
aber was ist unrecht?als bestünde in manchen kommentaren die ddr nur aus folter,unrecht,überwachung und angst.

mich würde mal folgendes interessieren.ehemalige wehrmachtsoffiziere durften bis zum ende ihr eiseres -und ritterkreuz ohne hakenkreus auch in der bundeswehr tragen.dürfen ehemalige nva offiziere auch ihre ddr orden in der bundeswehr tragen?

gruß andy

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 16:09
von Ludwig | 252 Beiträge

Danke, sehr interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe.
Ich kenne aber leider niemanden, der in beiden Armeen dient/gedient hat.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 17:19
von SCORN (gelöscht)

die antwort lautet: Nein, sie dürfen nicht !

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 17:29
von Bunkerkommandant (gelöscht)

So wie auf dem Foto abgebildet hätte niemand rumrennen können in der DDR. Das ist eindeutig falsch recherchiert für den Film. Der Mann wäre so keine zehn Meter aus der BA-Kammer gekommen.
Schwachsinn, wie alle Filme, die die DDR schildern wollen. Das fängt bei "Sonnenallee" an, über "NVA" und hört beim oscar-prämierten "Das Leben der anderen" auf.

Wir lesen uns,
Thomas.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 17:30
von SCORN (gelöscht)

etwas ausführlicher, lt. ZDV 37/10, Bekleidungsvorschrift der Bundeswehr, dürfen Orden, Abzeichen oder Medallien nur von Armeen getragen werden die von der Bundeswehr anerkannt sind. Die Grenztruppen und die NVA gehören nicht dazu. Daher dürfen auch ehemalige Angehörige dieser Streitkräfte nicht die Titel d.R(der Reserve) oder a.D.(ausser Dienst) hinter ihren letzten Diensgraden tragen.

Der offizielle Status von ehemaligen Soldaten der Bewaffneten Organe der DDR lautet: "gedient in fremden Streitkräften"

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 18:29 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 18:32
von Ludwig | 252 Beiträge

Hallo SCORN, danke für die erschöpfende Auskunft, auch das mit den Titeln d.R und a.D. ist interessant.
Wußte beides bisher nicht. Aber ich glaube, nach meinen Dienstgraden d.R fragt mich eh keiner mehr !

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 18:44

danke scorn,
das ich nun nicht mehr gefr.d.r.heißen darf wuste ich auch noch nicht
aber komisch ist es schon das ritterkreuze aus dem 2.wk getragen werden dürfen und zb.qualifizierungsspangen der nva oder gt nicht.

da könnte man ja auf den gedanken kommen zum aspekt weil die ddr eine unrechtarmee im unrechtstaat hatte,das der 2.wk ein gerechter krieg war aus sicht der brd wenn diese auszeichnungen getragen werden dürfen.

das meinte ich mit,aber was ist unrecht?unrecht definiert sich durch völkerrecht,dann dürfte eigentlich keine auszeichnung getragen werden,weder wehrmacht noch nva.

andy

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 18:45 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 21:45
von wosch (gelöscht)

Zitat von Bunkerkommandant
So wie auf dem Foto abgebildet hätte niemand rumrennen können in der DDR. Das ist eindeutig falsch recherchiert für den Film. Der Mann wäre so keine zehn Meter aus der BA-Kammer gekommen.
Schwachsinn, wie alle Filme, die die DDR schildern wollen. Das fängt bei "Sonnenallee" an, über "NVA" und hört beim oscar-prämierten "Das Leben der anderen" auf.

Wir lesen uns,
Thomas.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Mit der Kritik an solchen Filmen geht es einigen Ex-lern doch am A...h vorbei, ob die Effekten richtig dargestellt werden, nein es geht ihnen in Wirklichkeit um die Aussage dieser Filme und da sie in ihnen nicht so gut wegkommen,
werden sie einfach wegen ungenauer "Kostümierung" in den Dreck gezogen und der Wahrheitsgehalt bestritten!
Im Zusammenhang mit der Darstellung von Unrecht in der DDR, von "Schwachsinn" zu sprechen, Thomas, ich hätte etwas mehr Fingerspitzengefühl von Dir erwartet.
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.11.2009 22:26

Zitat von wosch
Mit der Kritik an solchen Filmen geht es einigen Ex-lern doch am A...h vorbei, ob die Effekten richtig dargestellt werden, nein es geht ihnen in Wirklichkeit um die Aussage dieser Filme und da sie in ihnen nicht so gut wegkommen,
werden sie einfach wegen ungenauer "Kostümierung" in den Dreck gezogen und der Wahrheitsgehalt bestritten!

wosch,
ich würde dir ja fast recht geben.es gibt sicher einige auf die es zutrifft,aber bei mir fängt ein film gut an wenn alles stimmt.stell dir vor es wird ein film über ostberlin gedreht und der ku-damm ist der alexanderplatz.da greifste dir doch gleich an den kopf und zweifelst den film an,auch wenn alle sagen es geht nur um den inhalt.
desweiteren wird heute nur pauschalisiert denke ich.man ist schon lange vom nur unrechtstaat weg den die regierung führte.eher sieht man inzwischen alle die sich nur fügten als verbrecher.
nicht gleich meckern,aber mir kommt es manchmal so vor,ich weis nicht warum ich so oft an das märchen von hänsel und gretel denke bei der fluchtwelle damals.

aber in einem sind wir uns hoffentlich einig,es konnte nichts besseres für den frieden in europa geschehen als das die mauer fällt.

andy

zuletzt bearbeitet 15.11.2009 22:31 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1276 Gäste und 103 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558599 Beiträge.

Heute waren 103 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen