RE: Korruption bei den DDR Grenztruppen?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 18:18
von Luchs (gelöscht)

Zitat von Drewitz
Es ist ja nun nicht so,daß so gar nichts den Besitzer gewechselt hat.
Zu Weihnachten 1988 aß ich den ersten Räucherlachs meines Lebens...Wo kam der wohl her?
Ich hatte viel mit LKW im Transit zu tun-und ein Trucker wollte mir eben ne Freude machen...ohne Hintergedanken...

Drewitz

Das war aber nicht Korrupt. Sicherlich aber von deiner Führung verboten, oder?

Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 18:21
von Drewitz | 356 Beiträge

Yepp-war verboten.Aber was soll ich machen,wenn da auf einmal sowas bei mir liegen bleibt?Abliefern,damit die oben was haben? Nöööö.

Wenn man monatelang die LKWs durch den Transit schickt,da kennt man eben auch die Jungs auf dem Bock.

Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 18:37
von Mongibella (gelöscht)

Ich mach es manchma, das ich nem Zöllner anna schweizer Grenze so Minitütchen Haribo-Goldbärchen zusteck....aber nur, das se sich auch ma freuen und nich so grimmig kucken....klappt auch meistens....

....wegen Korruption bin ich noch nie belangt worden

Mara

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 18:46

So war das von den Kutschern auch gemeint und so wurde es verstanden.Jeder macht seinen Job und wenn man dann noch gut klarkommt-um so besser!

Drewitz

MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 18:53
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Mike59
Korruption bei den GT? nee da kann ich mich wirklich nicht dran erinnern. Hat aber nichts zu sagen, war ja nur Schütze 7 mit der Ölkanne.

In den Erinnerungen meiner Mutter habe ich aber etwas interrsantes gefunden. Bevor sie verstarb hat sie ihr bewegtes leben zu Papier gebracht. Hier ein kleiner Auszug ohne RMR damit Konkurenz machen zu wollen.

............ Mit einem zentralen Beispiel der vollen Einmischung der Partei in die Gerichtsbarkeit wurde ich aber trotzdem konfrontiert. Um zu begreifen, welche Brisanz darin enthalten war, muß ich ein bißchen weiter ausholen.
In den 80 er Jahren wurden Intershop Läden eröffnet, um Bürgern mit Westgeld bzw. BRD Bürgern einen Anreiz zu schaffen, das Geld in der DDR umzusetzen. Der Devisenmangel war ja sehr groß./(In Erfurt hieß der Laden im Volksmund das "Grüne Gewölbe" Kennern der Dresdner Museen ein Begriff) Abgesehen davon, daß es sehr viele negative Diskussionen von Genossen uni Bürgern gab die K e i n Westgeld hatten und sich als Menschen 2,Klasse bezeichneten, wurde der Anreiz, sich auf alle Fälle welches zu besorgen, mächtig gefördert. Im Intershop konnte man alles kaufen. Textilien, Kosmetik, Süßwaren, Delikatessen, Alkohol u. dergleichen und heißbegehrt u.a. Kacheln, Baumaterial und Sanitärkeramik. Neid und Mißgunst brachten es mit sich, daß argwöhnisch belauert wurde, wer denn Westgeld hatte, ohne Westverwandschaft in seinen Kaderfragebogen "gemeldet" zu haben. Es entwickelte sich auch ein Schwarzmarkt. Mit Westgeld konnte man übrigens schneller von einem Handwerker Leistungen erwarten, sein Auto repariert bekommen bzw. die Wartefristen für bestimmte Leistungen wesentlich verkürzen. Keine Westverwandschaft bzw. keine Kontakte und damit kein Westgeld durften z. B. Angehörige des MfS, der VP, Offz. der NVA, Partei-arbeiter und Mitarbeiter Staatl. Organe / sowie bestimmte Wirtschaftskader wichtiger Betriebe und Kombinate haben. (Erst nach der Wende hatten auch dann aus diesen Kreisen erstaunlich viele gutfunktionierende Westverwandschaften.)
Die Autobahnen der DDR waren für BRD-Bürger als Transitstrecke freigegeben. Für sie waren besondere Rast- und Parkmöglichkeiten geschaffen worden. Kein DDR-Autofahrer hatte dort etwas zu suchen. Eine extra formierte Autobahnpolizeitruppe überprüfte dies und war berechtigt, wegen Verletzung der STVO Buß- und Strafgelder- natürlich in Westgeld- zu erheben. Dies nutzten Autobahnpolizisten, um an das begehrte Westgeld heranzukommen. Sie berechneten höhere Strafgelder als erlaubt, der BRD-Bürger erhielt darüber eine ordnungsgemäße Quittung. Abgeliefert wurde der "rechtmäßige " Obulus, der Rest blieb dem Ordnungshüter. Wie es herausgekommen ist weiß ich nicht, aber zumindest im Bereich der Autobahn-Transportpolizei Halle und Erfurt waren es einige Dutzend! Einer davon wohnte in Dachwig. Diese Volkspolizisten wurden sofort vom Dienst suspendiert und inhaftiert. Umfangreiche Untersuchungen durch das MfS und die VP erfolgten. Die KPKK wurde nur insofern davon berührt, weil wir mit den Familienangehörigen, überwiegend Ehefrauen, die Mitglied der Partei waren, Gespräche zu führen hatten, inwieweit sie sich aus Parteisicht falsch verhalten hatten. Normalerweise alle, denn auch wenn das zu Hause abgelieferte Geld bzw. die "Westsachen" geschenkt gewesen wären, hätte es zu denken geben müssen, bzw. auch korrumpierende Geschenke waren ja nicht erlaubt. Verletzungen diverser § des Strafgesetzbuches kamen zusammen und je länger die Untersuchungen dauerten, um so größer wurde der Kreis der Täter. Das wäre ein Riesenskandal geworden, alle diese Polizisten zu verurteilen. Auch ein Fressen für den Westen. Zeitungen und Fernsehen hätten sich mit Wonne darauf gestürzt. Es war auch eine Riesensauerei und enttäuschend sowieso, eine Schande für die DDR allemal. Plötzlich wurde alles gestoppt. E. Honecker hatte ein Machtwort gesprochen. Keinerlei weitere Untersuchungen, keinerlei Bestrafungen. (die Entlassung von der VP ausgenommen).Hier hatte die Partei eindeutig bestehende Gesetze außer Kraft gesetzt und in laufende Ermittlungen eingegriffen, um den moralischen und politischen Schaden zu verhindern. Erstaunlicherweise ist nie etwas durchgesickert. Durch die BPKK erfolgte die sachliche Anleitung der Kreis PKK in unregelmäßigen Abständen durch Schulungen und Beratungen. Dabei wurden die dem Bezirk zugeleiteten Protokolle von den Sitzungen der Kreise, von PV u, a, ausgewertet. Auch die BPKK hatte neben 2-3 hauptamtlichen Mitgliedern der Kommission ehrenamtliche Mitglieder aus den Kreisen. Ich wurde nach einigen Jahren ehrenamtlicher Kandidat der BPKK un.............. "

Was meine Mutter mit Autobahn-Transportpolizei gemeint hat steht dahin, kann mich nicht erinnern das es so etwas gegeben hatte.

Mike59

Hallo,
ohne ein Krümelkacker zu sein, außer einigen Parkplätzen für Reisebusse, hatten wir alle die gleichen Parkplätze, alles andere schon in einem Film vom MDR,
Gruß aus Berlin

zuletzt bearbeitet 28.09.2009 18:54 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 18:57
von Alfred | 6.841 Beiträge

Mike,

Intershops gab es nach meiner Erinnerung schon ab Anfang der 60 er Jahre.

Auch konnten Kader der NVA oder der Wirtschaft über Westgeld verfügen, denk bitte nur an die entsprecheden Dienstreisen, wo man Devisen ansparen konnte.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 19:01
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von Alfred
Mike,

Intershops gab es nach meiner Erinnerung schon ab Anfang der 60 er Jahre.

Auch konnten Kader der NVA oder der Wirtschaft über Westgeld verfügen, denk bitte nur an die entsprecheden Dienstreisen, wo man Devisen ansparen konnte.

häää? wie konnten kader der nva devisen ansparen.außerdem standen die läden doch sicher unter beobachtung?ich hab mich da nie reingetraut,obwohl bei schwiegereltern einer gleich im nebenhaus war.hatte keinen bock am nächsten tag auf ein gebet beim kollegen der 2000

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 19:10
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Pitti53
außerdem standen die läden doch sicher unter beobachtung?ich hab mich da nie reingetraut,obwohl bei schwiegereltern einer gleich im nebenhaus war.hatte keinen bock am nächsten tag auf ein gebet beim kollegen der 2000

oooooh neee @pitti, wieviel intershops gab es in der gesamten ddr ? wieviel mfs- mitarbeiter wären für eine qualifizierte beobachtung pro intershop nötig gewesen ?
ausserdem, das mfs konnte ja nicht alle intershops beobachten, da sie einerseits mit "verpflichtungen unter druck" zu tun hatte und andererseits schon in den wahllokalen (lt. mara) saß....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 28.09.2009 19:12 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 19:14
von Alfred | 6.841 Beiträge

Pitti,

als Hinweise.

Die DDR / NVA hatte in einigen Ländern Militärattaches, es gab auch Beobachter von Truppenübungen und Dienstreisen in Rahmen von Delegationen bzw. Sportler die Reisen zu Wettkämpfen hatten. Auch wäre es wohl sehr schwer gewesen, alle Personen die einen Intershop betraten zu überprüfen / identifizieren.

zuletzt bearbeitet 28.09.2009 19:15 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 19:41

is ja auch wurscht.i c h will ja euch auch nix anhängen.ich war jedenfalls nie in einem intershop.aber meine tochter mit 5 jahren!!!mit schwiegervater...er hat irgendwoher 10 dm bekommen und da mit ihr rein.zu hause berichtete sie voller stolz:ich war in einem tic-tac laden.kennt ihr sicher die dinger.na den hab ich aber abgebürstet

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 19:42
von Luchs (gelöscht)

Zitat von Drewitz
Yepp-war verboten.Aber was soll ich machen,wenn da auf einmal sowas bei mir liegen bleibt?Abliefern,damit die oben was haben? Nöööö.

Wenn man monatelang die LKWs durch den Transit schickt,da kennt man eben auch die Jungs auf dem Bock.

Drewitz

Hast du richtig gemacht.

Viele Grüße
Micha

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:02

Zitat von Drewitz

Drewitz

als plichtbewußter pke mann hätteste das tun sollen.wenn sie dich erwischt hätten,wärste geflogen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:03

Ich weiß...Und schäme mich auch noch nachträglich...

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:05

Zitat von GilbertWolzow
und andererseits schon in den wahllokalen (lt. mara) saß....

So abwegig is das garnich....jedenfalls, das zu denken....

....aber kannste ma sehen, zu was der Apparat fähig war....nämlich er hat dir ne Menge Paranoia besorgt wie du an mir siehst....

Mara

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:11

Zitat von Drewitz

[laugh
ist verjährt.ich gestehe auch hab ne bildzeitung gelesen die da rumlag

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:14

Ich hoffe mal der Lachs hat richtig gut geschmeckt....in dem Fall dann von meiner Seite vollkommen vertretbar

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:21
von glasi | 2.815 Beiträge

In Antwort auf:

Zitat von Pitti53

Zitat von Drewitz

[laugh
ist verjährt.ich gestehe auch hab ne bildzeitung gelesen die da rumlag

hallo pitti. was hat mann eigentlich mit lebensmittel gemacht die mann westlern an der grenze abgenommen hat? lg glasi

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:27
von Mike59 | 7.959 Beiträge

hallo pitti. was hat mann eigentlich mit lebensmittel gemacht die mann westlern an der grenze abgenommen hat? lg glasi[/quote]

-----------------------------------------------------------------
War auch in der DDR eine Zollangelegenheit!

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:29
von glasi | 2.815 Beiträge

In Antwort auf:

Zitat von Mike59
hallo pitti. was hat mann eigentlich mit lebensmittel gemacht die mann westlern an der grenze abgenommen hat? lg glasi

-----------------------------------------------------------------
War auch in der DDR eine Zollangelegenheit!

Mike59[/quote]
ach. dann habt ihr leider nichts davon gehabt. schade

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.09.2009 20:34
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von glasi

Die konnten ostdeutsche Verwandte sich an der GÜST auch abholen, bekamen dafür 'ne Sondererlaubnis.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 362 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557712 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen